Haflinger restaurieren?

Plaudereien rund um den Haflinger

Moderatoren: eniac, Robi, Stef@n

Antworten
selbstzünder
Beiträge: 2
Registriert: Do Okt 29, 2009 17:09
Wohnort: Piding, Oberbayern

Haflinger restaurieren?

Beitrag von selbstzünder »

Hallo, ich darf mich kurz vorstellen, mein Name ist Peter, ich komme aus der Nähe von Bad Reichenhall und ich bin schon seit längeren an den Fahrzeugen der Marke Steyr Puch interessiert.

Ich habe nun vielleicht die Möglichkeit einen Haflinger mit deutlichen Altersspuren zu kaufen und wollte Eure Meinung hören, ob sich eine Restauration lohnt.

Es handelt sich offensichtlich um einen Haflinger mit langen Radstand, der meiner Meinung komplett ist.

Was ich gesehen habe fehlt einzig das Gebläse für die Luftkühlung des Motors. Ansonsten ist alles original, Durchrostungen sind auf den ersten Blick nicht zu sehen, treten aber bestimmt zu Tage, wenn die Karosserie gestrahlt wird. Sogar das originalverdeck mit Gestänge ist vorhanden, bröselt aber bereits auseinander und ist nicht mehr zu retten.

Ich hab gesehen, dass für den Haflinger noch so gut wie alle ersatzteile erhältlich sind. Ich selbst habe in den Neunzigern Mechaniker gelernt, kann mir also einigermaßen selbst helfen.

Was glaubt Ihr soll man eine solche Restauration wagen. Was wäre ein angemessener Preis für ein solches vollständiges, aber fahruntüchtiges Fahrzeug?

Fotos konnte ich leider nicht machen weil ich keinen Foto dabei hatte und das Fahrzeug in einem dunklen Schuppen steht.

Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus und ein schönes Wochenende!

Peter
Leben und leben lassen
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5571
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

Auf jedenfall retten und wiederherrichten. Sowas lohnt in meinen Augen
immer gerade bei einem so schöenen Auto wie dem Hafi (und nicht nur da .. ;-) )
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Bis auf das Getriebe und das Verdeck wirst Du alles selbst machen können. Besorg Dir vorher Ersatzteilhandbuch und Rep Anleitung passend zum Baujahr.

Wenn Dir irgendein Spezialist fehlt, schick mir ein mail, dann kann ich Dir jemanden vermitteln. Rep Bleche für die Karosse und Reifen gibts bei uns direkt.

Generell:
Wenn Du einfach nur Haflinger fahren willst, kaufe Dir einen guten und fahr los - das sit billiger und dauert nicht so lange. Wenn Du Lust auf 1 - 2 Jahre suchen und schrauben hast, nimm den Scheunenfund. Es kommt schnell eines zum anderen, inkl. Verdeck musst Du an Teilen zwischen 5.000 - 7.000 für eine Restauration rechnen.


Gruß

Lorenz
Mojohand
Beiträge: 1237
Registriert: Sa Aug 04, 2007 15:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Mojohand »

Hallo Peter,
ich würde den Haflinger auch restaurieren, vor allem eignet sich meiner Meinung nach kein anderes Auto besser zum dran arbeiten.
Durch die Modulbauweise kannst Du immer Baugruppe für Baugruppe in Angriff nehmen. Die Arbeiten bleiben überschaubar und man hat immer wieder Erfolgserlebnise zwischendurch.
Vorausgesetzt natürlich, wie Lorenz schon bemerkt hat, Du hast Spaß daran, aber nach wirtschaflichen Kriterien ist unser Hobby generell nicht zu beurteilen.
Falls Du fragen hast, ich hab auch schon zwei Hafis komplett neu aufgebaut.
Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
selbstzünder
Beiträge: 2
Registriert: Do Okt 29, 2009 17:09
Wohnort: Piding, Oberbayern

Beitrag von selbstzünder »

Danke für Eure Tipps,

Freude am Schrauben hab ich, mach bei meinen Autos auch fast alles selber. Hab mich entschlossen den Haflinger zu nehmen, wenn der Preis einigermaßen realistisch ist.

Werde kommende Woche mal Verhandlungen aufnehmen. Auf das Angebot der Vermittlung von Spezialisten und Teilen würd ich gern zurückkommen.

Liebe Grüße
Peter
Leben und leben lassen
Antworten