Lenkrad färbt ab

Plaudereien rund um den Haflinger

Moderatoren: eniac, Robi, Stef@n

Antworten
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Lenkrad färbt ab

Beitrag von Stef@n »

Hallo Hafifahrer,

habt ihr auch das Problem, dass ihr bei einer Fahrt mit feuchtem/nassem Lenkrad kohlrabenschwarze Hände bekommt?
Löst sich das Ding langsam auf, wenn die Lackschicht aussen abgegriffen ist oder war mein Hafi das Werkstattfahrzeug der Instandsetzung und es ist noch der gute Schmier von hunderten ungewaschenen Händen nachHaflingerwartungen dran? :wink:
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Karlheinz
Beiträge: 1645
Registriert: Mi Nov 08, 2006 14:51
Wohnort: FL-Ruggell
Kontaktdaten:

Re: Lenkrad färbt ab

Beitrag von Karlheinz »

Stef@n hat geschrieben:Hallo Hafifahrer,

habt ihr auch das Problem, dass ihr bei einer Fahrt mit feuchtem/nassem Lenkrad kohlrabenschwarze Hände bekommt?

Stefan
Ist das der Angstschweiss???? :P
My Pinzi is my castle.
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Lenkrad färbt ab

Beitrag von Stef@n »

Karlheinz hat geschrieben:Ist das der Angstschweiss?
Meinst du etwa, das Lenkrad hat Angst, wenn ich fahre, oder was??? :evil:
Gruß :wink:

Stefan
Benutzeravatar
Karlheinz
Beiträge: 1645
Registriert: Mi Nov 08, 2006 14:51
Wohnort: FL-Ruggell
Kontaktdaten:

Re: Lenkrad färbt ab

Beitrag von Karlheinz »

Stef@n hat geschrieben:
Karlheinz hat geschrieben:Ist das der Angstschweiss?
Meinst du etwa, das Lenkrad hat Angst, wenn ich fahre, oder was??? :evil:
Gruß :wink:

Stefan
Ich glaube nicht das der Hafi vor dir Angst hat, eher umgekehrt 8)

Ich werde das am Freitag einmal genau beobachten :P

Dann kannst du auch einmal unsere Lenkradlösung begutachten. Allerdings hängt dort wirklich noch der Angstschweiss :?: :?: :?:

gruss Karlheinz
My Pinzi is my castle.
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Lenkrad färbt ab

Beitrag von Stef@n »

Karlheinz hat geschrieben:Dann kannst du auch einmal unsere Lenkradlösung begutachten. Allerdings hängt dort wirklich noch der Angstschweiss :?: :?: :?:
Das Schaf! :shock:
Ihr habt das Schaf um's Lenkrad gewickelt und aus dem Rest Fell den kleinen Schafrucksack gemacht, damit's nich so auffällt! :shock: :shock: :shock:
Gruß :wink:

Stefan
Benutzeravatar
M38A1
Beiträge: 1092
Registriert: Mo Sep 17, 2007 8:19
Wohnort: 88097 Eriskirch
Kontaktdaten:

Färbendes Lenkrad

Beitrag von M38A1 »

Hallo Stafan,

Bremsenreiniger ist so konstruiert, dass er Gummi und Kunststoff nicht angreift. Wenn Du also wirklich denkst es ist reingesetzter Dreck dann kriegst Du den damit ab.
Ich hatte mal einen russischen Traktor (also so was ähnliches wie ein Hafi :wink:) und bei dem haben wirklich die Kunststoffteile gefärbt. Das war auch nicht wegzukriegen. Will sagen so was gibt's wenn der Kunststoff einen Produktionsfehler in der Mischung hat oder sich verändert z.B. durch Sonneneinstrahlung. Hast Du noch Garantie ?

So und jetzt was dekadentes ... was meinst Du zu einem Hafi mit Lederlenkrad ? Schuhmacher Huber in Berg ummantelt original Lenkräder mit einer Art Stoff (Polster) und dann Leder. Die Sache ist dann verklebt und sauber verarbeitet wie ein richtiges Lederlenkrad. TÜV nicht erforderlich weil Original-Lenkrad.
Deine Färbe-Probleme wären damit definitiv Geschichte. Kostet zwischen € 100,00 und € 150,00.
Ich weiss ... nicht original, aber vielleicht eine witzige Alternative und Du musst ja nicht "Zebra" nehmen - schwarz tut's auch. Auf jeden Fall jedem Baumarkt-Wickel-Drüberstülp-Schrott vorzuziehen.

Bei Heinrichi Oldtimer Zubehör gibt es professionelle Fahrer-Handschuhe für den Oldtimer-Rally-Fahrer - also besten Grip bei Höchstgeschwindigkeit - sieht ein bisschen "snobbi" aus aber löst das Problem auch :twisted:

Und die letzte aller sinnfreien Lösungen ... lass einfach mich fahren - ich hab Spass und Du saubere Hände :roll: Ich bin sicher für diese Lösung findest Du noch einige die mitmachen ...

Grüssle Micha
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

@Micha: Ich muss mal versuchen, was an Dreck weggeht, wenn ich's wasche...
Falls es weiter abfärbt, überlege ich, es neu zu lackieren...
Überzüge, Handschuhe und der Beifahrerplatz sind jetzt nicht so die Lösungen, die ich bevorzuge! :wink:
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
M38A1
Beiträge: 1092
Registriert: Mo Sep 17, 2007 8:19
Wohnort: 88097 Eriskirch
Kontaktdaten:

Jetzt mal ernst ...

Beitrag von M38A1 »

Hi Stefan,

weil sich der Kuststoff am Lenkrad immer etwas verwindet solltest Du auf jeden Fall speziellen elastischen Lack nehmen oder einen Kunststoff Primer hinzufügen damit der Lack elastisch bleibt und nicht bricht oder Risse bildet.
Kunststoff Primer wird z.B. auch für Plastik-Teile an Motorrädern verwendet.

Problematisch könnte noch die Haftung auf dem Untergrund sein denn wo was abfärbt hast Du nicht wirklich einen tragfähigen Untergrund zum lackieren. Vielleicht einen Experten hinzuziehen von wegen Haftgrund ... hier gibt es doch bestimmt Lackiert oder ???

Wenn Dein Lenkrad ein Einzelfall ist dann wäre es in Summe der Arbeiten vielleicht am günstigsten eines mit Geduld per eBay oder Ricardo zu schiessen.

Grüssle Micha
Mojohand
Beiträge: 1237
Registriert: Sa Aug 04, 2007 15:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Mojohand »

Hallo Kolegen,
also mein Lenkrad färbt auch gelegendlich ab, bei mir liegt es aber an meinen eigenen Mechaniker Dreckflossen.
Kunststoffreiner hat bisher gute Ergebnisse gebracht. Ich hab da so Zeug aus dem Baumarkt, das heißt Ako-Aktiv, ich benutze das auch in der Firma z.B. um Forex Platten zu reinigen und die müssen bei mir schneeweiß sein.
Der Reiniger entfernt auch den Dreck in den Poren.
Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
Antworten