Haflinger Totalneuaufbau

Plaudereien rund um den Haflinger

Moderatoren: eniac, Robi, Stef@n

Antworten
Mojohand
Beiträge: 1237
Registriert: Sa Aug 04, 2007 15:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Haflinger Totalneuaufbau

Beitrag von Mojohand »

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

EDIT: Robi (Doppelungen und Vervielfachungen entfernt)
Pure Vernunft darf niemals siegen.
Mojohand
Beiträge: 1237
Registriert: Sa Aug 04, 2007 15:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Mojohand »

So,
hat also geklappt, nur warum jetzt die Bilder doppelt und dreifach drin sind kann ich nicht erklären.
Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
Benutzeravatar
engele
Beiträge: 1096
Registriert: Do Feb 22, 2007 17:28
Wohnort: 71131 Jettinen
Kontaktdaten:

Beitrag von engele »

wow net schlecht :shock: :shock: :shock:

wie viele baust du denn? 7 oder 8 Stück??? :wink: hätte gereicht wenn du nur von einem ein bild einstellst :lol:

Gruß
Benutzeravatar
tirol_pinzi
Beiträge: 979
Registriert: Di Jun 13, 2006 0:12
Wohnort: Tirol / Bezirk Innsbruck-Land

Beitrag von tirol_pinzi »

Hallo,

super Arbeit!

Für den Fall, dass du einen von diesen vielen Hafis verkaufen möchtest, dann will ich auch einen haben! :lol:
schöne Grüße
Mojohand
Beiträge: 1237
Registriert: Sa Aug 04, 2007 15:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Mojohand »

Danke für die Blumen,leider sind es nur virtuell so viele geworden, in der wirklichen Welt handelt es sich nur um ein Exemplar, abgesehen von meinem Gebrauchshaflinger, den man bei den Bildern von der Schneerallye sehen kann.
Aber wie schon gesagt hab ich es mechanisch mehr drauf wie mit dem PC, aber ich arbeite daran.
Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5575
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

Hab hier leider keine MOderator Rechte, so müssen wir auf Robi warten. 8)
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
nomis
Beiträge: 23
Registriert: Mi Jan 07, 2009 22:38
Wohnort: Domat/Ems

Beitrag von nomis »

Hallo Mojohand
Eine sehr schöne Arbeit, wirklich super, hast du noch vom fertigen Häfi Bilder wie er aussieht ?
:roll:
Mojohand
Beiträge: 1237
Registriert: Sa Aug 04, 2007 15:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Mojohand »

Hallo Nomis,
erst mal Danke.
Der Haflinger ist jetzt mit der Plattform und dem Fahrgestell fertig und somit fahrbereit.
Zurzeit baue ich einen Aluminiumaufbau von der Gestalung her, ahnlich wie ein Pinzi K Modell. Aber davon hab ich zurzeit noch nicht so viel Bilder,
später mehr.
Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
Benutzeravatar
Christian F.
Beiträge: 115
Registriert: Mi Apr 05, 2006 18:17
Wohnort: D-23847 Schürensöhlen, Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian F. »

Hallo Bernd,

Deine Arbeit hat mich sehr beeindruckt. Wenn man so die Blecharbeiten betrachtet, fällt einem auf, wie sauber Du gearbeitet hast. Alle Schweißpunkte in einer Reihe mit dem gleichen Abstand zueinander, alle Bleche fein säuberlich zusammengedrückt und verschweißt, wie es sich für eine perfekte Arbeit gehört. Was Du gemacht hast, gefällt mir sehr. Nichts zusammengebrutzelt, irgendwie übereinander gehalten und zusammengeklebt. Es hat Freude gemacht, sich Deine Arbeit anzuschauen. Bin schon sehr gespannt, auf die nächsten Bilder.

Schöne Grüße aus Norddeutschland,
Christian
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:21
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Robi »

Hallo,

ich als Stromfrickler finde es immer toll und faszinierend, wenn es Jemand drauf hat, so mechanische Dinge in Perfektion umzusetzen. Hut ab!

Viele Grüße
Robi
Benutzeravatar
dukeofnukem
Beiträge: 520
Registriert: Mi Mai 30, 2007 15:21
Wohnort: Bonn (kleiner Vorort im Süden von Köln)

Beitrag von dukeofnukem »

Sieht wirklich schwer professionell aus, Respekt. Bin quasi in der Feinmechanischen Werkstatt der TH Aachen aufgewachsen und die würden Dir das sicher als Abschlußarbeit magna cum laude abnehmen!

Wenn Du fertig bist und das Bedürfnis verspürst was tun, baust Du mir dann auch einen? :roll:

Sonnigen,

Martin
Edel sei das Werkzeug, hilfreich und gut!
Mojohand
Beiträge: 1237
Registriert: Sa Aug 04, 2007 15:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Mojohand »

Hallo Kollegen,
soviel Lob und Anerkennung, ich werd´schon ganz rot im Gesicht.
Bei so einer Arbeit ist es wie so oft im Leben (auch schon damals in der Schule) wenn es nicht drauf ankommt und völlig sinn und zwecklos ist, dann wird es besonders gut.
Ich hab Anfang 2005 mit der Aktion begonnen, es läuft praktisch nebenher. Meine Geldverdienwerkstatt und meine Geldvernichtwerkstatt befinden sich Tür an Tür, so kann ich zwischendurch (bei meiner Arbeit gibt es öfter mal Trochenpausen von 2-3 h) am Projekt weitermachen.

Im lauf der Zeit hat sich bei mir ein riesiger Teilefundus eingefunden, aus einer Sammlungsauflösung hatte ich einen werksüberholten Motor und mehrere Fahrgestelle zum schlachten. Nur eine brauchbare Plattform war nicht dabei. Die Teile auf Halde legen war mir zu schade, doch für einen neuen Haflinger reichte es noch nicht.
Ausschlaggebend für den Anfang war dann ein Glücksfund auf der Veterama, eine nagelneue Fußwanne, eine Sitzauflage, Batteriekasten und ein Heckabschlußblech, für wenig Geld.
Bild

Bild

das ist noch in DM !

Eine alte Plattform konnte ich mir als Muster von einem Freund ausleihen.
Die Sitzkästen kamen von Paul Kretz, der Ladeflächenboden ist vom VW T2, die Randversteifung besteht aus Vierkantrohren, alle anderen Blechteile entstanden auf meiner 1000 mm Abkantbank. Bis auf den Mitteltunnel, der war zu lang.
Leider gibt es vom mechanischen Teil der Arbeit noch keine Bilder, die Digicam kam erst nach Vollendung der Fahrwerkskomponenten in meinen Besitz.

Zur Zeit bin ich am Aufbau, der wird etwas abweichend vom Original aus Alu.
Der Aufbau ist jedoch nur mit der Plattform verschraubt, so kann das Ding jederzeit zum normalen Haflinger zurückgebaut werden.
Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.
Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
Antworten