Haflinger identifizieren

Plaudereien rund um den Haflinger

Moderatoren: eniac, Robi, Stef@n

Antworten
Benutzeravatar
ak88
Beiträge: 416
Registriert: Mo Aug 24, 2015 13:20
Wohnort: Niederösterreich

Haflinger identifizieren

Beitrag von ak88 »

Hallo Hafi-Kenner!

Ein Freund ist über einen Haflinger gestolpert den er unter Umständen gerne erwerben würde. Da ich einen Pinzi-Bausatz besitze hat er irrtümlicherweise angenommen ich würde mich mit den kleinen Krabbeltierchen auskennen. Aber ich hab zumindest mal angeboten die Frage an das Forum und die darin beheimateten Experten weiterzuleiten.
Erstmal die Fotos:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nun die Fragen:
Was ist das für ein Modell/Version? Das "4 wheel drive" Logo deutet auf was englischsprachiges hin, aber die Pathfinder haben ja die Glubschaugen-Scheinwerfer?

Fehlt da die Stoßstange oder ist die Front komplett?

Sieht das nach Originalzustand aus?

Sind die erischtlichen Rostschäden bereits zu viel, oder wäre das für einen Hobbyschrauber machbar (ich weiß auf Fotos kaum zu beurteilen).

Und natürlich die Frage auf die es nie ein eindeutige Antwort gibt: Was ist sowas wert?

Danke und schöne Grüße
Andi
Gruß Andi
710M CH BJ73
Franz
Beiträge: 161
Registriert: Mi Nov 12, 2014 6:27
Wohnort: Südsteiermark

Re: Haflinger identifizieren

Beitrag von Franz »

Hallo, lass dich nicht vom englischsprachigen Firmenschild täuschen - das hatten die 5-Gang ab 1967 serienmäßig. Nicht nur das Kennzeichen, sondern auch die markanten Positionsleuchten zeigen, dass es sich mit ziemlicher Sicherheit um die Italien-Ausführung handelt.
Soweit sichtbar, sind die Rostschäden nicht ohne, da ich mir nicht vorstellen kann, dass die nicht gezeigten Teile rostfrei sind. Preis? Nach langer Standzeit ist das Fahrzeug technisch in jeder Hinsicht überholungsbedürftig, falls es nicht ohnehin wegen eines Defektes abgestellt wurde. Beim heutigen übertriebenen Preisgefüge ist der Haflinger noch immer ein paar Tausender wert, ich würde aber trotzdem nicht allzu viel bezahlen.
Wer handwerklich nicht fit ist, steckt so viel in das Projekt, dass der Kauf eines guten Fahrzeuges wohl günstiger wäre.
Viele Grüße
Franz
Steyr-Daimler-Puch Crack
Beiträge: 808
Registriert: Mo Sep 05, 2005 16:46

Re: Haflinger identifizieren

Beitrag von Steyr-Daimler-Puch Crack »

ist ein italienischer Haflinger im Original Zustand :!: Spätes Baujahr ( Altissimo Seitenblinker,2. Serie Standlichtblinker, umgeschweisste Front( FrontBlinkeraussparungen und verschlossene Astschutzbügellöcher und Mittelgummiauflage Frontscheibe von Grundausführung abgeändert), BN2 Standheizung mit 2. Serie Ausströmer, Rollbogen mit erhöhter Befestigung ( Gurtvorrüstung)ca ab 1970, Firmenschild mit rundem Puch Logo) die SchirmchenScheinwerefr hatten alle Italiener sind von Carello gewesen... weitgehenst unverbastelt , bis auf Felgen und das brutal festgeschraubte Haflinger Emblem -) Hat was, tolles zeitgenössisches Zubehör: Vase, Feuerlöscher, Wasserflasche und Sitzbezüge...Fahrzeug hatte eine Stosstange Blech Sonderausstattung vorne...
Benutzeravatar
ak88
Beiträge: 416
Registriert: Mo Aug 24, 2015 13:20
Wohnort: Niederösterreich

Re: Haflinger identifizieren

Beitrag von ak88 »

Danke für die schnellen und kompetenten Antworten!
Werd ich so weitergeben....
Gruß Andi
710M CH BJ73
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: Haflinger identifizieren

Beitrag von Norbert »

Um da eine Preisvorstellung zu bekommen müsste man auch wissen ob alle Teile vorhanden sind und ob das Fahrzeug noch läuft.
Motor, Getriebe und Antriebsstrang machen da schon einiges aus.
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
hd_70
Beiträge: 52
Registriert: Sa Aug 18, 2018 8:47

Re: Haflinger identifizieren

Beitrag von hd_70 »

Wie ist es mit diese haflinger abgelaufen :wait:
Benutzeravatar
ak88
Beiträge: 416
Registriert: Mo Aug 24, 2015 13:20
Wohnort: Niederösterreich

Re: Haflinger identifizieren

Beitrag von ak88 »

Hallo hd_70!

Der besagte Freund wird, sobald er nächstes mal in seinem Wochenendhäuschen in den Dolomiten ist, mit dem Besitzer in Verhandlung gehen. Wenn der Preis für ihn niedrig genug ist, wird er zuschlagen und mit der Restaurierung, oder Reparartur starten.
Optimistischerweise hat er schon entsprechend Platz in der heimischen Garage geschaffen. :lol:

Ich werde auf jeden Fall berichten wie es ausging, damit das Thema auch einen Abschluss findet.
Gruß Andi
710M CH BJ73
Antworten