Wer hat Interesse an einer Einspritzanlage?

Gewerbetreibende können hier Ihr Zubehörprogramm anbieten

Moderator: Wolfram

Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Wer hat Interesse an einer Einspritzanlage?

Beitrag von Lorenz »

Hallo Gemeinde,

wer hätte Interesse an einer modernen Einspritzanlage für den Benzinpinzgauer?

In groben Zügen sieht das dann so aus:

- auf die Kurbelwellenriemenscheibe kommt ein ABS Gradscheibe (wie im Rad bei einem modernen Auto) als Gradangabe für das Steuergerät, auf das Kurbelgehäuse ein Sensor

- Zündverteiler und Vergaser fliegen komplett raus

- es werden 3 weitere Sensoren verbaut nach dem Elektronik die Zündung und Einspritzung regelt

- statt der Vergaser kommt je ein Gußteil für die Einsprizung drauf

- gesteurt wird das Ganze mit einem neuen Steuergerät aus z.B. einem Golf IV in 12 Volt

- es wird in erster Näherung von 15% mehr Leistung und 15% weniger Verbrauch ausgegangen

- das Ganze ist natürlcih ein Rennsportzubehör, Benutzung nur außerhalb der StVzO, also auf deutsch ohne Zulassung

Einbauzeit 3-5 Stunden, Kosten mit Einbau zwischen 3.500 - 4.500 €.


Da der erste 710M damit schon seit einem halben Jahr rumfährt, ist jetzt die Frage ob ich das zusammen mit meinem Motorenbauer (der auch die Idee dazu hatte) perfektioniere und auch meinen Kunden anbiete. Wenn sich genug Interessenten finden, würde ich ein Testfahrzeug damit ausrüsten und selbst jeden Tag damit zur Arbeit fahren und testen, und erst nach ein paar 1.000km über eine Auslieferung an Kunden nachdenken. Wenn sich zuwenig finden, lasse ich es bleiben und fahre mit meinen neu werksüberholten Vergasern weiter ... :-)

Wegen dem H Kennzeichen und den Wiederholungsuntersuchungen würde ich mir keinen grauen Haare wachsen lassen, denn ich habe noch keinen TüV Prüfer gesehen, der beim Pinzi von oben in den Motorraum reinschaut, und selbst dann muss er erstmal wissen, dass das Auto mal Vergaser hatte.


Gruß

Lorenz
moto.max
Beiträge: 113
Registriert: Fr Apr 18, 2008 13:38
Wohnort: St. Eiermark

Beitrag von moto.max »

Wichtiger ist "wie" es sich fährt!
Das werden wir leider nur erfahren wenn`s wer probiert...
Die 15% Leistung/Verbrauch werden wohl nicht der große Anreiz sein.
Das ist gerade mal die normale Bandbreite der Serien Pinz Fahrwerte.
Wenn´s sonst nichts bringt würde ich nicht 4000 Teuro investierten.

Lieber wär mir ein "leistbarer" Scheibenbremsenumbau!
Die Beläge verdampfen im Schlamm schneller als der Sprit im Tank. :(

Greets
Max
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Naja, es bringt schon einiges:

- automatische Höhenanpassung an die Seehöhe, kein Verfetten mehr in großer Höhe
- keine Veragser mehr einstellen
- kein Synchronisieren
- keine verschlissenen Zündverstellungsmechanissmen in den Verteilern
- kein Veragser Vereisen
- mehr Leistung durch optimalen Befüllungsgrad der Zylinder
- keine Rückzündungen in den Ansaugtrakt oder in den Auspuff
- kein Choke, immer runder Motorenlauf egal ob warm, lauwarm oder ganz kalt
- mit Lambdasonde immer ideale Verbrennung
- kein Absterben im Stand oder in Schräglagen
- Möglichkeit über RS232 Schnittstelle den Zündzeitpunkt und die Einspritzmenge per Laptop selbst an zu passen
...

Es gibt nur einen Nachteil, dass ist, dass der afrikanische Mechaniker eben nicht mehr mit dem Hammer helfen kann - wobei er das bei den Vergasern auch nicht kann.

Man kann schon viel machen. Warten wirs mal ab ob noch jemand Interesse hat.

Wie schon oben geschrieben, ein 710M fährt ja schon so. Wenn Interesse besteht, werde ich Kontakt aufnehmen und eine Testfahrt machen, bevor ich mir so eine Anlage selbst zum Testen einbauen lasse.
moto.max
Beiträge: 113
Registriert: Fr Apr 18, 2008 13:38
Wohnort: St. Eiermark

Beitrag von moto.max »

Natürlich hast du recht das die Einspritzung schon einiges bringt,...

Mir fallen auch noch ein paar Probleme ein...
3 Sensoren sind das absolute Minimum an Steuerung.
Kurbelwellenposition, Drosselklappenposition, Lamdasonde.
Um das Ganze standfest und effizient zu machen brauchst du zumindest noch Ansauglufttemp. und Motortemp.
Benzinpumpe, Luftfilter, ect. müssen ja auch umgebaut werden.
Ich hab bei UL Flugzeugen und Motorrädern ein bisschen mit Einspritzungen experimentiert, kurz die Erfahrungen...
- Höhenkompensation: richtig, kein überfetten aber auch nicht (wirkliche) Mehrleistung (wenig Luft und wenig Sprit = wenig power)
- kein Vergaser vereisen: ist aber beim Pinz nicht so das Thema, oder :wink:
(bei Flugzeugen ein echtes Problem)
- der Regelbereich der Lamdasonde ist sehr Systemabhängig
- ebenfalls der Kaltstartbetrieb
- Rückzündungen,...eine elektronische Zündverstellung wäre wirklich viel besser, ist beim Pinz echt eine Antiquität.
Die effizientere (magerere daher heissere) Verbrennung ist beim Luftgekühlten Pinz nicht ganz ungefählich.
Ende der 90er sind die Moppedmotoren mit EFI verreckt wie die Eintagsfliegen, ebenfalls haben es die umgebauten luftgekühleten Flugzeug Rotaxmotoren nicht lange überlebt.
Normale Lebenszeit ca. 500std bis zum Generalservice, endeten in der Regel bei ca. 100std mit Motorschaden.
Seit dem bin ich da seeehhr vorsichtig geworden...

Falls du die Möglichkeit hast, fahr mal mit dem 710er wie er sich "anfühlt". Die subjektiv "spürbaren" Verbesserungen wären interessant.
Vielleicht ist es ja wirklich der volle Hammer, und wir schmeissen alle unsere Vergaser weg.
Wenn es so viel besser ist, und viele von uns umsteigen, wird sicher auch der Anschaffungspreis erträglich.

Ps.: Was wird an den "Fahrleistungen" besser? Schneller wird er wohl nicht da die Grenze eher mechanischer Natur ist.
Mehr power bergauf, und erheblich weniger Verbrauch wären natürlich schon super.

Greets
max
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Fast alle Deine Ausführungen sehe ich genauso, auch das Temperaturproblem.
- Der Luftfilter wird allerdings nicht geändert
- lange bergab von einem Alpenpass mit Flugschnee kann schon Vereisungsprobleme bringen

Am Wochenende in Graz wird der 710 auch da sein, ich hoffe auf eine Probefahrt. Auf den Schöckel geht es ja sowieso, also ideales Testgebiet :-)

Ich werde berichten ...
Benutzeravatar
car-drive
Beiträge: 490
Registriert: Sa Okt 20, 2007 23:49
Wohnort: Wettingen, Schweiz

Beitrag von car-drive »

bin gespannt darauf ;-)

weiter hatten sie ja im Amerikanischen Forum schon einen komplettsatz zum verkauf angeboten. Die von dir beschriebenen Werten haben sie aber nicht ganz erreicht. gruss
Pinzgauer - und ihr leben kommt durcheinander ;-)
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Servus,

an dem Geburtstagswochenende habe ich den 710M mit Einspritzung gefahren.
Es handelt sich um ein frei programierbares 12 Volt Steuergerät aus dem Rennsport. Der Pinzgauer ist damit jetzt über 4.000km gefahren.

Der Pinzgauer fährt sich damit sehr homogen und über das komplette Drehzahlband immer ohne den geringsten Ruckser, Verschlucker oder sonst so irgendwas - wie ein morderner Benziner.

Da die Erbauer dieser Adaptierung noch auf spezielle Frästeile warten um die Einspritzanlage anders zu positionieren und auch wieder den original Luftfilter nehmen zu können, fehlt es noch etwas an der Feinabstimmung. Unten raus könnte er gefühlsmäßig noch besser kommen, wobei der 710M auch ziemlich beladen war.

Ein neuralgischer Punkt der mir nicht gefällt, könnte noch die Gradscheibe mit dem Sensor am Kurbelgehäuse vorne sein. Bei einem normalen Auto hätte ich da keine Bedenken, in der trockenen Wüste auch nicht, aber wenn einer den Pinzi in einer Flußsandbank versenkt, könnte doch ein Kiesel dazwischen kommen und dann ist der Sensor ab ... . Vieleicht findet sich eine bessere Position, ich werde am Ball bleiben und berichten ...

Verbrauchseinsparungen sind aufgrund der Tests mit verschiedenen Gebern und Sensoren und Luftfiltern noch nicht so aussagekräftig.



Gruß

Lorenz
Benutzeravatar
car-drive
Beiträge: 490
Registriert: Sa Okt 20, 2007 23:49
Wohnort: Wettingen, Schweiz

Beitrag von car-drive »

Lorenz hat geschrieben: Ein neuralgischer Punkt der mir nicht gefällt, könnte noch die Gradscheibe mit dem Sensor am Kurbelgehäuse vorne sein.
Lorenz
Im alten Zündverteiler verbauen. Hatten ja auch oft die Japaner gemacht, bei Umrüstung ihrer "alten" Motoren.
Pinzgauer - und ihr leben kommt durcheinander ;-)
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1293
Registriert: Do Apr 20, 2006 5:32
Wohnort: Wien

Beitrag von Gregorix »

Natürlich interessiert mich das...wobei meiner rennt ja eh wie die sau ;-)
Der Reinhard mein (Ex) Machaniker hatte da auch so Pläne mit er EFI....

Was die Effekte angeht, aus eigener Erfahrung mit nach dem Motorumbau.
2.7 L (mit 96 Bohrung)
Verdichtung 9.5
scharfe Nokenwelle
4x4 VG

Vergaser unverändert und schlecht eingestellt.
Nach 700km:

Topspeed 127 km/H
Verbrauch (bei Reisetempo 110) : 16.8 Liter
Durchzug auch an langen Steigungen ist gewaltig.
Kostet auch nicht mehr....

Nur so als Denkansatz...
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
moto.max
Beiträge: 113
Registriert: Fr Apr 18, 2008 13:38
Wohnort: St. Eiermark

Beitrag von moto.max »

Wie schafft Ihr das alle mit dem Verbrauch ???

Mein 710K läuft zwar auch recht gut, Topspeed 138km/h lt. Navi
(dann kommt die Drehzahlwarnlampe :wink: )
aber unter 20 liter spielt sich nix ab.
Bei Kälte und Kurzstrecke schon mal 26.

Auf 16,8 Liter komm ich nicht mal wenn ich mit den Haflinger Piloten
spazierenfahre... :(

Greets
Max
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1293
Registriert: Do Apr 20, 2006 5:32
Wohnort: Wien

Beitrag von Gregorix »

Die 16.8 Liter haben mich auch überascht, hab das aber bei jedem Tanken nachgerechnet...ist dabei geblieben. Allerdings eben erst nach dem Umbau mit der höheren Verdichtung. Früher waren 19-21 L die Regel.
Generell ist die geringe Verdichtung des Motors die Hauptursache für den hohen Verbrauch. Durch erhöhen der Verdichtung kann man da sehr viel sehr einfach erreichen. Bei unseren Spritqualitäten ist das auch kein Sicherheitsrisiko, der Motor ist auf 87 Oktan ausgelegt, wenn man mit 95 Fährt, kann man schon einiges machen.

138 für einen Serien 710 kann ich aber auch nicht glauben, das geht sich mit der Übersetzung und Serienrädern mit der Nenndrehzahl von 4500 Umin nicht aus (ohne das jetzt nachgerechnet zu haben) aber beim 712 ist man bei 4500 Umin (Rotes Licht) im 5ten auf 105.5 km/h da müsste das 710 VG um mehr als 30% länger übersetzt sein, damit sich das ausgeht (ist es aber nicht)
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Benutzeravatar
Jürgen und Rolf
Beiträge: 193
Registriert: So Mär 19, 2006 12:17
Wohnort: Linne / NL

Beitrag von Jürgen und Rolf »

Hallo Greogorix,

das klingt alles sehr gut. Wie ist denn eine höhere Verdichtung zu erreichen? Ist der Aufwand groß? Wer kann sowas? Vielleicht dumme Fragen, bin aber leider kein Motorenbauer.

Gruß Rolf
Auch im Flachland macht der Pinzi Spaß
Blackypinzi
Beiträge: 1705
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Beitrag von Blackypinzi »

Oh er hat massenhaft von meinen Wundersteinen im Tank

irgendjemand musste die ja massenweise gekauft haben


:lol: :lol: :lol: :lol:

ich wusste es :denn sonst kann man doppelte Geschwindigkeiten bei halbem Verbrauch einfach nicht erreichen.

Wer noch welche haben möchte :arrow: wende sich an mich

subjektiver Geschwindigkeitszuwachs wahrscheinlich (wenn auch ohne Garantie) :wink:
Spritverbrauch unter 8 Litern (auf ..km)das garantiere ich

:roll: :roll: :roll: :roll:


Vielleicht braucht das navi mal ne neue software
ich weiss wir träumen alle gerne aber realistische Geschwindigkeiten liegen aufgrund anderen Faktoren (CW Wert usw dann doch im Bereich von den Von Gregorix beschriebenem Bereich)
Blackypinzi
Beiträge: 1705
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Beitrag von Blackypinzi »

@ Max

Im Übrigen brauchen die 710K wirklich mehr als ein 710er und sogar 712San

der CW mit Ohren/Antennen schein richtig ungünstig zu sein

spreche da immer von ähnlich gut eingestellten Fahrzeugen
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Also was die Kallibrierung von Wegstreckenzählern angeht, ist der Gregorix sicher über jeden Zwiefel erhaben - soweit ich das aus unserer gemeinsamen Vergangenheit sagen kann.
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5564
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

Ach Carsten .. Sicher geht das mit dem Pinz .. Hier der Beweis

Bild




















Hab ich mir zumindest gedacht als ich dir Richtung Saverne hinterher
gefahren bin. Ich war schwer entsetzt das ihr eure Pinzis so durch die
Gegend scheucht, Robi und du :lol: :lol: :lol: :lol:

Das mein Tacho kaputt sein könnte hab ich als letztes gedacht. Was
natürlich auch den Verbrauch von 13,4 Liter auf der Reise erklärt .
Grüße

derStefan
Blackypinzi
Beiträge: 1705
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Beitrag von Blackypinzi »

Ok Stefan
ich geb es ja zu

damals bei der kleinen Pause am Rastplatz,als Du weit weit von deinem Auto entfernt warst

wanderte ein ganzer Sack Wundersteine in den Tank :shock: :shock: :shock:

Effekt :Robi und ich hatten gewisse Gewichtsvorteile und konnten Dir endlich mal davon fahren

und ausserdem waren Wir auf dein Gesicht gespannt,
da der Tank ja nun nur noch mit der Hälte an Benzin gefüllt werden konnte 8) 8) und somit Diese Verbrauchswerte ergab. :?

So irgendwann musste es ja raus

Fährst Du Die immer noch mit Dir Rum :wink:

Apropos : Dein Polo wird auch schneller ,wenn mal gewissen Ballast (ich denk da so an Schrauben und so :D ) Quitt wirst

Sorry Stefan konnt ich mir nicht verkneifen
Du weist ja von wem´s kommt
exilfranke
Beiträge: 1830
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Beitrag von exilfranke »

Lorenz:

fast: wir alle huldigen dem Gott der Koordinaten: Dein sei das Dreieck, das Du bildest aus zwei Punkten!


Wenn man orntlich Roifa naufziagt, so 10,5er, dann kommt man womöglich schon nahe an die 150! Halt nur Bergab mit Rückenwind gradaus.

Die beste Tuningmaßnahme kennt eh nur der Adam B aus G - die erzählen wir hier aber nicht ;-)
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Stimmt, den Koordinatengott, manche nennen ihn auch liebevoll "Locke" oder "Pelztier", hatte ich schon fast vergessen, mit seiner 3 Punkte Theorie.

Der hat aber zur Zeit andere Sorgen - er bemerkt, dass sein MAN breiter als 1,80 ist.
http://www.marathonrally.com/news/sahar ... html#15354

(ziemlich unten bei dem Bericht über die LKWs)
moto.max
Beiträge: 113
Registriert: Fr Apr 18, 2008 13:38
Wohnort: St. Eiermark

Beitrag von moto.max »

Wundersteine waren leider schon ausverkauft,...
Sonst hätt der pinz vielleicht die 140 geschafft... :wink:
Keine Ahnung ob die Anzeige vom Navi stimmt oder nicht,
stand halt als Topspeed am Zähler.
(Vielleicht hab ich nach der letzten Ausfahrt mit dem Haflinger nicht gelöscht :twisted: )
Serienreifen sind nicht drauf sondern 255/85.
An der zivielen 12 V Zündung wirds auch nicht liegen.
Tachoanzeige allerdings nicht wie bei eniac auf "VDO" sondern, zwischen "0" und "V...do"
Ist auch ziemlich egal wieviel Topspeed rauskommt, bei Reisetempo deutlich über 100km/h klingt`s nicht mehr sonderlich gesund im Antriebstrang.

Mich würde mehr interessieren wie das Teil weniger säuft.
(Antennenohren hab ich keine mehr drauf)

Verdichtung erhöhen klingt gut, obwohl ich es nicht mit Sprit-ersparnis in
verbindung gebracht hätte .

@ Gregorix...wie hast du`s gemacht ?
Köpfe abgeplant ? Wenn - wieviel ?
Gibt es dannach "andere" positive oder negative Folgeerscheinungen ??

Greets Max
Antworten