Verstärkte Federn für Benzin Pinzgauer Vorderachse
Moderator: Wolfram
Messung ist in Auftrag!
Lt. Dietmar wird gerade eine Lösung für den Pinz von richard86 versucht: hinten eine Feder heraus und durch eine Luftfeder ersetzen, vorne soll es sich leicht ausgehen, aber Diemar misst morgen nach.
Liebe Grüße!
kawahans
Lt. Dietmar wird gerade eine Lösung für den Pinz von richard86 versucht: hinten eine Feder heraus und durch eine Luftfeder ersetzen, vorne soll es sich leicht ausgehen, aber Diemar misst morgen nach.
Liebe Grüße!
kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Aber man tut´s gerne....
So, wieder mal zurück zum Thema Hilfs - Luftfederung.
Ich habe wirklich einige Anfragen von Kunden, die eine verstärkte Feder für vorne haben wollen. Aber jeder will eine andere Stärke und jeder hat eine andere Vorderachslast und ich kann nicht für jeden 2 Federn wickeln lassen.
Es gibt von FOX Stossdämpfern schon lange die Airshocks. Das sind Luftfedern die die Fahrzeugstahlfeder unterstützen und normale Stoßdämpfer in einem. - Trophy Autos und Buggys fahren teilweise nur mit sowas rum, also ganz ohne Stahlfedern im Auto drin.
In der Praxis sieht das so aus:
- alte Pinzi Dämpfer an der VA raus
- neue Luftdämpfer rein (an genau die selben Aufnahmen)
- mit einer Luftpumpe den gewünschten Luftdruck und damit die Verstärkung der Federleistung einstellen
- bei Tests sind wir jetzt bei mittlerem Fahrzeugniveau (gerade Halbachsen) bei 5 bar Druck bei einer Unterstützung von 50kg je Rad. bei 10 bar sind es 80 kg, bei 15 bar 100kg - etwas Bauchschmerzen macht mir noch dass es natürlich aufgrund der Luft bei ganz ausgefederter Feder bei 50 kg in der Mitte auch noch 30kg Zusatzkraft im ausgefederten Zustand sind, hoffentlich wird das nicht zu hart. Aber die Stahlfeder ist am Ende auch ziemlich vorgespannt, dass lässt hoffen, dass die 30 kg dort nicht zu viel sind ...
- bei der Dämpfung orientieren wir uns Druck und Zug stark an dem derzeitigen Seriendämpfer
Wer hätte Interesse? Wie immer macht die Masse den Preis. Bitte meldet euch.
Gruß
Lorenz
Ich habe wirklich einige Anfragen von Kunden, die eine verstärkte Feder für vorne haben wollen. Aber jeder will eine andere Stärke und jeder hat eine andere Vorderachslast und ich kann nicht für jeden 2 Federn wickeln lassen.
Es gibt von FOX Stossdämpfern schon lange die Airshocks. Das sind Luftfedern die die Fahrzeugstahlfeder unterstützen und normale Stoßdämpfer in einem. - Trophy Autos und Buggys fahren teilweise nur mit sowas rum, also ganz ohne Stahlfedern im Auto drin.
In der Praxis sieht das so aus:
- alte Pinzi Dämpfer an der VA raus
- neue Luftdämpfer rein (an genau die selben Aufnahmen)
- mit einer Luftpumpe den gewünschten Luftdruck und damit die Verstärkung der Federleistung einstellen
- bei Tests sind wir jetzt bei mittlerem Fahrzeugniveau (gerade Halbachsen) bei 5 bar Druck bei einer Unterstützung von 50kg je Rad. bei 10 bar sind es 80 kg, bei 15 bar 100kg - etwas Bauchschmerzen macht mir noch dass es natürlich aufgrund der Luft bei ganz ausgefederter Feder bei 50 kg in der Mitte auch noch 30kg Zusatzkraft im ausgefederten Zustand sind, hoffentlich wird das nicht zu hart. Aber die Stahlfeder ist am Ende auch ziemlich vorgespannt, dass lässt hoffen, dass die 30 kg dort nicht zu viel sind ...
- bei der Dämpfung orientieren wir uns Druck und Zug stark an dem derzeitigen Seriendämpfer
Wer hätte Interesse? Wie immer macht die Masse den Preis. Bitte meldet euch.
Gruß
Lorenz
Durchbohren und Bolzen durch, Nachbauwerkzeug zum Bohren wird gerade auf bezahlbare Machbarkeit überprüft. Es geht ja nur um 50kg bis 100kg zusätzlich und das konstant.
Die normalen Dämpfer kommen mit Stossbelastungen bis zu 130 kg und schlagweise auf die Schraube und im Zug locker bis 400kg wenn die Feder wieder nach unten will.
Wir hatten schon vor 3 Jahren Zeichnungen gemacht um die Schrauben unter der Achse hindurch mit einem Bauteil zu verstärken, aber das ist glaube ich nicht nötig.
Wir haben auch eine 2. Variante in der Planung, da kommt der Luftdämpfer anstatt des Fangbandes rein und hat einen mechanisch/ hydraulischen Endanschlag und somit entfällt das Fangband und es bleibt genug Platz für den Radeinschlag, denn 2 Dämpfer und Fangband geht nicht auf einmal, aber dieser Luftdämpfer wird teurer als der andere.
Die normalen Dämpfer kommen mit Stossbelastungen bis zu 130 kg und schlagweise auf die Schraube und im Zug locker bis 400kg wenn die Feder wieder nach unten will.
Wir hatten schon vor 3 Jahren Zeichnungen gemacht um die Schrauben unter der Achse hindurch mit einem Bauteil zu verstärken, aber das ist glaube ich nicht nötig.
Wir haben auch eine 2. Variante in der Planung, da kommt der Luftdämpfer anstatt des Fangbandes rein und hat einen mechanisch/ hydraulischen Endanschlag und somit entfällt das Fangband und es bleibt genug Platz für den Radeinschlag, denn 2 Dämpfer und Fangband geht nicht auf einmal, aber dieser Luftdämpfer wird teurer als der andere.
Grüß Euch !
Wie ist die Lage mit den Verstärkten VA Federn. Hat jetzt schon wer die verstärkten Spiralfedern drin und wie steht ein normaler 710M jetzt da ohne Zusatzbelastung(Photos???)
Ich brauche im Herbst neue Federn, hat Lorenz welche und was kosten sie???
Bitte um Info
Wie ist die Lage mit den Verstärkten VA Federn. Hat jetzt schon wer die verstärkten Spiralfedern drin und wie steht ein normaler 710M jetzt da ohne Zusatzbelastung(Photos???)
Ich brauche im Herbst neue Federn, hat Lorenz welche und was kosten sie???
Bitte um Info
Die Rainbow Warrior fährt auch nicht mit Apfelsaft !!!!
Es gibt laut E-Teilkatalog nur 1 Feder für den Benziner vorne.
Aber bei der Fertigung der Federn treten wohl Toleranzen auf. Die schwächsten Federn bekommen 1 Strich, die mittleren 2 Strich und die Stärksten 3 Strich aus dem roten Farbtopf als Markierung.
Wir haben das hier im Forum schon erörtert. In der Repanleitung steht auch drin welche Feder wieviel Federkraft. Die Markierungen sind eigentlich drauf, damit man nicht aus Versehen unterschiedliche einbaut und der Pinzi dann schräg steht.
Aber bei der Fertigung der Federn treten wohl Toleranzen auf. Die schwächsten Federn bekommen 1 Strich, die mittleren 2 Strich und die Stärksten 3 Strich aus dem roten Farbtopf als Markierung.
Wir haben das hier im Forum schon erörtert. In der Repanleitung steht auch drin welche Feder wieviel Federkraft. Die Markierungen sind eigentlich drauf, damit man nicht aus Versehen unterschiedliche einbaut und der Pinzi dann schräg steht.
Hallo Xaver !
Kannst du nach dem Einbau messen um wieviel höher der Wagen ist, da die alte Feder ja sicher auch lahmt so wie bei mir.
Und hast du die orginale Benzinerfeder gekauft ???
STec hat mir heute mitgeteilt, daß es nur Striche bei den Dieselfedern gibt, bei Benzinern, zB für Pflugausführung soll es nur hohere Federteller geben, weißt du was darüber ??
Gruß Michael
Kannst du nach dem Einbau messen um wieviel höher der Wagen ist, da die alte Feder ja sicher auch lahmt so wie bei mir.
Und hast du die orginale Benzinerfeder gekauft ???
STec hat mir heute mitgeteilt, daß es nur Striche bei den Dieselfedern gibt, bei Benzinern, zB für Pflugausführung soll es nur hohere Federteller geben, weißt du was darüber ??
Gruß Michael
Die Rainbow Warrior fährt auch nicht mit Apfelsaft !!!!
Hallo Michael
Wie gesagt ich habe die Federn bereits letzte Woche bestellt und bekommen.
Auf meinen sind zwei rote Farbkleckse oben, also bin ich mir ziemlich sicher, dass es die "rot- Strich" Kennzeichnungen, wie von Lorenz beschrieben auch gibt.
Mit wem hast du den gesprochen bzw. mit wem hattest du Schriftverkehr?
Frau Krois von S-Tec hat mich gut beraten, wuste auch von den "rot- Strich" Kennzeichnungen.
Ich habe meine Anfrage am Vormittag abgeschickt, um ca 14:00 zurückbekommen, über Telebanking überwiesen, die Ausgangsbestätigung der Bank an Frau Krois gemailt
und am nächsten Tag um 10:00 war das Paket mit meinen Schätzen vor der Haustüre.
Übrigens mein Pinzgauer steht auf den Gummihohlfedern ich denke doch er wird noch etwas höher werden
Schönen Gruß
nach Tirol
Xaver
Wie gesagt ich habe die Federn bereits letzte Woche bestellt und bekommen.
Auf meinen sind zwei rote Farbkleckse oben, also bin ich mir ziemlich sicher, dass es die "rot- Strich" Kennzeichnungen, wie von Lorenz beschrieben auch gibt.
Mit wem hast du den gesprochen bzw. mit wem hattest du Schriftverkehr?
Frau Krois von S-Tec hat mich gut beraten, wuste auch von den "rot- Strich" Kennzeichnungen.
Ich habe meine Anfrage am Vormittag abgeschickt, um ca 14:00 zurückbekommen, über Telebanking überwiesen, die Ausgangsbestätigung der Bank an Frau Krois gemailt
und am nächsten Tag um 10:00 war das Paket mit meinen Schätzen vor der Haustüre.
Übrigens mein Pinzgauer steht auf den Gummihohlfedern ich denke doch er wird noch etwas höher werden
Schönen Gruß
nach Tirol
Xaver
Das will ich doch hoffen
Immerhin waren sie früher bei SDP alles andere als dumm.
Ich glaube auch das es sich wirklich nur um Vertigungstoleranzen handelt
und es nur darum geht, dass links und rechts die gleichen Federn drinnen sind.
Da wird es sich nur minimal reißen.
Bei längeren Standzeiten habe ich mir trotzdem vorgenommen
ihn am Zentralrohr leicht aufzubocken um die Federn zu entlasten.
So dass die Räder halt noch gerade den Boden berühren.
Einwände, Vorschläge?!
Immerhin waren sie früher bei SDP alles andere als dumm.
Ich glaube auch das es sich wirklich nur um Vertigungstoleranzen handelt
und es nur darum geht, dass links und rechts die gleichen Federn drinnen sind.
Da wird es sich nur minimal reißen.
Bei längeren Standzeiten habe ich mir trotzdem vorgenommen
ihn am Zentralrohr leicht aufzubocken um die Federn zu entlasten.
So dass die Räder halt noch gerade den Boden berühren.
Einwände, Vorschläge?!