Get. Achsmanschetten easy montieren

Gewerbetreibende können hier Ihr Zubehörprogramm anbieten

Moderator: Wolfram

Antworten
Pinzi-Tom
Beiträge: 109
Registriert: So Jan 01, 2006 15:48
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Get. Achsmanschetten easy montieren

Beitrag von Pinzi-Tom »

Hallo Forum,

da die Machart der get. Achsmanschette dazu verleitet, vermeindlich diese mit den dazugehörigen Schrauben zusammen zu ziehen, was aber mit einem großen Spalt endet, der dann aber zu Improvisationen nötigt.

Ergo, wer mal in die Verlegenheit kommt in seine "Notfallkiste" zu greifen, oder einen generellen Wechsel der Manscheten noch vor sich hat montiert wie folgt.

Die alte Manschette runter schneiden, die neue über das Achsrohr legen und schön satt Sekundenkleber an den Stoßstellen auftragen. Die Hälften genau und kräftig zusamenfügen und keinen Kleber an die Finger bringen bei dieser Aktion. Etwas warten, dass der Kleber arbeiten kann, danach die Schrauben anbringen, aber bitte nicht anziehen bis alles zerquetscht ist.

Den großen Teil nun auf den Gehäusering aufschieben, (geht sehr einfach a la Reifenmontage), die Manschette muß quer stehen, egal ob li. oder re. vom Achsrohr

Die kleinere Seite der Mansch. an der beginnenden Verdickung des ovalen Achsrohrs justieren und die Schraubschellen wieder auflegen, Die Schraubschnecken li. oder re. ansetzen, da diese event bei Kontakt beschädigt werden können.

Das ganze dauert unter günstigen Bedingngen gerade mal zehn Minuten, jedoch können starke Verschmutzungen den Aufwand deutlich erhöhen.
Bei sehr tiefen Aussen-Themperaturen, verliert der Sekundenkleber seine Power, darum z. B. am Körper etwas warm halten. Der Kleber reagiert jedoch erst richtig auf Sauerstoffentzug.

Sauberkeit ist bei dieser Aktion erstes Gebot, denn wer möchte schon den Dreck der z. B. oben vom Gehäuserand in seinem offenen Gehäuse haben. In wie weit noch div. Fett auf den Gummianschlagringen des Achsrohrs ist oder ergänzt werden soll ist eine andere Sache.

Am besten werden die Gummimanschetten mit einem Hirschtalgfett-Stift gepflegt, der eigentlich für die Auto-Türdichtungen angeboten wird, gerade zur Wintersaison gegen festfriert der Türen.

Der Gunnar hatte ja schon netter Weise neulich, auf die richtige Montage im Forum hingewiesen, wollte somit nur noch kleine Details dazu ergänzen.

Schöne Grüße aus München

Tom
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Idealerweise, sollte der Stoss mit den Schrauben auf der flacheren Seite der Halbachse sein, dann wird er nicht so belastet.
(so schreibt es zumindest die Einbauanleitung des ÖBH)
Benutzeravatar
Peter Lustig
Beiträge: 851
Registriert: Mo Aug 01, 2005 14:44
Wohnort: 55606 Kirn

Beitrag von Peter Lustig »

Dank an Tom für die zusätzlichen Tipps - schließlich sind die Achsmanschetten (und deren richtigen Montage) ein immer wieder kehrendes Thema bei uns PINZ-Fahrern. Findes es begrüßenswert, wenn die gewerblichen Profis im Forum sich zu Wort melden und ihr Wissen für "Jedermann" zugänglich machen.
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1293
Registriert: Do Apr 20, 2006 5:32
Wohnort: Wien

Beitrag von Gregorix »

Der Stoß mit den Schrauben, den Lorenz anspricht, ist (vermutlich) der von den Schellen.
Die Manschetten selbst, müssen ihrer asymetrischen Form entsprechend links und rechts in der jeweils einzig richtigen Position montiert werden, sonst halten sie nicht lang.
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

@ Gregor:
So wie Du es schreibst, habe ich es gemeint. Der Schlitz des Gummis ist auf der flacheren Seite der jeweiligen Halbachse. Also auf einer Fahrzeugachse schaut der Schlitz einmal nach vorne und einmal nach hinten.
Christian
Beiträge: 247
Registriert: Fr Aug 12, 2005 16:06
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Christian »

@Lorenz: genauso ist es.
Antworten