Seite 1 von 1

Nutringe

Verfasst: So Jul 15, 2012 7:48
von Wolfram
Hallo zusammen,

Weber bietet keine Ersatz-Dichtsätze mehr für den Wagenheber an, deshalb hab ich nach einem anderen Lieferanten gesucht. Und bin dabei auf diese Firma gestossen:


http://www.mabakon.de/

Der Clou ist, die drehen Dutringe auf Maß nach Vorgabe auch einzeln. Man kann auch das Material bestimmen, Gummi oder PU, vermutlich gibt es noch mehr Varianten. Und das ganze zum absolut bezahlbaren Preis.

Bild

Ich hab 7 bzw. 8,- für die Nutringe bezahlt, Lieferung innerhalb von 2 Tagen. Ich schätze es gibt noch mehr Fälle, wo eine Einzelanfertigung sehr hilfreich ist,

Gruß

Wolfram

Verfasst: So Jul 15, 2012 11:53
von Gueller
Hallo Wolfram

Du triffst den Nagel auf den Kopf...Mein Wagenheber meinte er müsse im letzen Monat anfangen zu siffen...so liegt er momentan im Keller und wartet auf die Demontage aller Teile und den Ersatz der Dichtungen. Wie viele Dichtunen hat das Ding nebst den Nutringen an den Kolben?

Hat du noch Fotos von dem auseinander genommenen Wagenheber und weitere Infos zu den benötigten Dichtungen für eine komplett Instandsetzung?

Grüsse aus der Schweiz
Michel

Verfasst: So Jul 15, 2012 11:59
von eniac
Ich hab einfach O-Ringe aus einem Standard Sortiment genommen.
War zwar etwas stramm beim zusammensetzten, aber er ist dicht
und funktioniert tadellos.

Verfasst: So Jul 15, 2012 20:48
von Norbert Palme
Wo gibt es eigentlich kleine hydraulische Teleskopwagenheber (3-fach) mit hoher Hubhöhe? Unser erster Mitsubishi L 300 hatte so einen.

Gruß Norbert

Verfasst: Mo Jul 16, 2012 5:23
von Stef@n
Norbert Palme hat geschrieben:Wo gibt es eigentlich kleine hydraulische Teleskopwagenheber (3-fach) mit hoher Hubhöhe? Unser erster Mitsubishi L 300 hatte so einen.
Bei Mitsubishi? :wink:

Gruß

Stefan

Verfasst: Mo Jul 16, 2012 7:08
von Wolfram
Gueller hat geschrieben:Hat du noch Fotos von dem auseinander genommenen Wagenheber und weitere Infos zu den benötigten Dichtungen für eine komplett Instandsetzung?
Hallo Michael,

ich hab sonst keine weiteren Fotos, leider. Ist schon wieder zusammengeschraubt. Aber es ist recht einfach, Öl ablassen und dann den Deckel oben auschrauben, dann sieht man wie es weitergeht. Einige Teile waren ziemlich festgerostet, das ist das einzig Schwierige :roll: .

Die restlichen Dichtungen sind normale O-Ringe und ich hab sie gar nicht getauscht, weil der örtliche Teilehändler nix passendes da hatte. Deshalb hab ich es erstmal so probiert mit wieder zusammenschrauben, hat funktioniert.

Nur in der Pumpe sind noch 2 andere Dichtungen, wenn die kaputt sind weiß ich auch nicht, ob bzw. wo man so was bekommt.

Aber das Hauptproblem scheinen die Nutringe zu sein - könntest Du vermutlich auch als Ersatzteil aufnehmen für den Laden :wink:

Gruß

Wolfram

Verfasst: Mo Jul 16, 2012 7:21
von Stef@n
@Wolfram: Was sind denn bei dir "Nutringe"?
Die roten Teile oben?
Gruß

Stefan

Verfasst: Mo Jul 16, 2012 14:18
von Wolfram
Stef@n hat geschrieben:@Wolfram: Was sind denn bei dir "Nutringe"?
Die roten Teile oben?
genau.

Mit dem Suchbegriff hatte ich Erfolg,

Gruß

Wolfram

Verfasst: Mo Jul 16, 2012 14:52
von Willi
Sieht aus wie ein Wellendichtring, oder?

Verfasst: Mo Jul 16, 2012 16:56
von koloss813
Ich kann jedem nur den Wagenheber vom MB Sprinter (906) empfehlen.
Qualitativ sehr gut und die Hubhöhe ist auch mehr als ausreichend.

http://www.ebay.de/itm/MERCEDES-BENZ-SP ... 19d31dc5a8

Gruß Kevin

Verfasst: Mo Jul 16, 2012 21:11
von Lorenz
Den originalen Pinzgauer Wagenheber gibt es neu für € 150.- + MwSt bei uns.

Wir haben das mit den Überholungen bei uns schon öfters durchgerechnet. Bei vielen Wagenhebern ist die Oberfläche der Stempel auch im Eimer und dann lohnt sich das Überholen nicht.

Re: Nutringe

Verfasst: Mi Jan 30, 2013 15:57
von Gueller
Hallo Zusammen

Ich habe nun den Wagenheber in die Einzelteile zerlegt und festgestellt dass bei mir die Dichtungen am Pumpen-Kolben defekt sind.
Gibt es für das eine Lösung?

Grüsse aus der Schweiz
Michel