Problem:
Bremstrommel von Pinz sind geschlossen.
Fast....
Das heisst, schlamm geht doch hinein, aber nie wieder draus!! (Murphy??)
Lösung, meinerseits: Ich bohre 5 Locher, genau wo die Locher im Felge sind.
Da kann ich dann die Wasserhose aufsetzen, ohne erst die Felge ab zu nehmen.
Angefangen mit 12 mm, aber habe bemerkt, das das nicht reichte.
So, jetzt sind es 17 mm Locher. (16 war falsch..
).
(8 Mm ist zu klein; die sind nach der erste Durchfahrt dicht...)
Genau in die Ecke der Trommel. Da wo es kein Ausweg hat.
Und jetzt geht sehr viel Sand und so schon zur Ort draus.
Und auch wenn alles trocken ist, gehts einfach beim fahren raus.
Ich wollte auch sagen, das ein und ander auch abhängig ist, von wie mann sein Pinz benutzt: bei nur Strassenfahrt wollte ich mir die Mühe nicht geben.
Bei mir sieht er nur Sand, Schlamm und Matsch, bis über unsere Ohren...
Und wenn möglich, such ich mir nachdem ein Loch mit Wasser, am liebsten bis so 40..50 cm, und fahr da hin und her zum spülen von Bremsen und Unterseite. Genau dann sieht mann einfach, wie viel Dreck aus den Bremsen kommt.
Und ja, vielleicht bohr ich noch mal 5 Locher mehr in jeder Trommel; soweit ich weiss, nur Vorteilen! Bei mir, das ist...
Seit dem habe ich sicher weniger Verschleiss, weil Sand und Bremsen sind wie Feuer und Wasser.
Jan
Ps:
Norbert Palme hat geschrieben:Also mein Schweizer Hafi-Lehrfilm sagt, daß mann nach Schlammfarten die Bremstrommel runtermachen und saubermachen soll....
Norberts Lehrfilm hat recht!