Re: Servolenkung mit Elektroantrieb
Verfasst: So Apr 12, 2020 15:16
Ich habe vor dem Wandler im 24v Kreis und nach dem Wandler im 12 v Kreis sicherungsautomaten verbaut
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Ähm, beim ÖBH-Pinzi schaltet AFAIK doch der Hauptschalter die Masseverbindung zwischen Batterie und Karosserie, also braucht es das doch nicht, oder hab ich da einen Denkfehler?Blackypinzi hat geschrieben: ↑So Apr 12, 2020 12:58 ich würde alles nachträglich eingebaute zusätzlich absichern und im Falle des Wandlers auch noch einen seperaten Natoknochen oder sowas einbauen,
denn je nach Bauart können die auch einen guten Ruhestrom ziehen.
Auch schauen ,ob der Wandler Masse übers Gehäuse ziehen kann oder entkoppelt ist.
Wieviel Ampere hast du den 24V Kreis den abgesichert?Hotzenplotz hat geschrieben: ↑So Apr 12, 2020 15:16 Ich habe vor dem Wandler im 24v Kreis und nach dem Wandler im 12 v Kreis sicherungsautomaten verbaut
Ich sollte hier vll etwas präzisieren: Ich habe das nicht selbst zusammengestellt, sondern von S-Tec den Servolenkungskit gekauft. Der Elektrikteil ist komplett vorbereitet und verkabelt. Der dort verwendete Wandler ist ein Victron Orion 24/12 - 70, also schon was richtiges.exilfranke hat geschrieben: ↑So Apr 12, 2020 17:48 Bei der ganzen Sicherungseinbauerei hier:
Stellt Euch bitte die Frage, was ihr wovor mit der Sicherung schützen wollt. Ihr werdet dann auch drauf kommen, welche Kabel wo verwendet werden müssen, und wo diese Sicherungen dann zu sitzen haben... Wenn Ihr dann noch auf Sekundärseite des Wandlers vor Überspannung schützt, dann sollte da
Wer letzteres weglässt und einen "Chinaböller" billig-Wandler benutzen möchte - tut, was Euer Geldbeutel hergibt. Kann halt sein, der brennt durch und bringt 24 nach 12. Wenn dann die teure Lenkung dahin ist...
Der Wandler hängt ja nicht mit Masse an der Batterie, sondern am Massepunkt, der zwischen Batteriekasten und Spritzblech ist. Somit trennt der Hauptschalter auch diese Masseverbindung. Bei S-Tec hat man sich da schon was dabei gedacht...Blackypinzi hat geschrieben: ↑Mo Apr 13, 2020 9:05 Es gibt genügend Wandler ,wo der Masseteil nicht entkoppelt ist und das Gehäuse des Wandlers Masseschluss hat ,dann kannst du den Natoknochen zwar wegschalten,aber über das Spannungswandlergehäuse hast Du das wieder überbrückt.
Wie der Victron ausgelegt ist weiss ich nicht ,Victron hat einen guten Ruf,notfalls an Gummimetallelementen aufhängen.
Kannst du ja testen,alles anschliessen , und gerade weil der ja direkt an der Batterie hängt (mit plus und Minus) wirst Du nach Entfernen des Natoknochens merken ,ob Du noch irgendwas anschalten kannst (jetzt nicht unbedingt mit Anlasser prüfen.