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Botswana - Zimbabwe - Zambia

Verfasst: Di Jun 15, 2010 19:28
von susi
Wir sind zurück aus Afrika - nur unser Pinz ist in Zambia geblieben.

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auch Hindernisse sind zu überwinden
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bis auf eine Starterwechsel hatten wir keine Probleme
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den richtigen Weg zu finden ist
mit unserem Navisystem kein allzugrosses Problem

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Campen zwischen zweitausendjährigen Baobabs


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auf querende Fussgänger ist auch zu achten
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Ein Besuch in einer Mokoro-Werft
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Campen am Zambesi
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und zum Abschluss ins berühmte Victoria Falls Hotel
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mit direktem Blick auf die Fälle
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Es war eine beeindruckende Reise . . . und die Fahrt über den berühmt-berüchtigten Van Zyls Pass
im namibischen Kaokoveld ist unser nächstes
Ziel unter dem Motto "soweit uns der Pinzi trägt"

Susi

Verfasst: Di Jun 15, 2010 19:44
von Grischuni
sehr schöne fotos!! :D hast du keine bange um dein pinz dort unten?

gruss grischuni

Verfasst: Di Jun 15, 2010 19:53
von Stef@n
Wieso bin ich nur so ein klein wenig neidisch?! :wink:
Ich bin ja schon auf eure Erzählungen beim nächsten Treff am Pfänder gespannt!!!
Gruß

Stefan

Verfasst: Di Jun 15, 2010 22:29
von Tiroler
super reise und tolle bilder!! gibts ev. mehr und ein kleiner reisebericht:-))
wie habt ihr eigentlich navigiert. touratech scheint das nicht gewesen zu sein.

LG,

Harald

Verfasst: Mi Jun 16, 2010 7:26
von susi
@ Tiroler Harald

Auf dem Bild zu sehen ist Mapsource mit Tracks4Africa Karte.

Wir haben Mapsource von Garmin und Touratech QV. Mit Mapsource kann man die routingfähigen Garmin- und T4A Karten voll ausnützen, man kann Routen erstellen und alle Pois abrufen.
Mit Touratech QV kann man GPS- online-Tracklogs machen, wenn es denn funktioniert. Wir hatten mit dieser Aufzeichnung immer wieder Probleme, sodass wir uns nicht wirklich drauf verlassen wollten und haben gleichzeitig die Trackaufzeichnung für ein ev.nötiges Trackback noch mit einem kleine Garmingerät (GPSmap 60 CSx) gemacht, das hat immer funktioniert.

Das Touratech ist mir alle paar Tage abgestürzt sobald ich GPS-online gestartet habe, ich habe dann alle Onlin-LOG Aufzeichnungen gelöscht, das Programm (neueste Version) deinstalliert und neuinstalliert, registriert und dann hat es wieder funktioniert. War etwas mühsam.

Ich bin kein Computerspezialist, und der Verkäufer des Programms meinte, das könne so nicht gewesen sein, aber es war halt so. :evil:


@Grischuni: (fast) keine Bange um den Pinz gemäss Deinem Motto "no risk no fun" , er steht in einer soliden Garage bei einem ausgewanderten Bayer aus Unterhaching


Schöne Grüsse

Susi

Verfasst: Mi Jun 16, 2010 8:19
von Sonja
Hallo Ihr Zwei

schön, dass Ihr wieder heil zu Hause angekommen seit.

Superschöne Fotos, da kann man direkt neidisch werden und das Fernweh hat sich soeben massiv gemeldet....

Wir hoffen auf ein Treffen mit weiteren Fotos und Live-Berichten... :D

Grüsse
Sonja

Re: Botswana - Zimbabwe - Zambia

Verfasst: Mi Jun 16, 2010 8:42
von Karlheinz
Hallo ihr Beiden

Schön dass ihr wieder heil zurück gekommen seid. Weniger schön ist es, dass ihr es wieder geschafft meine Arbeitsmoral zu untergraben. :wink:
Obwohl ich kein Afrikafan bin seid ihr um diese Reise zu beneiden.
Scheinbar war das Wichtigste, wie auf dem Bild zu sehen, dass das Feuerholz trocken bleibt und somit das Anti-Löwen-Feuer für die Nacht nicht gefährdet ist 8)


susi hat geschrieben: auch Hindernisse sind zu überwinden
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Susi

Verfasst: Mi Jun 16, 2010 10:29
von Lorenz
Hallo Peter,

wo habt Ihr so schnell einen Starter her bekommen? VW - Bosch? 12 oder 24 Volt?

Wie bekommt ihr das Mapsource online? Über das "alte" Plug In "n'Route"?)
Es gibt auch Mobil PC von Garmin, habe ich noch nie ausprobiert.

Das mit dem Abstürzen kann in QV mal vorkommen, aber die Online Logs zu löschen damit es wieder läuft, und das Ganze wieder zu Installieren ist schon heftig und nicht üblich. Hoffentlich hast Du die Log Datenbank wenigstens außerhalb eines QV Ordners gesichert, damit man mal reinschauen kann was da evtl. Abartiges drinsteht.
Was für ein GPS Signal bekommt das Toughbook und wie sind die Einstellungen in den Voreinstellungen für das GPS Online?

Läuft die T4A auch auf QV? Oder ist T4A im Garmin NT Format?



Gruß

Lorenz

Verfasst: Mi Jun 16, 2010 11:16
von susi
Hallo Lorenz !

Das mit dem Starter war überhaupt kein Problem . Ich hab einfach aus der Werkzeugkiste unseres Pinzgauers den Reservestarter genommen
und ausgewechselt und weiter ging die Safari .Zu den anderen Fragen wird Dir Susi eine eigene Mail senden .

Liebe Grüsse

S & P

Verfasst: Mi Jun 16, 2010 11:24
von Lorenz
Sehr gut, das widerlegt das Vorurteil meiner Teamkollegen, dass man eh nie das richtige Teil dabei hat :-)

Verfasst: Mi Jun 16, 2010 12:08
von Gregorix
Ausnahmen bestätigen die Regel !! :twisted:

Verfasst: Mi Jun 16, 2010 12:27
von susi
@Lorenz


Hallo Lorenz

MapSource online geht leider ncht, deshalb habe ich ja TTQV.

Ich habe ein im Toughbook angebautes GPS Gerät (COM-Port 3) und eine GPS-Mouse auf dem Dach (COM-Port 4). Signal ist NMEA, Baud 4800
die meisten aber nicht alle T4A sind mit Mapsource routingfähig, nicht NT, können im QV verwendet werden, sind dort allerding nicht routingfähig.

Die Trackaufzeichnung mache ich zusätzlich noch mit meinem kleinen GPSMAP CSx 60, das funktioniert sehr zuverlässig, die Tracks kann ich dann auf den Computer übertragen und speichern und z.B. auch auf Google-Earth anschauen.

Susi

Verfasst: Mi Jun 16, 2010 12:59
von Lorenz
@ Gregorix: Ach so, Du meinst die Spurstangen für Dich gehören nicht zu den Ersatzteilen, sondern zum Verschleiss??!! :-)


@ Susi: Es gab bis vor kurzem den Zusatz für Mapsource. Der hieß "N'Route" - damit kann man online sein mit den Garmin Karten und es sieht aus wie in Mapsource. Besser ist wohl jetzt das Garmin Programm "Mobil PC" - ist aber anders als "N'Route" auch nicht mehr kostenlos.

Die Einstellungen für die beiden GPS Empfänger scheinen ok zu sein. Wir hatten 3 x CF-19 in Tunesien, die liefen zumindest mit dem Internen Empfänger auch so, bei mir hatte ich aber immer das 276C mit Dachantenne als Empfänger über USB dran. Bei einem RennLKW gabe es 2 Windows7 Abstürze bei dem anderen 1 Windows 7 Absturz und bei mir im Service Truck gar keinen.

Das neue QV5 wird mit der Einstellerei für die Online GPS Geschichten viel einfacher, auch das Herunterladen von Google Earth Bildern um die auch in QV abzurufen wenn Du nicht im www bist, wird viel einfacher. Das mit den Google Earth Karten geht jetzt ja auch schon, ist aber schon große Fummelei mit den Kacheln etc. Und auch nicht QV Version geht mit jeder GEarth Programmversion.

Bis auf das Routing von speziellen Karten kann das QV4 ja alles was das Mapsource auch kann, natürlich sonst noch viel mehr. In Libyen und Tunesien hatte ich oft in QV 2 Karten parallel nebeneinander offen. Auf dem einen Fenster z.B. die ungenaue Reise Know How Karte und im anderen Sat Bilder oder Russen oder IGN Karten ... .

Toll ...

Verfasst: Mi Jun 16, 2010 13:14
von M38A1
Hallo Susi und Peter,

na toll ... jetzt schau ich mir gerade Eure Bilder zum zweiten mal an und überlege mir was da drauf fehlt ??? .... richtig ICH fehle darauf !!!

Braucht Ihr nicht mal für die nächste Fahrt jemanden der für Euch den Starter wechselt ... ich würde das gerne machen :wink:

Na jedenfalls klingt das nach eiiner super Reise und ich gönne Euch jeden Augenblick davon !

Liebe Grüsse Micha und die Mädels

Verfasst: Mi Jun 16, 2010 19:41
von engele
klasse bilder da wird man echtr neidisch...

was habt ihr für en halter für euern panasonic laptop?

Gruß

Verfasst: Mi Jun 16, 2010 21:01
von Oberstmk.
Servus Susi und Peter,
schön, dass Ihr wieder gesund zuhause seid.
Ich glaub, dass ich nicht der einzige bin, der die Fotos etwas neidisch betrachtet.
Liebe Grüsse aus der grünen Mark
Wolf H.

Verfasst: Mi Jun 16, 2010 21:31
von susi
engele

Das ist kein original Halter sondern eine Sonderkonstruktion :
Stahlplatte , unten Seitenführungen und 2 Haltekrallen für die Aufnahmekerben und oben noch 2 Federstifte die mit einer Griffstange bei der Abnahme des Toughbooks aus den beide mittigen Aufnahmekerben angehoben werden .
Grüsse vom Bodensee

Peter

Verfasst: Do Jun 17, 2010 7:00
von Seidemann
Hallo Susi, super Fotos, gratuliere. Es frisst mich fasst der Neid. Ich überlege scho lange wie ich meinen Pinz ins südliche Afrika bringe, runterfahren oder verschiffen. Wie habt ihr das gemacht? Ich träume schon länger vom Kaokofeld und Van Zyl Pass. Bis jetzt haben mich die Unruhen im nördlichen Afrika abgehalten die Reise in Angriff zu nehmen. Herzliche Grüsse und "welcome back".
Richard

Verfasst: Do Jun 17, 2010 10:56
von susi
Hallo Richard !

Freut uns dass Dich das Fernweh packt .

Als Afrikaneuling hätten wir es auch nicht gewagt den ganzen Kontinent von Nord nach Süd zu durchfahren.

Wir haben unser Fahrzeug im Juli 2009 von Bregenz im Container nach Capetown verschickt und dort das Fahrzeug abgeholt und sind in 5 Wochen in gemütlichen Schleifen bis nach Windhoek gefahren wo wir es auf einer Farm eingestellt haben . Im Mai 2010 sind wir dann weiter über Botswana, Zimbabwe bis Livingstone in Zambia gefahren und haben unseren Pinz jetzt in einer Garage direkt am Sambesi untergestellt wo wir ihn im August wieder abholen und dann weiterfahren . Glaube uns , auch wir hatten anfangs etwas Spundus aber inzwischen ist es total "entspannt spannendes" Reisen und wir können es nur empfehlen diesen Schritt zu tun.

Inzwischen ist der Gedanke an eine Rückfahrt auf dem Landweg durchaus vorstellbar.

Gruss aus Lustenau

S&P

Verfasst: Do Jun 17, 2010 12:34
von susi
:arrow: Was ich vergessen habe zu erwähnen: wir haben in Afrika eine Vuvuzela-Produktion entdeckt.


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Man sollte deren Herkunft kennen . . . . bevor man hineinbläst . . . .:lol: :lol: :lol:


Peter und Susi