Teamsaurer auf der Erg Oriental

Touren und Reiseberichte bis zum Rand der Erdscheibe :-)

Moderatoren: eniac, Robi

Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

52 Fahrzeuge waren ohne die Motorräder nicht im Rennen -es waren etwa 25-30 PKWs im Rennen, von den aber einige aufgrund der technischen Sandstrecken nach dem 2. Tag nicht mehr gestartet sind.

Dieses Jahr war es schwer zu unterscheiden, da alle Fahrzeuge den gleichen Nummernkreis hatten. Sogar die Touris, der einzige Challengeteilnehmer und z.B. auch die 8 (oder so) Hummer der Begleitgruppe. Das einzige was man ersehen konnte: 2 stellig = Motorrad, 3 stellig mit 1 am Anfang = PKW, 3 stellig mit 2 am Anfang = LKW.


Ausfälle gab es:
- 1 Hummer mit 420 PS mit Getriebeschaden am 1. Tag - 2. Getriebe auch kaputt - Totalausfall
- 1 Hummer mit viel PS (Ersatzfahrzeug für den 1.) auch Getriebeschaden, nur noch 3 Gänge, zeitweise kein Rückwärtsgang
- 1 Proto G 230 aufgebohrt: VG defekt, neues zwar dabei aber falscher Flansch (wäre für unsren Dimitri austauschbar gewesen, aber scheinbar nicht für die Begleitcrew des G)
- 1 Proto G 560 (das letztjährige Siegefahrzeug mit neuem Besitzer) Zylinderkopfdichtung wegen Überhitzung, Totalausfall
- 1 G 463 Motorschaden - Totalausfall (was genau weis ich nicht)
- 1 G mit verstärkter und trotzdem verbogener Hinterachse, ist aber verbogen weitergefahren
- 1 Pajero V6 mit verrauchter Kupplung (konnte von Daktec aber wieder in nächtlicher Schrauberei repariert werden - Kompliment!)
- 1 Mazda Pickup mit verrauchter Kupplung (konnte nicht repapriert werden, da kein E.-Teil dabei)
- 1 Discovery 1 oder 2 der Orga (Tankstelle für Motorräder) mit defekten Zylinderkopfdichtung auf Anhänger nach Hause
- 1 U 2450 (Orga) hatte Probleme mit selbsteingebauten Luftbälgen an der Vorderachse, da nach kurzer Zeit undicht, konnte aber so gedichtet werden, dass er wieder heim kam
- unser Pinzgauer mit defekter Steckachsen verzahnung nur nuch mit 6x5 Antrieb
- unser Saurer mit zerschlagener und wiedermal geflickter Ölwanne, die 3 mal so dicke und viel stabilere Gummianschläge hat es auch wieder zerfetzt - also wieder mit 2 Komponenten Zeugs geflickt - und wegen Krankheit (Grippe) des Fahrers auf weitere Ernsthafte Teilnahme verzichtet. Zum Schluss aber aus Sicherheit für die Pinzis wieder im Rennen gestartet, damit er uns ohne Strafzeiten für uns helfen darf. Und am letzten langen Renntag sogar im Auftrag der Orga als Camion Balai, da der MAN schon mit dem Mazda belegt war und in den Dünen übernachten musste. Jetzt gibt es "Hydraulik Bumpstops" für den Saurer, und dann sehen wir weiter.

@ Wolfram
Schick mir mal eine e-mail über den Stand eurer SK Vorbereitungen. Evtl können wir uns bei Karten und schweren Ersatzteilen noch ergänzen !! :-)
Wir sind ja dann 8 Pinzgauer in 3 Teams. 1 x 5 Gang, 1 x 2 Gang, 1 überholtes Diff und eine Vorderachsfaust hätte ich schon gerne dabei.
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1293
Registriert: Do Apr 20, 2006 5:32
Wohnort: Wien

Beitrag von Gregorix »

@ Lorenz: Danke für das Lob, besonders nach der Sache mit den DKs...
Ist das Geschenk noch zu retten? Die Dani freut sich schon sehr darauf.
Ich hätte da auch was für dich, das Headset vom Bordinterkom ist mit mir nach Wien mit gekommen.

LG, Gregor
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Sobald Deine Wäsche trocken ist, die meine Schwester gewaschen hat, werde ich ganz vorsichtig ein Paket nach Wien schicken. Mit Sekundenkleber und etwas Improvisation ist vieleicht noch was zu machen. :?
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1293
Registriert: Do Apr 20, 2006 5:32
Wohnort: Wien

Beitrag von Gregorix »

Meine Wäsche?!?
Bis jetzt ist mir ausser der Badehose noch nichts abgegangen.
Auf alle Fälle: Besten Dank, Evelyn, für das Waschen, vielleicht kann ich mich ja mal revanchieren. (wird wohl schwer werden, diese! Wäsche war sicher eine sehr große Herausforderung....:oops:)
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Benutzeravatar
fodrasca
Beiträge: 1280
Registriert: Mo Jul 11, 2005 15:41
Wohnort: Ulm und Fodrasca (Italien)

Beitrag von fodrasca »

Wie? Ausgerechnet die Badehose war ein große Herausforderung??? :lol:
Was soll man davon halten? :lol: :lol: :lol:
Viele Grüße

Christian
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Es war auch noch ein historisches El Chott T-Shirt :-) und eine zerissene lange Hose bei mir im Auto und Reifenmontierhebel.

Das Baden kam zumindest bei mir nicht zu kurz, da in Ksar Ghilane ja ein herrlicher Badeteich mit Thermalwasser ist, und die Duschen ab 7.00 Uhr wenn das Camp erwacht absolut 0,0 bar Druck haben. Es ist zwar eine Überwindung aus der warmen Brühe wieder rauszugehen, da es nachts schon recht frisch war.
Benutzeravatar
burki
Beiträge: 490
Registriert: Sa Apr 15, 2006 19:23
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von burki »

Lorenz hat geschrieben:Es ist zwar eine Überwindung aus der warmen Brühe wieder rauszugehen, da es nachts schon recht frisch war.
Jetzt aber - Indianer kennt kein Schmerz :P
'A Soilwinda braucht's eh bloß für's Eiscafé...'
Drum glei' môl oine ännegschraubet
Benutzeravatar
lralfi
Beiträge: 1634
Registriert: Di Nov 15, 2005 10:38
Wohnort: Ilsfeld

Beitrag von lralfi »

Der Pool ist wirklich super, sofern nicht haufenweise weisse Toyos einfliegen, Eine Tour ohne KG mit meinen Kids führt zu Disqualifikation.

Richtig gut ist es im Winter, wenn es dann abends drinnen so richtig gemütlich ist. Man merkt nicht, dass es ausserhalb des Wassers Richtung 0 Grad geht, dann kommt man gar nicht mehr raus !
If nothing breaks, it's not a real trip !
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

An alle Freunde der Erg Oriental Rallye de Tunisie,
sowie alle Teilnehmer, Gönner und Sponsoren.


Es kommt heute Abend der 1. Teil des Filmberichts !!!
- könnte den mir jemand bitte aufnehmen? Robi?

Morgen kommt der 2. Teil....

Danke Lorenz.

P.S. 1:
Wundert euch nicht, falls da nur die (der) Hummer des Hunting Head Teams auftaucht - angeblich hat er auch den Dreh gesponsort ...
Und nicht vergessen, egal was die im Film sagen - der 420 PS Renn Hummer von Hunting Head ist nach 2 oder 3 Tagen komplett ausgefallen und die restliche Fahrt in einem Ersatzhummer war dann aus der Wertung.

P.S. 2:
Die Hunting Head Truppe ist nicht mit Eugen Eble und seiner Birgit zu verwechseln, die auf Ihrem fast serienmäßigen H1 die Rallye gewonnen haben.



Es es soweit:
Der 1. Teil des TV-Berichtes ist am 12. November 2007 um 17:45 Uhr in Kabel1

und

der 2. Teil des TV-Berichtes ist am 13. November 2007 um 17:45 Uhr in Kabel1

Sollte die Einschaltquote gut ausfallen, dann folgt
im Januar noch eine Gesamtfassung von 45 Minuten.

Also alle Freunde und Bekannte informieren,
viel Spaß wünscht Euch allen

Euer Jörg "Steini" Steinhäuser
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

hier gibt es in den nächsten Tagen das fertige Tagebuch von uns und noch mehr Bilder. Ein paar Tagesberichte ohne Bilder habe ich schon fertig und bin stolz jetzt auch alleine etwas ins Netz stellen zu können. (was Dank unserem Janito Systems auch nicht schwer ist)

http://www.teamsaurer.com/system/page.p ... &PageId=41
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Lorenz hat geschrieben:könnte den mir jemand bitte aufnehmen? Robi?
Ich versuche auch mal, das digital aufzuzeichnen... Mach das nicht so oft und hoffe, dass es klappt!
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Wichtige Info:

Die Startzeit der Ausstrahlung zur Rallye 2007 auf Kabel 1
am 12. und 13.11.07 ist von 17:45 Uhr aus 17:17 Uhr vorverlegt worden, wie wir soeben erfahren haben.

Also hier die richtigen Termine: 12.11.07 17:15 Uhr Kabel 1
13.11.07 17:15 Uhr Kabel 1



Das Team der Erg-Oriental
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

@ Wolfram

Ich habe gestern an einem Tagesbericht geschrieben, bei dem wir 287km quer durch die hohen Dünen im Sperrgebiet gefahren sind. Das sind also nicht nur Sanddünen sondern auch große Ebenen aus vereinzelten Grasbüscheln und Steinwüste. Die Pisten mit ca. 70 km Länge waren alles tiefer Sand, wo der leichte 6x6 nicht über 45 -50 km/h rauskommt.

131 Liter haben wir für 287 km gebraucht - das macht also einen Schnitt von 45,64 Liter/ 100km.

Wenn man da mit 500kg mehr auf Reisen rumfährst, wird es wohl genauso sein, denn den Schwung um überhaupt die Dünen rauf zu kommen brauchst Du so wieso. (wenn Du das mit 500 kg mehr überhaupt schaffst) Der 4x4 wäre hier bestimmt besser, aber nicht bei den langen Abfahrten ...
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Lorenz hat geschrieben:Wichtige Info:
Die Startzeit der Ausstrahlung zur Rallye 2007 auf Kabel 1
am 12. und 13.11.07 ist von 17:45 Uhr aus 17:17 Uhr vorverlegt worden, wie wir soeben erfahren haben.
Also hier die richtigen Termine: 12.11.07 17:15 Uhr Kabel 1
13.11.07 17:15 Uhr Kabel 1
Das Team der Erg-Oriental
Sch...., sch....., scheisse!!!!!! Zu spät gelesen! *grrrrrrrrrrr*
Benutzeravatar
lralfi
Beiträge: 1634
Registriert: Di Nov 15, 2005 10:38
Wohnort: Ilsfeld

Beitrag von lralfi »

Hat es jemand aufgenommen ? War leider nicht da !
If nothing breaks, it's not a real trip !
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Heut Morgen um 08:40 kommt eine Wiederholung hab ich vorhin noch gesehen. Dann hab ich meinen "Recorder" doch gleich mal programmiert... :wink:
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Oelfinger
Beiträge: 189
Registriert: Mi Jan 11, 2006 21:57
Wohnort: Baselland

Beitrag von Oelfinger »

moim stefan

habe gestern abend den ersten Teil gesehen. Interessant gemacht, dabei ging es allerdings 'lediglich' um das HUMMER-Team. (Bin dort um ein Haar als Mechaniker mitgefahren)
Gruss, Mike
Benutzeravatar
Evelyn
Beiträge: 722
Registriert: Di Jun 13, 2006 11:19
Wohnort: D-69412 Eberbach am Neckar und A-8141 UPS bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Evelyn »

Dappenfilm!
Das einzigst Gute waren 2mal die Pinzi´s im Hintergrund.
Lorenz, unsere Mutter und ich waren wie die Geier vor´m TV gehockt und haben den Kasten angefaucht :D
Kleine Schwester, die den kleinen Bruder hat, aber auch den grossen vom Grossen fahren darf!
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Evelyn hat geschrieben:Lorenz, unsere Mutter und ich waren wie die Geier vor´m TV gehockt und haben den Kasten angefaucht :D
Schade, dass Fernsehen noch nicht bidirektional ist! Das hätt' ich dann doch gerne gesehen! :lol: :lol: :lol:
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

@ Mike

Sei froh dass Du es nicht gemacht hast !!! Wobei zumindest der Service Truckfahrer des Hummers und Guy Wilkes wirklich in Ordnung waren. (die anderen habe ich nicht kennengelernt)

Mal davon abgesehen, haben die Filmschneider absolut keine Hemmungen alle Tage durcheinander zu bringen. Als der Rennhummer gestern im Film schon auf der Anfahrt in den Süden ein Getriebeproblem hatte, war der Fahrer ja dann mit dem Reservehummer unterwegs zum Prolog der Rally. Als Prolog wurde dann der Le Mans Start gezeigt, der allerdings in Wirklichkeit eine Woche später vor Ksar Ghilane war. ... In Wirklichkeit musste der Hummer an der Sonderprüfung nach dem Prolog (am gleichen Tag), als allerletzter starten und kam in Douz auch nach unserem Saurer 6 DM an. (der ihn dann von der Ziellinie geschliffen hat, wo der Hummer dampfend liegen blieb und für ein paar spätere Teilnehmer natürlich im Weg war)

Geil war auch die Szene, als sie den 10 Tonnen Gurt im Camp abgerissen haben.

Gruß
Lorenz
Antworten