Teamsaurer auf der Erg Oriental

Touren und Reiseberichte bis zum Rand der Erdscheibe :-)

Moderatoren: eniac, Robi

Benutzeravatar
Tiroler
Beiträge: 284
Registriert: Sa Aug 11, 2007 13:24
Wohnort: nähe Wien

Beitrag von Tiroler »

Gratulation, phantastische Leistung!!!!!
Allerdings muss auch ich feststellen, dass der Ami (Nr.1) ziemlich stört!!! :evil: :evil: Kann auch nicht ganz nachvollziehen, warum der plötzlich mit solch einen Vorsprung an der Spitze rankt. Sicher ein Trick; der ist gar nicht mitgefahen und den habens dann ein paar hunder Meter ins Ziel geschoben, um das Risiko einer Panne auszuschliessen :wink:

Liebe Grüsse und nochmals Gratulation!!!!
Mojohand
Beiträge: 1237
Registriert: Sa Aug 04, 2007 15:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Mojohand »

Respekt und Gratulation auch von meiner Seite,
Gru Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
Christopher
Beiträge: 191
Registriert: Sa Sep 29, 2007 14:08
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Christopher »

hää das gibts doch net. Ich werd gleich aggro hier. Wie sollen denn im Nachhinein die Rennergebnisse von sovielen Etappen nochma geändert werden? In der Schule heißt das dann immer aus pädagogischen Gründen, aber da... Aber auf jeden Fall: herzlichen Glückwunsch! Einfach Klasse

Gruß,
ChristOPHER

P.S.: ok, ihr habts verstanden, es ist das Video. Dann muss ich wohl mein Termitengebiss auspacken und schonmal loslegen mit dem Besen.
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Wir sitzen gerade auf der Fähre nach Genua und haben für EUR 10.- eine Wireless Internetzugang für 1h gekauft.

Das Reglement bestraft das nicht Anfahren/ Finden einer DK mit letzter Teilnahmezeit + 2h. Die Letzte Teilnehmerzeit ist die Vorgabezeit + 1h.

Da wir 1 mal zu blind waren eine 50m entfernte DK in den Dünen zu sehen und einmal eine DK die nicht auf einem GPS Punkt war nicht entdeckt haben als wir einen G rausgezogen haben, gibt das einen Haufen Strafzeit :-(

Bis Tag 4 waren wir Gesamtführende.

Weiteres später...

Viele Grüße und Danke für die Wünsche

Lorenz & Gregor, Peter & Adi, Rudi & Dimitri

P.S. Wir haben zwar keinen ersten Platz gemacht, aber dafür haben Gregor und ich bei der Verlosung eine freie Rallyteilnahme für nächstes Jahr gewonnen.
Benutzeravatar
burki
Beiträge: 490
Registriert: Sa Apr 15, 2006 19:23
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von burki »

Servus Saurer Team,

herzlichen Glückwunsch zur wohl überstandenen Rallye!
Etzt kommt, was gibts besseres als bei der Verlosung eine Rallyeteilnahme fürs kommende Jahr zu gewinnen ;-)

Und in Wirklichkeit ist oftmals der 2. Platz der wirkliche Gewinner!

Gruss vom See
Burki
'A Soilwinda braucht's eh bloß für's Eiscafé...'
Drum glei' môl oine ännegschraubet
Benutzeravatar
Wullewatz
Beiträge: 235
Registriert: Fr Apr 07, 2006 23:29
Wohnort: 67816 Dreisen

Beitrag von Wullewatz »

Herzlichen Glückwunsch zum beeindruckenden Ergebnis.

p.s.
Ihr dürft nicht die Psychologie eines Pinzi unterschätzen!
Die kleinen Racker spielen nunmal gerne und bei ihrem Alter sind die auch ausgebufft genug um nicht gleich beim ersten Mal alles abzuräumen. ... sonst willl doch beim nächsten Mal keiner mehr mitspielen. ;·}
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 1822
Registriert: So Okt 23, 2005 6:44
Wohnort: D-79312 Emmendingen

Beitrag von Wolfram »

Christopher hat geschrieben: Wie sollen denn im Nachhinein die Rennergebnisse von sovielen Etappen nochma geändert werden?
also das versteh ich auch nicht so ganz, all die Tage war der Pinzgauer auf Platz 1 der Geländewagen, und plötzlich ist da der Hummer. Selbst mit Zeitstrafen, warum werden die nicht gleich dazugerechnet? Sieht irgendwie nach schlechtes Verhalten aus, also ob Hummer dafür gezahlt hätte. Wäre ja auch zu peinlich, wenn ein 30 Jahre alter Pinzgauer schneller ist.

Egal, schneller als viele, viele andere Hummer war er trotzdem :lol: 8) :!: Und schneller als viele Mercedes, Landys, Toyotas etc, meinen herzlichen Glückwunsch!!

Ganz zu schweigen von der Ausfallquote, zwei von zwei Dreiachesern im Ziel. :roll: Wie sieht das denn so insgesamt aus, wie viele waren am Start, wie viele sind angekommen?

Das Ergebnis wird auf jeden Fall die Nachfrage nach Pinzgauern steigern! :wink:

Gruß

Wolfram
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
Benutzeravatar
Evelyn
Beiträge: 722
Registriert: Di Jun 13, 2006 11:19
Wohnort: D-69412 Eberbach am Neckar und A-8141 UPS bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Evelyn »

so, die ersten 79 Bilder habe ich auf die Homepage gestellt:
www.teamsaurer.com

Gruss Evelyn
Kleine Schwester, die den kleinen Bruder hat, aber auch den grossen vom Grossen fahren darf!
Benutzeravatar
koloss813
Beiträge: 548
Registriert: Mi Jan 25, 2006 11:59
Wohnort: essen
Kontaktdaten:

Beitrag von koloss813 »

Mal ne blöde frage sind das die blutgruppen auf der tür?
B positiv
0 positiv
???
Man kann seinen Pinzgauer nicht wie eine Frau behandeln.Ein Pinzgauer braucht Liebe.
Beda
Beiträge: 115
Registriert: Fr Mär 09, 2007 10:07
Wohnort: Riedlhütte / Bayerischer Wald
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Super Fotos!
Auch von mir Herzlichen Glückwunsch an die Teilnehmer!!!
Super Ergebniss wenn man die Konkurenz so im Vergleich sieht!!!
:D 8) :D

Gruß Beda
Es gibt immer einen Weg, man muss Ihn nur finden!
Benutzeravatar
Evelyn
Beiträge: 722
Registriert: Di Jun 13, 2006 11:19
Wohnort: D-69412 Eberbach am Neckar und A-8141 UPS bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Evelyn »

@koloss813:
Ja, das sind die Blutgruppen - Info für den Notfall bzw. einem Unfall
Kleine Schwester, die den kleinen Bruder hat, aber auch den grossen vom Grossen fahren darf!
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1293
Registriert: Do Apr 20, 2006 5:32
Wohnort: Wien

Beitrag von Gregorix »

Hallihallo!

Wir sind wieder heil angekommen. Nachdem bei Peters Pinzi in der Nacht auf der Autobahn der Stehbolzen des Kipphebels des Auslasventiles gerissen ist und nach 200 km der Zylinderdeckel desselben Zylinders fast abgehaut wäre.
Die Autobahn ist wohl nicht ganz das richtige Terrain für einen Pinzi, der sich in der Wüste so wohl gefuhlt hat. (Ich bin mit den beiden mit heim gefahren)

Das mit den Plötzlich geänderten Wertungen liegt daran, das oft Fehler bei der Zeitauswertung passieren, die erst später korrigiert werden.

Der Eugen Eble (H1) ist sehr überlegt gefahren und hat verdient gewonnen. Allerdings hatte er das Glück, das er die DK in den Dühnen zufällig gefunden hat und sein Ausfall am dritten Tag auch nicht stärker bestraft wurde, als unsere verfehlte DK. (er ist an diesem Tag um das Dühnenfeld herumgefahren, hat aber alle Stempel abgeholt) Da gibt es Lücken im Regelement, die aber geändert werden sollen. Die Regeln stemmen aus den 80 igern... Lorenz und ich sind aber alle Strecken durchgefahren und waren eindeutig "Sieger der Herzen". Dementsprechend war auch die Ehrung bei der Siegerehrung durch alle Teilnehmer mit Standing Ovations für uns, ein sehr schönes Erlebnis, für dass ich mich bei allen Teilnehmern herzlichst bedanken möchte.
Zumindest für mich zählt da die Plazierung nur mehr am Rande.

Wenn man sich die Zeitabstände und die Strafzeiten anschaut, weiß mann eh, was möglich gewesen wäre.

LG und danke für das Mitfiebern und Daumen halten!!!!

:lol:
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Leider hat ja dieses Jahr die Berichterstattung über marathonrally nicht geklappt, trotzdem jetzt eine Kurzzusammenfassung:

http://www.marathonrally.com/news/erg_o ... .html#8859
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Hallo Lorenz, Gregor, Adi und Peter!

Feine Sache, dass ihr gesund und munter wieder aus dem Sand zurück seid. Die Plätze und Zeiten, die ihr mit den Pinzis rausgefahren habt, sind im direkten Vergleich mit manch aufwändig "frisiertem" Gerät der anderen schon wirklich beeindruckend! Ich gehe mal davon aus, dass ihr die leistungsmäßig schwächsten, ältesten und am geringsten modifizierten Autos hattet!
Mich würde interessieren, was für Schäden und Probleme neben Steckachsenbruch und diversen Reifenschäden aufgetreten sind.
Und dann natürlich Bilder, Bilder, Bilder und ein paar Kommentare dazu...
Wie hat denn zum Beispiel der Rudi seinen Saurer aus der Schieflage wieder rausbekommen???
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1293
Registriert: Do Apr 20, 2006 5:32
Wohnort: Wien

Beitrag von Gregorix »

Schäden:

Reifen: ca 8-9 mal bei uns etwas weniger beim Peter

Spurstangenhebel rechts verbogen: aufgrund einer unsanften Landung nach einem Sprung über eine übersehene Sandwächte (Fahrfehler von uns)

mehrere Stoßdämpferbolzen: obwohl speziell gehärtet. Ursache vermutlich nicht rechtzeitiges festschrauben. Die Bolzen lösen sich mit der Zeit unter diesen Bedingungen und müssen jeden Tag nachgezogen werden.

Vergaser und Benzinleitung: Alle Schrauben rausgebeutelt, Vergaser 1 und Zulaufleitung auseinander gefallen... Sprit ist in Strömen über den Auspuff geflossen (ich glaube, das war das einzige Mal, wo mir kurz wirklich "heiß" geworden ist.

Innenverzahnung der Buchse im Diff, wo die Steckachse in das Tellerrad eingreift. Uhrsache war vermutlich das Alter, da ich so einen Schaden beim Pinzi noch nie erlabt habe (ich fahre seit mehr als 8 Jahren Pinzgauer, inkl 3 Wüstenrallys und etliche Trials)

Stehbolzen vom Kipphebel des Auslaßventiles vom ersten Zylinder bei Peters Pinzi gebrochen, aber erst bei der Heimreise.

Auspuff bei Peters Pinzi (Flansch bei Flexrohr abgerissen)

Vorderfedern werden immer weicher v.a bei Peters Pinzi, der ist am Ende der Rally vorne schon sehr tief gelegen.

Panhardstabaufnahme an der Karosserie ist gesprungen (vo. re.)

Verstärkungsblech am Schaltgestänge losvibriert

Ettliche Radvorgelege verlieren nach harten Schlägen etwas Öl

Sämtliche bisher unenddeckten Roststellen sind durch die Schläge und vibrationen freigebeutelt worden.

Ich glaube, das war alles

Bis auf die Steckachse konnte alles mit Bordmitteln repariert werden.
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Benutzeravatar
lutzl
Beiträge: 636
Registriert: Mo Dez 04, 2006 18:52
Wohnort: Nähe Daimlertown

verbesserungen

Beitrag von lutzl »

erstmal gratulation: ihr seid die sieger der herzen, toll !!!!
nur aus neugierde:
ich habe an den bildern gesehen, daß ihr doppelstoßdämpfer hatet, was war denn alles verbessert/erneuert gegenüber einem normalen gebrauchten guten Armeepinz ?
Lutz
712 SAN-CH
Pinzgauer RB 718 TD
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1293
Registriert: Do Apr 20, 2006 5:32
Wohnort: Wien

Beitrag von Gregorix »

Hallo lutzl!

Wir (Lorenz und Ich) hatten speziell angefertigte Fox Dämpfer mit Ausgleichsbehälter an allen Achsen. (Gibts bei Lorenz Off Road Zubehör ;-) )

Nachdem wir festgestellt haben, dass trotzdem die Dämpfer vorne weich werden haben wir noch einen Satz original Sachs Dämpfer dazu geschraubt. Sonst ist nichts verändert worden.

Peter ist mit den Originaldämpfern gefahren, vorne doppelt, sonst gab es bei ihm auch keine Modifikationen.
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Benutzeravatar
lutzl
Beiträge: 636
Registriert: Mo Dez 04, 2006 18:52
Wohnort: Nähe Daimlertown

super

Beitrag von lutzl »

also das ist ja, wenn man die modifikationen der anderen bedenkt, eigentlich fast nix, zumal man bedenken muß, daß viele teile 30 Jahre alt waren...
ein bitzi bessere Navigation und ihr hättet die anderen vernichtet..
zum glück habt ihr nicht alles gewonnen, sonst wär das hobby PINZ bald unerschwinglich... sorry... aber trotzdem, ich trage nie einen Hut aber wenn doch, würde ich 2bis 3 Hüte ziehen, ihr habt uns allen im Forum viel Freude bereitet (und wenn es nur Rechtfertigung ist, warum wir einen Pinz haben...)
Lutz
712 SAN-CH
Pinzgauer RB 718 TD
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Navigation:
Ich hatte bei diversen Kurz Rallyes und bei der Erg 06 etc. noch nie einen so sicheren Beifahrer und Navigator wie Gregor. Er war nur 2 mal in 10 Tagen an einer Kreuzung zu spät im Ansagen und nie hat er sich in einer Richtung geirrt. (kein Wunder - er ist ja auch Vermessungs Ing. - zusammen mit dem Spurenlesen im Sand brachte Ihm das auch den Spitznamen "Old Shatterhand" ein.) Einmal davon an dem Tag als uns dann kurz nach der Kreuzung der Veranstalter falsch weitergelenkt hat. Dummerweise sind wir, obwohl wir wussten, dass wir falsch waren, trotzdem der Anweisung der Veranstalters nachgefahren - das hat uns den Tagessieg gekostet. - den dann ein paar Tage später Peter und Adi in den Dünen um Ksar Ghilane für einen Pinzgauer geholt haben :-)

Meinem letztjährigen Beifahrer Andreas muss ich aber konstatieren, dass das Roadbook viel ungenauer war als dieses Jahr und es manchmal mehr ein Schätzen war als nach dem Ding zu fahren.

@ Gregor: - Du hast unseren defekten Auspufftopf vergessen, da sind die 2 Eingangsflansche ausgerissen, habe ich gestern bemerkt - Substanz ist aber gut, ich hoffe mal man kann das nach dem Ausbau Schweißen.
- außerdem hat leider Dein Geschenk gelitten und ist gesprungen (das Oberteil)
- Danke für das "unser Fahrfehler" - ICH war vor Schreck etwas zu lange auf der Btremse, und vieleicht waren die gebremsten Vorderräder genau die Kraft auf die Lenkung zuviel die den Hebel zum Verbiegen gebracht haben.

Lorenz
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 1822
Registriert: So Okt 23, 2005 6:44
Wohnort: D-79312 Emmendingen

Beitrag von Wolfram »

Hallo Lorenz,

mich würde mal interessieren, wieviele Ausfälle es insgesamt gab bei der Ralley? Am Ende waren es wohl 52 Fahrzeuge, aber wieviele am Anfang?

Und wie war denn der Spritverbrauch im Schnitt? Klar, Spritsparen war nicht oberste Priorität :D , aber eben drum würde es mich als Vergleichswert mal interessieren.

Gruß

Wolfram
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
Antworten