Sahara Frühjahr 2005

Touren und Reiseberichte bis zum Rand der Erdscheibe :-)

Moderatoren: eniac, Robi

Antworten
Benutzeravatar
lralfi
Beiträge: 1634
Registriert: Di Nov 15, 2005 10:38
Wohnort: Ilsfeld

Sahara Frühjahr 2005

Beitrag von lralfi »

Hallo,

ich stelle einfach auch mal ein paar Fotos hier hinein. (wenn ich das hinkriege :D )

Die Tour fand im April statt, der graue Pinz gehört meinem amerikanischen Freund Scott, das Fahrzeug stammt aus Bosnien und wurde eine Woche vorher in Rosenheim gekauft. Zustand war nicht so prickelnd, viele Kleinigkeiten, insgesamt aber nix was die Tour verhindert hätte.
Ich hatte zu dieser Zeit zwar schon einen Pinz, allerdings auch erst zwei Wochen und wollte nicht mit zwei rollenden Experimenten losziehen :-)

Wir waren also Lise-Anne, Scott, Brig (L und S's einjähriger Sohn) und Lhotse eine schwarze dt. Dogge, sowie Maike (1J), Jule(3J) und ich.
Aufgrund der Kürze der Zeit gab es speziell beim Pinzi viele Kompromisse zu machen, einer bestand darin, dass Scott mit der bosnischen Zulassung und Versicherung, natürlich mit Vollmacht und Einverständnis des Vorbesitzers loszog. Sowas machen nur Ami's :-)

Schäden gab es, die waren aber Spätfolgen der bosnischen Pflege und Wartung. Das gravierendste war eine gebrochene Getriebeaufhängung, die allerdings erst in Tunis wegflog und dort am Strassenrand provisorisch zusammengebrutzelt wurde und ein verbrannter Seilzug für das Gruppengetriebe.
Alles in allem hat sich herausgestellt, dass der Pinzi trotz diverser Kleinigkeiten äusserst zuverlässig seinen Dienst versah. Ausserdem hatte er vier Reifenschäden, durch einen Dorn, den wir bei den ersten drei mal nicht bemerkt haben. Er steckte so blöd im Reifen, dass er nur zum Vorschein kam, wenn der Pinzi rückwärts fuhr und stark ziehen musste, also immer dann, wenn er mich aus dem Sand zog. Dafür können die Bosnier nix.
Prinzipiell lässt sich sagen, dass der Pinzgauer dem LR, der eigentlich eine Waffe im Sand ist, fast überall überlegen ist, das Nachsehen hat er nur an sehr langen Anstiegen, wo ihm der schwache Motor einfach nicht genug Schwung liefert. Der Pinz gräbt sich wenn überhaupt nur sehr langsam ein, während der LR seine Achsen über Kreuz blitzartig versenkt. Steckschuss-Stand (geschätzt) 10% Pinzgauer zu 90 % LR. So krass hätte ich das nicht erwartet. Zumal der Pinz mit Brutalo MT's von Balkan BfG und der LR mit 8,25x16 Continental Sandschlappen vom feinsten ausgerüstet waren.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Zuletzt geändert von lralfi am Mi Nov 28, 2007 14:57, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

@ Iralfi
Deine Kids im 130 sehen ja richtig gut druff aus; Kompliment.

Ist der Pinzi in dem einen Bild mit dem Weichsand noch rausgekommen?

Beim Gut gibts eine verstärkte Getriebeaufhängung, vieleicht war es genau die, die bei euch verreckt ist?!

Gruß
Lorenz
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5571
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

Sehr geile Bilder ...

Is der Landy auf dem zweiten Bild zuugefroren ???

mein is ja bekannt das es in der Wüste kalt wird nachts,
aber soo ???
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
lralfi
Beiträge: 1634
Registriert: Di Nov 15, 2005 10:38
Wohnort: Ilsfeld

Beitrag von lralfi »

Die gebrochene Aufhängung war auf einen nicht bemerkten und sehr bosnisch geschweissten Schaden zurückzuführen.

Meine Girls sind da voll bei der Sache :-)
Ja, die Scheibe ist zugefroren, waren ca -10°, allerdings nur zwei Nächte.
Benutzeravatar
Buchi99
Beiträge: 439
Registriert: Fr Jun 10, 2005 14:43
Wohnort: Tirol Innsbruck-Land

Beitrag von Buchi99 »

Tolle Bilder,
scheint auch eine tolle Tour gewesen zu sein.

8) Der Pinz hat auch noch die original Tarn-Rückleuchten ???!! 8)

Noch etwas ist mir aufgefallen, auf dem Foto wo der Pinz den LR rauszieht (!) warum zieht er rückwärts ???? :?
Abgesehen davon, das es gefährlich ist, würde der Pinz auch hinten besser ziehen, wegen der Belastung der Hinterachse.

SG Buchi99
Benutzeravatar
lralfi
Beiträge: 1634
Registriert: Di Nov 15, 2005 10:38
Wohnort: Ilsfeld

Beitrag von lralfi »

Ach so, der Pinzi kam da nicht selber raus. War aber ein gutes Motiv :-) Die Touren sind eigentlich immer toll. Wir sind mindestens einmal im Jahr in irgendeiner Wüste. Die Sahara ist einfach easy zu erreichen und Tunesien lohnt schon ab 2 Wochen. Dort kommt das Hauptmanko des Pinzis, die geringe Reichweite, nicht so krass raus, da die Entfernungen nicht gross sind. Dünenfahrtechnisch habe ich in Tunesien die schwierigsten Dünenfelder gehabt. Algerien oder Libyen hat viel höhere Dünen, die sind aber weit einfacher zu fahren als diese kleinen Verhaue.

Korrekt die Tarnleuchten sind original, aber mit originaler bosnischer Ofenrohrfarbe getarnt.

Warum rückwärts ziehen, ganz einfach, man sieht besser, was abgeht, ausserdem ist es in den Dünenfeldern oft sehr eng.
Was soll daran gefährlicher sein ??? Du riskierst auch, das die zweite Karre auch noch steckt, wenn man versucht zu wenden. Das geht schon so. Der Gurt ist ein sogenannter Snatch Strap mit 25 % Dehnung, das beste Bergemittel, das ich kenne. Man braucht eben nur 2 Fahrzeuge.

Gruss Ralf
Benutzeravatar
Buchi99
Beiträge: 439
Registriert: Fr Jun 10, 2005 14:43
Wohnort: Tirol Innsbruck-Land

Beitrag von Buchi99 »

Bitte nehmt mir folgendes nicht übel, und es soll auch keine Klugschei...ei sein, aber:
lralfi hat geschrieben:Warum rückwärts ziehen, ganz einfach, man sieht besser, was abgeht, ausserdem ist es in den Dünenfeldern oft sehr eng.
:shock: Allerdings sieht man, was abgeht, wenn der Gurt oder eine Öse abreist und sich anschickt, in Kopfhöhe, das Fahrzeug zu erkunden.
Ist mir leider selber schon passiert mit einem 4 Tonnen Gurt, aber die Öse hats nicht gehalten (LR eben) , bin dann 1.000km mit zerbröselter Scheibe nach Hause getuckert.
lralfi hat geschrieben:Was soll daran gefährlicher sein ??? Du riskierst auch, das die zweite Karre auch noch steckt, wenn man versucht zu wenden. Das geht schon so. Der Gurt ist ein sogenannter Snatch Strap mit 25 % Dehnung, das beste Bergemittel, das ich kenne.
In Ö, leider in meinem Bekanntenkreis, ist gerade ein Prozess anhängig, wo mit irgend einem Super Dehngurt ebenfalls eine Öse ausgerißen wurde und am Ende der Flugbahn der Öse mit Schäckel, der Beifahrerin Rippen gebrochen wurde.

Langjährige Freundschaften ginge nebenbei auch noch zugrunde......

Ich weiß, es interessiert niemanden, ich will auch nur aufzeigen, daß bergen im Grunde sehr gefährlich ist, hauptsächlich für Unbeteiligte, und es dahingehend nichts gibt, was nicht schon passiert ist.
Auch die Abschleppösen sind teilweise sehr gut verbaut, aber manchmal geben auch sie w.o.

Und ich halte es für mich so: bevor mich wieder mal ein Schäckel durch die Windschutzscheibe besucht, drehe ich lieber um, und ziehe hinten.
Wenn ich herausgezogen werden muß, beschwere ich das Zugseil an mehreren Stellen mittels Decken, Ästen, Jacken oder ähnliches, damit abgerißene Teile oder Gurte nicht in Schwung kommen können.

Das ist meine persönliche Meinung und leider teilw. Erfahrung.

SG Buchi99

Das soll nun aber nicht die Schönheit des Urlaub schmälern, sondern nur ein Anstoß sein, beim nächsten Mal dran zu denken, was passieren kann.
Wenns passiert ist ist es leider zu spät, weil die Vorbeugung hier wirklich einfach ist.
Benutzeravatar
lralfi
Beiträge: 1634
Registriert: Di Nov 15, 2005 10:38
Wohnort: Ilsfeld

Beitrag von lralfi »

O.k. das hast Du gemeint, ist völlig richtig. Also muss ich dazu etwas mehr sagen.
Der LR auf dem Foto hat sogenannte Jate Rings , spezielle durch den Rahmen geschraubte Ösen, die dazu dienen, die Fahrzeuge unter einen Hubschrauber zu hängen. Die halten schon. Das ist allerdinggs kein Standard, ausserdem hat mein LR zwei zustzliche Bergeösen aus 25mm Stahl, die direkt mit dem Rahmen verschraubt sind.
Eine abreissende Öse ist eher ein problem modernerer 4x4. Die Beschwerung des Gurtes mit einer Jacke wirkt wie ein Fallschirm, und fängt das lose Ende ein. Ich habe, wie man auf dem Bild NICHT sieht, sonst immer eine Militärwattejacke dabei, der Gurt wird durch die Ärmel gezogen, dann kann sie nicht runterfallen. Die Position der Jacke hängt davon ab, wo man die schwächste Stelle vermutet, im Zweifelsfall immer hinter der Seilmitte, von sich aus betrachtet :-) Dann kriegt der ander das Ding ab, falls man sich verkalkuliert hat.
Gurte werden nie mit Schäkeln verlängert, Kombination starrer und Elastischer Gurt ist übel, elast. Gurt und Winch oder Greifzug ist auch eine fatale Kombination. Wichtig ist vor allem, dass man sich das Malheur in RUHE anschaut, bevor man in hektisches Treiben verfällt !!!!

Bergung vor allem sichere Bergung ist ein spezielles Thema, bei Trophys kann man die ganze Kollektion der Fehler regelmässig sehen, von den "Profis". Abreissende Bergeösen gibt es beiElastischen Gurten eher nicht, das ist die spezialität von starren Seilen/Gurten.


und Finger weg vom Witwenmacher (HighLift)
Zuletzt geändert von lralfi am Di Jan 24, 2006 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

@ Irlafi

"Snatch Strap" wo gibt es das Teil für Pinzi/LR?
Gibt es das auch für LKW's. (zGG 18 to)?

Was benutzt Du für Sandbleche?

Gruß
Lorenz
Benutzeravatar
lralfi
Beiträge: 1634
Registriert: Di Nov 15, 2005 10:38
Wohnort: Ilsfeld

Beitrag von lralfi »

Snatch Straps gibt es in Australien an jeder tankstelle, :-) Wird Dir nix helfen, denke ich.
Das feinste ist der Hashi Ken Gurt. Den gibt es in Größen, mit denen die Briten Ihre 50 Tonnen Challenger Panzer aus dem Schlampes ziehen. Die sind aber nicht wirklich billig. Setz Dich vorher ! das wird bei 18t wohl vierstellig.
Z.B. Landy4ever hat elastische Seile speziell in LR Größe, der reicht auch für den Pinzi. Bei mir im Auto liegt einer von der australischen Long Range Desert Patrol, der ist eigentlich zu schade zum benutzen.
Aufpassen Gurte altern unter UV Licht !!!

Ich habe Ex Mil Alubleche. die sind sehr teuer und schwer zu kriegen. Es gibt massig Plagiate, die auch mehr oder weniger gut sind, habe bei Daerr mal 2 Stück gekauft, die waren Sondermüll haben sich beim 130er gerade so um die Räder gewickelt. Wenn Du Stahlbleche willst, kannst Du eine adresse haben, die sind zwar schwer dafür kann man damit auch Brücken basteln. Für einen LKW würde ich Stahl verwenden, am besten 3 m, sonst biegst Du die Hälfte Deines Urlaubs Sandbleche gerade. Ausserdem kriegt man die Dinger für nen schmalen Euro.

PS. Komm doch mal vorbei, ist doch nicht so weit !

Gruss Ralf
Antworten