Pyrenäen 2013

Touren und Reiseberichte aus dem europäischen Ausland

Moderatoren: eniac, Robi

unverhofft
Beiträge: 1109
Registriert: Do Jan 03, 2013 21:44
Wohnort: Gangelt
Kontaktdaten:

Pyrenäen 2013

Beitrag von unverhofft »

So, wir sind wieder da und dabei könnten wir heute abend sofort wieder losfahren :)

Insgesamt 3433km von Aachen über den Atlantik durch die Pyrenäen und über die Provence zurück.

Keine grösseren Pannen oder Ausfälle. Das Konzept der Inneneinrichtung funktioniert und hat sich bewährt, ein paar Punkte gibt es natürlich hier und da zu verbessern, aber alles in allem ein superschöner und sehr entspannter Urlaub!

Bilder sind hier zu finden: http://data.360pixel.de/frettchen/pyrenaeen2013/

Gruss - Peter
Zuletzt geändert von unverhofft am Di Aug 13, 2013 9:43, insgesamt 1-mal geändert.
Ganz aus dem Westen: 2m neben NL und 250m von den AWACS entfernt, immer öfter in der Argonne/F.
"phœnix" 712MK | Defender TD5 110 HT | TD4 2,4 110 Station | bis 2015: "Frettchen" 710M LPG/WoMo
Benutzeravatar
WolfgangK
Beiträge: 1320
Registriert: Fr Mär 02, 2007 9:29
Wohnort: Kaff bei Tübingen

Re: Pyrenäen 2013

Beitrag von WolfgangK »

Super dass alles geklappt hat.

Wir wollen im September auch in die Pyrenäen, also bitte schön ausführlich beschreiben :)

Wolfgang
unverhofft
Beiträge: 1109
Registriert: Do Jan 03, 2013 21:44
Wohnort: Gangelt
Kontaktdaten:

Re: Pyrenäen 2013

Beitrag von unverhofft »

Hallo Wolfgang, wo genau wollte ihr hin?

Du erinnerst dich dunkel an Kiwis Interesse an den alten Militärwegen in den Alpen als wir das Frettchen bei dir angesehen haben? Ab sofort ist mir nur noch Urlaub an der Nordsee erlaubt ;-) Kiwi hat ein Problem mit Höhe haben wir gemeinsam in diesem Urlaub festgestellt. Deshalb kann ich dir nur Tipps zu Flusstälern geben - hihi.

Ich muss gleich die neuen Klappstühle zurückbringen. Sie haben sich beide aufgrund spontaner Selbstzerstörung leider nicht bewährt ;-)
bis später - Peter
Ganz aus dem Westen: 2m neben NL und 250m von den AWACS entfernt, immer öfter in der Argonne/F.
"phœnix" 712MK | Defender TD5 110 HT | TD4 2,4 110 Station | bis 2015: "Frettchen" 710M LPG/WoMo
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Pyrenäen 2013

Beitrag von Gueller »

Hallo Zusammen

Wir fahren ab Freitag 16. August auch in die Pyrenäen und werden ganze 4 Wochen uns dort aufhalten.
Wenn also jemand in der nähe ist warum nicht ein Treffen?

Grüsse aus der Schweiz
Michel
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
Benutzeravatar
WolfgangK
Beiträge: 1320
Registriert: Fr Mär 02, 2007 9:29
Wohnort: Kaff bei Tübingen

Re: Pyrenäen 2013

Beitrag von WolfgangK »

Hi Peter, wo wir genau hinwollen wissen wir noch nicht, ich bin noch am Info-Sammeln.

Deswegen ist jeder gute Tip natürlich willkommen :D

Wolfgang
unverhofft
Beiträge: 1109
Registriert: Do Jan 03, 2013 21:44
Wohnort: Gangelt
Kontaktdaten:

Re: Pyrenäen 2013

Beitrag von unverhofft »

So, eine Auswahl an Bildchen ist gemacht - Link im ersten Posting.

PS: gibt es eigentlich hier im Forum einen Trick, um dem Browser mitzuteilen, dass er den Link in einem neuen Fenster öffnet (target="blank")??

Gruss - Peter
Ganz aus dem Westen: 2m neben NL und 250m von den AWACS entfernt, immer öfter in der Argonne/F.
"phœnix" 712MK | Defender TD5 110 HT | TD4 2,4 110 Station | bis 2015: "Frettchen" 710M LPG/WoMo
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Pyrenäen 2013

Beitrag von Hotzenplotz »

Hallo Peter

Versuch mal <a href="http://data.360pixel.de/frettchen/pyrenaeen2013" target="_blank">
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
unverhofft
Beiträge: 1109
Registriert: Do Jan 03, 2013 21:44
Wohnort: Gangelt
Kontaktdaten:

Re: Pyrenäen 2013

Beitrag von unverhofft »

Hi,

das wäre der normale html-Code. Genau das geht aber nicht hier im Forum, die Software "erkennt" das dann nicht und wenn man es als Code deklariert, wird es nur zitiert. Ist ja nicht so wichtig, wäre nur etwas eleganter :)
Ganz aus dem Westen: 2m neben NL und 250m von den AWACS entfernt, immer öfter in der Argonne/F.
"phœnix" 712MK | Defender TD5 110 HT | TD4 2,4 110 Station | bis 2015: "Frettchen" 710M LPG/WoMo
Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 1708
Registriert: Mo Sep 18, 2006 8:59
Wohnort: Sindelfingen

Re: Pyrenäen 2013

Beitrag von Udo »

Tolle Bilder ! Danke !

Gruß Udo
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 1822
Registriert: So Okt 23, 2005 6:44
Wohnort: D-79312 Emmendingen

Re: Pyrenäen 2013

Beitrag von Wolfram »

Hallo Peter,

danke für die schönen Bilder. Wie war es denn so temperaturmäßig, ist es oben auch heiß oder eher kühl??? Eurem Sennhund war eher zu warm, würd ich sagen, aber dazu muß es ja nur "über 0°" haben, das heißt also nicht so viel. Wir haben ab und zu auch einen zur Betreuung, der liebt es genauso, unter dem Pinzgauer zu liegen :lol:

Wir werden am Samstag Richtung Pyrenäen aufbrechen, mir scheint, das wird richtig voll da :wink:

Die Frage hab ich mir auch schon gestellt:
unverhofft hat geschrieben:PS: gibt es eigentlich hier im Forum einen Trick, um dem Browser mitzuteilen, dass er den Link in einem neuen Fenster öffnet (target="blank")??
einzige Chance ist die rechte Maustaste - dann kann man in einem anderen Tab oder Fenster den link öffnen. Richtig praktisch find ich das aber auch nicht, besser wär automatisch.

Gruß

Wolfram
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
unverhofft
Beiträge: 1109
Registriert: Do Jan 03, 2013 21:44
Wohnort: Gangelt
Kontaktdaten:

Re: Pyrenäen 2013

Beitrag von unverhofft »

Hallo Wolfram,

die Temperaturen waren für uns perfekt: in der Sonne bis 34 Grad, im Schatten aber sehr angenehm und nachts zum schlafen eher um die 20 Grad und kühler. Es ist eine recht trockene Hitze dort (auf der spanischen Seite), die gut zu ertragen ist, Klar: wandern um die Mittagszeit ist anstrengend, da empfiehlt sich eine Siesta bis fünf oder sechs Uhr :) Carlos, dem Hund, war es immer zu warm ausser unterm Auto schlafend. Abends ist er dann aber aufgeblüht und da wir fast immer am Wasser standen, war es für ihn auch Urlaub: trinken, schlafen, dösen, trinken, dösen, schlafen, etc. :)

Voll war es in Spanien nur am Nationalpark (drin waren wir wegen Hundeschwierigkeiten nicht). Sonst war es angenehm entspannt dort insgesamt. In Frankreich gefiel es uns nicht so, die spanische Seite kam uns eher entgegen. In Frankreich war es auch voller und der Verkehr "nerviger". Überholmanöver trotz Gegenverkehr vor der Kurve an der Tagesordnung und ein Abstand von unter einem Meter "normal" - nervig! Das war in Spanien nicht so.

Viel Spass euch! Wie lange bleibt ihr? Habt ihr schon eine Route oder lasst ihr euch (wie wir) treiben?

Gruss - Peter
Ganz aus dem Westen: 2m neben NL und 250m von den AWACS entfernt, immer öfter in der Argonne/F.
"phœnix" 712MK | Defender TD5 110 HT | TD4 2,4 110 Station | bis 2015: "Frettchen" 710M LPG/WoMo
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 1822
Registriert: So Okt 23, 2005 6:44
Wohnort: D-79312 Emmendingen

Re: Pyrenäen 2013

Beitrag von Wolfram »

unverhofft hat geschrieben:Wie lange bleibt ihr? Habt ihr schon eine Route oder lasst ihr euch (wie wir) treiben?
Hallo Peter,

wir bleiben 3 Wochen bzw. werden 3 Wochen unterwegs sein, ohne Route. Ich hab ein paar Infos gesammelt, u.a. vom Karlheinz, aber wir wollen dann vor Ort kucken wo es uns gefällt. Der Tip daß Spanien ruhiger ist schon mal sehr gut! Frankreich haben wir an sich auf der An- und Abreise genug. Nur der Hund fehlt uns leider :cry: ,

Gruß

Wolfram
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
Benutzeravatar
Karlheinz
Beiträge: 1645
Registriert: Mi Nov 08, 2006 14:51
Wohnort: FL-Ruggell
Kontaktdaten:

Re: Pyrenäen 2013

Beitrag von Karlheinz »

Schöne Bilder-
Ja die Pyrenäen sind schon super mit dem Pinz zu bereisen.
Und vor allem sind die Temperaturen angenehm.

Wir tummeln uns zur Zeit in Norge und haben kalte Finger beim Fischen :(

Bild
My Pinzi is my castle.
Benutzeravatar
Blume
Beiträge: 889
Registriert: Di Aug 31, 2010 13:48
Wohnort: 52072 Aachen
Kontaktdaten:

Re: Pyrenäen 2013

Beitrag von Blume »

W i e geil

toll das alles so gut war ...

und wo geht es 2014 hin ... nach schweden oder schon nach island oder doch zur nordsee

..
schön war euer empfang in der eifel - vielen dank


..

sonne wolken in aachen 19 grad

lieber gruß blume
kaschPerle
Beiträge: 1
Registriert: Mi Aug 28, 2013 6:34

Re: Pyrenäen 2013

Beitrag von kaschPerle »

ergänzend zu den beiträgen meines liebsten hier einmal ein paar bilder und stichpunkte der pyrenäen aus der sicht einer mitreisenden....
- eine allumfassend großartige zeit
- bilderbuchbunte panoramen
- spektakuläre aussichten, auf die ich, mit plötzlich aufkeimender höhenangst, hätte verzichten können
- schluchten, die zurecht höllisch im reiseführer angepriesen wurden
- lautes grillengezirps und schafskadaver
mit einem mann, der aufgrund anfallender reparaturen und sträßchen, die plötzlich nicht mehr waren als ein ausgewaschener trampelpfad, dem dauergrinsen sehr nah war- aber ich glaube, dass das auf den fotos deutlich wird ;)

http://data.360pixel.de/frettchen/pyrenaeen/

gefunden haben wir
- das verschwundene teletubbybbland
- verwunschene orte der ruhe und zuversicht
- übernachtungsmöglichkeiten in einem ausgetrockneten flussbett, die jedes hotelbettenherz höher schlagen lassen würden
...aber nicht den pyrenäischen desmond - vielleicht beim nächsten mal!

lieben gruß aus aachen_kiwi

ps: werde hier gerade vom liebsten abgemahnt, mich doch noch kurz vorzustellen:
der liebste: "unverhofft"
der berner sennenhund auf "unverhofft"s/meinen fotos: unser carlos
die schwarzhaarige auf "unverhofft"s fotos und hinter dem pinzgauer-lenkrad (jipieh): ich
aber vielleicht kann sich der ein oder andere besucher vom winterbiwak an mich erinnern...
aber jetzt: schönen abend noch!
Benutzeravatar
setrine
Beiträge: 569
Registriert: Fr Apr 27, 2007 5:18
Wohnort: CH-Lausanne

Re: Pyrenäen 2013

Beitrag von setrine »

nette Einlage, Kiwi, solche Frauen brauchen wir und die noch Pinzi fahren!

LG Alex
Benutzeravatar
WolfgangK
Beiträge: 1320
Registriert: Fr Mär 02, 2007 9:29
Wohnort: Kaff bei Tübingen

Re: Pyrenäen 2013

Beitrag von WolfgangK »

'...aber vielleicht kann sich der ein oder andere besucher vom winterbiwak an mich erinnern...'

Ich war nicht beim Winterbiwak, aber ich erinnere mich da an ein Treffen :D

Mal schauen, ob wir bei unserem Pyrenäentrip Ende September das auch so toll haben werden :mrgreen:

Wolfgang
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 1822
Registriert: So Okt 23, 2005 6:44
Wohnort: D-79312 Emmendingen

Re: Pyrenäen 2013

Beitrag von Wolfram »

Sodale, hier kommen noch ein paar ergänzende Eindrücke, nachdem auch ich wieder zurück bin. Und ein großes Dankeschön an Karlheinz und Peter für die Infos vorab, das hat bei der Routenwahl sehr geholfen! Dann gab es noch ein paar Tips von einem spanischen Offroader, so sind am Ende auch ein paar hübsche Strecken dabei gewesen. Obwohl der spanische Förster am Waldweg genau den gleichen offiziell-autoritären Gesichtsausdruck hat wie der deutsche! Daß an dem Weg kein Verbotsschild stand hat er mir zwar nicht geglaubt, aber es war doch so und so ist alles nochmal gut gegangen. Die Verbote nehmen aber auch in den Pyrenäen ständig zu, es gab deutlich weniger Gelände als ich gehofft hatte.

Insgesamt 4600 km und 15,3 l im Schnitt und auch auf asphaltierten Straßen teilweise recht spannende Eindrücke.
0-1P1000590 (2).jpg
0-1P1000590 (2).jpg (241.11 KiB) 9275 mal betrachtet
0-2P1000614 (2).jpg
0-2P1000614 (2).jpg (170.27 KiB) 9275 mal betrachtet
0-3P1000659 (2).jpg
0-3P1000659 (2).jpg (213.06 KiB) 9275 mal betrachtet
0-4P1000673 (2).jpg
0-4P1000673 (2).jpg (186.13 KiB) 9275 mal betrachtet
0-5P1000740 (2).jpg
0-5P1000740 (2).jpg (211.03 KiB) 9275 mal betrachtet
0-6P1000776 (2).jpg
0-6P1000776 (2).jpg (131.04 KiB) 9275 mal betrachtet
0-77P1000782 (2).jpg
0-77P1000782 (2).jpg (129.09 KiB) 9275 mal betrachtet
0-IMG_5309 (2).jpg
0-IMG_5309 (2).jpg (173.98 KiB) 9275 mal betrachtet
0-IMG_5322 (2).jpg
0-IMG_5322 (2).jpg (152.19 KiB) 9275 mal betrachtet
0-IMG_5323 (2).jpg
0-IMG_5323 (2).jpg (159.27 KiB) 9275 mal betrachtet
Es gab sogar eine gar nicht so uninteressante Furt:
0-IMG_5331 (2).jpg
0-IMG_5331 (2).jpg (117.61 KiB) 9275 mal betrachtet
0-IMG_5333 (2).jpg
0-IMG_5333 (2).jpg (115.12 KiB) 9275 mal betrachtet
0-IMG_5334 (2).jpg
0-IMG_5334 (2).jpg (127.51 KiB) 9275 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Wolfram am Mo Sep 09, 2013 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
Benutzeravatar
WolfgangK
Beiträge: 1320
Registriert: Fr Mär 02, 2007 9:29
Wohnort: Kaff bei Tübingen

Re: Pyrenäen 2013

Beitrag von WolfgangK »

Hi Wolfram,

wo war den das am Schluss? Hast Du da zufällig die Koordinaten? Wir fahren Ende nächster Woche.... :D

Gruss
Wolfgang
Benutzeravatar
Blume
Beiträge: 889
Registriert: Di Aug 31, 2010 13:48
Wohnort: 52072 Aachen
Kontaktdaten:

Re: Pyrenäen 2013

Beitrag von Blume »

Hy wolfram

dies ist ja schön - das alles gut verlaufen ist - danke für bericht und bilder

wolken in aachen

gruß blume
Antworten