Funkgeräte in Iceland

Touren und Reiseberichte aus dem europäischen Ausland

Moderatoren: eniac, Robi

Der_Timm
Beiträge: 1787
Registriert: Mo Jul 31, 2006 17:07

Funkgeräte in Iceland

Beitrag von Der_Timm »

Hi

Ich hab eben gesehen das Funkgeräte nicht mit nach Iceland mit genommen werden dürfen, es gibt aber wohl eine Sonderreglung, darüber finde ich aber nix???
Habt Ihr da Unterlagen drüber??

Ich wollte das 2m/70cm Gerät mitnehmen und ein CB 80 Kanal

Danke Tim
Benutzeravatar
lutzl
Beiträge: 636
Registriert: Mo Dez 04, 2006 18:52
Wohnort: Nähe Daimlertown

Beitrag von lutzl »

www.islandreise.de

gruss lutzl
Lutz
712 SAN-CH
Pinzgauer RB 718 TD
Benutzeravatar
lutzl
Beiträge: 636
Registriert: Mo Dez 04, 2006 18:52
Wohnort: Nähe Daimlertown

Beitrag von lutzl »

sorry war falsch

www.islandreise.info

ist richtig
Lutz
712 SAN-CH
Pinzgauer RB 718 TD
Der_Timm
Beiträge: 1787
Registriert: Mo Jul 31, 2006 17:07

Beitrag von Der_Timm »

Hi

hast DU das mit der App ausprobiert
wäre eine klasse Idee wenn das geht
http://tapatalk.com/
laut forum soll man unter iclandreise was finden .... finde nix ;O)

lg tim
Der_Timm
Beiträge: 1787
Registriert: Mo Jul 31, 2006 17:07

Beitrag von Der_Timm »

Wie ist das eigentlich mit den Furten, fährt man eher grade oder mit der Strömung durch ??
Benutzeravatar
JanPinz
Beiträge: 443
Registriert: So Mär 08, 2009 14:24
Wohnort: Drenthe, Nederland

Beitrag von JanPinz »

Hej Tim,
Wann es Hochwasser ist, ein wenig mit der Strömung mitfahren.
Aber mann hat da nicht immer Raum für! (Spuren und Steine).
Wanns zu hoch ist: Warten bis nächsten Morgen :D :cry:
Zuerst zu Fuß,(mit Stock!), zu erkunden, ist klug, aber kalt :twisted:
Und ich habe heute von jemand die dort war letztes Jahr, das es überall Handy empfang gibt.. Kann es kaum glauben..... :shock:

Mit so ein Kfz wie ein Pinz, sollst euch sich nicht zu viel Sorgen machen!
Schöne Ferien wünschen wir Euch jedenfalls zu!
Jan
The mind is like a parachute: It works best when it is open...
Goldsteuerrad
Beiträge: 289
Registriert: Sa Apr 11, 2009 10:25
Wohnort: 8427 Freienstein

Beitrag von Goldsteuerrad »

Guten Abend Tim,

Betreffend furten habe ich was gefunden. Vielleicht kennst Du es bereits.

http://www.logos-marketing.de/islandtour08/Furten.html

In meinem Sinne
Allzeit schrott- und knitterfreie Fahrt
Frank
exilfranke
Beiträge: 1830
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Beitrag von exilfranke »

Wo hast Du das mit dem Funk gelesen?

CB, PMR 446 genehmigungsfrei

siehe http://www.pfs.is/Default.aspx?cat_id=177


Amateurfunk: wie immer mit CEPT / TR61-01 /eqivalent:
http://www.ira.is/display/Eng/Operating+in+Iceland

Thomas
Benutzeravatar
JanPinz
Beiträge: 443
Registriert: So Mär 08, 2009 14:24
Wohnort: Drenthe, Nederland

Beitrag von JanPinz »

Auch noch gefunden:

http://www.pfs.is/default.aspx?cat_id=87
http://www.pfs.is/upload/files/GESTAL-t ... icense.pdf

Und es gibt noch viel mehr!

Jan

edit: So die CB 80 Kanal ist aus! Oder muss eingestellt werden auf 40 Kanal
The mind is like a parachute: It works best when it is open...
exilfranke
Beiträge: 1830
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Beitrag von exilfranke »

Was genau an untenstehendem Abschnitt ist nicht verständlich?

LIZENZFREI - kein Antrag nichts!

Radio und fernsehempfang, CB, PMR446, GSM(Handytelefon), Amateurfunk mit entsprechender nationaler Lizenz und vieles mehr.

KEINE PAPIERE AUSFÜLLEN.

CB- auf 40Band zurückschalten. Fertig.



Without individual license (License exempt)
Radio equipment can be used temporarily in Iceland by visitors, without individual license and without any licensing fees, as follows:

1. Visitors may use all kinds of radio receivers, [including television broadcast receivers, without a license. The usage of TV receivers shall not exceed three months].

2. Citizen´s Band (CB) radio telephones can be used temporarily without a license if the right of use has been approved by a competent foreign authority.
This applies to the following CB´s operating with 40 channels in the frequency range 26.965-27.405 MHz.:
PR 27, FM: 4W, standard EN 300 135
AM: carrier power 1W, standard EN 300 433
SSB: peak envelope power 4W, standard EN 300 433
CB radio, not compliant with the above mentioned standards, must not be operated in Iceland.

3. PMR 446 equipment can be used temporarily without a license if it´s use has been approved by a competent foreign authority.
Benutzeravatar
Willi
Beiträge: 553
Registriert: Fr Jul 18, 2008 18:52
Wohnort: Isen

Beitrag von Willi »

Zum Thema Furten: wir hatten uns vor 2 Jahren vorab auch einen Kopf darum gemacht und vor Ort hat sich das alles recht problemlos dargestellt. Natürlich war das aufregend, besonders die Krossa, aber mit dem Pinz ohne jede Aufrüstung total problemlos zu Meistern. Wir hatten so eine Anglerhose dabei um die breiten Furten abzulaufen, aber das lohnt sich nicht. Das einzige mal, als der Fluss wirklich so breit war dass sich das wegen der Kälte ausgezahlt hätte hat es unseren Furtenlaeufer von der Strömung umgehauen und die Hose ist vollgelaufen (wir hatten in aber angeseilt und konnten ihn ganz leicht herausziehen). Eine Hose voll Gletscherwasser ist dann allerdings richtig kalt.

Kurz: Ihr werdet vor Ort schon sehen was geht und was nicht, ein langes Seil zum Sichern war hilfreich.

Wir hatten übrigens auch überall Handy Empfang und das war auch ziemlich praktisch.
Benutzeravatar
Blume
Beiträge: 889
Registriert: Di Aug 31, 2010 13:48
Wohnort: 52072 Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Blume »

Hallo Tim



ACHTUNG !!!

wenn du aus dem wasser fährst - sind die trommelbremsen nass .


mann hat dann nicht die gewohnte bremsleistung

achte darauf - kann danach steil berg runter gehen .

regen in aachen

blume
Benutzeravatar
Willi
Beiträge: 553
Registriert: Fr Jul 18, 2008 18:52
Wohnort: Isen

Beitrag von Willi »

Da hat Blume allerdings Recht. Und es dauert ewig bis die Bremsen wieder funktionieren und leider wird eine Seite immer schneller trocken als die Andere. Da verhält sich der Pinz dann schonmal ganz schön bockig.
Benutzeravatar
Blume
Beiträge: 889
Registriert: Di Aug 31, 2010 13:48
Wohnort: 52072 Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Blume »

Ne willi

bockig war meiner nicht ... - ZICKIG war er !!!


wie du schon sagst mal rechte mal linke dann berg runter mit seitlichen steilen abhang

motorbremse geht auch nicht :oops: :oops: :oops:






immer noch regen 15 grad in aachen


gruß blume
Benutzeravatar
JanPinz
Beiträge: 443
Registriert: So Mär 08, 2009 14:24
Wohnort: Drenthe, Nederland

Beitrag von JanPinz »

Blume hat geschrieben:Ne willi


motorbremse geht auch nicht :oops: :oops: :oops:
gruß blume
Parkbremse doch immer!
Jan
The mind is like a parachute: It works best when it is open...
Benutzeravatar
Buchi99
Beiträge: 439
Registriert: Fr Jun 10, 2005 14:43
Wohnort: Tirol Innsbruck-Land

Beitrag von Buchi99 »

JanPinz hat geschrieben:Parkbremse doch immer!
:twisted: :twisted: wird auch in Pinzgauerkreisen als "HANDANKER" bezeichnet. :twisted: :twisted:

8) vor Einsatz dieses Ankers darauf achten das keiner hinten dran ist, =>
der schafft es nicht mehr rechtzeitig.... :roll:

SG Buchi99
Benutzeravatar
JanPinz
Beiträge: 443
Registriert: So Mär 08, 2009 14:24
Wohnort: Drenthe, Nederland

Beitrag von JanPinz »

In Iceland jemand hinten dir :?: :?: :shock:
The mind is like a parachute: It works best when it is open...
Benutzeravatar
Willi
Beiträge: 553
Registriert: Fr Jul 18, 2008 18:52
Wohnort: Isen

Beitrag von Willi »

zickig? Ich wusste nicht, dass so ein Pinzgauer auch feminine Züge hat :D
exilfranke
Beiträge: 1830
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Beitrag von exilfranke »

It's a girl. Definitely.
Benutzeravatar
Prodjaga
Beiträge: 30
Registriert: So Nov 15, 2009 12:34
Wohnort: Bad Dürkheim

Furten Island

Beitrag von Prodjaga »

Waathose kann man mitnehmen, aber wenn Du am Zoll kontrolliert wirst koennte es sein dass man eine Desinfektionsbescheinigung sehen will. Funk hatten wir keinen dabei, man kann ja anhalten um sich zu besprechen.
Dosw Pjotr
Wenn Menschen im Kampf gegen das Böse jedes nur erdenkliche Mittel rechtfertigen, dann lässt sich Ihre gute Absicht schon bald nicht mehr von dem Bösen unterscheiden, dass sie vernichten wollen.
Antworten