Ungarn - Mautprobleme

Touren und Reiseberichte aus dem europäischen Ausland

Moderatoren: eniac, Robi

Antworten
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 1822
Registriert: So Okt 23, 2005 6:44
Wohnort: D-79312 Emmendingen

Ungarn - Mautprobleme

Beitrag von Wolfram »

Hallo zusammen,

falls jemand nach oder durch Ungarn fährt demnächst würde ich gerne vorwarnen: Genau hinkucken beim Kauf der Vignette.

Ich habe gerade viel Spaß mit der ungarischen Maut-Inkasso, weil ich mit falscher Vignette unterwegs war. Die Vignette wurde von einem Bekannten an der Grenze bei einem Mauthäuschen gekauft, der die Kopie der Fahrzeugpapiere dabei hatte und einfach hingelegt hat. Trotzdem habe ich die falsche bekommen, PKW statt LKW. Auf dem Beleg den man bekommt steht irgendwo die Kategorie der Vignette, aber da muß man sehr genau hinkucken.

Ich bin im Mai zweimal durch Ungarn durchgefahren am Weg nach Rumänien und wurde geblitzt, einmal am Hinweg, einmal am Rückweg. Es gab dann zwei fast identische Strafzettel für "unerlaubte Autobahnbenutzung". Verlangt werden eine Nachzahlung von 23,- plus verschiedene Spesen plus Inkassogebühr, in Summe knapp 100,- je Strafzettel. Angeblich darf in Ungarn je 24 h ein separater Strafzettel ausgestellt werden, es könnten also auch drei oder vier mal 100,- werden.

Ich hatte da einige Diskussion, die Inkassofirma ist in Deutschland und man kann auf deutsch mit denen reden. Aber genützt hat es nix, die sehen nicht ein daß der Fehler eigentlich beim Verkäufer liegt.

Interessanterweise war der Peter auch mit falscher Vignette unterwegs, aber vermutlich sieht sein geschlossener Aufbau mehr nach PKW aus. Hat keiner gemerkt daß er eine falsche hatte, obwohl er direkt vor / hinter mir gefahren ist.

Man kann also auch Glück haben, aber einfacher ist es gleich genau aufzupassen,

Gruß

Wolfram
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
spreepinz
Beiträge: 148
Registriert: Mi Mär 09, 2016 14:13
Wohnort: D / Spreewald

Re: Ungarn - Mautprobleme

Beitrag von spreepinz »

Hallo und guten Morgen,

für meinen 712-er habe ich dort immer die Kategorie D2 genommen, auch wenn er auf 3,5 t abgelastet ist. Für die Ungarn gehört wohl alles, was kein "typischer Pkw" (Familienkutsche) ist, in diese Kategorie. In Polen hat man mich auf der Autobahn auch schon mal rausgeholt, weil man einen 3-achser nicht unter 3,5 t vermutete. :smoke:
schöne Grüße aus dem Spreewald
Karsten

---------------------------------------------
Wer können soll, muss wollen dürfen.
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Re: Ungarn - Mautprobleme

Beitrag von Norbert Palme »

Servus Wolfram,
das hab ich auch schon geschafft.
Mein Pinz ist ein PKW-Kombi, 3,49 to und 8 Sitzplätze eingetragen.
Ich hab auch den Fahrzeugschein vorgezeigt, doch der ist ja nicht mal für uns Deutsche einigermaßen problemlos lesbar. Verkauft wurde mir dann die Kategorie 1
"bis 3,49 to oder 7 Sitzplätze"
Es kam dann auch der Nachzahlungswunsch. Ich hab die Quittung rausgesucht, ob ein Datumsfehler vorlag. Das war nicht der Fall. Einzig die 7 Sitzplätze sind mir aufgefallen.
Ich hab dann auch beim Inkassobüro angerufen und die Ursache waren die 7 Sitzplätze. Ich hab dann nachgefragt, wie die Kollegen das gemerkt haben.
Zitat:
"....neben den Fahrzeugen am Straßenrand gibt es auch Personen, die sich die Kamerabilder anschauen. Und wenn was interessantes dabei bist, wird nachgeforscht. Der Pinzgauer kann bis zu 12 Sitzplätze haben. Nachfrage dann beim Kraftfahrtbundesamt, wie viele Sitze der Palminger eingetragen hat.
Und dort wurde mitgeteilt, 8 Stück...." Zitat Ende.
Es hilft nur, zuvor die Kategorien zu studieren, um sicher zu gehen. Meine weiß ich jetzt.
Man kann die Maut auch vorher online buchen. Mach ich trotzdem nicht so gern, hab keinen Bock drauf.
Weist du noch, mit welcher Kategorie wir in 2013 gefahren sind?
Ganz nebenbei finde ich das ungarische Mautsystem sehr gut, da es äußerst kostengünstig für den Betreiber ist. Das Geld kann wirklich für die Straßen verwendet werden. Ob es aber auch dafür verwendet wird, bleibt unklar.
Gruß Norbert
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 1822
Registriert: So Okt 23, 2005 6:44
Wohnort: D-79312 Emmendingen

Re: Ungarn - Mautprobleme

Beitrag von Wolfram »

Hallo Norbert,

genau das ist der Punkt, man muß selber genau hinsehen.

Bisher hatte ich immer nur die Papiere hingelegt und nicht weiter gekuckt. Insofern weiß ich auch nicht mehr welche Kategorie in welchem Jahr ich hatte. Aber LKW ist D2, das weiß ich jetzt. Bzw. für die nächste Ungarn-Durchquerung schaue ich mir das dann vorher nochmal genau an, so was kann sich ja auch ändern.

Gruß

Wolfram
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
Antworten