was bastelt und schnipselt ihr an einem gängigen Bauteil rum?
Es stammt von der Kühlerfirma Behr und war/ist in vielen Mercedes verbaut wie DÜDO ( T2 BJ 67-86 ca 540.000 Einheiten), Bremer ( T1 601 Bj77-95 ca 970.000Einheiten! )...und natürlich G-Klasse( W460/461) hier hat es die ET Nummer 000 832 00 84 und kostet aktuell 77,61 Euronen beim
( freundlichen) Sternenhändler , 382 liegen der Zeit noch in Germersheim... , es war auch im Volkswagen LT1 75-95 verbaut hier mit VW-ET-NR 281265551 und auch im Hella Behr Aftermarket unter 9xl 351 328-211 zu finden hier starten Preise ab 38 euronen, wer das nicht mehr übrig hat und noch umbauen will... dann schmeiss weg die Karre!
@716 TDI
das original Ventil macht selten Probleme, man muss auch das Alter der Dichtelemente berücksichtigen( nach 25 Jahren+ darf sowas mal kaputt gehen) , wie ist das Kühlmittel rein und wurde es immer gewechselt?, Kalk, Abrieb, Rost,Verschmutzung machen jeder Dichtung zuschaffen... Markenübergreifend macht es sehr wenig Probleme, da sind elektromechanische und pneumatische Ventile anfälliger. Das besagte klassische "Golf1 "Kühlmittelregelventil ist wesentlich undichter,es wird als" häufig" defekt bezeichnet. Probs sind: seitens des Dichtrings zum Drehhebel ,die Gehäuse platzen( die aufvulkanisierte/ verschweisste Platte hebt sich) und der Hebel bricht am Wellende oft ab (meist Torsion des Bedienzugs und/oder verkalktes Ventil) ( siehe auch andere Foren
)
Tip: Schau doch mal wie deine Wasserzirklation verläuft, denn beim Serien P93 wurde die Durchflussrichtung geändert, das Ventil sitz so zu sagen am anderen Ende des Heizungskühler
http://www.puch.at/3328_Kuehlmittelfuehrung.aspx?LNG=de .Die ersten P93 waren ein Mix aus P90 Heizkreislauf( Version C) und P93 Motorkreislauf( Version D bzw A2).Das Ventil schliesst im Betriebszustand" Motor läuft" nur in eine Richtung zu 100% , den aufgedruckter Pfeil, bzw die Aufschrift "Wassereintritt" beachten
BTW: das original Drehscheibenventil lässt einen Druckausgleich im geschlossenen Zustand ( Stellung Blau) bei heiss abgestelltem Motor zu, das Kugelventil nicht, es saugt sich fest. Das VW Probleme mit geplatzten Innenraumkühlern hat, brauche ich nicht zu erwähnen,
die Rückrufaktion mit zwei Ventilen und Differenzdruckausgleichsleitung für Golf 1,2,3, Bus 3+4 ,Passat 35i , Polo ....
...und das Originale lässt sich zerlegen , 4 Federklammern öffnen, Gehäuse aufhebeln; lässt sich auch unterwegs ggf insten
Gruss Crack