Kupplungsgeberzylinder für einen 712M

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mloo1976
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Kupplungsgeberzylinder für einen 712M

Beitrag von mloo1976 »

Hallo Zusammen.

Ich habe relativ günstig einen Pinzgauer 712M erwerben können. Der Motor lässt sich problemlos starten und läuft meiner Meinung nach relativ gut.
Mein größtes Problem stellt im Augenblick der defekte Kupplungsgeberzylinder dar. Somit weiß ich nicht ob die Getriebe funktionieren.
Der Kupplungsgeberzylinder hatte eine defekte Manschette. Aber das Wechseln der Manschette brachte keinen Erfolg. Es gibt zwar ein Reparaturset aber davon wurde mir abgeraten da der Zylinder mit Sicherheit eingelaufen ist und somit die neuen Teile nichts bringen würden.
So bin ich auf der Suche nach einem intakten (und bezahlbaren) Kupplungsgeberzylinder. Bei Hambloch habe ich erfahren das ein neuer Zylinder an die 400 € kosten soll. Dies ist mir Stand jetzt zu teuer. Sollte das Getriebe defekt sein möchte ich kein weiteres Geld in diesen Pinzgauer stecken.

Hat jemand ein Tipp wie ich an einen günstigeren Kupplungsgeberzylinder (neu oder gebraucht) kommen kann ?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Matthias
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fodrasca
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Beitrag von fodrasca »

Hallo Matthias und erst mal herzlich Willkommen!

Kupplungsgeberzylinder gibt's hin und wieder bei ebay für teilw. unter 100 €. Hab aber schon lange keinen mehr gesehen.

Wenn's Dir nur drum geht, alles mal zu testen, kannst Du ersatzweise einen Geberzylinder der Sperrenhydraulik nutzen. Die sind fast identisch.
Und die Differentialsperre brauchst Du ja erst mal nicht, wenns Dir nur drum geht, die Getriebe zu testen.
Viele Grüße

Christian
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Stef@n
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Beitrag von Stef@n »

Hallo Matthias,

schau mal unter:
http://www.rast-armeefahrzeuge.ch
http://www.studertrading.ch
http://www.pinzgauer.at/
Letzterer hat's sicher und verkaufts dir auch. Sind allerdings alles Schweizer und somit fallen horrende Bankgebühren, Versandkosten und Zölle an...
Gruß

Stefan
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drugtrooper
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Beitrag von drugtrooper »

Hallo,

bin mir leider nicht mehr ganz sicher...aber der Kupplungszylinder war auch eines der Maßenteile, die von einem Zulieferer kam und auch in anderen Fahrzeugen verbaut ist....Kupplung ist SACHS und sehr gängig, Getriebe ZF, Bremslichtschalter, etc. ...am Besten mal direkt am Teil nach schauen wegen Marke und Nummer und beim Autoteilehändler deines Vertrauens nachfragen....evtl. auch gebraucht erhältlich!

Gruß,

Frank
mloo1976
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Beitrag von mloo1976 »

Hallo,

vielen Dank für den Tipp mit dem Geberzylinder der Sperrhydraulik. Ich werde am WE mal schauen ob ich dazu komme die Zylinder zu tauschen.

Auf dem Zylinder ist ja ATE als Hersteller eingeprägt. Ich hatte mit entsprechender Ersatzteilnummer versucht über meine Autowerkstatt einen Geberzylinder zu organisieren. Aber der gelieferte Zylinder hatte dann vorne einen anderen Aufnehmer und hinten eine andere Bohrung sodaß ich diesen nicht verwenden konnte.

Grüße Matthias
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fodrasca
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Beitrag von fodrasca »

Du musst dann nur beim Zusammenbauen drauf achten, dass die Rücklaufbohrungen der Sperrenzylinder etwas kleiner sind als beim Kupplungszylinder. Kann sein, dass Du da ein bisschen basteln musst.
Viele Grüße

Christian
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