Radiokonsole

Wer suchet, der findet ... Reifen, Bremsbeläge und so weiter

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
repro
Beiträge: 372
Registriert: Do Apr 06, 2006 14:51
Wohnort: N 48° 42' 0'' E 16° 7' 0''
Kontaktdaten:

Radiokonsole

Beitrag von repro »

Hallo!
Hat irgendwer eine Radiokonsole (Selbstbau), u.U. sogar mit Fach fürs Funkgerät herumliegen?
Ebenso wäre eine "Bastelanleitung" mit Bemaßung schon was! Sodann könnte ich sie irgendwo in Auftrag geben.

Ich bin handwerksmäßig einfach ungeschickt!

lg
repro :D
<i>"Zwischen zu früh und zu spät liegt immer nur ein Augenblick."</i>
(Franz Werfel)
Benutzeravatar
drugtrooper
Beiträge: 344
Registriert: Fr Dez 02, 2005 17:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von drugtrooper »

Da mein Pinti in der Werkstatt ist, habe ich leider kein Bild parat, aber beim K ist es einfach.

Sonnenblenden runter, sattdessen Aluwinkel drauf, auf die Aluwinkel ein Holzbrett in Fahrzeugbreite, das so tief ist, dass man am Ende mit einem kleinen Winkel (links und rechts) das Brett seitlich befestigen kann, wo die Schrauben für die seitliche Dachverkleidung verlaufen. (Denn das Brett läuft leicht schräg nach unten, da die Frontscheibe nicht ganz so steil ist wie sie aussieht!! :wink: ).

Die Sonnenblenden einfach an die Aluwinkel vorne wieder drann, voila...die Konsole ist fertig mit Platz für Radio und Funk.

Zusätzlich habe ich noch 2 Aluwinkel nach oben laufen lassen und daran eine Frontabdeckung montiert. Zusätzlich auch die Mitte des Dachhimmel raus und durch ein Brett ersetzt, da bis Höhe der Querwand der vorderen Sitze läuft. Am Ende des Brettes sind die 12 V Sicherungsschalter, 12 V Steckdose und der 12 V-Hauptschalter untergebracht. Unter diesem Dachbrett laufen alle 12 V-Leitungen nach vorne.

Hoffe meine Beschreibung war verständlich. Aber mit dem erstgenannten Frontbrett ohne weitere Bastelein hat es auch prima funktioniert!!!

Prinzipiel kann man Alles mit Blechschrauben bewerkstelligen, da vorne ja Gewindelöcher sind. Bei dem größeren Umbau, wie ich ihn beschrieben habe, sollte man aber Gewindenieten in M 5 reinsetzten!

Gruß,

Frank
Benutzeravatar
fodrasca
Beiträge: 1280
Registriert: Mo Jul 11, 2005 15:41
Wohnort: Ulm und Fodrasca (Italien)

Beitrag von fodrasca »

An der BEschreibung erkennt man dann doch die Unterschiede zwischen den schweizer Pinzgauern und denen aus Bosnien :)

Dachhimmel?
Schrauben für die seitliche Dachverkleidung?

Gibt's bei mir nicht :(

Meine Lösung:
An den Seiten oben rechts und links eine Siebdruckplatte eingepasst, die ober eine Nut zur Aufnahme eines Dachhimmels hat. Unten ist eine Nut zur Aufnahme des Konsolenbretts, dass ich vorne genauso befestigt habe wie bei Dir beschrieben.
Das Konsolenbrett findet dort, wo es evtl. Kontakt mit der Stirn des Fahrers finden könnte :), einen Abschluss aus 25mm-Alurohr, das mit einem Schaumstoffüberzug (vom Heizungsbau) gepolstert ist und zwecks der besseren Optik mit olivgrünem Leder überzogen wurde. Das Rohr bietet nicht nur Schutz sondern auch Stabilität. Ohne hätte mir die Konsole zu sehr geflattert - sind doch immerhin 1,60 m Breite.

Seitenverkleidung und Dachhimmel sind noch mit hellgrauem Stoff mit 2mm-Rückpolsterung bezogen. Gewicht von allem ca. 4 kg.

Hab' das Teil nur leider gerade ausgebaut, sonst würde ich Fotos einstellen.

@repro
Wenn Du das Ganze nicht morgen brauchst (sondern evtl. erst so in 3-4 Monaten) würde ich mit mir reden lassen, das Ganze für Dich zu reproduzieren :D
Richtig gut kommt es aber nur im Gesamtpaket - also mit Dachhimmel und Bezug.
Vielleicht ergiebt sich ja im Frühjahr mal die Möglichkeit, dass Du Dir das alles anschaust. Oder ich mach' doch noch ein paar Fotos.
Viele Grüße

Christian
Benutzeravatar
repro
Beiträge: 372
Registriert: Do Apr 06, 2006 14:51
Wohnort: N 48° 42' 0'' E 16° 7' 0''
Kontaktdaten:

Beitrag von repro »

@drugtrooper
Danke für die gute Beschreibung!
Leider aber gibt es bei mir keinen Himmel, oder eine Dachverkleidung.
Trotz der tollen Beschreibung, sehe ich mich noch nicht ganz durch.
Fotos oder Skizzen würden helfen.
So sieht es bei mir aus!
Bild
Bild
Bild

@fodrasca
Nein, brauch ich nicht gleich!
Ja, aber komme gerne auf dein Angebot zurück und die Reproduktion soll ja nicht kostenlos erfolgen!
Aber,- besprechen wir das in der Hohen Tatra, odr?

lg und Danke
repro :D
<i>"Zwischen zu früh und zu spät liegt immer nur ein Augenblick."</i>
(Franz Werfel)
Benutzeravatar
drugtrooper
Beiträge: 344
Registriert: Fr Dez 02, 2005 17:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von drugtrooper »

Passt bei Dir doch genau hin...bei mir ist halt Alles isoliert und verkleidet.

Die Konsole ist an den 4 Anbaupunkten für die Sonnenblenden und seitlich, an dem Falz über dem Türeinstieg und an den nach vorne laufenden Längsträgern befestiegt (Die ganzen Aufnahmepunkte sind gut auf deinen Bilder zu erkennen)

Dann noch einfach über die Brettkannte Isolierschaumstoff für Rohre und fertig ist die Grundkonsole....was man dann noch weiterbastelt, kann man dann noch sehen.

Halten tut sie bestens und gegen Vibrationen hab ich bei Allen Schraubpunkten Gummi dazwischen (Handelsüblicher Fahrradschlauch!). Selbst CD´s laufen Problemlos (im normalen Strassenbetrieb!)
Benutzeravatar
fodrasca
Beiträge: 1280
Registriert: Mo Jul 11, 2005 15:41
Wohnort: Ulm und Fodrasca (Italien)

Beitrag von fodrasca »

repro hat geschrieben: Aber,- besprechen wir das in der Hohen Tatra, odr?
Genau! :D
Viele Grüße

Christian
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:21
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Robi »

Hallo,

ich habe inzwischen auch ein wenig gebastelt, und mir die folgende Konsole aus Holzelementen zusammengebaut:

Bild

Das Sprechfunkgerät ist noch nicht eingebaut, aber der Platz ist links neben dem Radio bereits vorgesehen.

Ich habe einfach die Sonnenblenden abmontiert, ein U-Profil an deren Stelle auf der vollen Breite befestigt. Dann eine 20cm tiefe Holzplatte als Grundplatte angepasst und in das U-Profil geschoben. Dann habe ich die Sonnenblenden von unten am U-Profile wieder angeschraubt (durch das Holz durch) und damit auch die Holzplatte fixiert. Seitlich liegt die Platte auf kleinen Klötzchen links und rechts auf dem Türrahmen auf. Das Radio und Funk sitzen in einer im rechten Winkel auf der Grundplatte verschraupten Holzblende. Schlussendlich habe ich alles mit (irgendwoher vorhandenen) Autoteppich beklebt. Links vom Radio/Funk Panel ist eine kleine Ablage für Portemonnaie etc und rechts für den Beifahrer eine sehr breite Ablage für Kartenmaterial usw.

Einen Kabelkanal habe ich oben unter den (im K vorhandenen) Träger montiert, sodass sämtliche Leitungen in Richtung Fahrzeugheck laufen und dort unter dem Überrollbügel zu den Lautsprechern, Antennen und Stromanschlüssen verzweigen.

Viele Grüße
Robi
Antworten