Suche Schaltgetriebe für 716/718

Moderatoren: eniac, xaver133

Antworten
TGB_11
Beiträge: 76
Registriert: Di Mai 23, 2006 9:09
Wohnort: OWL

Suche Schaltgetriebe für 716/718

Beitrag von TGB_11 »

Ich suche ein ZF-Schaltgetriebe für Diesel-Pinzgauer, also 716 oder 718.
Getriebe darf auch defekt sein.

Jens
Volvo C303 Bj. 1975
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

ich auch

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo,

an sowas wär ich auch interessiert...

Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
HTommy
Beiträge: 22
Registriert: Mi Sep 20, 2006 14:18
Wohnort: near Bamberg

Beitrag von HTommy »

Hallo,
ich habe noch ein Schaltgetriebe vom TD, vermutlich aus '89, EX-RB . Der 5. Gang geht nur schwer bzw. gar nicht (meistens) rein, ansonsten einwandfrei.
Gruß,
Tom
TGB_11
Beiträge: 76
Registriert: Di Mai 23, 2006 9:09
Wohnort: OWL

Beitrag von TGB_11 »

HTommy hat geschrieben:ich habe noch ein Schaltgetriebe vom TD, vermutlich aus '89, EX-RB . Der 5. Gang geht nur schwer bzw. gar nicht (meistens) rein, ansonsten einwandfrei.
Du hast PN
Volvo C303 Bj. 1975
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Könntet Ihr mir bitte mal die ZF Nummer dieses Getriebes geben? Hat es Ähnlichkeiten zu dem im Benziner?
Benutzeravatar
lutzl
Beiträge: 636
Registriert: Mo Dez 04, 2006 18:52
Wohnort: Nähe Daimlertown

Beitrag von lutzl »

Lorenz hat geschrieben:Könntet Ihr mir bitte mal die ZF Nummer dieses Getriebes geben? Hat es Ähnlichkeiten zu dem im Benziner?
es ist ein ZF S5 18/3
ZF Stücklistennummer: 1255003255
der benziner hat andere Übersetzungen

mein Getriebe ist kaputt, wer hat ein gebrauchtes für mich oder wer weiß einen Getriebeservice im Raum Stuttgart ?
Lutz
712 SAN-CH
Pinzgauer RB 718 TD
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Hallo Lutzl!

Hast Du zufällig eine Ahnung wieviel Eingangsdrehmoment das Diesel Getriebe lt. ZF aushält?

Gruß
Lorenz
Benutzeravatar
lutzl
Beiträge: 636
Registriert: Mo Dez 04, 2006 18:52
Wohnort: Nähe Daimlertown

Eingangsdrehmoment

Beitrag von lutzl »

keine Ahnung, da muß ich einen ZF-ler fragen
allerdings wurde das Getriebe im Iveco Daily 35.8 bis 1996 mit
1. Gang 6,000 -Übersetzung gebaut (Pinzi 4,25)
also nehme ich an 250 NM sollten drin sein, nen modernen TDI wuürde ich aber nicht anflanschen, da kommt das Drehmoment zu schnell zu kräftig.
Lutz
712 SAN-CH
Pinzgauer RB 718 TD
Benutzeravatar
lutzl
Beiträge: 636
Registriert: Mo Dez 04, 2006 18:52
Wohnort: Nähe Daimlertown

Eingangsdrehmoment

Beitrag von lutzl »

Man sollte nicht vergessen, dieses Getriebe kam 1968 heraus !!!!
Lutz
712 SAN-CH
Pinzgauer RB 718 TD
pinzimanfred
Beiträge: 45
Registriert: Mi Okt 26, 2005 20:24
Wohnort: bei Ulm

Beitrag von pinzimanfred »

Hallo lutzl,
das Getriebe ZF-S5 18/3 erträgt 180 NM, was die "18" in der Nummer aussagt. Alles darüber ist ungut. Habe neulich erst ein nagelneues Getriebe dieses Typs einbauen müssen. Bei ZF bauen sie Dir eines aus Einzelteilen zusammen, allerdings nicht für umsaonst
Gruß Manfred
Antworten