Suche Verteilergetriebe 710

Wer suchet, der findet ... Reifen, Bremsbeläge und so weiter

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Benutzeravatar
Pinz-Max
Beiträge: 842
Registriert: Sa Nov 29, 2014 12:41
Wohnort: Wien

Re: Suche Verteilergetriebe 710

Beitrag von Pinz-Max »

Lorenz hat geschrieben: Ich würde Vorschlagen die Autos nicht zu sehr zu verbasteln und die Zeit zu nehmen um die Karren Hohlraum zu konservieren und dann jedes Jahr für eine Woche oder 2 Wochen einen Ausflug in die Wildnis zu machen :-)
Mein 710er steht gerade für seine Konservierung (und andere Kleinigkeiten) bei S-Tec und auf 2 Wochen Wildnis komme ich LOCKER....."ND290gdn" und ich hatten erst gestern wieder einen sehr netten, entspannten Ausritt mit unseren 712ern :mrgreen:

:wink:
Benutzeravatar
Karlheinz
Beiträge: 1645
Registriert: Mi Nov 08, 2006 14:51
Wohnort: FL-Ruggell
Kontaktdaten:

Re: Sucher Verteilergetriebe 710

Beitrag von Karlheinz »

Udo hat geschrieben:Soweit ich weiß, hat Karlheinz und Sonja auch das 710er Getriebe im SAN.
Evtl. können die Beiden ja mal ihre Erfahrungen an Stef@n etc. weitergeben.

Gruß Udo
Das stimmt und wir haben auch schon mit Stef@n gesprochen.
Wir haben mittlerweile fast 19.000 km in Südamerika und Total schon 36.000km mit
dem Getriebe gefahren und würden das 710er Getriebe selbstverständlich wieder einbauen.
Das hat bei uns in Verbindung mit den 255/85 er Reifen ziemlich genau 2 ltr auf 100km Spritersparnis gebracht.
Des weiteren reduziert die geringere Drehzahl auch die Geräuschkulisse.

Und wir sind noch nie in eine Situation gekommen in der wir das Gefühl hatten, dass wir zu lange übersetzt haben.
Der Gangsprung 3 auf 4 ist immer zu gross, egal welches Getriebe.

Das ist auf jeden Fall unsere persönliche Einschätzung.

Und wenn es dann mal richtig Steil wird, fahren schön gemütlich den Berg hoch, ohne irgendwelchen Stau vor uns 8)

Wir Reisen mit unserem SAN, wir haben nicht gestohlen und sind auch nicht auf der Flucht :wink: Bei uns ist der Weg das Ziel.

gruss Karlheinz
My Pinzi is my castle.
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Suche Verteilergetriebe 710

Beitrag von Stef@n »

Genau auf den Tipp von den zweien hin, hab ich die Sache ja auch angegangen. Inzwischen liegt das Getriebe auch bei mir im Keller und wenn ich Lust und Zeit habe, gehe ichs an...
Dazu kommt, dass ich 265/75 fahre und mit meiner aktuellen Masse unterm Bereich der zulässigen Gesamtmasse des 4x4 liege und da auch nicht drüber will. Lange Reisen autark sind nicht geplant und der Ausbau ist eh nur rudimentär und eher leicht.
Ich tu also, was ich eh nicht lassen kann... :mrgreen:
Gruß

Stefan
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Re: Suche Verteilergetriebe 710

Beitrag von Norbert Palme »

Also beim 712 M finde ich den Gangsprung von 3 auf 4 nicht zu hoch. Manchmal schalte ich sogar von 3 auf 5.

Auch beim Anfahren mit dem 1.Gang schalt ich gern auf 3, da er beim 2. Gang erstmal synchronisiert. Ich finde, da macht der Pinzi den geilsten Klang. Irgendwas zwischen Diesellok und Kampfjet :D

Gruß Norbert
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Benutzeravatar
Karlheinz
Beiträge: 1645
Registriert: Mi Nov 08, 2006 14:51
Wohnort: FL-Ruggell
Kontaktdaten:

Re: Suche Verteilergetriebe 710

Beitrag von Karlheinz »

Norbert Palme hat geschrieben:Also beim 712 M finde ich den Gangsprung von 3 auf 4 nicht zu hoch. Manchmal schalte ich sogar von 3 auf 5.

Auch beim Anfahren mit dem 1.Gang schalt ich gern auf 3, da er beim 2. Gang erstmal synchronisiert. Ich finde, da macht der Pinzi den geilsten Klang. Irgendwas zwischen Diesellok und Kampfjet :D

Gruß Norbert
Also solche Schaltereien liegen bei uns nicht drinnen. Wir fahren aber auch mit 4.000Kg, vollgetankt und vollbepackt.
1Karton Rotwein bringt schon einiges Gewicht auf die Waage :mrgreen:

gruss Karlheinz
My Pinzi is my castle.
Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 1709
Registriert: Mo Sep 18, 2006 8:59
Wohnort: Sindelfingen

Re: Suche Verteilergetriebe 710

Beitrag von Udo »

Karlheinz hat geschrieben: Wir fahren aber auch mit 4.000Kg, vollgetankt und vollbepackt.
1Karton Rotwein bringt schon einiges Gewicht auf die Waage :mrgreen:

gruss Karlheinz
Es kommt immer auf die Größe der Rotweinkartons an ! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Re: Suche Verteilergetriebe 710

Beitrag von Norbert Palme »

Wer braucht eigentlich mehr Treibstoff:
Der Pinzi Benzin oder die Steuergeräte Rotwein :?: :wink:
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Benutzeravatar
Karlheinz
Beiträge: 1645
Registriert: Mi Nov 08, 2006 14:51
Wohnort: FL-Ruggell
Kontaktdaten:

Re: Suche Verteilergetriebe 710

Beitrag von Karlheinz »

Norbert Palme hat geschrieben:Wer braucht eigentlich mehr Treibstoff:
Der Pinzi Benzin oder die Steuergeräte Rotwein :?: :wink:

Auch auf 10km verbraucht der Pinzi noch mehr als die Besatzung an einem Abend :smoke:

Ausnahmen bestätigen die Regel :wink:

gruss Karlheinz
My Pinzi is my castle.
Oberstmk.
Beiträge: 250
Registriert: Di Mär 17, 2009 23:14
Wohnort: Bez.BM/Stmk./Ö.

Re: Suche Verteilergetriebe 710

Beitrag von Oberstmk. »

Servus,
ich kann Karlheinz nur zustimmen.
Habe selbst ein 710er- VTGetriebe schon seit Jahren in meinem 712er San drin (Dank Heinz) und würde es nicht mehr zurück bauen.
Weniger Verbrauch, Geräuschniveau niedriger und höhere Geschwindigkeit. Fahre allerdings auch mehr auf Straße und leichtem und selten in schwerem Gelände.
Der Verbrauch der "Steuergeräte" ist allerdings nicht zurück gegangen.

Gruß
Wolf H.
einmal PINZ,
immer PINZ!
Antworten