Schwung für 710er

Wer suchet, der findet ... Reifen, Bremsbeläge und so weiter

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
Georgholz
Beiträge: 40
Registriert: Mo Okt 02, 2006 20:16
Wohnort: Salzburg

Schwung für 710er

Beitrag von Georgholz »

Hallo Forum,

Suche für meinen vielleicht neuen Pinz einen neuen oder guten gebrauchten Schwung, da dieser vom Verkäufer als zu tauschen angegeben wurde.
Wer kann mir in Salzburg einen günstig verschaffen oder mir sagen wo ich ein solches Teil herbekomme und was so ein Ding kostet?

Auch ein Reserverad samt Reifen wäre mein Begehren!

Grüße Georg :smoke:
Auffi muas i - auf'm Berg - mitt'n Pinzgauer!
Benutzeravatar
Peter Lustig
Beiträge: 851
Registriert: Mo Aug 01, 2005 14:44
Wohnort: 55606 Kirn

Beitrag von Peter Lustig »

Dein Wunsch nach "neuem Schwung" kann ich gut verstehen - immerhin sind die PINZIS nicht mehr die Jüngsten! Am Berg/Treppensteigen wünsche ich mir manchmal (mit oder ohne Auto) inzwischen immer öfter auch etwas mehr Schwung - bei mir liegt es am Übergewicht und beim PINZ an der Leistung...

Genug der Lustigkeiten - was ist denn ein "Schwung"?
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Peter Lustig hat geschrieben:Genug der Lustigkeiten - was ist denn ein "Schwung"?
Puuuh, ich bin nicht der Einzige, der's nicht versteht! :wink:
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Dieter
Beiträge: 238
Registriert: Do Jul 27, 2006 13:40
Wohnort: Hof

Beitrag von Dieter »

Peter, du machst deinem Namen alle Ehre LUSTIG :D

Man könnte auf die Schwungscheibe tippen ...bzw. die Verzahnung in der der Anlasser einspurt.

...muss immernoch vor mich hingrinsen ...Schwung *gg

Gruß
Dieter
Benutzeravatar
gunnar
Beiträge: 491
Registriert: Mo Mär 06, 2006 16:51
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von gunnar »

er meint die Schwungrad :-) Nr16

Bild

Wenn es nur um die Verzahnung Nr15 zum Starten geht so muss man nicht die komplette Schwungscheibe tauschen sondern nur den alten "Zahnring" erhitzen, abschlagen und auf umgekehrten Weg einen neuen aufbringen.
Eine andere Möglichkeit besteht darin den Zahnring umzudrehen und wieder aufzubringen.
Oder funtzt etwas anderes nicht?

Gruss
Gunnar

(meld mich am We)
Benutzeravatar
Georgholz
Beiträge: 40
Registriert: Mo Okt 02, 2006 20:16
Wohnort: Salzburg

Ein Schwung ----

Beitrag von Georgholz »

ist genau das - danke Gunnar!

Dachte nicht, daß das im Forum eher Fragen auslöst!
Habe meinen neuen Schwung beim Ersatzteilhändler von Steyr um €137,00 gefunden - verhältnissmäßig günstig glaube ich ( im Verhältniss zum Umbau)
:smoke:
Auffi muas i - auf'm Berg - mitt'n Pinzgauer!
Benutzeravatar
Georgholz
Beiträge: 40
Registriert: Mo Okt 02, 2006 20:16
Wohnort: Salzburg

Warum ist der Schwung überhaupt...

Beitrag von Georgholz »

beschädigt - meine damit - sind dem Schwungzahnkranz die Zähne ausgeschlagen worden????

Hat eventuell bei einem neuen Starter die Zahnteilung vom Starterrad nicht auf die des Schwunges gepaßt ?????

oh oh mir graut bei dem Gedanken den Starter auch gleich noch in Finanzierung zu nehmen? :smoke:
Auffi muas i - auf'm Berg - mitt'n Pinzgauer!
Benutzeravatar
Dieter
Beiträge: 238
Registriert: Do Jul 27, 2006 13:40
Wohnort: Hof

Beitrag von Dieter »

War nicht böse gemeint Georg ....in Germany ist der Begriff "Schwung" im Automobilteilsektor nicht wirklich gebräuchlich.

Der Preis verwundert mich etwas ...kommt mir recht günstig für Pinzgauerverhältnisse vor, dennoch sollte es keine große Affaire sein den Zahnkranz umzudrehen. Das Anlasserritzel sollte doch auch einzeln aufzutreiben sein falls es denn wirklich ne Macke haben sollte. Den Anlasser zu revidieren ist im Prinzip recht einfach zu machen.

Gruß
Dieter
Antworten