Tarnlicht

Wer suchet, der findet ... Reifen, Bremsbeläge und so weiter

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
h@nnes
Beiträge: 989
Registriert: So Mai 06, 2012 15:27
Wohnort: Triestingtal

Tarnlicht

Beitrag von h@nnes »

Der Reflektor, und die Dichtung sind bei meinem Tarnlicht hinüber. Suche daher diese Teile, oder ein komplettes Teil (Bundesheerversion - siehe Bild).

Bild

Eventuell kann man den Reflektor neu beschichten (ist jetzt sandgestrahlt wie auf dem Bild zu sehen) falls wer eine Idee hat - bitte melden - das Budget für den (fertig funktionierenden) Teil sind max € 50

Besten Dank!
Hannes
Alf Stocki
Beiträge: 191
Registriert: Fr Feb 04, 2011 17:11
Wohnort: Salzburg

Re: Tarnlicht

Beitrag von Alf Stocki »

Hallo Hannes,

zum Reflektor, ich hab schon einmal rostige Scheinwerferreflektoren eines BMW e30 mit Chromlack vom Bauhausregal wieder Flott gemacht.
Das ist sieben Jahre keinem Prüfer aufgefallen, und ich war nicht im Blindflug unterwegs.
Achtung der Lack ist nicht überlackierbar, der wird grau wenn man mit Klarlack drüber geht.

lg Alf Stocki
Benutzeravatar
h@nnes
Beiträge: 989
Registriert: So Mai 06, 2012 15:27
Wohnort: Triestingtal

Re: Tarnlicht

Beitrag von h@nnes »

Der Tipp ist nicht schlecht ..Danke!
Richtig beschichten müsste auch möglich sein - hab aber im Netz nichts brauchbares gefunden.
Ich hätte gerne das das Ding wieder richtig funktioniert. Früher sind wir nach dem Feuerwehrfest mit dem Haflinger durch den Wald nach Hause gefahren - nur mit Tarnlicht damit uns der Jäger nicht sieht. Gesehen hat er uns nie, aber gehört sicher bei der Gaudi die wir hinten auf der Ladefläche mit der Kiste Bier hatten :D

Beste Grüße
Hannes
Benutzeravatar
xaver133
Beiträge: 1273
Registriert: So Nov 23, 2008 8:31
Wohnort: Bad Ischl / Österreich

Re: Tarnlicht

Beitrag von xaver133 »

Ich hab kurz "verchromerei wien" in google eingegebenund es sind ganz viele Ergebnisse gekommen.
Z.B: http://www.glanz-chrom.at/
Benutzeravatar
h@nnes
Beiträge: 989
Registriert: So Mai 06, 2012 15:27
Wohnort: Triestingtal

Re: Tarnlicht

Beitrag von h@nnes »

xaver133 hat geschrieben:Ich hab kurz "verchromerei wien" in google eingegebenund es sind ganz viele Ergebnisse gekommen.
Z.B: http://www.glanz-chrom.at/
Ja nur glaube ich nicht das das verchromt ist. Beim verchromen muß das Metall vorher spiegelglatt sein. Das war irgendwas anderes (auf einem Trägermaterial aufgedampfter Spiegel oder so ähnlich). Ich hab gesucht unter Reflektor neu beschichten / reparieren. Aber ich muß auch zugeben das ich beim Suchen nicht allzu geduldig bin.
Vielleicht sollte ich lauter kleine Spiegelbruchstücke hineinkleben wie bei einer Discokugel :-)
Benutzeravatar
h@nnes
Beiträge: 989
Registriert: So Mai 06, 2012 15:27
Wohnort: Triestingtal

Re: Tarnlicht

Beitrag von h@nnes »

Also nach etwas Recherche im Netz konnte ich folgendes herausfinden:
Früher wurde eine Silberbeschichtung verwendet, die aber Korossionsanfällig war. Jetzt wird das mit einer Aluminiumbedampfung unter Vakuum gemacht, und anschließend kommt ein Schutzlack darüber.
Verchromen würde zur Not auch gehen, aber da muss die Oberfläche vorher poliert werden. Chromspray aus dem Baumarkt nehme ich nur zur Not wenn ich nichts anderes finde.
Angeblich kann die Firma RBO (die mit Pucht-Teilen handelt) Reflektoren reparieren, ich werde morgen dort anrufen.

Wünsche noch einen schönen Abend!
Hannes
Benutzeravatar
h@nnes
Beiträge: 989
Registriert: So Mai 06, 2012 15:27
Wohnort: Triestingtal

Re: Tarnlicht

Beitrag von h@nnes »

Hier der Stand meiner bisherigen Recherchen:

Firma Dix (Metallschleifer, Galvaniseur, Gürtler) in 8010 Graz, Färbergasse 4
kann Reflektoren neu versilbern.

Firma Lahner (Galvaniseur) in 2345 Brunn am Gebirge, Industriestrasse A/4 kann Reflektoren vernickeln.

Bei beiden Verfahren sollte die Oberfläche metallisch blank, und poliert sein. Die versilberte, vernickelte, oder alubedampfte Oberfläche sollte mit einem speziellen Klarlack vor Korrosion geschützt werden.

Ich werde mich vermutlich für das vernickeln entscheiden, weil das die gleiche Firma macht, die bisher meine sandgestrahlten Teile gelbchromatiert hat.

Beste Grüße
Hannes
exilfranke
Beiträge: 1830
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Re: Tarnlicht

Beitrag von exilfranke »

Auf jeden Fall wird eine galvanisch aufgebrachte Schicht, egal welchen Materials, aufgrund der geringen Dicke von wenigen Mikrometern die Pocken vom Sandstrahlen nicht zuschmieren, sondern exakt replizieren.

Auf Deutsch: Deine Spiegelfläche wird nur so glatt wieder Untergrund. Im Falle der Lackierung würd ich empfehlen, vorher fleißig zu füllern und zu polieren.
Benutzeravatar
h@nnes
Beiträge: 989
Registriert: So Mai 06, 2012 15:27
Wohnort: Triestingtal

Re: Tarnlicht

Beitrag von h@nnes »

Der Reflektor wurde poliert und anschließend vernickelt - ich denke das reicht für dieses Teil - bei Bedarf kann man noch nachpolieren.
Übrigens bin ich jetzt auf der Suche nach Tarnlichter für Hinten - weil mir die freien Löcher in den Heckblechen nicht gefallen

Bild

Bild

Danke für die Hinweise!

Beste Grüße
Hannes
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: Tarnlicht

Beitrag von Norbert »

Also ich glaube der Reflektor ist der gleiche wie beim Haflingerrücklicht - dort gibt´s ihn im Nachbau um ein paar Kröten.
LG Norbert
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Antworten