Blinker und Lichtumschalter

Wer suchet, der findet ... Reifen, Bremsbeläge und so weiter

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Blinker und Lichtumschalter

Beitrag von Lorenz »

Moin Jungs,

suche dringend einen neuen Blinker- und Lichtumschalter für 712M.
Hat jemand eine Idee wo ich so ein Teil herbekomme, spätestens bis nächste Woche?

711.2.86.038.0

Auf dem Teil steht drauf:
SWF HLS 66
SAE 067

Danke
Lorenz
Benutzeravatar
drugtrooper
Beiträge: 344
Registriert: Fr Dez 02, 2005 17:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von drugtrooper »

Der Blinkerschalter ist der gleich wie bei den alten VW-Bussen. T2 oder T1 aus den 60/70ern...evtl, wenn so einer aufm Schrottplatz rumstehen sollte. :wink:
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Hallo drugtrooper!

Hast Du vieleicht die VW Teilenummer?

Ich habe jetzt alle Anbieter aus den VW Foren "mit dem Motor hinten" durch und es ist schwierig, da die Jungs die SWF Nummer nicht umschlüsseln können.

Aus der Schweiz gibt es noch original Pinzgauer Schalter, kosten aber mehr als 500 CHf !!

Gruß
Lorenz
Benutzeravatar
drugtrooper
Beiträge: 344
Registriert: Fr Dez 02, 2005 17:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von drugtrooper »

Leider nicht...mir ist das durch Zufall nur mal aufgefallen!!

Ich denke aber eine Oldtimerwerkstatt/Fan/Forum müsste doch weiterhelfen können....die alten VW-Busse brauchen das Teil ja auch mal neu und die Funktion ist ja nicht unterschiedlich, denke ich, ebenso wie die Baumasse!
Benutzeravatar
fodrasca
Beiträge: 1280
Registriert: Mo Jul 11, 2005 15:41
Wohnort: Ulm und Fodrasca (Italien)

Beitrag von fodrasca »

Frag doch mal in Deinem ansässigen Bosch-Dienst nach ... die Jungs sind oft richtig gut drauf und hauen mich immer wieder vom Hocker - selbst, wenn sich's nicht um Bosch-Teile handelt.
Viele Grüße

Christian
Benutzeravatar
Oelfinger
Beiträge: 189
Registriert: Mi Jan 11, 2006 21:57
Wohnort: Baselland

Beitrag von Oelfinger »

Schau mal beim www.volkswarenhaus.de rein. Ist ein bekannter Händler aus dem VW Oldtimerumfeld.
exilfranke
Beiträge: 1832
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Beitrag von exilfranke »

yeah,
http://shop.volkswarenhaus.de/oxid.php/ ... d/ox011675

sieht zumindest passend aus, und der preis schient heiss.

wer's braucht, bitte ausmessen, dort anfragrn und das ergebnis hier posten!
Benutzeravatar
Kulo
Beiträge: 165
Registriert: Mo Aug 08, 2005 15:50
Wohnort: 1050 Wien

Beitrag von Kulo »

Achtung,

So viel ich mich erinnern kann, hat die schweizer Version 2 kabel mehr beim Blinkschalter (wegen der Bremslichter)!! Sollten glaube ich 7 Kabeln sein. :!:

lg, Christian
exilfranke
Beiträge: 1832
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Beitrag von exilfranke »

So viel ich mich erinnern kann, hat die schweizer Version 2 kabel mehr beim Blinkschalter (wegen der Bremslichter)!! Sollten glaube ich 7 Kabeln sein.
Aye, genau, iczh hab dat auch gesehen am wochenende. Der pinz-Blinkerhebel hat 6 Anschlüsse fürs Blinken und 2 Drähte für das Fernlichtrelais.

Selbiges wird nach Masse getastet und ist ein "Kugelschreiberrelais", d.h. 1 impuls schaltet um.

die viele Anschlüssen beim Blinker haben wohl mit a) Bremslicht und b) Warnblink zu tun. Ich werd m ir dat noch aus dem Schlatplan rauszeichnen, bis dahin keep on searching...
olli66
Beiträge: 270
Registriert: So Mär 19, 2006 20:59
Wohnort: 53919 Weilerswist

Beitrag von olli66 »

Hallo
Im Ersatzteilkatalog steht das der Blinkschalter 5 Anschlüsse hat.Also könnte der vom alten Bus doch passen .(Mein Blinkerhebel ist mir heute auch verreckt,Nix mehr blink blink ,nur nochWarnblinkanlage)

Gruß
olli
exilfranke
Beiträge: 1832
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Beitrag von exilfranke »

1. reden wir vom selbenTeil? Lenkstockhebel ist unser thema!

2. dann hast wahrscheinlich keinen schweizerpinz???

Obacht, auf dem Schaltplan sind rechts auch noch 2 drähtles eingemalt!(Schweiz)
Benutzeravatar
lralfi
Beiträge: 1634
Registriert: Di Nov 15, 2005 10:38
Wohnort: Ilsfeld

Beitrag von lralfi »

Hat jemand die Schaltung der österreichischen und schweizer Version ?
olli66
Beiträge: 270
Registriert: So Mär 19, 2006 20:59
Wohnort: 53919 Weilerswist

Beitrag von olli66 »

Meine Blinker gehen wieder.(Blinkhebel war in ordnung).
Es sind 7 Anschlüsse. :oops:
Ich werde mir den Blinkschalter von dem alten VW Bus trotzdem mal näher anschauen .
Gruß
olli
Benutzeravatar
lralfi
Beiträge: 1634
Registriert: Di Nov 15, 2005 10:38
Wohnort: Ilsfeld

Beitrag von lralfi »

Habe ich schon gemacht, der Schalter Für Fern-Abblendlicht fehlt, Für nicht total-original Fanatiker kann das interessant sein, allerdings sind die auch nicht leicht zu kriegen kosten aber "nur" ca 100 Euro.
exilfranke
Beiträge: 1832
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Beitrag von exilfranke »

@olli: ACHT zähle ich auf dem Schaltplan uns am Schalter, den ich jetz mal neu verdrahtet und etwas zurechtgebogen hab.

@lralfi: Schweizerplan hab ich, brauchst sofort, oder reichts nach Tunesien? Bin etwas im Stress....
Benutzeravatar
lralfi
Beiträge: 1634
Registriert: Di Nov 15, 2005 10:38
Wohnort: Ilsfeld

Beitrag von lralfi »

Ist nicht so eilig, eigentlich hat ja Lorenz das Problem ! Kein Stress, Drück Euch die Daumen ! Wann geht es los ?
exilfranke
Beiträge: 1832
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Beitrag von exilfranke »

14 tage noch!

hab grad fertiggelötet und gebogen. Gottverdammtes uhrwerk, das, aber für den preis geben wir ja nicht so schnell auf, gelle?

und in der Wüstn braucht er eh kein Blinker....
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

total-original Fanatiker meldet sich auch mal:

Erstmal vielen Dank für eure Mühen.

In der Wüste geht es natürlich auch mit dem original Wurstblinker vom Werner. Hausmacher Büchsenwurst hat Rudi ja genug dabei ... . Aber bis Genua hätte ich schon gerne ab und zu mal geblinkt.

@ Iralfi:
Den Schaltplan kann ich Dir auch einscannen. Hast Du aber auch in Deinen Fahrzeugunterlagen. Oder brauchst Du was anderes?


Gruß
Lorenz
Benutzeravatar
lralfi
Beiträge: 1634
Registriert: Di Nov 15, 2005 10:38
Wohnort: Ilsfeld

Beitrag von lralfi »

Was ich bräuchte wäre die Innenbelegung der Kontaktsätze der A und CH Version.
Antworten