Radmutttern für Fordfelgen

Wer suchet, der findet ... Reifen, Bremsbeläge und so weiter

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
Willi
Beiträge: 553
Registriert: Fr Jul 18, 2008 18:52
Wohnort: Isen

Radmutttern für Fordfelgen

Beitrag von Willi »

Hallo,

jetzt habe ich endlich die richtigen Ford Transit Felgen, 6 1/2J x 16 x 60 (YC15-DE), aber keine Radmuttern. Die original Ford Muttern haben ein anderes Gewinde, Standardmuttern passen nicht :evil:
Hier im Forum haben sich ja viele selbst Radmuttern gedreht. Ich habe aber leider keine Drehbank und bin auch noch nie an einer gestanden, daher meine Frage(n):

1) Kann mir jemand die gedrehten Radmuttern mit "Kragen" verkaufen, oder mir
2) die Maße sagen, die ein Dreher braucht um sie anzufertigen?

Dafür müsste ja als Ausgangsbasis eine normale Kugelbundmutter M14 x 1,5 passen, oder?

Viele Grüße, Martin
kawahans
Beiträge: 1591
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Beitrag von kawahans »

Die Muttern müssen stufenartig abgedreht werden, der Aussendurchmesser ergibt sich aus dem Durchmesser der Bohrung in der Felge, die Höhe der Stufe darf max. dem Blechdurchmesser an der Bohrung entsprechen, besser 0,5 bis 0,8 mm weniger. Das könnte je nach Felge etwas variieren!!!

Ich habe nicht Kugelbundmuttern verwendet, sondern solche mit einem Konus, aber der Aufwand beim Abdrehen wird ziemlich gleich sein.

Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Benutzeravatar
Willi
Beiträge: 553
Registriert: Fr Jul 18, 2008 18:52
Wohnort: Isen

Beitrag von Willi »

Das hilft mir doch schon. Dann mess ich das jetzt mal und suche mir den Dreher meines Vertrauens.
Benutzeravatar
Jürgen und Rolf
Beiträge: 193
Registriert: So Mär 19, 2006 12:17
Wohnort: Linne / NL

Beitrag von Jürgen und Rolf »

Hallo Martin,

auch ich habe mir Ford Felgen gekauft, müssen aber noch geliefert werden, ich hoffe das klappt alles. Ich hatte noch keine Zeit mich um die Radmutternproblematik zu kümmern (wird wohl noch ein wenig dauern). Aus diesem Grunde meine Frage / mein Vorschlag: Wenn Du einen Dreher findest hilft die Stückzahl ja vielleicht damit er sich mit der Sache befasst. Meist hat die Anzahl ja auch Auswirkungen auf den Preis.
Lange Rede kurzer Sinn, ich würde auch 30 Muttern nehmen, wenn es dir hilft und du bereit bist mir diese zuzusenden.

Gruß Rolf
Auch im Flachland macht der Pinzi Spaß
Benutzeravatar
Willi
Beiträge: 553
Registriert: Fr Jul 18, 2008 18:52
Wohnort: Isen

Beitrag von Willi »

Hallo Rolf,

ich hatte auch schon eine PN zu dem Thema. Im Augenblick suche ich noch einen Dreher. Da werde ich dann gleich auch eine gößere Stückzahl anfragen und sehen, ob das die Sache interessanter macht. Alternativ würde mir ein Kumpel das "im Notfall" umsonst drehen, den möchte ich natürlich nicht überstrapazieren. Ich melde mich wieder, dauert aber sicher noch ein bis zwei Wochen.

Grüße, Martin
Benutzeravatar
Jürgen und Rolf
Beiträge: 193
Registriert: So Mär 19, 2006 12:17
Wohnort: Linne / NL

Beitrag von Jürgen und Rolf »

Hallo Martin,

habe gestern von einem Freund einen Tipp bekommen, eine Schraubenbude in Düsseldorf, die auch Schrauben fertigen, die es sonst nicht gibt. Hab dann dirket mal mit denen telefoniert (mehr ist im Augenblick leider nicht drin).
Die könnten die Sache grundsätzlich übernehmen, ich muss halt mal mit allen Teilen vorbeifahren, die nehmen dann selber Maß. Nach eigener Aussage messen die Kunden meist falsch und dann gibts Streit über das Ergebniss. Genau sagen was es kostet kann er aber erst, wenn er weiß wie groß der Aufwand ist. Als groben Anhalt soll ich bei 30 Stück mal von 6 bis 8 € pro Stück ausgehen. Wird billiger wenn er mehr machen kann.
Das wären dann komplett neu gedrehte Muttern, vom Abdrehen vorhandener Muttern war er nicht begeistert, die Materialabnahme führe zu undefinierten Festigkeitsverlusten, die ursprüngliche Mutter hat ja ihre Maße aufgrund von Berechnungen erhalten.
Hilft dir vielleicht bei deiner Suche und Entscheidungsfindung weiter.

Gruß Rolf
Auch im Flachland macht der Pinzi Spaß
Benutzeravatar
lutzl
Beiträge: 636
Registriert: Mo Dez 04, 2006 18:52
Wohnort: Nähe Daimlertown

Radmuttern

Beitrag von lutzl »

Jetzt kommen sie, die Leute mit den Fordfelgen....
Ich selber hab die seit 2 Jahren drauf, mit abgedrehten Muttern.
Als Alternative gibts noch "Einlegscheiben" geht genauso, habe ich auch schon ausprobiert, mit Originalmutter.
Wenn diese Schraubenbude was hat, haltet mich auf dem laufenden, würde bei günstigem Preis auch 30 abnehmen...
Lutz
712 SAN-CH
Pinzgauer RB 718 TD
Benutzeravatar
Willi
Beiträge: 553
Registriert: Fr Jul 18, 2008 18:52
Wohnort: Isen

Beitrag von Willi »

so, war heute bei dem berühmten "Dreher um die Ecke". Der dreht mir von den M14x1,5 Kugelbundmuttern jetzt den Kragen ab. Er war ziemlich nett und hat mir einen Sonderpreis gemacht, da wollte ich jetzt nicht gleich nach einer höheren Stückzahl fragen.

Da ja von anderen noch Anfragen kamen: normalerweise würde er für einen Satz mind. 60 € verlangen, dazu kommt natürlich noch der Preis für die Muttern.

Am Freitag hole ich meine Muttern ab, wer bei dem Preis noch Interesse hat, bitte Bescheid sagen, dann frage ich nochmal nach. Ich glaube aber ehrlich, das das wirklich jeder Dreher kann und man besser fährt wenn man sich einen in der Nähe sucht.
Benutzeravatar
Willi
Beiträge: 553
Registriert: Fr Jul 18, 2008 18:52
Wohnort: Isen

Beitrag von Willi »

Falls es noch jemanden interessiert, Der Kragen hat einen Außendurchmesser von 15,8 mm. Wenn man die Kugelbundmuttern nimmt kann man 5 mm abdrehen. Die Felge ist aus ca. 8mm dickem Stahl, da ist also noch genug Platz.

Wer Kegelbundmuttern nimmt kann vermutlich mehr als 5mm abdrehen.

Passt auf jeden Fall wunderbar. Preis für weitere 80-100 Stück wäre ca. 60€ fürs Drehen + die Muttern.

Grüße, Martin
Benutzeravatar
Jürgen und Rolf
Beiträge: 193
Registriert: So Mär 19, 2006 12:17
Wohnort: Linne / NL

Beitrag von Jürgen und Rolf »

Hallo ins Forum,

ich hab mir jetzt die ersten Muttern komplett neu drehen lassen. Erstmal für eine Passprobe. Klappt wunderbar. Wie vorher schon erwähnt, ließ sich der Fachmann nicht darauf ein, die anderen Muttern zu "modifizieren". Er hat zunächst die Stahlqualität ermittelt, es ist ein 10.9er Stahl. Dann hat er die Muttern mit einer möglichst großen und recht dicken Auflagefläche extra für den Pinzi gefertigt. Zur Zeit sind sie, wie beim Original, Schlüsselweite 19. Ich überlege noch auf 21 zu gehen.
Wenn jemand noch welche braucht bitte melden. Mit der Stückzahl sinkt der Preis. Für 30 Stück muss ich mit 6 bis 8,-€ pro Stück rechnen.
Bitte wundert euch nicht, wenn ich nicht direkt antworte, bin 2 Wochen zum Zwecker der Weiterbildung unterwegs.

Rolf
Bild
Bild
Bild
Auch im Flachland macht der Pinzi Spaß
Benutzeravatar
Jürgen und Rolf
Beiträge: 193
Registriert: So Mär 19, 2006 12:17
Wohnort: Linne / NL

Beitrag von Jürgen und Rolf »

Hallo ins Forum,

habe jetzt das endgültige Angebot vorliegen. Wir sind zur Zeit bei 100 Stück und bekommen die Muttern für 7,50€/ Stück. Schlüsselweite 21, extra große Auflagefäche, 10.9er Stahl und den Steg zur Zentrierung der Felge leicht konisch gedreht, damit sich die Muttern leichter montieren lassen und die Felge noch besser sitzt.
Möchte noch jemand mitbestellen? Dann bitte kurzfristig PN.

Gruß Rolf
Auch im Flachland macht der Pinzi Spaß
Benutzeravatar
AngelPantoja
Beiträge: 18
Registriert: Mo Jan 07, 2013 23:18
Wohnort: Spanien

Re: Radmutttern für Fordfelgen

Beitrag von AngelPantoja »

Hallo Leute. Ich kaufte vor kurzem Ford Felgen für den Einsatz in Pinzgauer, aber ich fand das Problem der Radmuttern wie wir wissen.
Ich denke, es gibt eine Lösung, die ich noch nicht gesehen sprechen hier im Forum und ist es, eine Spitzsenker auf die Felge zu verwenden.
Ich habe ein einfaches Bild, um meine Idee zu erklären. Ich hoffe, dass Sie mir sagen, welche ist die Meinung dieser Arbeit und wenn jemand bereits hat.
Vielen Dank

Bild
Der_Timm
Beiträge: 1787
Registriert: Mo Jul 31, 2006 17:07

Re:

Beitrag von Der_Timm »

Jürgen und Rolf hat geschrieben:Hallo ins Forum,

habe jetzt das endgültige Angebot vorliegen. Wir sind zur Zeit bei 100 Stück und bekommen die Muttern für 7,50€/ Stück. Schlüsselweite 21, extra große Auflagefäche, 10.9er Stahl und den Steg zur Zentrierung der Felge leicht konisch gedreht, damit sich die Muttern leichter montieren lassen und die Felge noch besser sitzt.
Möchte noch jemand mitbestellen? Dann bitte kurzfristig PN.

Gruß Rolf
Hi

kannst Du noch mal an Muttern dran kommen? oder hast Du eine Zeichnung Masse?

Danke Tim
Der_Timm
Beiträge: 1787
Registriert: Mo Jul 31, 2006 17:07

Re: Radmutttern für Fordfelgen

Beitrag von Der_Timm »

Hi
ich hab die Radmuttern mal gezeichnet, aber grobe Masse
Sechskant 20,95mm x 15mm hoch
Mittler Teller: 28mm x 10mm hoch
unterer 16mm x 5,5mm
Bohrung 14,5 mm

Festigkeit ist 10,9 welchen Stahl würdet Ihr nehmen?

brauche nur noch einen Händler/Hersteller der das umsetzt :O)

lg tim
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: Radmutttern für Fordfelgen

Beitrag von Norbert »

Wir hatten vor kurzer Zeit ein ähnliches Problem.
Wir konstruieren selbstfahrende Flurförderfahrzeuge.
Die fahren mit Schwerlastkunststoffrädern und werden lt. Hersteller mit Kugelbundschrauben M14 (wie z.B. beim Golf)montiert.
Da es keinen "Schraubenhändler" gibt der solche Schrauben vertreibt (zumindest haben wir keinen gefunden) wollten wir die Schrauben einfach von einem unserer Zulieferer (Zerspanungstechnik)
fertigen lassen (8 Stück für einen Prototypen).
Alle unsere Zerspanungsfirmen haben mit der Begründung abgelehnt, dass es sich hier um ein Sicherheitsrelevantes Bauteil handelt :(
Jetzt kaufen wir die Schrauben bei einem LKW - Ersatzteilhändler.

Wie sieht es jetzt da bei euren modifizierten Muttern aus?
Gibt es da keine Bedenken :roll:

Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Antworten