Kennzeichen der CH Armee

Wer suchet, der findet ... Reifen, Bremsbeläge und so weiter

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5571
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Kennzeichen der CH Armee

Beitrag von eniac »

Habe mal irgendwo in einem CH Forum einen Beitrag gefunden wo man
Kennzeichen der CH Armee nachmachen lassen konnte. Also M Nummer
miteilen und man bekam die Schilder geschickt. Natürlich nicht für öfficielle
Nutzung. DAchte mir nur das es nettes Gimmik wäre für Fahrzeugtreffen
hier in DE. Sieht halt schön aus :-)

Weiß da wer etwas genaueres ?
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
engele
Beiträge: 1096
Registriert: Do Feb 22, 2007 17:28
Wohnort: 71131 Jettinen
Kontaktdaten:

Beitrag von engele »

ja hab die adresse irgendwo. aber die sind für die qualität zu teuer!!!!
ich hab im archiv abbildsungen wie die nummern aussehen.
wenn jemand so folien drucken kann mit beschriftungen könnten wir die selber machen. würde auch welche brauchen.
und am besten einfach plastikschilder und bekleben.

bei den angebotenen ist zwar die schrift in dem aluschild hervorgehoben aber krumm etc. hab irgendwo welche von den condor motorrädern.

Gruß
Benutzeravatar
tirol_pinzi
Beiträge: 979
Registriert: Di Jun 13, 2006 0:12
Wohnort: Tirol / Bezirk Innsbruck-Land

Beitrag von tirol_pinzi »

engele hat geschrieben: wenn jemand so folien drucken kann mit beschriftungen könnten wir die selber machen.
Hallo,

die sollte doch für "der Timm" kein Problem darstellen!
schöne Grüße
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5571
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

Das Ding hier nochmal hochholen ..
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
M38A1
Beiträge: 1092
Registriert: Mo Sep 17, 2007 8:19
Wohnort: 88097 Eriskirch
Kontaktdaten:

M-Kennzeichen

Beitrag von M38A1 »

Hallo Stefan,

guck mal hier http://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeugz ... 73874/ls4/

Über Preis und Qualität kann ich nix sagen - kenne den Anbieter nicht.

Grüssle Micha
Benutzeravatar
engele
Beiträge: 1096
Registriert: Do Feb 22, 2007 17:28
Wohnort: 71131 Jettinen
Kontaktdaten:

Beitrag von engele »

orig. sind sie blech mit hervorgehobenen buchstaben. zumindest die frühen.
die kopien waren dann nur kunststoff, teilweise krumm und nichtr schön geschnitten.

Müsste man mal fragen.

Gruß
weisel
Beiträge: 165
Registriert: Mi Feb 24, 2010 22:25
Wohnort: Kaiserstuhl AG / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von weisel »

So, ich holle das auch nochmals aus der Versenkung.

Ich bin der Sache ein wenig nachgegangen. Hier mein Ergebniss.
Ich habe 4 Firmen angeschrieben. Von 2 habe ich nichts mehr gehört und von 2 wurde meine Bestellung storniert.
Grund dafür ist, dass keine Schilder hergestellt werden, die wie Originalschilder aussehen.

Ich habe M+ 1974 bestellt, also eigentlich nur den Jahrgang. Keine Chance.
Etwas wie M+ Pinz oder M+ Pinzgauer wäre aber möglich.
Auch von Buchstaben/Zahlenkompinationen wollte man nicht viel wissen.
Eine Anfrage betreffend M+ 710M 74 war auch negativ.

Die Schilder wären in sehr hochwertiger Qualität gewesen. Die Hersteller liefern zum Teil auch die echten Nummernschilder.

Ich habe jetzt noch eine letzte Anfrage bei einer 5 Firma gestartet. Mal schauen was sich da ergibt.

Grüsse aus der Schweiz

weisel
weisel
Beiträge: 165
Registriert: Mi Feb 24, 2010 22:25
Wohnort: Kaiserstuhl AG / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von weisel »

Auch hier noch ein Nachtrag.

Leider war auch die letzte Anfrage negativ, darum habe ich mir ein neues Design ausgedacht.

Bild

Mir gefällt es sehr gut und es kommt auch sehr nahe ans Original.
Material und Verarbeitung sind identisch mit dem Original.
Wenn jetzt noch der Punkt am vorderen Nummernschild zwischen dem M und dem Jahrgang wäre, wäre es perfekt.

Grüsse aus der Schweiz

weisel
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5571
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

kannst du mir bitte die genauen Maße der Schilder geben?
ich denke ich werd mich hier mal umsehen ob es irgendwie machbar ist.

Ist es eventuell möglich unbedrucke Schilder zu bekommen, nur mit der
Prägung des CH Symbols ?
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
engele
Beiträge: 1096
Registriert: Do Feb 22, 2007 17:28
Wohnort: 71131 Jettinen
Kontaktdaten:

Beitrag von engele »

hätte auch interesse an 3-5 sätzen.
also wenn jemand nur schwarze tafeln machen und mit aufkleber bedruckt im lohn melden.
weisel
Beiträge: 165
Registriert: Mi Feb 24, 2010 22:25
Wohnort: Kaiserstuhl AG / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von weisel »

Vorderes Nummernschild: 300 x 80
Hinteres Nummernschild: 300 x 160

Das vordere Nummernschild passt so aber nicht auf die vorhandenen Bohrungen auf der Front.

Sieht man auch hier.
Bild
Quelle: engele

Es gab aber auch andere:
Bild
Quelle: http://www.adbgst-c2-prod.vbs.admin.ch/d/start.asp
Auf folgender Seite ist beschrieben, dass das Format im Jahre 1972 gewechselt hat. http://www.license-plates.ch/seite13.htm (Etwa ab der Mitte der Seite)

In den Jahren 1961 - 1972 waren dann die vorderen Schilder länglich und ohne das Schweizer Wappen.

Seit 1973 haben die vorderen Fahrzeug-Schilder nun das noch heute gültige Format
Mit 109 sFr. waren die Schilder entsprechend der Qualität eher teuer.
Ich denke es wäre auch möglich, nur die Schilder zu bekommen mit CH-Kreuz und M aber ohne Nummer.
Müsste man aber mal Anfragen.
Bestellt habe ich hier: http://www.schipra.ch/custom/xtcommerce ... 1a7b859806

Gruess weisel
Anrog
Beiträge: 24
Registriert: Sa Nov 20, 2021 20:19
Wohnort: Schweiz

Re: Kennzeichen der CH Armee

Beitrag von Anrog »

Ich hole das Thema hier einmal aus der Versenkung. Gibt es mittlerweile Neue Ideen/Hersteller welche solche Schilder machen würden?. Habe jetzt relativ lange rumgeforscht jedoch in Größe und Form nicht viel Passendes gefunden. Auch ist der alte Link natürlich längst nicht mehr aufrufbar. Wäre froh wenn zu diesem Thema jemand einen Tipp hätte?
Gruess :D
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5571
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Kennzeichen der CH Armee

Beitrag von eniac »

Wäre das nicht eine Aufgabe für den 3D Drucker ? Man bräuchte nur die Maße der original Schilder / Schriftart / Höhe der Buchstaben ...
Grüße

derStefan
Anrog
Beiträge: 24
Registriert: Sa Nov 20, 2021 20:19
Wohnort: Schweiz

Re: Kennzeichen der CH Armee

Beitrag von Anrog »

Ja, Schwarze Blechschilder Uni sind ja erhältlich, Dann müsste Mann nur noch Buchstaben und Zahlen drucken können. Jedoch kenne ich niemanden mit einem 3D Drucker.... :|
Benutzeravatar
FrankL
Beiträge: 925
Registriert: So Dez 04, 2011 8:50
Wohnort: DE/NRW/Löhne
Kontaktdaten:

Re: Kennzeichen der CH Armee

Beitrag von FrankL »

Ist die Schriftart bekannt? Für Klebefolien hätte ich jemand an der Hand.

Frank
Nur wo Du zufuß warst, da warst Du wirklich oder mit dem Pinzgauer!
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5571
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Kennzeichen der CH Armee

Beitrag von eniac »

Mit Klebefolie hab ich das auch schon versucht. Für das silberne Blechschild vorne ist das OK, aber die als Nummerntafeln hab ich die nicht aufgeklebt.
Irgendwo hate ich mal eine Schriftart gefunden die ganz gut passte, aber 100% leider dann doch nicht. Wer weiß genauers ? Dann käme der 3D Drucker
wieder zumm zug ?
Grüße

derStefan
Antworten