Bordstromstecker

Wer suchet, der findet ... Reifen, Bremsbeläge und so weiter

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
fodrasca
Beiträge: 1280
Registriert: Mo Jul 11, 2005 15:41
Wohnort: Ulm und Fodrasca (Italien)

Bordstromstecker

Beitrag von fodrasca »

Hallo zusammen,

kennt jemand von Euch eine Bezugsquelle für passende Bordstrom-Stecker für den Pinz? Möglichst in einem finanziellen Bereich, der dem Erwerb eines solchen Steckers auch Sinn gibt :D
... also unter 20 €. Denn ich sehe nicht ein, nur für den Stecker 50 € hinzublättern, wenn ich eine Norm-Steckdose für 4 € nachrüsten kann und dann Norm-Stecker für 3 € bekomme.

Danke für alle Tipps!
Viele Grüße

Christian
Benutzeravatar
Peter Lustig
Beiträge: 851
Registriert: Mo Aug 01, 2005 14:44
Wohnort: 55606 Kirn

Beitrag von Peter Lustig »

Meinst du den Stecker, der beim K hinten links angebracht ist? Dafür würde ich mich auch interessieren. Bin selber "elektrisch" völlig unbedarft, habe da aber einen Fachmann an der Hand. Könnte imk Zweifelsfalle mal vorfragen. Es ist halt die Frage, wo man den passenden Stecker (Buchse?) her bekommt. Denn das ist sicher kein Standardteil. Erstmal müssen wir aber klären, ob wir das Gleiche meinen... herzlichst Peter
Blackypinzi
Beiträge: 1709
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Stecker

Beitrag von Blackypinzi »

der Hinten an Funkpinzen (nur M und K)
Zuletzt geändert von Blackypinzi am Fr Feb 10, 2023 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:21
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Robi »

Hallo Forum !

Ich habe auch schon vergeblich versucht, passende Stecker bei Helmut Singer in Aachen zu bekommen, leider konnten die mir auch nciht weiterhelfen.

Die passenden Stecker für den Bordstromanschluß (und die Ladebuchse hinten am Heck) sind vom Hersteller Amphenol Aerospace und kosten ein Vermögen (ich kenne persönlich einen Durchgeknallten, der zwei Stück gekauft hat).

Man bestellt die Stecker modular, d.h. das Gehäuse, dazu die Kontakte, obendrauf noch die Zugentlastung und wenn man will auch noch die Knickschutztülle.

Der Deutsche Vertrieb läuft über <a href="http://www.nies-electronic.de/ie_produk ... _zwei.html" target="blank">NIES Electronic</a> in Frankfurt am Main.

Die löten sich recht abenteuerlich, weil man fette Kontakt mit fettem Kabel erstmal richtig warm bekommen muss ...

Viele Grüße
Robi
Benutzeravatar
fodrasca
Beiträge: 1280
Registriert: Mo Jul 11, 2005 15:41
Wohnort: Ulm und Fodrasca (Italien)

Beitrag von fodrasca »

@ Peter: Ja - genau den Stecker meine ich.

Und ich weiß auch, dass es den ein oder anderen Anbieter defür gibt (z.B. Tom's Pinzi-Shop). Das Problem ist nur: Viel zu teuer, wenn ich bedenke, was ich für die 50 € sonst so alles bekommen würde :(

Vor allem möchte ich auch die zwei 30A-Steckdosen im Inneren des Pinz nutzen - am liebsten mit den passenden Steckern.
Aber wenn's zu teuer wird, lohnt sich wahrscheinlich eine Umrüstung auf Normstecker.
Viele Grüße

Christian
Benutzeravatar
Kulo
Beiträge: 165
Registriert: Mo Aug 08, 2005 15:50
Wohnort: 1050 Wien

Beitrag von Kulo »

Robi hat geschrieben:(ich kenne persönlich einen Durchgeknallten, der zwei Stück gekauft hat).
Hallo zusammen :D

Als ebenfalls Durchgeknallter kann ich wie folgt berichten:

Bild

Ich habe mir drei dieser Stecker besorgt, bei Gut hätten sie €67 excl. Mwst gekostet. Hab sie dann bei MagnaSteyr bestellt. Ich weiß nicht mehr genau den Preis, war aber so um die €45. Werd mal meine bezahlten Rechnungen durchstöbern (ist eh der kleinere Stapel :lol: ).
Wenn Interesse besteht, kann ich auch ein Foto von all den Teilen des Steckers machen. Die Ladesteckdose hinten an den Funkpinzen und die Steckdosen unterm Funktisch sind gleich.

lg, Christian
Benutzeravatar
Peter Lustig
Beiträge: 851
Registriert: Mo Aug 01, 2005 14:44
Wohnort: 55606 Kirn

Beitrag von Peter Lustig »

Irgendwie habe ich immer irgendwo Strom und auch der PINZ läuft immer, so oder so...

Na, ja, war ein kleiner Scherz am Rande. Werde mich wegen der Steckerfrage kümmern, nur dauert es bei mir immer mehr oder weniger lange, da ich erst bestehende Kontakte "aufwärmen" muss... Inzwischen sind andere fündig geworden - die Variante aus dem Yachtzubehör sieht doch vielversprechend aus.
Zuletzt geändert von Peter Lustig am Mo Jul 24, 2006 8:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
drugtrooper
Beiträge: 344
Registriert: Fr Dez 02, 2005 17:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von drugtrooper »

...kann wieder mal www.svb.de empfehlen...einfach umrüsten auf Jachtstecker...gibts in unzähligen Varianten, wie mann es braucht! :wink:
Benutzeravatar
Kulo
Beiträge: 165
Registriert: Mo Aug 08, 2005 15:50
Wohnort: 1050 Wien

Beitrag von Kulo »

Der genaue Preis war € 47.- incl. Mwst.

lg, Christian
Benutzeravatar
repro
Beiträge: 372
Registriert: Do Apr 06, 2006 14:51
Wohnort: N 48° 42' 0'' E 16° 7' 0''
Kontaktdaten:

Beitrag von repro »

Hallo,
habe bei einem Bootsversand einen Stecker gefunden der u.U. passen könnte und nur 16,– kostet
Bild
hier die Adresse: http://www.ems-marine.com/
gruß
repro
<i>"Zwischen zu früh und zu spät liegt immer nur ein Augenblick."</i>
(Franz Werfel)
Benutzeravatar
siro
Beiträge: 229
Registriert: Fr Mär 17, 2006 20:03
Wohnort: Graz / Stmk.

Beitrag von siro »

Weil mir die Variante 50€ auch nicht gefällt, hab ich eine Zwischenvariante für die Kühlbox gewählt. 2 normale Bananenstecker passen in die Kontaktlöcher der Steckdose im Inneren meines Funk 710M. Das Ganze noch verwechlungssicher gemacht und ich kann warten bis mir eine ordentliche aber günstige Variante "hineinläuft".
L.Gr. siro


Als SteirerBua brauchst an SteyerPuch oda 2 oda 3
Benutzeravatar
Buchi99
Beiträge: 439
Registriert: Fr Jun 10, 2005 14:43
Wohnort: Tirol Innsbruck-Land

Beitrag von Buchi99 »

siro hat geschrieben:.............hab ich eine Zwischenvariante für die Kühlbox gewählt. 2 normale Bananenstecker passen in die Kontaktlöcher der Steckdose im Inneren meines Funk 710M............
Hallo Leute,
diese Steckdose, beim 710M, hat aber keine Absicherung, oder habe ich sie nur nicht gefunden?????????????

SG Buchi99
Benutzeravatar
fodrasca
Beiträge: 1280
Registriert: Mo Jul 11, 2005 15:41
Wohnort: Ulm und Fodrasca (Italien)

Beitrag von fodrasca »

Ich hab' auch selbst eine Sicherung (20A) eingebaut. Da ist keine drin gewesen.
Ich denke mal, dass die Schweizer ihre Funkgeräte etc mit eigenen Sicherungen abgesichert haben.
Viele Grüße

Christian
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Sicherung

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo,

die Steckdose aussen im Heck war nie dazu gedacht ein Funkgerät anzustecken, meiner Info nach.

Vielmehr gibts innen Steckdosen mit 2x30A Absicherung. Da kommt dann das Funkzeugs dran.

Die äussere war für die Bordnetzeinspeisung da.

Wenns wer genauer weiss bitte mich verbessern...

Schöne Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5575
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

Der M hat hinten keine Dose ;-) nur der K.
Und die war nur zum Aufladen der Bat gedacht. Diese Ladebuchse ist im
M hinter dem Beifahrersitz. Da der Strom ins das Fhz geht und nicht raus
ist da auch nix abgesichert. Das Kabel der Dose liegt direkt am Anlasser
auf.
Grüße

derStefan
Blackypinzi
Beiträge: 1709
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Beitrag von Blackypinzi »

Bei den Schweizer Pinzgauern existiert die hintere Dose auch bei M-Modellen,aber nur bei den richtigen Funker M Modellen

,die normalen Mannschaftstransporter M´s (ob 710 oder 712M) haben die Dose hinter dem Beifahrersitz für das Funkgerät und die K´s die 2 Dosen unter den Tischen möglicherweise um mit 2 Funkgeräten eine Relaisstaion einzurichten.


Die bei den Funkpinzgauern M und K vorhandene Steckdose am linken Lampenträger diente zur externen Stromeinspeisung,da bei ausgiebigem Funkbetrieb sonst die 2 Bordbatterien doch schnell leer waren.
Antworten