AHK, Vierlochflansch, 85x45mm
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AHK, Vierlochflansch, 85x45mm
Hallo zusammen,
weiss jemand zufällig, wo man eine AHK mit diesem eher ungewöhnlichen Lochbild herbekommt? Wenn möglich noch nach unten versetzt und mit 3,5t...
Gruß
Stefan
weiss jemand zufällig, wo man eine AHK mit diesem eher ungewöhnlichen Lochbild herbekommt? Wenn möglich noch nach unten versetzt und mit 3,5t...
Gruß
Stefan
Pinzi-Tom hat so etwas in seinem Shop, allerdings sagt er, dass die Kugelkopf-Anhängevorrichtung nur bis 2000 kg typisiert wird. Ich wäre auch an einer AHV mit höherer Anhängelast interessiert.
Wenn man eine Adapterplatte verwendet, könnte man einen Kugelkopf mit 4-Loch-Platte von Landrover verwenden, da gibt es welche mit 3500 kg Anhängelast und Typenschild, nicht einmal besonders teuer.
Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Wenn man eine Adapterplatte verwendet, könnte man einen Kugelkopf mit 4-Loch-Platte von Landrover verwenden, da gibt es welche mit 3500 kg Anhängelast und Typenschild, nicht einmal besonders teuer.
Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Aber man tut´s gerne....
Es gibt dreierlei Flansche für die AHK. Der "übliche" Mil-Flansch wird nur für 1,6t typisiert (Dokument liegt vor) die zwei "zivilen" werden bis 3,5t typisiert. An manchen CH-Pinzis findet man auch den einen zivilen Typ.kawahans hat geschrieben:Pinzi-Tom hat so etwas in seinem Shop, allerdings sagt er, dass die Kugelkopf-Anhängevorrichtung nur bis 2000 kg typisiert wird. Ich wäre auch an einer AHV mit höherer Anhängelast interessiert.
Wenn man eine Adapterplatte verwendet, könnte man einen Kugelkopf mit 4-Loch-Platte von Landrover verwenden, da gibt es welche mit 3500 kg Anhängelast und Typenschild, nicht einmal besonders teuer.
Ich weiss, dass es auch andere Eintragungen gibt, die auf den 1,6t-Flansch 3.5t eingetragen haben, aber das ist mir zu heiss...
Ich hab einen 3,5t-Flansch ergattert und will den jetzt auch nutzen und nicht nur 2t eintragen lassen...
Gruß
Stefan
Hallo Stefan,
ich hätte noch eine neue Varioblock von Rockinger abzugeben. Müßtest dir nur eine Adapterplatte anfertigen / lassen. ICh muß heute Abend mal nachsehen, wie hoch der D Wert ist. Aber beim Gewicht eines Pinzgauers darf damit sicher ein 3,5 to Anhänger gezogen werden. Und sie hätte den Vorteil, daß du sie beim Geländefahren abnehmen kannst. Wenn du Interesse hast, kannst dich ja melden.
Gruß
Jochen
ich hätte noch eine neue Varioblock von Rockinger abzugeben. Müßtest dir nur eine Adapterplatte anfertigen / lassen. ICh muß heute Abend mal nachsehen, wie hoch der D Wert ist. Aber beim Gewicht eines Pinzgauers darf damit sicher ein 3,5 to Anhänger gezogen werden. Und sie hätte den Vorteil, daß du sie beim Geländefahren abnehmen kannst. Wenn du Interesse hast, kannst dich ja melden.
Gruß
Jochen
Hallo Stef@n,
wie wäre es mit einer Kugelkopfkupplung mit der Platte von Gut? Zu teuer? Die Platte kannst Du ja selber machen, Abstützstreben ala Tim und der Kugelkopf, den Gut verbaut ist auch nur von Brink (zumindest bei mir). Wenn Du ohne die Platte auskommen willst hängt der Kugelkopf ja zu hoch oder hat so einen langen "Hals", dass du immer hängen bleibst.
Gruß Jochen
wie wäre es mit einer Kugelkopfkupplung mit der Platte von Gut? Zu teuer? Die Platte kannst Du ja selber machen, Abstützstreben ala Tim und der Kugelkopf, den Gut verbaut ist auch nur von Brink (zumindest bei mir). Wenn Du ohne die Platte auskommen willst hängt der Kugelkopf ja zu hoch oder hat so einen langen "Hals", dass du immer hängen bleibst.
Gruß Jochen
Defizit ist das was man hat, wenn man weniger hat, als wenn man gar nichts hätte.
Naja, im Moment such ich noch eine günstigere Lösung.Joe1977 hat geschrieben:Wenn Du ohne die Platte auskommen willst hängt der Kugelkopf ja zu hoch oder hat so einen langen "Hals", dass du immer hängen bleibst.
Langer Hals oder ganze AHK weiter unten ist egal, der Bogen dürfte immer in etwa gleich viel von der Bodenfreiheit stehlen...
Gruß
Stefan
Hallo Stef@n,
dann wäre die Lösung wie Tim sie hat wohl die Einfachste. Dann bist Du mit dem Lochbild der AHK auch nicht gebunden und kannst den Kugelkopf vom Schrotti nehmen. Platte und Verstrebung kannst Du ja selbst bauen. Wenn Du Maße von der Platte und den Streben brauchst schreib mir einfach eine mail.
Gruß Jochen
dann wäre die Lösung wie Tim sie hat wohl die Einfachste. Dann bist Du mit dem Lochbild der AHK auch nicht gebunden und kannst den Kugelkopf vom Schrotti nehmen. Platte und Verstrebung kannst Du ja selbst bauen. Wenn Du Maße von der Platte und den Streben brauchst schreib mir einfach eine mail.
Gruß Jochen
Defizit ist das was man hat, wenn man weniger hat, als wenn man gar nichts hätte.
Aufnahmeplatte für Anhängerkupplung
Hallo Stefan,
bin nach unserem heutigen Treffen schwer motiviert und bereits auf der Suche ...
Bitte schau mal hier: Die Lösung ist genial weil die Nato Kupplung dran bleiben kann und Du keine Abstützung brauchst. Prüfen müsste man allerdings vorab ob diese Platten eine EU-Prüfnummer haben oder über ein Gutachten verfügen ...
Für's Gelände 4 Schrauben rausdrehen ... Preis unbekannt ...
http://www.hrbanhaenger.ch/pdfs/kugelplatten.pdf
Dixon Bates liefert fast alles mit Prüfnummer und meist TÜV-gerecht
http://www.dixonbate.co.uk/
Wenn Du beispielsweise diese kurze abnehmbare Platte hinten anbringen würdest - zusammen mit einem nach unten gesetzten Kugelkopf dann wären Platte und Kugelkopf einfach mit 2 Bolzen abnehmbar und die Geländegängigkeit praktisch uneingeschränkt. Für kleines Geld könntest Du eine zweite Platte kaufen und wenn erforderlich die Nato Kupplung darauf schrauben ...
http://www.dixonbate.co.uk/towing/produ ... tNo=202117
Bitte auch hier die Prüfnummer oder Gutachten vorab prüfen - sonst hast Du vielleicht eine Überraschung beim TÜV ...
Grüssle Micha
bin nach unserem heutigen Treffen schwer motiviert und bereits auf der Suche ...
Bitte schau mal hier: Die Lösung ist genial weil die Nato Kupplung dran bleiben kann und Du keine Abstützung brauchst. Prüfen müsste man allerdings vorab ob diese Platten eine EU-Prüfnummer haben oder über ein Gutachten verfügen ...
Für's Gelände 4 Schrauben rausdrehen ... Preis unbekannt ...
http://www.hrbanhaenger.ch/pdfs/kugelplatten.pdf
Dixon Bates liefert fast alles mit Prüfnummer und meist TÜV-gerecht
http://www.dixonbate.co.uk/
Wenn Du beispielsweise diese kurze abnehmbare Platte hinten anbringen würdest - zusammen mit einem nach unten gesetzten Kugelkopf dann wären Platte und Kugelkopf einfach mit 2 Bolzen abnehmbar und die Geländegängigkeit praktisch uneingeschränkt. Für kleines Geld könntest Du eine zweite Platte kaufen und wenn erforderlich die Nato Kupplung darauf schrauben ...
http://www.dixonbate.co.uk/towing/produ ... tNo=202117
Bitte auch hier die Prüfnummer oder Gutachten vorab prüfen - sonst hast Du vielleicht eine Überraschung beim TÜV ...
Grüssle Micha
Re: Aufnahmeplatte für Anhängerkupplung
So eine habe ich rumliegen, die passt aber nicht, weil die Platte zu breit ist und auf den Köpfen der Innensechskantschrauben aufliegt. Siehe hierzu auch: viewtopic.php?t=2953&highlight=ahkM38A1 hat geschrieben:Bitte schau mal hier: Die Lösung ist genial weil die Nato Kupplung dran bleiben kann und Du keine Abstützung brauchst. Prüfen müsste man allerdings vorab ob diese Platten eine EU-Prüfnummer haben oder über ein Gutachten verfügen ...
Für's Gelände 4 Schrauben rausdrehen ... Preis unbekannt ...
http://www.hrbanhaenger.ch/pdfs/kugelplatten.pdf
Gruß
Stefan