AHK, Vierlochflansch, 85x45mm

Wer suchet, der findet ... Reifen, Bremsbeläge und so weiter

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

AHK, Vierlochflansch, 85x45mm

Beitrag von Stef@n »

Hallo zusammen,

weiss jemand zufällig, wo man eine AHK mit diesem eher ungewöhnlichen Lochbild herbekommt? Wenn möglich noch nach unten versetzt und mit 3,5t...
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5575
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

Was ist denn darun ungewöhnlich? Jeder NatoZughaken hat doch das Maß.
Willst du n Kugelkopf dranmachen ?
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

eniac hat geschrieben:Willst du n Kugelkopf dranmachen ?
So isses... Hab ich wohl vergessen zu erwähnen... :oops:
Gruß

Stefan
kawahans
Beiträge: 1591
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Beitrag von kawahans »

Pinzi-Tom hat so etwas in seinem Shop, allerdings sagt er, dass die Kugelkopf-Anhängevorrichtung nur bis 2000 kg typisiert wird. Ich wäre auch an einer AHV mit höherer Anhängelast interessiert.

Wenn man eine Adapterplatte verwendet, könnte man einen Kugelkopf mit 4-Loch-Platte von Landrover verwenden, da gibt es welche mit 3500 kg Anhängelast und Typenschild, nicht einmal besonders teuer.

Liebe Grüße aus Graz!

kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

kawahans hat geschrieben:Pinzi-Tom hat so etwas in seinem Shop, allerdings sagt er, dass die Kugelkopf-Anhängevorrichtung nur bis 2000 kg typisiert wird. Ich wäre auch an einer AHV mit höherer Anhängelast interessiert.

Wenn man eine Adapterplatte verwendet, könnte man einen Kugelkopf mit 4-Loch-Platte von Landrover verwenden, da gibt es welche mit 3500 kg Anhängelast und Typenschild, nicht einmal besonders teuer.
Es gibt dreierlei Flansche für die AHK. Der "übliche" Mil-Flansch wird nur für 1,6t typisiert (Dokument liegt vor) die zwei "zivilen" werden bis 3,5t typisiert. An manchen CH-Pinzis findet man auch den einen zivilen Typ.
Ich weiss, dass es auch andere Eintragungen gibt, die auf den 1,6t-Flansch 3.5t eingetragen haben, aber das ist mir zu heiss...
Ich hab einen 3,5t-Flansch ergattert und will den jetzt auch nutzen und nicht nur 2t eintragen lassen...
Gruß

Stefan
Jogi
Beiträge: 152
Registriert: Di Aug 16, 2005 21:48
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Jogi »

Hallo Stefan,

ich hätte noch eine neue Varioblock von Rockinger abzugeben. Müßtest dir nur eine Adapterplatte anfertigen / lassen. ICh muß heute Abend mal nachsehen, wie hoch der D Wert ist. Aber beim Gewicht eines Pinzgauers darf damit sicher ein 3,5 to Anhänger gezogen werden. Und sie hätte den Vorteil, daß du sie beim Geländefahren abnehmen kannst. Wenn du Interesse hast, kannst dich ja melden.

Gruß

Jochen
Joe1977
Beiträge: 562
Registriert: Mi Dez 27, 2006 16:08
Wohnort: Mühlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe1977 »

Hallo Stef@n,

wie wäre es mit einer Kugelkopfkupplung mit der Platte von Gut? Zu teuer? Die Platte kannst Du ja selber machen, Abstützstreben ala Tim und der Kugelkopf, den Gut verbaut ist auch nur von Brink (zumindest bei mir). Wenn Du ohne die Platte auskommen willst hängt der Kugelkopf ja zu hoch oder hat so einen langen "Hals", dass du immer hängen bleibst.

Gruß Jochen
Defizit ist das was man hat, wenn man weniger hat, als wenn man gar nichts hätte.
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Joe1977 hat geschrieben:Wenn Du ohne die Platte auskommen willst hängt der Kugelkopf ja zu hoch oder hat so einen langen "Hals", dass du immer hängen bleibst.
Naja, im Moment such ich noch eine günstigere Lösung.
Langer Hals oder ganze AHK weiter unten ist egal, der Bogen dürfte immer in etwa gleich viel von der Bodenfreiheit stehlen...
Gruß

Stefan
Joe1977
Beiträge: 562
Registriert: Mi Dez 27, 2006 16:08
Wohnort: Mühlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe1977 »

Hallo Stef@n,

dann wäre die Lösung wie Tim sie hat wohl die Einfachste. Dann bist Du mit dem Lochbild der AHK auch nicht gebunden und kannst den Kugelkopf vom Schrotti nehmen. Platte und Verstrebung kannst Du ja selbst bauen. Wenn Du Maße von der Platte und den Streben brauchst schreib mir einfach eine mail.

Gruß Jochen
Defizit ist das was man hat, wenn man weniger hat, als wenn man gar nichts hätte.
Benutzeravatar
M38A1
Beiträge: 1092
Registriert: Mo Sep 17, 2007 8:19
Wohnort: 88097 Eriskirch
Kontaktdaten:

Aufnahmeplatte für Anhängerkupplung

Beitrag von M38A1 »

Hallo Stefan,

bin nach unserem heutigen Treffen schwer motiviert und bereits auf der Suche ...

Bitte schau mal hier: Die Lösung ist genial weil die Nato Kupplung dran bleiben kann und Du keine Abstützung brauchst. Prüfen müsste man allerdings vorab ob diese Platten eine EU-Prüfnummer haben oder über ein Gutachten verfügen ...
Für's Gelände 4 Schrauben rausdrehen ... Preis unbekannt ...
http://www.hrbanhaenger.ch/pdfs/kugelplatten.pdf

Dixon Bates liefert fast alles mit Prüfnummer und meist TÜV-gerecht
http://www.dixonbate.co.uk/

Wenn Du beispielsweise diese kurze abnehmbare Platte hinten anbringen würdest - zusammen mit einem nach unten gesetzten Kugelkopf dann wären Platte und Kugelkopf einfach mit 2 Bolzen abnehmbar und die Geländegängigkeit praktisch uneingeschränkt. Für kleines Geld könntest Du eine zweite Platte kaufen und wenn erforderlich die Nato Kupplung darauf schrauben ...
http://www.dixonbate.co.uk/towing/produ ... tNo=202117

Bitte auch hier die Prüfnummer oder Gutachten vorab prüfen - sonst hast Du vielleicht eine Überraschung beim TÜV ...

Grüssle Micha
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Aufnahmeplatte für Anhängerkupplung

Beitrag von Stef@n »

M38A1 hat geschrieben:Bitte schau mal hier: Die Lösung ist genial weil die Nato Kupplung dran bleiben kann und Du keine Abstützung brauchst. Prüfen müsste man allerdings vorab ob diese Platten eine EU-Prüfnummer haben oder über ein Gutachten verfügen ...
Für's Gelände 4 Schrauben rausdrehen ... Preis unbekannt ...
http://www.hrbanhaenger.ch/pdfs/kugelplatten.pdf
So eine habe ich rumliegen, die passt aber nicht, weil die Platte zu breit ist und auf den Köpfen der Innensechskantschrauben aufliegt. Siehe hierzu auch: viewtopic.php?t=2953&highlight=ahk
Gruß

Stefan
Antworten