2 Türschlösser

Wer suchet, der findet ... Reifen, Bremsbeläge und so weiter

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
exilfranke
Beiträge: 1832
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

2 Türschlösser

Beitrag von exilfranke »

Moin,
vermutlich brauche ich alsbald 2 Türschlösser für meinen 710M Bj. 71.

Heut Nacht haben unbekannte Täter handbremse und gang gelöst, sodass ich erstmal einen Haftpflichtfall habe.

Angebote per PM oder per mail an dt Ätt akk.org

bye

Thomas
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:21
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Robi »

Hallo Thomas,

so eine Sch*** ! Es gibt soviele *?$$% da draußen, nicht zu fassen :cry:

LG Robi
Benutzeravatar
tirol_pinzi
Beiträge: 979
Registriert: Di Jun 13, 2006 0:12
Wohnort: Tirol / Bezirk Innsbruck-Land

Beitrag von tirol_pinzi »

Ja, die Vollidioten auf diesem Planeten sterben leider nicht aus :cry:

Hast du schon mal an ein Lenkradschloss gedacht - dieses würde zumindest solche Vandalen abhalten...
exilfranke
Beiträge: 1832
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Beitrag von exilfranke »

Eher bräuchte es ein Schloss für die handbremse. Lenkrad blockiert hilft ja nicht gegen rollendes Auto.

Vielleicht waren's ja auch kinder???

Wer schnell Schaden machen will, der schlitzt das verdeck auf. Wer nur spielen will, der setzt sich da ja nicht rein und drückt nicht die Bremse. Und klauen wollte das Auto wohl keiner. Es fehlt auch nichts draus.

Ich tippe auf Nachbarsbankerte - die kleinen Teufel.

Jedenfalls wollen Polizei und Versicherung sicher demnächst beruhigt werden, und so blöd ist das ja auch nicht mit Schlössern.

Gibt es auch für hinten ein Schloss?
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Frag mal den Kretze Paul oder den Rudi. Rudi hat auf jeden Fall welche verbaut, Paul müsste auch welche vor der Rallye gekauft haben, hat sie dann aber nicht eingebaut. Cappet müsste auch erst kürlich welche eingebaut haben.

Hier giebt's auch welche:

http://www.pinzi-shop.de/html/teile__parts.html
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5575
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

Die von Tom hab ich verbaut. Sind vollkommen OK.
Günstig sind die Schlösser aber nirgends.

kauf dir 2 stk, das langt dicke. Hinten würd ich keines reinmachen,
wer da rein will schneidet dann die Plane auf und das wird richtig teuer
Grüße

derStefan
exilfranke
Beiträge: 1832
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Beitrag von exilfranke »

naja, oder man knöpft sie auf und klettert über die Tür, ja. Dat is wohl so nicht sinnvoll mit dem Schloss..

Gleicher Einwand gilt für vorne: wer rein will macht das Dach oben weg. Alles besser als die Aktion heut nacht/heut morgen.

Immerhin. kein Personenschaden bekannt. Die Polizei und der Nachbar, dessen Wagen es traf, waren auch recht cool. Naja.

Nur gut, ich fahr ja nicht so oft, dann fahr ich bewusster und kann mich auch wirklich dran erinnern, dass ich gestern sowohl Rückwärtsgang rein als auch Handbremse angezogen habe. Also weder Vorsatz noch Fahrlässigkeit meinerseits. Ein echter Haftpflichtfall eben, kommt ja selten genug vor.

bye

Thomas
Benutzeravatar
tirol_pinzi
Beiträge: 979
Registriert: Di Jun 13, 2006 0:12
Wohnort: Tirol / Bezirk Innsbruck-Land

Beitrag von tirol_pinzi »

exilfranke hat geschrieben:Eher bräuchte es ein Schloss für die handbremse. Lenkrad blockiert hilft ja nicht gegen rollendes Auto.

Vielleicht waren's ja auch kinder???
Eine wirklich optimale Lösung wird es nicht so leicht geben. Vielleicht lässt sich das Auto aber in Zukunft so parken, dass es mit Volleinschlag und plockierter Lenkung dann zum Bsp. am Randstein ansteht und nicht mehr so leicht wegrollen kann...

Sollten es Kinder gewesen sein, so würde ich mir noch mehr Sorgen machen, denn da könnte ja dann wohl leicht mehr passieren...


Gruß
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Müssen wir jetzt wieder zum Schlosser oder hält sich der Schaden an der Sausteige in Grenzen?
exilfranke
Beiträge: 1832
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Beitrag von exilfranke »

Sausteige: kleiner blauer lackfleck neben zugmaul in stoßstange

Lancia: kleinere delle (7x4 cm ca.) in Heckklappe. mehr nicht. Wird trotzdem teuer - Lanciaklappe ist metalliclackiert. Aller voraussicht nach wird dat ganze aber eher a la kassieren und fertig ablaufen, schätze ich.
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5575
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

exilfranke hat geschrieben:naja, oder man knöpft sie auf und klettert über die Tür, ja. Dat is wohl so nicht sinnvoll mit dem Schloss..

Gleicher Einwand gilt für vorne: wer rein will macht das Dach oben weg. Alles besser als die Aktion heut nacht/heut morgen.

Thomas
Sicher .. Aber Nachbars Kiddy's lassen da dann schon eher die Finger von,
wenn vorne abgesperrt ist. Ist ja eigentlich auch der Sinn der Schlösser.
N Autoknacker grinst da nichmal drüber. Hab mir die damals auch nur aus
dem Grund reingemacht. Man kann sich mal ausser Sichtweite in nen Biergraten
setzen ohne das wenn man wiederkommt ne Horde preteens drin rumspringen...
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
koloss813
Beiträge: 548
Registriert: Mi Jan 25, 2006 11:59
Wohnort: essen
Kontaktdaten:

schon mal erwähnt von mir

Beitrag von koloss813 »

also die billigste variante ist vorne die beiden klinken ab zu bauen und einen einfachen aussen vierkant an seinen schlüssel zu machen auch nicht die 100% sichere methode aber es hält kinder oder so schon ab der nicht jeder einen vierkant bei hat da die schlösser auch recht leichtgängig sind lässt es sich mit einem passendem vierkant recht leicht bewegen und kostet fast nix
Man kann seinen Pinzgauer nicht wie eine Frau behandeln.Ein Pinzgauer braucht Liebe.
exilfranke
Beiträge: 1832
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Beitrag von exilfranke »

Aye, nachdem ich die Schlösser jetzt eingebaut habe, weiss ich was Du meinst.

Bei Deiner variante denke aber auch dran, dass im Unfalle man von aussen die Türen noch öffnen können sollte - ohne Werkzeug...
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

exilfranke hat geschrieben:Jedenfalls wollen Polizei und Versicherung sicher demnächst beruhigt werden...
Ist denn von den einen oder anderen inzwischen eine Aussage zu der Sache da?
Gruß

Stefan
exilfranke
Beiträge: 1832
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Beitrag von exilfranke »

nope - keiner hat sich gerührt bis jetzt.

Dafür ist das mit den Schlössern ne echt gute geschichte, man kann auch mal schnell am Supermarktparkplatz die teureren Sachen im fahrerhaus einschließen....
Benutzeravatar
PI 712
Beiträge: 129
Registriert: Do Nov 17, 2005 11:54
Wohnort: Berlin

Beitrag von PI 712 »

exilfranke hat geschrieben: denke aber auch dran, dass im Unfalle man von aussen die Türen noch öffnen können sollte - ohne Werkzeug...
Hallo die Herren,

haltet Ihr die "Türöffnung" im Notfall bei einem Pinz für ein Problem?
M und San haben nicht mal ein "richtiges" Dach.
Die Schloßkonstruktion ist sicherlich nicht so angelegt das sie beim Crash verkeilt oder gar Energie überträgt...
Dieser Fall sollte auch nur bei hohen Kontrahenten (Wand, Baum, LKW, Brückenpfeiler ..) auftreten, wenn die Fahrzeugfront Parallel nach hinten verschoben wird.
Bei "normalen" PKW sollte der Pinz bei dem was er nicht wegschiebt "aufreiten" und oder nach oben "aufklaffen" (und seinem Fahrer die Unterschenkel amputieren ... :( ) (ich weiß nicht ob ich mich deutlich ausgedrückt habe :oops: )
Die A-Säule sollte für die Retungsmanschaften auch keine Herausforderung darstellen. (Im Vergelich zu aktuellen Fahrzeugen an denen die A-Säule doch ziemlich massig wird.)
und generell, wenn jemand auf der jeweiligen Position sitzt ist dort doch auch die Klinke. )
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

PI 712 hat geschrieben:Hallo die Herren,

haltet Ihr die "Türöffnung" im Notfall bei einem Pinz für ein Problem?
Unser (Feuerwehr's) Werkzeug schafft die meisten Teile am Pinzi sicher ohne Probleme. Trotzdem gehen wir gerne der Diskussion aus dem Weg, warum wir ein Fahrzeug zerstören, wenn doch die Tür an und für sich noch intakt ist... :wink:
Ausserdem geht's schneller und für den Insassen erheblich angenehmer! Oder bleibst du ruhig, wenn dir der Feuerwehrmann neben dir sagt: "Wir schneiden jetzt die Türe (aus deinem geliebten Pinzi!) raus, um Sie aus dem Auto zu befreien... Dabei kann es zu Erschütterungen und Splittern kommen, eventuell bricht die Scheibe, bitte erschrecken Sie nicht!" :wink:
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Ich hatte im Dezember einen Crash bei dem ich mit ca. noch 25 km/h mit meinem Defender in ein anderes Auto gerumpelt bin. Den hätte ich mit dem Pinzi nicht haben wollen, vorallem nicht mit den serienmäßigen Sitzen.

Stef@n hat recht, solange die Tür aufgeht, geht kein Feuerwehrler an was anderes, es sei denn man muss eine eingeklemmte Person befreien. Aber das ist sowieso alles Theorie, jeder Einsatz am Auto ist für die Feuerwehr wieder anders.
exilfranke
Beiträge: 1832
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Beitrag von exilfranke »

Ich meine auch eher, dass Ottonormalersthelfer keine Hydraulikspreizer dabei hat. Und die Axt, ja, die ist ja dann im pinzi, und da muss man erst die Tür aufkriegen...


wenn die Feuerehr kommt, dann bräuchte sie im diskutierten Fall ja nur den Universal-Vierkant aus dem Werkzeug am Mann. Der sollte ja für allerlei Absperrpfosten eh dabei sein, oder?

Der Riegelmechanismus vom Schloß ist übrigens so beschaffen, dass bei Zustand abgeschlossen auch von innen nichts aufgeht...
Antworten