Suche Standheizung Dichtung Auspuff

Wer suchet, der findet ... Reifen, Bremsbeläge und so weiter

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
Pinzi-Süd
Beiträge: 2182
Registriert: Fr Mär 25, 2016 18:03

Suche Standheizung Dichtung Auspuff

Beitrag von Pinzi-Süd »

Suche diese Dichtung, da sie bei mir gequetscht ist:
7131660711

Hier ein Bild davon: https://swissarmyvehicles.com/pinzgauer ... /seal-ring

Finde sie weder bei Lorenz noch bei S-Tec.
Gibt es diese noch?
Oder gibt es ein passendes Teil von einem anderen Fahrzeug?

Grüße Karsten
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Re: Suche Standheizung Dichtung Auspuff

Beitrag von Norbert Palme »

Was ist das für ein Material, oder was muß diese Dichtung können (Temperatur)? Und wie sind die Abmessungen?
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Benutzeravatar
Pinzi-Süd
Beiträge: 2182
Registriert: Fr Mär 25, 2016 18:03

Re: Suche Standheizung Dichtung Auspuff

Beitrag von Pinzi-Süd »

Ist die Dichtung durch die das Auspuffrohr nach unten geführt wird. Sitzt unten hinter dem Hitzeschutz-Lochblech.
Abmessungen kann ich dir am Samstag ausmessen.

Grüße Karsten
Dateianhänge
1 (4).jpg
1 (4).jpg (78.04 KiB) 1945 mal betrachtet
Benutzeravatar
Pinzi-Süd
Beiträge: 2182
Registriert: Fr Mär 25, 2016 18:03

Re: Suche Standheizung Dichtung Auspuff

Beitrag von Pinzi-Süd »

Hier die Maße:
rot: Außenmaß oben 60 mm
grün: Außenmaß unten 50/51 mm
lila: Durchmesser Loch in Blech bzw. Dichtungsfläche 40mm
schwarz: Durchmesser Durchführung Abgasrohr 22 mm (wobei das Rohr zwischen 26 und 30 mm ist, muß jedoch für 26 dichten, 30mm ist die Dicke des oberen Flansches

Dürfte eine hitzebeständige Silikondichtung sein
Hoffe das hilft weiter.
Dateianhänge
Maße.jpg
Maße.jpg (70.35 KiB) 1870 mal betrachtet
1 (3).jpg
1 (3).jpg (40.94 KiB) 1870 mal betrachtet
1 (2).jpg
1 (2).jpg (41.56 KiB) 1870 mal betrachtet
pinzidok
Beiträge: 100
Registriert: Mi Jun 20, 2012 14:38
Wohnort: Mellach

Re: Suche Standheizung Dichtung Auspuff

Beitrag von pinzidok »

Hallo: Warum kaufst du den Ring nicht neu.
Grüße Pinzidok.
Benutzeravatar
Pinzi-Süd
Beiträge: 2182
Registriert: Fr Mär 25, 2016 18:03

Re: Suche Standheizung Dichtung Auspuff

Beitrag von Pinzi-Süd »

Würde ich ja, aber die Ersatzteilnummer gibt es bei Lorenz, S-Tec, Michel, Florian … nicht mehr, zumindest auf den Seiten ist nichts zu finden.
Nur in USA gibt es das Teil. Freue mich jedoch über einen Link von Dir, wo ich das Tei in Deutschland oder Europa bestellen kann.

Grüße Karsten
Steyr-Daimler-Puch Crack
Beiträge: 808
Registriert: Mo Sep 05, 2005 16:46

Re: Suche Standheizung Dichtung Auspuff

Beitrag von Steyr-Daimler-Puch Crack »

Der hitzebeständige Dichtring ist Zukaufteil von Eberspächer. War bereits im Haflinger verbaut, es gibt jedoch zwei verschiedene Aussendurchmesser. Im Pinz waren i.d.R. die mit dem kleineren Aussendurchmesser und welche aus schwarzem Material verbaut.

Abhilfe:

1. Aktuelle Ersatztype https://www.koberger-hamburg.de/standhe ... srohr.html

2. Haflinger Teilehändler fragen

3 über die VW Classic Schiene, dort am ehesten da diese Heizungen( BN2 und BN4 ) im Käfer, Kübel(181) und Transporter( T2) am meisten in Serie verbaut wurden

4. Neuanfertigung durch 3D Druck.

Ansonsten impregnieren und wieder einbauen, Risse hat es ja nicht und Funktion der Abdichtung ist gegeben.
Benutzeravatar
Pinzi-Süd
Beiträge: 2182
Registriert: Fr Mär 25, 2016 18:03

Re: Suche Standheizung Dichtung Auspuff

Beitrag von Pinzi-Süd »

Danke Dir!
Ich nehme die 1, dürfte das unkomplizierteste sein. :D
Beim Kübel und T2 hatte ich schon gesucht, aber die scheinen ein anderes Abgasrohr zu haben.

Ich habe schon versucht das gequetschte / geknickte Teil zurückzuverformen, klappt jedoch nicht.

Grüße Karsten
Antworten