Suche Blinker für Schweizer Pinzgauer
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Suche Blinker für Schweizer Pinzgauer
Hallo Gemeinde,
ich suche für meinen schweizer Pinzgauer 710 m, einen Blinker (Hebel mit Mechanik) komplett.
Verkauf jemand einen funktionierenden Schweizer Blinker?
Gruß Gustav
ich suche für meinen schweizer Pinzgauer 710 m, einen Blinker (Hebel mit Mechanik) komplett.
Verkauf jemand einen funktionierenden Schweizer Blinker?
Gruß Gustav
Wissen ist Macht, nichts wissen macht nix!
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Re: Suche Blinker für Schweizer Pinzgauer
Reparieren oder Umbauen auf 3-Kammer / trennen Brems- und Blinkleuchte, dann kannst Du den Standard Blinkerhebel nehmen.
Re: Suche Blinker für Schweizer Pinzgauer
Danke Exilfranke,
gibt es für den Umbau auf 3 Kammer, eine Umbauanleitung für Dumme?
gibt es für den Umbau auf 3 Kammer, eine Umbauanleitung für Dumme?
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Re: Suche Blinker für Schweizer Pinzgauer
For dummies ist für mich: folge der Linie auf dem Schaltplan. Einfacher wird es meinerseits nicht. Schaltplan 2 mal groß ausdrucken (den richtigen! es gibt ein paar verschiedene CH-Schaltpläne) und dann mit Muße, Textmarker und ein paar Stiften findest Du Dich schon zurecht. Auf dem ersten machst dich mal mit dem existirenden Signalpfad für dsa bremslicht vertraut.
Das muss dann, statt auf den hinteren Blinkerbirnen zu landen, halt direkt an einen Satz Glühbirnen in der Bremslichtkammer geleitet werden. Du kannst für das Bremslicht den Draht vom Tarnlicht verwenden, das liegt ja praktisch brach.
Du brauchst 3-Kammer-Leuchten, die müsstest Du Dir besorgen. Kosten nicht viel.
Dann kannst Du Dir den Klimbim mit dem Bremslicht an den Blinkerschalter sparen.
Das muss dann, statt auf den hinteren Blinkerbirnen zu landen, halt direkt an einen Satz Glühbirnen in der Bremslichtkammer geleitet werden. Du kannst für das Bremslicht den Draht vom Tarnlicht verwenden, das liegt ja praktisch brach.
Du brauchst 3-Kammer-Leuchten, die müsstest Du Dir besorgen. Kosten nicht viel.
Dann kannst Du Dir den Klimbim mit dem Bremslicht an den Blinkerschalter sparen.
Re: Suche Blinker für Schweizer Pinzgauer
Es gibt auch die Möglichkeit, die Schweizer Rücklichter innerlich auf "Dreikammer" umzurüsten. Hab ich mal bei einem Hafi gemacht und die Teile dazu hat Michel Müller anschließend in sein Sortiment aufgenommen...
Grüße
Stefan
Grüße
Stefan
- Gueller
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Re: Suche Blinker für Schweizer Pinzgauer
Hallo Zusammen
Wir prüfen aktuell eine Nachproduktion der Blinkerschalter für den Schweizer Pinzgauer.
Ich denke im Frühling kann ein Entscheid fallen ob wir die Sache definitiv in Angriff nehmen oder nicht.
Bis dahin hätte ich aktuell noch ein Gebrauchter Hebel der zu haben wäre.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Michel
Wir prüfen aktuell eine Nachproduktion der Blinkerschalter für den Schweizer Pinzgauer.
Ich denke im Frühling kann ein Entscheid fallen ob wir die Sache definitiv in Angriff nehmen oder nicht.
Bis dahin hätte ich aktuell noch ein Gebrauchter Hebel der zu haben wäre.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Michel
Re: Suche Blinker für Schweizer Pinzgauer
Hallo Michel,
Ich habe eine elektronische Schaltung entwickelt. Sie ersetzt Warnblinker, Blinkgeber, Lastrelais für Blinker, Stoplicht, Abblendlicht, Fernlicht, Standlicht. Ein existierender Blinkgeber mit Doppelkontakten (für Stop- und Blinklicht in einer Lampe notwendig) kann verbleiben, ist aber nicht notwendig. Die Box ist in meinem Pinz im Betrieb und funktioniert einwandfrei.
Die Details
- mittels Schalter kann zwischen CH-Version (dh Stoplicht und Blinker in einer Lampe) und der DE/AT -Version (Stoplicht und Blinker separat) umgeschaltet werden.
- das Taglicht kann wahlweise benutzt werden oder nicht und wird über einen Schalter zugewählt. Bei Benutzung werden bei Tagesbetrieb die Abblendlichter eingeschaltet.
- der Komfortblinker kann wahlweise zwischen 0 und 10 Takte eingesetzt werden, Vorwahl ist 3 Blinktakte.
- bei der Lichthupe und der Umschaltung zwischen Fern- und Abblendlicht wird zunächst der nicht mehr angewählte Lampenteil ausgeschaltet. Das schont den Lampendraht.
- bei Einschaltung des Abblend- / Fernlichts wird immer das Abblendlicht eingeschaltet (das original verbaute Relais wählt den letzten Zustand, was nach Einsatz der Lichthupe das Fernlicht aktiviert)
- der Warnblinker bzw. die Blinker haben einen sog. C0 - Ausgang zur Kontrollleuchte.
- ein Kleinstlautsprecher imitiert den Blinkgeber.
- Tarnlichtbetrieb voll eingehalten
- Strombezug ab unveränderten Sicherungen
- Kontrolle der Blinker mittels Strommessung enthalten, Anzeige von Lampendefekt. Anhängerbetrieb (zusätzliche Blinklampen) mittels Schalter zuwählbar und in der Stommessung enthalten.
- Gehäusegrösse angepasst an das bestehende Abblend- /Fernlichtrelais, den Blinkgeber und den Warnblinkgeber.
Vielleicht hast Du Interesse zu einer Zusammenarbeit?
Schöne Grüsse, George
Ich habe eine elektronische Schaltung entwickelt. Sie ersetzt Warnblinker, Blinkgeber, Lastrelais für Blinker, Stoplicht, Abblendlicht, Fernlicht, Standlicht. Ein existierender Blinkgeber mit Doppelkontakten (für Stop- und Blinklicht in einer Lampe notwendig) kann verbleiben, ist aber nicht notwendig. Die Box ist in meinem Pinz im Betrieb und funktioniert einwandfrei.
Die Details
- mittels Schalter kann zwischen CH-Version (dh Stoplicht und Blinker in einer Lampe) und der DE/AT -Version (Stoplicht und Blinker separat) umgeschaltet werden.
- das Taglicht kann wahlweise benutzt werden oder nicht und wird über einen Schalter zugewählt. Bei Benutzung werden bei Tagesbetrieb die Abblendlichter eingeschaltet.
- der Komfortblinker kann wahlweise zwischen 0 und 10 Takte eingesetzt werden, Vorwahl ist 3 Blinktakte.
- bei der Lichthupe und der Umschaltung zwischen Fern- und Abblendlicht wird zunächst der nicht mehr angewählte Lampenteil ausgeschaltet. Das schont den Lampendraht.
- bei Einschaltung des Abblend- / Fernlichts wird immer das Abblendlicht eingeschaltet (das original verbaute Relais wählt den letzten Zustand, was nach Einsatz der Lichthupe das Fernlicht aktiviert)
- der Warnblinker bzw. die Blinker haben einen sog. C0 - Ausgang zur Kontrollleuchte.
- ein Kleinstlautsprecher imitiert den Blinkgeber.
- Tarnlichtbetrieb voll eingehalten
- Strombezug ab unveränderten Sicherungen
- Kontrolle der Blinker mittels Strommessung enthalten, Anzeige von Lampendefekt. Anhängerbetrieb (zusätzliche Blinklampen) mittels Schalter zuwählbar und in der Stommessung enthalten.
- Gehäusegrösse angepasst an das bestehende Abblend- /Fernlichtrelais, den Blinkgeber und den Warnblinkgeber.
Vielleicht hast Du Interesse zu einer Zusammenarbeit?
Schöne Grüsse, George
Re: Suche Blinker für Schweizer Pinzgauer
Hallo Georg
Coole Idee .... Hast du einen Schaltplan oder kannst du eine Kleinserie auflegen ?
Im Forum hatte mal jemand eine Kleinserie für einen Interval Schalter für den Scheibenwischer gebaut ...
Coole Idee .... Hast du einen Schaltplan oder kannst du eine Kleinserie auflegen ?
Im Forum hatte mal jemand eine Kleinserie für einen Interval Schalter für den Scheibenwischer gebaut ...
Zuletzt geändert von eniac am Mo Jul 06, 2020 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Leer
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Grüße
derStefan
derStefan
Re: Suche Blinker für Schweizer Pinzgauer
Allein schon für den Komfortblinker lohnt sich das. Das ist das einzige moderne Feature, das ich am Pinzi vermisse!
Grüße
Stefan
Grüße
Stefan
Re: Suche Blinker für Schweizer Pinzgauer
Hi Eniac,
Bei Interesse kann ich gerne Schaltpläne sowie einen Aufbau- und Einbaubericht veröffentlichen.
Nicht alle haben Interesse an Elektronik und Informatik, daher könnte ich mir eine Kleinserie, gemeinsam angegangen mit anderen Mitgliedern des Forums, durchaus vorstellen.
In der Beilage mal das Schema und eine Ansicht der installierten Box.
Grüsse, George[/attachment]
Bei Interesse kann ich gerne Schaltpläne sowie einen Aufbau- und Einbaubericht veröffentlichen.
Nicht alle haben Interesse an Elektronik und Informatik, daher könnte ich mir eine Kleinserie, gemeinsam angegangen mit anderen Mitgliedern des Forums, durchaus vorstellen.
In der Beilage mal das Schema und eine Ansicht der installierten Box.
Grüsse, George[/attachment]
- Dateianhänge
-
- DSC02060 Box im Fahrzeug eingebaut gray.jpg (75.78 KiB) 4842 mal betrachtet
Re: Suche Blinker für Schweizer Pinzgauer
Was ist ein Komfortblinker?
Re: Suche Blinker für Schweizer Pinzgauer
Einmal antippen, blinkts drei-/ zehnmal...
Grüße
Stefan
Grüße
Stefan
Re: Suche Blinker für Schweizer Pinzgauer
Das schaut nach sehr sauber gemachter Arbeit aus - finde ich toll!
Gruß
Markus B.
Markus B.
Re: Suche Blinker für Schweizer Pinzgauer
Hallo Georg
Das sieht nach HighTech aus. So viele Käfer in der Alubox hatte ich jetzt nicht erwartet.
Da hört es bei mir mit dem Nachbauen auf. Das schaffte mein Weller nicht
Also kann man nur auf eine Kleinserie hoffen. So wie das hier
viewtopic.php?f=3&t=9856
Das sieht nach HighTech aus. So viele Käfer in der Alubox hatte ich jetzt nicht erwartet.
Da hört es bei mir mit dem Nachbauen auf. Das schaffte mein Weller nicht
Also kann man nur auf eine Kleinserie hoffen. So wie das hier
viewtopic.php?f=3&t=9856
Grüße
derStefan
derStefan
Re: Suche Blinker für Schweizer Pinzgauer
Guten Abend Eniac,
Ist eigentlich alles halb so wild.
Drei Käfer (Optokoppler, 2 à 4 channel, 1 à 1 channel) fragen die 9 Eingänge (Tarnlicht, Zündung, Blinker links, Blinker rechts, Stoplicht, Standlicht, Abblend/Fernlicht, Lichthupe, Starter) ab.
Zwei Käfer (ein Mikroprozessor und eine 'Verlängerung' dazu) werten die Impulse aus und dann schaltet die Logik die Ausgänge frei.
Zwei Käfer sorgen dafür, dass die Ausgänge der Logik direkt an die Relais gelegt werden können.
Zwei Käfer messen den Strom, der durch die Blinker fliesst (mit- und/oder ohne Anhänger; das ist von aussen her schaltbar).
Drei Käfer sind für die Stromversorgung notwendig und sorgen auch bei einer schwachen Batterie dafür, dass die Stromversorgung stets gleichtmässig bleibt, d.h. dass die Relais nicht "schnattern".
Die Schaltung bedient damit getrennt die 8 Ausgabekanäle (Blinker vorne links und -rechts, Blinker hinten links und -rechts, Blinklichtkontrolle, Stoplicht, Abblendlicht, Fernlicht).
Ich habe noch einen fertig aufgebauten Prototypen und genügend Material für eine zweite Box. Wenn keine Kleinserie realisiert wird, verkaufe ich die zwei Stück gerne.
Ist eigentlich alles halb so wild.
Drei Käfer (Optokoppler, 2 à 4 channel, 1 à 1 channel) fragen die 9 Eingänge (Tarnlicht, Zündung, Blinker links, Blinker rechts, Stoplicht, Standlicht, Abblend/Fernlicht, Lichthupe, Starter) ab.
Zwei Käfer (ein Mikroprozessor und eine 'Verlängerung' dazu) werten die Impulse aus und dann schaltet die Logik die Ausgänge frei.
Zwei Käfer sorgen dafür, dass die Ausgänge der Logik direkt an die Relais gelegt werden können.
Zwei Käfer messen den Strom, der durch die Blinker fliesst (mit- und/oder ohne Anhänger; das ist von aussen her schaltbar).
Drei Käfer sind für die Stromversorgung notwendig und sorgen auch bei einer schwachen Batterie dafür, dass die Stromversorgung stets gleichtmässig bleibt, d.h. dass die Relais nicht "schnattern".
Die Schaltung bedient damit getrennt die 8 Ausgabekanäle (Blinker vorne links und -rechts, Blinker hinten links und -rechts, Blinklichtkontrolle, Stoplicht, Abblendlicht, Fernlicht).
Ich habe noch einen fertig aufgebauten Prototypen und genügend Material für eine zweite Box. Wenn keine Kleinserie realisiert wird, verkaufe ich die zwei Stück gerne.
Re: Suche Blinker für Schweizer Pinzgauer
Guten Morgen alle zusammen,
Eine nochmals verbesserte Version geht jetzt in die Kleinserie.
Die Verbesserung: mittels Knopfdruck wird der durch die Blinker fliessende Strom eingemessen und überwacht. Bei Abweichungen wird die Blinkfrequenz erhöht und ein dezent leuchtender Knopf zeigt an, welcher Blinker betroffen ist (rot für rechts, grün für links).
Also: Anhänger ran, neu einmessen - fertig. Anhänger wieder ab, neu einmessen.
LG, George
Eine nochmals verbesserte Version geht jetzt in die Kleinserie.
Die Verbesserung: mittels Knopfdruck wird der durch die Blinker fliessende Strom eingemessen und überwacht. Bei Abweichungen wird die Blinkfrequenz erhöht und ein dezent leuchtender Knopf zeigt an, welcher Blinker betroffen ist (rot für rechts, grün für links).
Also: Anhänger ran, neu einmessen - fertig. Anhänger wieder ab, neu einmessen.
LG, George
George hat geschrieben: ↑Di Jul 07, 2020 9:50 Hi Eniac,
Bei Interesse kann ich gerne Schaltpläne sowie einen Aufbau- und Einbaubericht veröffentlichen.
Nicht alle haben Interesse an Elektronik und Informatik, daher könnte ich mir eine Kleinserie, gemeinsam angegangen mit anderen Mitgliedern des Forums, durchaus vorstellen.
In der Beilage mal das Schema und eine Ansicht der installierten Box.
Grüsse, George[/attachment]Schema.jpg