Suche Blinker für Schweizer Pinzgauer

Wer suchet, der findet ... Reifen, Bremsbeläge und so weiter

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
gustav
Beiträge: 61
Registriert: Mi Mär 03, 2010 19:22
Wohnort: Coburg

Suche Blinker für Schweizer Pinzgauer

Beitrag von gustav »

Hallo Gemeinde,
ich suche für meinen schweizer Pinzgauer 710 m, einen Blinker (Hebel mit Mechanik) komplett.
Verkauf jemand einen funktionierenden Schweizer Blinker?
Gruß Gustav
Wissen ist Macht, nichts wissen macht nix!
exilfranke
Beiträge: 1830
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Re: Suche Blinker für Schweizer Pinzgauer

Beitrag von exilfranke »

Reparieren oder Umbauen auf 3-Kammer / trennen Brems- und Blinkleuchte, dann kannst Du den Standard Blinkerhebel nehmen.
Benutzeravatar
gustav
Beiträge: 61
Registriert: Mi Mär 03, 2010 19:22
Wohnort: Coburg

Re: Suche Blinker für Schweizer Pinzgauer

Beitrag von gustav »

Danke Exilfranke,

gibt es für den Umbau auf 3 Kammer, eine Umbauanleitung für Dumme?
:roll:
Wissen ist Macht, nichts wissen macht nix!
exilfranke
Beiträge: 1830
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Re: Suche Blinker für Schweizer Pinzgauer

Beitrag von exilfranke »

For dummies ist für mich: folge der Linie auf dem Schaltplan. Einfacher wird es meinerseits nicht. Schaltplan 2 mal groß ausdrucken (den richtigen! es gibt ein paar verschiedene CH-Schaltpläne) und dann mit Muße, Textmarker und ein paar Stiften findest Du Dich schon zurecht. Auf dem ersten machst dich mal mit dem existirenden Signalpfad für dsa bremslicht vertraut.

Das muss dann, statt auf den hinteren Blinkerbirnen zu landen, halt direkt an einen Satz Glühbirnen in der Bremslichtkammer geleitet werden. Du kannst für das Bremslicht den Draht vom Tarnlicht verwenden, das liegt ja praktisch brach.

Du brauchst 3-Kammer-Leuchten, die müsstest Du Dir besorgen. Kosten nicht viel.

Dann kannst Du Dir den Klimbim mit dem Bremslicht an den Blinkerschalter sparen.
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Suche Blinker für Schweizer Pinzgauer

Beitrag von Stef@n »

Es gibt auch die Möglichkeit, die Schweizer Rücklichter innerlich auf "Dreikammer" umzurüsten. Hab ich mal bei einem Hafi gemacht und die Teile dazu hat Michel Müller anschließend in sein Sortiment aufgenommen...
Grüße

Stefan
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Suche Blinker für Schweizer Pinzgauer

Beitrag von Gueller »

Hallo Zusammen

Wir prüfen aktuell eine Nachproduktion der Blinkerschalter für den Schweizer Pinzgauer.
Ich denke im Frühling kann ein Entscheid fallen ob wir die Sache definitiv in Angriff nehmen oder nicht.

Bis dahin hätte ich aktuell noch ein Gebrauchter Hebel der zu haben wäre.

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Michel
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
George
Beiträge: 20
Registriert: Mo Jul 06, 2020 11:03
Wohnort: Zürich

Re: Suche Blinker für Schweizer Pinzgauer

Beitrag von George »

Hallo Michel,

Ich habe eine elektronische Schaltung entwickelt. Sie ersetzt Warnblinker, Blinkgeber, Lastrelais für Blinker, Stoplicht, Abblendlicht, Fernlicht, Standlicht. Ein existierender Blinkgeber mit Doppelkontakten (für Stop- und Blinklicht in einer Lampe notwendig) kann verbleiben, ist aber nicht notwendig. Die Box ist in meinem Pinz im Betrieb und funktioniert einwandfrei.

Die Details
- mittels Schalter kann zwischen CH-Version (dh Stoplicht und Blinker in einer Lampe) und der DE/AT -Version (Stoplicht und Blinker separat) umgeschaltet werden.
- das Taglicht kann wahlweise benutzt werden oder nicht und wird über einen Schalter zugewählt. Bei Benutzung werden bei Tagesbetrieb die Abblendlichter eingeschaltet.
- der Komfortblinker kann wahlweise zwischen 0 und 10 Takte eingesetzt werden, Vorwahl ist 3 Blinktakte.
- bei der Lichthupe und der Umschaltung zwischen Fern- und Abblendlicht wird zunächst der nicht mehr angewählte Lampenteil ausgeschaltet. Das schont den Lampendraht.
- bei Einschaltung des Abblend- / Fernlichts wird immer das Abblendlicht eingeschaltet (das original verbaute Relais wählt den letzten Zustand, was nach Einsatz der Lichthupe das Fernlicht aktiviert)
- der Warnblinker bzw. die Blinker haben einen sog. C0 - Ausgang zur Kontrollleuchte.
- ein Kleinstlautsprecher imitiert den Blinkgeber.
- Tarnlichtbetrieb voll eingehalten
- Strombezug ab unveränderten Sicherungen
- Kontrolle der Blinker mittels Strommessung enthalten, Anzeige von Lampendefekt. Anhängerbetrieb (zusätzliche Blinklampen) mittels Schalter zuwählbar und in der Stommessung enthalten.
- Gehäusegrösse angepasst an das bestehende Abblend- /Fernlichtrelais, den Blinkgeber und den Warnblinkgeber.

Vielleicht hast Du Interesse zu einer Zusammenarbeit?
Schöne Grüsse, George
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5564
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Suche Blinker für Schweizer Pinzgauer

Beitrag von eniac »

Hallo Georg

Coole Idee .... Hast du einen Schaltplan oder kannst du eine Kleinserie auflegen ?
Im Forum hatte mal jemand eine Kleinserie für einen Interval Schalter für den Scheibenwischer gebaut ...
Zuletzt geändert von eniac am Mo Jul 06, 2020 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Leer
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Suche Blinker für Schweizer Pinzgauer

Beitrag von Stef@n »

Allein schon für den Komfortblinker lohnt sich das. Das ist das einzige moderne Feature, das ich am Pinzi vermisse!
Grüße

Stefan
George
Beiträge: 20
Registriert: Mo Jul 06, 2020 11:03
Wohnort: Zürich

Re: Suche Blinker für Schweizer Pinzgauer

Beitrag von George »

Hi Eniac,

Bei Interesse kann ich gerne Schaltpläne sowie einen Aufbau- und Einbaubericht veröffentlichen.
Nicht alle haben Interesse an Elektronik und Informatik, daher könnte ich mir eine Kleinserie, gemeinsam angegangen mit anderen Mitgliedern des Forums, durchaus vorstellen.

In der Beilage mal das Schema und eine Ansicht der installierten Box.

Grüsse, George[/attachment]
Schema.jpg
Schema.jpg (53.05 KiB) 4802 mal betrachtet
Dateianhänge
DSC02060 Box im Fahrzeug eingebaut gray.jpg
DSC02060 Box im Fahrzeug eingebaut gray.jpg (75.78 KiB) 4802 mal betrachtet
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Suche Blinker für Schweizer Pinzgauer

Beitrag von Lorenz »

Was ist ein Komfortblinker? :-)
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Suche Blinker für Schweizer Pinzgauer

Beitrag von Stef@n »

Einmal antippen, blinkts drei-/ zehnmal...
Grüße

Stefan
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 168
Registriert: Di Nov 08, 2016 10:22
Wohnort: Wien

Re: Suche Blinker für Schweizer Pinzgauer

Beitrag von Markus »

Das schaut nach sehr sauber gemachter Arbeit aus - finde ich toll!
Gruß
Markus B.
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5564
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Suche Blinker für Schweizer Pinzgauer

Beitrag von eniac »

Hallo Georg

Das sieht nach HighTech aus. :D So viele Käfer in der Alubox hatte ich jetzt nicht erwartet.
Da hört es bei mir mit dem Nachbauen auf. Das schaffte mein Weller nicht :-)

Also kann man nur auf eine Kleinserie hoffen. So wie das hier

viewtopic.php?f=3&t=9856
Grüße

derStefan
George
Beiträge: 20
Registriert: Mo Jul 06, 2020 11:03
Wohnort: Zürich

Re: Suche Blinker für Schweizer Pinzgauer

Beitrag von George »

Guten Abend Eniac,

Ist eigentlich alles halb so wild.
Drei Käfer (Optokoppler, 2 à 4 channel, 1 à 1 channel) fragen die 9 Eingänge (Tarnlicht, Zündung, Blinker links, Blinker rechts, Stoplicht, Standlicht, Abblend/Fernlicht, Lichthupe, Starter) ab.
Zwei Käfer (ein Mikroprozessor und eine 'Verlängerung' dazu) werten die Impulse aus und dann schaltet die Logik die Ausgänge frei.
Zwei Käfer sorgen dafür, dass die Ausgänge der Logik direkt an die Relais gelegt werden können.
Zwei Käfer messen den Strom, der durch die Blinker fliesst (mit- und/oder ohne Anhänger; das ist von aussen her schaltbar).
Drei Käfer sind für die Stromversorgung notwendig und sorgen auch bei einer schwachen Batterie dafür, dass die Stromversorgung stets gleichtmässig bleibt, d.h. dass die Relais nicht "schnattern".
Die Schaltung bedient damit getrennt die 8 Ausgabekanäle (Blinker vorne links und -rechts, Blinker hinten links und -rechts, Blinklichtkontrolle, Stoplicht, Abblendlicht, Fernlicht).

Ich habe noch einen fertig aufgebauten Prototypen und genügend Material für eine zweite Box. Wenn keine Kleinserie realisiert wird, verkaufe ich die zwei Stück gerne.
George
Beiträge: 20
Registriert: Mo Jul 06, 2020 11:03
Wohnort: Zürich

Re: Suche Blinker für Schweizer Pinzgauer

Beitrag von George »

Guten Morgen alle zusammen,

Eine nochmals verbesserte Version geht jetzt in die Kleinserie.
Die Verbesserung: mittels Knopfdruck wird der durch die Blinker fliessende Strom eingemessen und überwacht. Bei Abweichungen wird die Blinkfrequenz erhöht und ein dezent leuchtender Knopf zeigt an, welcher Blinker betroffen ist (rot für rechts, grün für links).
Also: Anhänger ran, neu einmessen - fertig. Anhänger wieder ab, neu einmessen.

LG, George

George hat geschrieben: Di Jul 07, 2020 9:50 Hi Eniac,

Bei Interesse kann ich gerne Schaltpläne sowie einen Aufbau- und Einbaubericht veröffentlichen.
Nicht alle haben Interesse an Elektronik und Informatik, daher könnte ich mir eine Kleinserie, gemeinsam angegangen mit anderen Mitgliedern des Forums, durchaus vorstellen.

In der Beilage mal das Schema und eine Ansicht der installierten Box.

Grüsse, George[/attachment]Schema.jpg
Antworten