Türschlösser

Wer suchet, der findet ... Reifen, Bremsbeläge und so weiter

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Benutzeravatar
Pinziopa
Beiträge: 464
Registriert: Di Sep 04, 2007 11:27
Wohnort: Konjoder

Beitrag von Pinziopa »

eniac hat geschrieben:Das ist schon sehr merkwürdig, da das Schloss ohne dieses Blech keine Funktion hat. Dann kann man es auch gleich draussen lassen. Warum sollte
man ein Auto nur auf der Faherseite abschleißen ???

Bei meinem Bild oben soll das fehlende Blech nur verdeutlichen was
an der Türmechanik geändert wird beim Einbau. Solltest du die
Schlösser für teuers Geld irgendwo gekauft haben, würde ich den
Verkäufer mal ansprechen. Da fehlt dann was bei der Lieferung.
Schon klar. Ne die Schlösser waren drin, aber an einigen schrotpinzis wollte ich das ding finden und abnehmen weil es bei mir gefehlt hat.Aber keiner hatte so ein Blech auf der Beifahrerseite.Schlösser waren da, aber das Blech hat überall gefehlt.Es sah aber so aus, als ob überhaupt keiner dran war. Ist für mich auch ein Rätsel gewesen weil es keinen Sinn macht ohne das Blech. Sehr merkwürdig??
Beruf.Jäger,Landwirt.Obstbau,Dolmetscher,Familienvater,Hundeliebhaber,Pferdeliebhaber.Forster,Kraftfahrer,Gärtnerusw....
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Schlösser

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo Forum,

alle rätseln ja machmal (inkl. mir) ueber das hintere Schloss in der Hecktür...

Wenn wir glaube das iss kompliziert, guckt mal auf das Schloss hier, ist aus einem Koffer...

Bild

Ich da kriegen heutige Safeknacker schon ein Problem...

Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Benutzeravatar
xaver133
Beiträge: 1273
Registriert: So Nov 23, 2008 8:31
Wohnort: Bad Ischl / Österreich

Beitrag von xaver133 »

Halo Forum,
Ich glaube das könnte mein erster nützlicher Beitrag werden :lol:
Gestern habe ich meinen Rapier absperrbar gemacht.
Noch keine große Sache.
Links habe ich ein Bohrmuldenschloss, wie sie in den ÖBH K-Modellen verwendet werden, eingebaut.

Rechts habe ich die Türverkleidung abgenommen, das Gestänge vom inneren Türhebel
zum Schließmechanismus getrennt (wo die Gestänge mit den zwei Sechskantschrauben verbunden ist),
einfach eine Bohrung weiter gesetzt und wieder mit den Sechskantschrauben fixiert.
Türverkleidung, und der gleichen wieder montiert und fertig.

Ergebnis dieser kleinen Modifizierung:
Ich kann nun die Beifahrertüre verschließen ohne Schließzylinder.
Ich kann die versperrte Beifahrertüre immer von innen öffnen.
Höchstwahrscheinlich Kombinationen mit Schließzylindern an Fahrer- und Beifahrerseite möglich
(Achtung! Schaft die Möglichkeit, dass man sich aussperrt und die Schlüssel noch im Zündschloss stecken :oops: )
Der innere Türhebel hat jetzt drei statt früher nur zwei Stellungen.
Hebel in der Mulde - Türe ist versperrt
Hebel in Mittelstellung - Türe kann von außen geöffnet werden
Hebel steht 90° zur Türe - Türe wird von innen geöffnet

Die Besitzer eines ÖBH-Pinzgauers werden nun sagen: "Bei mir ist das Standart.", aber nicht so klar war es glaube ich,
dass diese Variante auch schnell bei einem Ex-Schweizer Pinzi realisierbar ist.

Übrigens bilde ich mir nicht ein, in den fast 40 Jahren die es den Pinzgauer bald gibt, der Erste zu sein der auf diese Idee kommt,
aber alle haben es bestimmt noch nicht gewusst 8)

Weiters glaube ich auch, dass dies das Fehlen sämtlicher Schließbleche
an den Beifahrertüren der Jugo Pinzen erklärt, da die wahrscheinlich das gleiche System wie die ÖBH-Pingauer haben.

Schöne Grüße aus dem Salzkammergut
Benutzeravatar
xaver133
Beiträge: 1273
Registriert: So Nov 23, 2008 8:31
Wohnort: Bad Ischl / Österreich

Beitrag von xaver133 »

Mitlerweile gehört dieses Thema eigentlich nach Mechanik
Benutzeravatar
dukeofnukem
Beiträge: 520
Registriert: Mi Mai 30, 2007 15:21
Wohnort: Bonn (kleiner Vorort im Süden von Köln)

Beitrag von dukeofnukem »

DAS ist mal interessant, Danke fürs publizieren!

Sonnigen,

Martin
Edel sei das Werkzeug, hilfreich und gut!
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

original öBH

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo,

das ist dir originale öBH Lösung.

ich nenne es Anti-Zentralverriegelung. Hält sportlich wenn man oft alle Türen öffnen will...

Kollege hatte mal einen 712K:
Fahrertüre aufsperren; einsteigen rüberklettern, Beifahrertüre aufmachen
aussteigen hinten aufsterren reinklettern rechte türe öffnen. aussteigen und vorne wieder einsteigen ;)

Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Benutzeravatar
Tiroler
Beiträge: 284
Registriert: Sa Aug 11, 2007 13:24
Wohnort: nähe Wien

Re: original öBH

Beitrag von Tiroler »

Pinzlinger hat geschrieben: ich nenne es Anti-Zentralverriegelung. Hält sportlich wenn man oft alle Türen öffnen will...

Kollege hatte mal einen 712K:
Fahrertüre aufsperren; einsteigen rüberklettern, Beifahrertüre aufmachen
aussteigen hinten aufsterren reinklettern rechte türe öffnen. aussteigen und vorne wieder einsteigen ;)

Grüsse

Stefan
Danke dir, wem sagst du das :-))
Du hast noch die Hecktüre vergessen. Da liegt sicher etwas drin, was die Kinder unbedingt brauchen.
Aber, Pinzgauer fahren ist ja nur was für richtige Männer....:-)

Grüsse,
Harald
Benutzeravatar
xaver133
Beiträge: 1273
Registriert: So Nov 23, 2008 8:31
Wohnort: Bad Ischl / Österreich

Re: original öBH

Beitrag von xaver133 »

Pinzlinger hat geschrieben:Hallo,

das ist dir originale öBH Lösung.
Stefan
Sag ich doch 8)
Nur da halt die meisten im Forum Schweizer haben
und einige unglücklich damit waren, dass man die Beifahrertüre, in versperrten Zustand,
nicht von innen öffnen kann, hab ich’s mal aufgeschrieben, wies wir Schluchtenscheißer machen :)

Außerdem das Spielchen mit den K's kenn ich auch, aber es gibt schlimmeres.

Mfg FX
Benutzeravatar
WolfgangK
Beiträge: 1320
Registriert: Fr Mär 02, 2007 9:29
Wohnort: Kaff bei Tübingen

Beitrag von WolfgangK »

Sag mal Xaver, du hast nicht zufällig ein Bild von diesem Teil, wo Du '... einfach eine Bohrung weiter gesetzt und wieder mit den Sechskantschrauben fixiert...' hast?

Wenn ich das richtig kapiert habe löst man damit auch das Problem, dass man den verschlossenen Pinz nicht von innen öffnen kann. An meinem sind Schlösser beidseitig montiert, aber wenn ich darin übernachte, muss ich von aussen abschliessen.

Es wäre natürlich ideal, wenn diese Kombination mit Schloss und der von Dir beschriebenen Modifikation gehen würde.

Beim Parken wird mit den Schlössern von aussen abgeschlossen, beim Campen wird der Hebel in die Mulde gedrückt und ist damit auch versperrt. Von aussen kommt keiner rein, aber wenn's pressiert würde ich ohne Schlüssel rauskommen.

Geht das so?

Wenn der Hebel in der Mulde ist (verschlossen), dann kann ich die Tür zuhauen uns sie bleibt zu, korrekt?

Wolfgang
Benutzeravatar
xaver133
Beiträge: 1273
Registriert: So Nov 23, 2008 8:31
Wohnort: Bad Ischl / Österreich

Beitrag von xaver133 »

Wolfgang ich kann dir schon ein Foto machen wenn du willst,
aber du kanns es eigentlich nicht verfehlen.
Es gibt nur diese zwei Schrauben am Gestänge, wenn du die Türabdeckung abmachst fallen sie dir regelrecht ins Auge.
Die ganze Sache dauert 10-20 min dan bist du fertig.
Beim Parken wird mit den Schlössern von aussen abgeschlossen, beim Campen wird der Hebel in die Mulde gedrückt und ist damit auch versperrt. Von aussen kommt keiner rein, aber wenn's pressiert würde ich ohne Schlüssel rauskommen.
Rechts wird es so funktionieren, auf der linken Seite weis ich nicht ob der Schlossmechanismus für die Hebelspielchen ausgelegt ist. Das muss halt jemand probieren.
Aufpassen musst du, wenn von innen verigelt ist, wirst du von aussen nicht mit dem Schlüssel aufsperren können.
Wenn der Hebel in der Mulde ist (verschlossen), dann kann ich die Tür zuhauen uns sie bleibt zu, korrekt?
Jawohl, das ist so.
Und wenns blöd hergeht, machst du es auf beiden Seiten und stehst selbst draußen :roll:
Darum vorsichtig sein mit den Kombinationen (zumindest fahrerseitig).

Mfg FX
Benutzeravatar
WolfgangK
Beiträge: 1320
Registriert: Fr Mär 02, 2007 9:29
Wohnort: Kaff bei Tübingen

Beitrag von WolfgangK »

Ich werde es auf der Beifahrerseite mal versuchen....

Aber selbst wenn man die Tür versehentlich zuhaut: so schwierig ist ein Pinz ja nicht zu öffnen. Wenn man den kleinen Hebel der Fensterverrieglung mit einem Messer oder so umlegt, dann geht das Fenster ja auf.

Wenn per Schloss abgeschlossen ist, dann macht das nix... da kommt kaum einer rein. Aber bei der Hebellösung kann man so wenigstens die Türe wieder öffnen.

Es ist IMHO daher kein Ersatz für ein (mehr oder weniger) vernünftiges Schloss, aber ideal um beim Campen zuzumachen.

Wolfgang
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Türschlösser

Beitrag von Gueller »

Hallo Zusammen

Ich grabe mal das Thema wieder aus.
Weiss eigentlich einer woher die Türschlosszylinder aus dem Benzinpinzi stammen? Wer ist das der Hersteller der Zylinder?

Grüsse Michel
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
Benutzeravatar
xxJohnxx
Beiträge: 107
Registriert: Sa Apr 09, 2016 22:17
Wohnort: Vorarlberg

Re: Türschlösser

Beitrag von xxJohnxx »

Hallo Michel,

Ich hab mal einen Türschlosszylinder meines 712K's ausgebaut und zum Schlüsseldienst gebracht. Es handelt sich dabei um KABA Zylinder die anscheinend früher als Möbelschlösser verkauft wurden. Das Schlüssel/Schloß-System heißt "KABA 8", die genaue Bezeichnung des Zylinders kann ich dir aber leider nicht nennen. Ich denke da ist auch darauf zu achten dass die Links/Rechts unterschiedlich sind.

Zylinder mit gewünschtem Stiftmuster sind anscheinend noch von KABA zu bekommen, da sie jedoch im "Historisch" Program laufen liegen die Kosten laut meinem Schlüsselmacher bei rund 150€/Zylinder. :roll:

Falls man alle Schlüssel verliert kann man per Nummer die auf dem Zylinder eingeprägt ist, Ersatz bestellen. Kostet rund 50€ und dauert 4-6 Wochen. Der Schlüsseldienst sollte dann davon um einiges günstiger Kopien erstellen können.

Beste Grüße,

Jonathan
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Türschlösser

Beitrag von Gueller »

Hallo Jonathan

Danke für dein Beitrag. Die K Fahrzeuge haben jedoch andere Schlösser als die " normalen " Fahrzeuge, da diese ja oft sensible Daten transportierten wie z.b Funkgeräte und ähnliches.
Du hast mit den KABA Schlössern sicher recht :) Leider suche ich die normalen der M Pinzgauer für die vorderen Türen oder der Hecktüre.

Grüsse Michel
Zuletzt geändert von Gueller am So Jun 19, 2016 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
Benutzeravatar
xxJohnxx
Beiträge: 107
Registriert: Sa Apr 09, 2016 22:17
Wohnort: Vorarlberg

Re: Türschlösser

Beitrag von xxJohnxx »

Hallo Michel,

Ich bin davon ausgegangen dass die gleich sind. :oops:
Aber schon wieder was gelernt. :D

Beste Grüße,

Jonathan
Blackypinzi
Beiträge: 1707
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Re: Türschlösser

Beitrag von Blackypinzi »

yyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyy
Antworten