Sicherungsbolzen für Schweizer Anhängerkupplung

Wer suchet, der findet ... Reifen, Bremsbeläge und so weiter

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Blackypinzi
Beiträge: 1708
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Beitrag von Blackypinzi »

Gibt auch kleine Nato Kupplungen ,nicht nur die fetten Rockinger (die sind wieder zulässig für die noch grösseren Kaliber(LKW ab 7,5to))
Benutzeravatar
Kulo
Beiträge: 165
Registriert: Mo Aug 08, 2005 15:50
Wohnort: 1050 Wien

Beitrag von Kulo »

Hi,

also ich kann in diese Diskusion folgendes einbringen: Die fixe Hakenkupplung von Rockinger, die man in diesem Thread am Pinz sieht, der den Frech und Hoch Anhänger zieht, hat KEINE E-Zulassung. Die gibt es nur für die drehbare Hakenkupplung von Rockinger. Damit ist die Eintragung nur mehr Formsache. Ich habe auf meinem 710K die drehbare montiert, eingetragen wird ja nicht mehr die Kupplung, falls sie eine e-zulassung hat, sondern nur die zulässigen gewichte, bei mir allerdings nur bis 750/1800 kg.

lg, christian

ps.: Heute habe ich von der MA46 in Wien einen Anruf bekommen, dass ich mir den Zulassungsschein für meinen Frech und Hoch Anhänger abholen kann. Ist zugelassen als historischer Anhänger. Gibts bei uns erst seit Sommer 2006, und muss in einer Liste der "historischen Anhänger" eingetragen sein, oder muss einem Beirat vorgelegt werden, der darüber befindet. Ich glaube der Frech und Hoch ist jetzt der erste Anhänger in dieser Liste :lol: :lol:
Hat nur ca 10 Monate gedauert, ihn zugelassen zu bekommen.
Benutzeravatar
Christian F.
Beiträge: 115
Registriert: Mi Apr 05, 2006 18:17
Wohnort: D-23847 Schürensöhlen, Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian F. »

Hallo Tirol_pinzi,

Du schreibst, Du hättest die originale CH Anhängerkupplung im neuen Typenschein eingetragen bekommen. Kannst Du hierzu etwas sagen? In meiner deutschen Zulassungsbescheinigung steht unter O.1 1000 und unter O.2 750. Reicht diese Eintragung, um ganz legal einen Anhänger zu ziehen? In einem CH Fahrzeugbrief eines anderen Pinzi steht: Anhängelast 1600.
Ich hätte gerne unter der Eintragung O.1 1600 stehen und würde die Anhängerkupplung gerne uneingeschrängt nutzen dürfen. Vielleicht kannst Du mir ja mitteilen, was in Deinem Typenschein eingetragen wurde.

Schöne Grüße aus Norddeutschland,
Christian
Benutzeravatar
tirol_pinzi
Beiträge: 979
Registriert: Di Jun 13, 2006 0:12
Wohnort: Tirol / Bezirk Innsbruck-Land

Beitrag von tirol_pinzi »

Christian F. hat geschrieben:Vielleicht kannst Du mir ja mitteilen, was in Deinem Typenschein eingetragen wurde
Hallo Christina,
derzeit bin ich beruflich ca. 200 km von zuhause entfernt und den Typenschein habe ich natürlich nicht dabei um nahsehen zu können. Werde dies aber am Wochenende nachholen und dich dann darüber informieren.

Gruß aus dem westlichen Österr. :lol:
Benutzeravatar
repro
Beiträge: 372
Registriert: Do Apr 06, 2006 14:51
Wohnort: N 48° 42' 0'' E 16° 7' 0''
Kontaktdaten:

Beitrag von repro »

Kulo hat geschrieben:Hat nur ca 10 Monate gedauert, ihn zugelassen zu bekommen.
:lol: :lol: :lol:

lg
repro :D
<i>"Zwischen zu früh und zu spät liegt immer nur ein Augenblick."</i>
(Franz Werfel)
exilfranke
Beiträge: 1832
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Beitrag von exilfranke »

Ich hätte da auch noch einen Bolzen anzubieten: irgendwo nähe Douz, vermutlich gleich neben dem Spritzlappen.

Die übrigens, beim Fichtentrial beobachtet, ständig aus der hochgehakten Position wieder rausfallen. Irgendwie sinnlos, das.
Antworten