Fensterschieben Führung und Dichtungen

Wer suchet, der findet ... Reifen, Bremsbeläge und so weiter

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
Georgholz
Beiträge: 40
Registriert: Mo Okt 02, 2006 20:16
Wohnort: Salzburg

Fensterschieben Führung und Dichtungen

Beitrag von Georgholz »

Mein Neuer ist bei den Scheiben ganz schön undicht! Wenn ich schneller über Schlaglöcher fahre, glaub ich, mir haut es jeder Zeit die Scheiben raus!

Sollte ich hier mal die Führungen oder Dichtungen wechseln - wo bekommich die Dinger her?

Ausserdem fehlt meinem Neuen noch das zur Zulasung sicher relevante Reserverad.

Hallo Salzburger Kollegen wer hat sowas noch über? Oder Erfahrung in Beschaffung?

Danke für'n Ratschlag!
Georg :smoke:
Auffi muas i - auf'm Berg - mitt'n Pinzgauer!
exilfranke
Beiträge: 1832
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Beitrag von exilfranke »

Die Schiebefensterprofile sind a) undicht ab Prospektfoto und b) noch flutschiger wenn neu, zumindest wenn Du die etwas breitere Variante nimmst.

Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass die Fenster rausfliegen - es sei denn, die ntere Schiene innen sitzt viel zu tief und eine der Profilführungen oben oder unten fehlt.
Benutzeravatar
gunnar
Beiträge: 491
Registriert: Mo Mär 06, 2006 16:51
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von gunnar »

Hallo Georg,

Für die Zulassung kannst gern mein Reserverad haben.
Mein Pinz ist der aufgebockte in der Moosstrasse / Moerkweg :-)

Gruss
Gunnar
Benutzeravatar
Georgholz
Beiträge: 40
Registriert: Mo Okt 02, 2006 20:16
Wohnort: Salzburg

Beitrag von Georgholz »

Danke Gunnar! Ich meld mich bei dir wenns soweit ist!

Die Führungen sind alle da, wenn die Dinger sowieso undicht ab Prospekt sind , werd ich mal eine Erweiterung bauen. Das Klappern und die Undichtheit mit dem stehenden Wasser in den Rilllen kommt mir nicht gut vor, hatten wir auch nicht beim ÖBH damals.

Danke Georg :smoke:
Auffi muas i - auf'm Berg - mitt'n Pinzgauer!
exilfranke
Beiträge: 1832
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Beitrag von exilfranke »

Klappern geht weg, wenn an den hinteren Scheiben die Bürstenleiste neu hinkommt. Zudem sollten natürlich die senkrechten Profile da sein und da drin auch die Gummistücke sein, wenn mal ne Scheibe ssssausss nach vorne/hinten rutscht.

Wenn die Auto beimÖBH schön trocken stehn, kommtlogisch kein stehendes wasser rein. zudem gab es ja modifikationen mit Ablauflöchern. mein 71er pinz hat das nicht.

ciao

thomas
Benutzeravatar
Rakovatl
Beiträge: 68
Registriert: Mi Sep 14, 2005 19:23
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Scheibengummi

Beitrag von Rakovatl »

Hallo Georg,
also die Scheibengummi gibt's als Meterware beim Pinzishop in München. Ich habe auch einige ausgetauscht und seit dem die Wassereinbrüche ordentlich reduziert. War allerdings eine längere Aktion, zunächst hatte ich nur eine dünne Spur Dichtmasse aufgetragen und der Erfolg war nur mäßig. Dann kam das Prinzip "Klotzen nicht kleckern" zur Anwendung, und die Sache ist einigermaßen dicht.
Ich fahre wahrscheinlich bald einmal nach München zu Tom's Pinzishop, könnte also die Profile für Dich mitnehmen.

Fröhliches Werken! :P Ich hoffe, die SAche mit dem REserverad hat sich erledigt - meines ist in der Box verstaut und hat eine andere Halterung.

Mit pinzlichen Grüßen
Michael aus Sbg
Benutzeravatar
Bluepinz
Beiträge: 330
Registriert: Di Mai 23, 2006 9:46
Wohnort: 4102 Binningen, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Bluepinz »

hi leute

die fenster dicht zu bekommen ist eine sache. wichtig dabei ist, die führungsleiste zu demontieren und die auch abzudichten. ein ordentlicher wasserablauf ist auch ganz nett, und einfach zu realisieren.

ein ärgerlicheres thema ist der ständige schimmelbefall! ein richtiges mikrokosmos, ein biologe wäre begeistert. daher meine empfehlung. von anfang an die gummischienen mit fungizid behandeln und immer mal wieder nachdoppeln...

gruss fabian
Antworten