Neuvorstellung aus Franken

Kaufberatung und Erfahrungen

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
espresso23
Beiträge: 4
Registriert: Mi Mär 08, 2017 7:28
Wohnort: Bayreuth

Neuvorstellung aus Franken

Beitrag von espresso23 »

Hallo Pinzgauergemeinde,

Mein Name ist Michael. Ich kommen aus der Nähe von Bayreuth und bin seit einer Woche glücklicher Pinzgauer-Besitzer.
Schon seit meiner Schulzeit (über 30 Jahre her) gab es für mich drei "Helden meiner Jugend": Unimog, MAN KAT und Pinzgauer. Zur damaligen Zeit bestand der Traum noch aus Modellautos, aber mit dem festen Wunsch, irgendwann den Einen oder Anderen einmal zu fahren. Leider blieb es mir selbst während meines Wehrdienstes verwehrt, näher Bekanntschaft mit Mog und KAT zu schließen, dort durfte ich "nur" Iltis fahren. Im Studium und danach blieb kaum Zeit, sich um aufwändige Hobbies zu kümmern, so blieb es weiterhin beim Maßstab 1:87. Vor zwei Jahren gab es dann durch eine berufliche Änderung die Chance, mehr Zeit für Privates zu haben. Ein Brainstorming mit meinem Sohn (damals 12 Jahre alt),was man den unsinniges machen könnte ergab, daß auch er einen Hang zu großen Autos im Dreck hat. So beschlossen wir, uns nach einem Unimog umzusehen. Einige Wochen (und ca. 30 besichtigte Autos) später fand ich ein passendes Gefährt, das kurz darauf unseren Fuhrpark bereicherte. Mit meiner Frau, die dem Ganzen anfangs sehr skeptisch gegenüber stand, ging es kurz darauf zu den ersten Offroadtreffen. Da begann dann der Kampf ums Lenkrad... Am Erzberg sahen wir dann viele Pinzgauer und meine Frau war hin und weg. Der Weg führte uns aber erst noch zu einem MAN KAT1 4x4, über den wir zufällig gestolpert sind. Immerhin waren es dann schon zwei Autos, aber die Zahl derer, die sich um das Lenkrad prügelten ist inzwischen auch gestiegen: neben meiner Frau und meinem Sohn hatten inzwischen auch meine Tochter (wird nächstes Monat 18) und ihr Freund Allradblut geleckt. So begaben wir uns auf die Suche nach einem Pinzgauer. Er sollte in einem vernünftigen Zustand sein, da aktuell der Ausbau des Unimogs zum Reisemobil viel Zeit in Anspruch nimmt. Ein 710K (Vernunft) oder ein 712M (Spaß) sollte es werden. Wieder besichtigten wir ettliche Fahrzeuge, von denen viele leider nicht das hielten, was Papier oder Bildschirm versprachen. Doch letzten Sonntag wurden wir fündig: ein 712M ex ÖBH Rehab in gutem Zustand und vernünftigem Preis lachte uns an und rief: "Nehmt mich mit zu Euch!" Den Gefallen konnten wir dem Kleinen nicht abschlagen. Tags darauf war auch gleich die Hürde TÜV mit Bravour genommen. Schritt für Schritt werden jetzt noch die letzten Kleinigkeiten (Plane, Auspuff, Radantrieb...) in Angriff genommen. Jedes der Fahrzeuge ist für sich einzigartig und macht riesig Spaß. Der 712M hat zudem den Vorteil, daß er (in Grenzen) sogar bedingt Alltagstauglich ist.

Viele Grüße

Michael
(+ Sabine, Rebecca und Felix)
KAT und Mog
KAT und Mog
KAT-MOG_kl.jpg (164.96 KiB) 5726 mal betrachtet
der Neue
der Neue
Pinz_kl.jpg (141.93 KiB) 5726 mal betrachtet
Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 1708
Registriert: Mo Sep 18, 2006 8:59
Wohnort: Sindelfingen

Re: Neuvorstellung aus Franken

Beitrag von Udo »

Hallo Ihr Vier,

herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß mit euren tollen Spielzeugen.
Gruß Udo
spreepinz
Beiträge: 148
Registriert: Mi Mär 09, 2016 14:13
Wohnort: D / Spreewald

Re: Neuvorstellung aus Franken

Beitrag von spreepinz »

Hallo Michael und family,

ein herzliches Willkommen im Forum und gaaanz viel Allradspass. Super schön, wenn alle Familienmitglieder mitziehen.
schöne Grüße aus dem Spreewald
Karsten

---------------------------------------------
Wer können soll, muss wollen dürfen.
Benutzeravatar
FrankL
Beiträge: 925
Registriert: So Dez 04, 2011 8:50
Wohnort: DE/NRW/Löhne
Kontaktdaten:

Re: Neuvorstellung aus Franken

Beitrag von FrankL »

Herzlichen Willkommen im Forum!

Beim nächsten Besuch in Franken wissen wir dann ja jetzt wo wir anhalten müssen :wink:

Grüße aus OWL

Frank
Nur wo Du zufuß warst, da warst Du wirklich oder mit dem Pinzgauer!
Benutzeravatar
fuerni
Beiträge: 701
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:41
Wohnort: Lannach, Österreich

Re: Neuvorstellung aus Franken

Beitrag von fuerni »

Hallo Michael,
Auch von meiner Seite ein Willkommen unter den nicht ganz normalen. :) Viel Spaß dir und deiner Familie mit euren Geräten. Da hast du ja sogar schon das richtige Bergefahrzeug für den Pinzi. Alle Achtung!
LG Martin
Benutzeravatar
Pinz-Max
Beiträge: 842
Registriert: Sa Nov 29, 2014 12:41
Wohnort: Wien

Re: Neuvorstellung aus Franken

Beitrag von Pinz-Max »

HERZLICH willkommen!

Ein toller Fuhrpark und dann kommt im Vorstellungsthread auch noch die Anmerkung, dass der 712M (das "bedingt" überlese ich mal) alltagstauglich ist.
Ob du willst oder nicht, falls ich doch noch gläubig werde, werde ich dich in mein Abendgebet einschließen :mrgreen:

Liebe Grüße und VIEL SPASS mit dem 712er
Max
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Re: Neuvorstellung aus Franken

Beitrag von Norbert Palme »

Da fehlt eigentlich nur noch ein Haflinger.
Schöne Autos.
Gruß Norbert
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Neuvorstellung aus Franken

Beitrag von Gueller »

Hallo Michael

Herzlich Willkommen bei uns im Forum =)
Wünsche dir allzeit genügend Bodenfreiheit und ein paar Liter Benzin im Tank =)

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Michel
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
Benutzeravatar
Karlheinz
Beiträge: 1645
Registriert: Mi Nov 08, 2006 14:51
Wohnort: FL-Ruggell
Kontaktdaten:

Re: Neuvorstellung aus Franken

Beitrag von Karlheinz »

Hallo Michal und Familie

Herzlich Willkommen hier im Forum und viel Spass mit deinem neuen Spielzeug
und auch den beiden Anderen Allradfahrzeugen.

Schade habe ich den Beitrag erst jetzt gelesen, sonst wäre sich ein Besuch ausgegangen.
Ich war die letzten 3 Tage ca. 100km von dir entfernt im schönen Unterfranken.

gruss Karlheinz
My Pinzi is my castle.
Benutzeravatar
Sonnenpinzi
Beiträge: 83
Registriert: Fr Mai 08, 2015 17:59
Wohnort: Bayern - "Fränkische Schweiz"

Re: Neuvorstellung aus Franken

Beitrag von Sonnenpinzi »

Hi Michael,

von mir auch ein herzliches Grüß Gott.

Na endlich mal jemand in meiner Nähe.
Bin nur ca. 60km südlich von Dir. (Hüttenbach bei Schnaittach an der A9)

Da müssen wir uns unbedingt mal treffen, schon wegen Deinem Kat... Pinzi sowieso :)

Viele Grüße
Bernd
Benutzeravatar
Willi
Beiträge: 553
Registriert: Fr Jul 18, 2008 18:52
Wohnort: Isen

Re: Neuvorstellung aus Franken

Beitrag von Willi »

Hallo Michael,

herzlich willkommen im Forum. Mit Deinem Fuhrpark setzt Du natürlich Maßstäbe. Auf jeden Fall kann ich jetzt in meinem Umfeld kolportieren, dass ich mit meinem 710 K ein totaler Vernunftmensch bin. Gott sei Dank, alles Andere wäre ja unvernünftig :D

Grüße, Martin
unverhofft
Beiträge: 1109
Registriert: Do Jan 03, 2013 21:44
Wohnort: Gangelt
Kontaktdaten:

Re: Neuvorstellung aus Franken

Beitrag von unverhofft »

Willi hat geschrieben:Hallo Michael,
herzlich willkommen im Forum. Mit Deinem Fuhrpark setzt Du natürlich Maßstäbe. Auf jeden Fall kann ich jetzt in meinem Umfeld kolportieren, dass ich mit meinem 710 K ein totaler Vernunftmensch bin. Gott sei Dank, alles Andere wäre ja unvernünftig :D
Grüße, Martin
Das hast du wirklich schön herausgearbeitet!!! :)

p
Ganz aus dem Westen: 2m neben NL und 250m von den AWACS entfernt, immer öfter in der Argonne/F.
"phœnix" 712MK | Defender TD5 110 HT | TD4 2,4 110 Station | bis 2015: "Frettchen" 710M LPG/WoMo
espresso23
Beiträge: 4
Registriert: Mi Mär 08, 2017 7:28
Wohnort: Bayreuth

Re: Neuvorstellung aus Franken

Beitrag von espresso23 »

Hallo Zusammen,

Als erstes vielen Dank für die herzliche Aufnahme im Forum!!!

Am Fahrzeug ging in den letzten Tagen die Bestandsaufnahme weiter (mit sehr erfreulichen Ergebnissen). Auch wurden die ersten Arbeiten (Plane überarbeiten, Türverkleidung, Ölwechsel Differentiale und Radantriebe, Ölwechsel Motor, Kleinigkeiten an der Mechanik) ausgeführt. Im Vergleich zu den beiden anderen Geräten ist die Technik fast schon spielerisch in den Griff zu bekommen. Man braucht nicht mal einen Maulschlüssel SW72, wie beim KAT. Erste längere Ausfahrten bereiteten Allen viel Spaß und das Grinsen war aus den Gesichtern nicht mehr wegzubekommen.

@FrankL und Karlheinz: rechtzeitig Bescheid geben, dann ist ein Zwischenstopp auch kurzfristig einzurichten. Jederzeit herzlich Willkommen! (Gilt natürlich für Alle)

@Pinz-Max: Das mit der Alltagstauglichkeit bringt auch seine Probleme mit sich: Meine Frau überlegt sich schon, den Pinz für den täglichen Weg in die Arbeit zu nehmen. Könnte nur an der dortigen Tiefgarage scheitern (Einfahrtshöhe 2,00m).

@Sonnenpinzi: Ein baldiges Treffen ist natürlich absolutes Muß! Vielleicht eine Kurztour durch die Fränkische?

@Willi: Das mit der Vernunft ist so ne Sache: Beim KAT 4x4 hab ich auch argumentiert, daß er im Vergleich zum KAT 10to 8x8 die vernünftigere Wahl ist... Aber wieso immer nur mit der Vernunft argumentieren, Herz und Gefühl sind mindestens genauso wichtig!

Viele Grüße,

Michael
Benutzeravatar
Pinz-Max
Beiträge: 842
Registriert: Sa Nov 29, 2014 12:41
Wohnort: Wien

Re: Neuvorstellung aus Franken

Beitrag von Pinz-Max »

espresso23 hat geschrieben:Könnte nur an der dortigen Tiefgarage scheitern (Einfahrtshöhe 2,00m).
Ja, die geht sich nicht aus.
Manchmal passe ich mit dem Pinz in mit 2,10m angegebene Garagen, aber in der Regel ist Parkplatzsuche im Freien angesagt.

...ein Opfer das ich gerne bringe :mrgreen:

:wink:
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Neuvorstellung aus Franken

Beitrag von Hotzenplotz »

so geht's in die Garage ...

Bild
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Hecki28
Beiträge: 395
Registriert: Mo Mär 28, 2016 11:21
Wohnort: München

Re: Neuvorstellung aus Franken

Beitrag von Hecki28 »

Fehlt nur noch der Boxenstop zum Räderwechsel :D :D :D

Gruß

Christian
Benutzeravatar
Pinz-Max
Beiträge: 842
Registriert: Sa Nov 29, 2014 12:41
Wohnort: Wien

Re: Neuvorstellung aus Franken

Beitrag von Pinz-Max »

Hotzenplotz hat geschrieben:so geht's in die Garage ...
Ein biiiiiiisserl unpraktisch für einen Alltagspinz :wink:
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Neuvorstellung aus Franken

Beitrag von Hotzenplotz »

Aber die günstigste Wintergarage ....
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
espresso23
Beiträge: 4
Registriert: Mi Mär 08, 2017 7:28
Wohnort: Bayreuth

Re: Neuvorstellung aus Franken

Beitrag von espresso23 »

Hallo Albert,

Zugegeben, die Variante "Kinderwagenräder" hat was, aber der zweimalige Reifenwechsel vor der Tiefgarage dürfte etwas aufwändig und auffällig sein. Es reicht schon immer zu, wenn ich meine Frau ab und zu mit dem KAT in der Arbeit abliefere und sie mit Business-Outfit und High Heels vor dem Rathaus aus dem Laster klettert. Da sind schon Menschen gegen Laternen gelaufen...

Gruß

Michael
Benutzeravatar
Pinz-Max
Beiträge: 842
Registriert: Sa Nov 29, 2014 12:41
Wohnort: Wien

Re: Neuvorstellung aus Franken

Beitrag von Pinz-Max »

*ROFL*

Zeig uns Pics, sonst glaub´n wir nix!
Video wäre natürlich noch besser :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

...made my day!
Antworten