Betriebskosten 710 M

Kaufberatung und Erfahrungen

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

sillycon
Beiträge: 22
Registriert: So Okt 30, 2016 7:33
Wohnort: Nähe Schärding

Betriebskosten 710 M

Beitrag von sillycon »

Hallo Kollegen und Interessierte,
bin heute das erste mal im Forum, also ein Frischling, weil ich bereits seit langer Zeit (und damit meine ich tatsächlich über 3-4 Jahre) einen inneren Drang verspüre mir einen 710M zu zu legen. Aber bevor ich weiter über mein Anliegen philosophiere will ich mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Jürgen und wohne in der Nähe von Schärding, allerdings auf der anderen Seite vom Inn. Bin in dem Alter (junge 56) wo man sich ein Spielzeug zulegen kann und soll, damit man eine Beschäftigung für die Rente hat. Wobei wir auch gleich beim Thema sind.
Die Anschaffung eines Pinzi geht ja noch wenn man sich umschaut, und das habe ich ja nun lange genug getan. Auch wenn man schon ordentlich was hinblättern muss für einen gut erhaltenen oder restaurierten. Was ist aber mit den Betriebskosten ?
- Wie viel Liter wertvollen Saft verbraucht der 710er auf 100km ?
- Was gibt man für turnusmäßigen Service/Jahr aus ? (Auch wenn man selbst Hand anlegt für Ersatzteile z.B.)
- Wie oft muss man Hand anlegen ?
Der Pinzi soll als erstes natürlich Spass machen, besonders im Sommer mit Dach ab und so.... :mrgreen:
Gemütliche Tagestouren, Olditreffen und Kurzstrecken zum Badesee.
Der begnadete Schrauber bin ich zwar nicht, traue mir aber Kleinigkeiten durchaus zu.
Bas Projekt Pinzi muss natürlich vom Haushaltsvorstand noch durch die Genehmigung aber ich denke das geht hoffentlich einfacher als bei CETA. Na ja, und Cabrio fahren macht auch dem Vorstand Spass. Bevor die Anschaffung aber tatsächlich ansteht muss noch ein Winterstellplatz gebaut werden. Platz ist vorhanden aber der muss noch wetterfest hergerichtet werden.
Das kostet natürlich wieder eine Kleinigkeit und fehlt dementsprechend dem Vorstand beim shoppen.
Wäre schön einige realistische Daten von euch zu bekommen, aber bitte keine VW-Werte :wink:
So ein Projekt muss geplant werden :mrgreen:

Beste Grüße
silly 8)
the ultimate formula
4x4 = 710
Benutzeravatar
Pinz-Max
Beiträge: 842
Registriert: Sa Nov 29, 2014 12:41
Wohnort: Wien

Re: Betriebskosten 710 M

Beitrag von Pinz-Max »

Servus und herzlich willkommen!

Ich mach es mal ganz kurz ;-)

- Versicherung/Steuer pro Jahr je nach Versicherung so um die 500,- (sofern als Oldtimer angemeldet)
- Verbrauch im Durchschnitt irgendwo zwischen 15 und 18 Litern
- Service kann man recht problemlos selbst machen, aber wenn die Leidenschaft zuschlägt und man gleich bei S-Tec das Gesamtpaket inkl. Hohlraumversiegelung usw. machen lässt oder diverse "Kleinigkeiten" nachrüsten lässt, gibt es keine Höchstgrenze
- wenn der Pinz beim Kauf in einem vernünftigen Zustand ist, lernt man (sehr schnell, weil einfach) den Unterbrecherabstand einzustellen und das war´s dann auch schon wieder...ein Pinz rennt und rennt und rennt

Ich bin im Sommer 2015 zum Pinz-Besitzer geworden und habe in der Zwischenzeit etwas mehr als 35.000 km runtergespult (dabei auch ordentliches Gelände, darunter z.B. ONE-Trophy), musste aber noch keine Lehre als Mechaniker beginnen :wink:

VIEL GLÜCK bei der Suche
Markus
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1293
Registriert: Do Apr 20, 2006 5:32
Wohnort: Wien

Re: Betriebskosten 710 M

Beitrag von Gregorix »

Das sind die falschen Fragen...du kaufts einen Oltimer, je nach Vorgeschichte, Zufall und Glück hast du aussder den normalen Betribeskosten keine weiteren Kosten- oder ein teure Reparatur zu stemmen.
Es ist ein Hobby!
Wenn es von den Betriebskosten abhängt, ob du es dir leisten kannst oder willst, dann ist es mit großer Wahrscheinlichkeit das falsche Hobby um glücklich zu werden.
Als Faustregel würde ich aber sagen, dass neben den Anschaffungskosten eines fahrbereiten Oltimers wie einen Pinzgauer notfalls noch einemal 50-100% des Anschaffungspreises ohne größere Schwierigkeiten zur Verfügung stehen sollten, um für alle Eventualitäten in den ersten Jahren gerüstet zu sein.
Wenn man dann nicht alles braucht um so besser..

LG, Gregor
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
sillycon
Beiträge: 22
Registriert: So Okt 30, 2016 7:33
Wohnort: Nähe Schärding

Re: Betriebskosten 710 M

Beitrag von sillycon »

Hallo liebe Pinzgauer Freunde,
besten Dank für das erste Feedback.

Selbstverständlich spielen die Betriebskosten eine Rolle, jedenfalls bei mir, da ich ja recht lange Freude an meinem Gefährt haben will und ich es nicht nach Erhalt der ersten Servicerechnung wieder vekaufen möchte. Ich möchte schon gerne wissen was auf mich zukommen wird/kann.
Ein Kumpel hatte sich einen 911er Targa, Baujahr um die 70er, zugelegt. Da musst du erst mal den Motor ausbauen um an die Zündkerzen zu kommen. Das kann und will ich nicht stemmen, auch wenns Auto noch so schön is.
Ach ja, meine Rente soll später ja auch noch zum Leben reichen.... wobei, was brauchts dann noch wenn man einen PINZ sein Eigen nennt. Aber soweit ist es ja noch nicht und das "Projekt" soll ja erst mal Formen annehmen, gezielt recherchieren, (dazu gehört auch dieses Forum) Kaufpreis Limit festlegen, BETRIEBSKOSTEN einkalkulkieren :wink:, wetterfesten Unterstand kalkulieren und bauen. Schauen wer, wo in meiner Nähe eine PINZ Reparataur durchführen kann, u.s.w.
Ach ja, den Faktor "Vorstand" darf man natürlich auch nicht außer Acht lassen.
Ich freue mich auf Fälle, dass ich hier eine zügige Rückantwort erhalten habe, das lässt Gutes hoffen.
Danke Gregorix und Pinz-Max

Beste Grüße

Silly 8)
the ultimate formula
4x4 = 710
Benutzeravatar
xaver133
Beiträge: 1273
Registriert: So Nov 23, 2008 8:31
Wohnort: Bad Ischl / Österreich

Re: Betriebskosten 710 M

Beitrag von xaver133 »

Servus aus Oberösterreich

Also ich hätte nach dem Kauf so 1000€ leicht und 2000€ mit Tränen in den Augen für Unvorhergesehenes locker gehabt.
Geblieben sind es aber nach über einem Jahr so um die 700€.
Damit hab ich aber alle Flüssigkeiten, Bremsschläuche, Achsmanschetten, neue Zündungsteile und Wellendichtringe an den Achsen.
Das meiste davon wollte ich machen und wäre nicht zwingend notwendig gewesen.

Das ÖBH sieht einen Öl- und Filterwechsel alle 7500km oder alle 3 Jahre vor.
Da musst du zwischen 150 und 200€ rechnen würde ich sagen.
7 Liter Motoröl 10W40 und so 9-10 Liter Getriebeöl + Filter
Verbrauch steht eh bereits weiter oben.

Ich glaube der Pinzgauer ist im Allgemeinen ein recht Wartungsfreundliches Fahrzeug.
Die Werkstatthandbücher bekommt man als Scan und damit sind die meisten Arbeiten gut zu erledigen oder man sucht für Details im Forum.
Verschleißteile bekommt man eigentlich alle neu Ersatzteile sind auch gut zu bekommen.

Beste Grüße
Xaver
Hecki28
Beiträge: 395
Registriert: Mo Mär 28, 2016 11:21
Wohnort: München

Re: Betriebskosten 710 M

Beitrag von Hecki28 »

Hallo Silly

Ich habe mich auch lange mit dem Thema Anschaffung beschäftigt und mir bewußt viel Arbeit gekauft. Bei Dir denke ich sollte das anders sein. Wegen des Unterhalts würde ich mir keine Sorgen machen, außer den Spritverbrauch, denn der Pinzi ist für den Normalbetrieb ein sehr einfach gebautes und robustes Fahrzeug. Mehr Sorgen würde ich mir an Deiner Stelle machen einen guten zu bekommen.

Gruß

Christian
sillycon
Beiträge: 22
Registriert: So Okt 30, 2016 7:33
Wohnort: Nähe Schärding

Re: Betriebskosten 710 M

Beitrag von sillycon »

Guten Morgen Allerseits,
erst mal wieder besten Dank für die Hinweise, die kann ich sehr gut gebrauchen damit sich mein Bild (noch hab ich ja alles nur im Kopf und man redet sich ja manchmal auch etwas schön wenn man es unbedingt haben will) über die Anschaffung und den Betrieb eines PINZ verfestigen kann. Da fällt mit übrigens ein Zitat von Porsche ein."Ein Porsche ist ein Auto das keiner braucht aber jeder haben will". So gehts mir aktuell mit dem PINZ. Und mein Vorstand sieht das naturgemäß ganz genau so. Aber da müssen halt andere Arumente gefunden werden, wie.... gemeinsame Tagestouren, Cabrio-Feeling, ein Mann der nicht in den Kneipen rumhängt, u.s.w... ach ja noch ein Wichtiger... "was sollten wir denn sonst mit dem Geld anfangen ??, Zinsen gibts ja keine mehr" :mrgreen:
Bezüglich der Wartungsanleitungen und Reparaturhandbücher habe ich mir schon mal einen Überblick verschafft. Die werde ich mir auch besorgen, denn ohne die gehts wohl nicht und bei dem Gesamtinvest muss das natürlich drin sein.
Dann wünsche ich einen schönen, sonnigen Feiertag und

beste Grüße

Silly 8)
the ultimate formula
4x4 = 710
Goldsteuerrad
Beiträge: 289
Registriert: Sa Apr 11, 2009 10:25
Wohnort: 8427 Freienstein

Re: Betriebskosten 710 M

Beitrag von Goldsteuerrad »

Guten Tag Silly,

Es ist immer gut im Voraus sich über kommende Ausgaben Gedanken zu machen. Dabei sich auf Erfahrungen Gleichgesinnter zu stützen zeigt aber eine Bandbreite der möglichen Kosten auf. Ich würde mir eine andere Frage stellen. Was bin (kann) ich gewillt für mein Hobby auszugeben?

Unter Berücksichtigung der zu erwartenden KM-Leistung (Treibstoffverbrauch und Kosten für Fahrleistung abhängigen Unterhalt wurden schon genannt) ermittelt sich dann auch ein Betrag für allfällige Reparaturen. Dann hast Du die notwendigen Eckwerte zusammen.

Mit diesen Eckwerten kannst Du gezielt Mitglieder dieses Forums per PN (ich würde meine Zahlen nicht ins Forum stellen) oder wenn in Deiner Nähe, persönlich ansprechen. Treffen wie z.B. die vom Pfänder sind auch eine gute Gelegenheit das Thema Kosten zu vertiefen.

In meinem Sinne
Allzeit schrott- und knitterfreie Fahrt
Frank
sillycon
Beiträge: 22
Registriert: So Okt 30, 2016 7:33
Wohnort: Nähe Schärding

Re: Betriebskosten 710 M

Beitrag von sillycon »

Hallo Goldsteuerrad,
danke für deine Infos.
Du hast ein Pinz Treffen von "Pfänder" erwähnt. Kannst Du mir dazu bitte einen Link oder anderweite Informationen zukommen lassen.
Was mich noch interessiert und woraus ich bislang noch nicht schlau geworden bin...
Bei meinem Rumstöbern auf verschiedenen Autoportalen ist mir beim Betrachten der 710er Bilder aufgefallen, dass einige PINZ eine geteilte Frontscheibe haben. Dies lässt sich allerdings nicht fix einem Baujahr zuordnen ?
Weiterhin verhält es sich ähnlich mit den festen Seitenscheiben aus Glas.
Kann mir dazu bitte jemand eine Info geben.

So, langes Wochenende neigt sich dem Ende zu, morgen gehts wieder ans Schaffen... (Hobby wäre viiiiel schöner)

Besten Dank

Silly 8)
the ultimate formula
4x4 = 710
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Re: Betriebskosten 710 M

Beitrag von Norbert Palme »

Geteilte Frontscheibe = ÖBH
Folienfenster an den Türen = ebenfalls ÖBH

ungeteilte Frontscheibe und Scheiben an den Türen sind Schweizer.
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Benutzeravatar
xaver133
Beiträge: 1273
Registriert: So Nov 23, 2008 8:31
Wohnort: Bad Ischl / Österreich

Re: Betriebskosten 710 M

Beitrag von xaver133 »

Diese Unterschiede sind übergeordnet abhängig für wen der Pinzgauer gemacht wurde.
z.B.: Schweizer Armee, Österreichisches Bundesheer, Yugo.-Armee, Saudi Arabien, Zivil,...
und weiters welches Modell oder für welchen Zweck der Pinzgauer vorgesehen war.
Diese Unterschiede können eine ganze Reihe von Unterschieden in der Ausstattung umfassen.

In Mitteleuropa wirst du Schweizer und ÖBH Pinzen am häufigsten antreffen.
Grob:
Durchgehender Scheibenrahmen, große lange Blinker, Seitenfenster mit Glas ---> Schweizer
Geteilter Scheibenrahmen, kleinere Blinker, bei Plannenfahrzeugen außer Sani Seitenfenster aus Planenmateriel --> ÖBH

Details sollten über die Forensuche recht leicht zu finden sein.

BG X
Goldsteuerrad
Beiträge: 289
Registriert: Sa Apr 11, 2009 10:25
Wohnort: 8427 Freienstein

Re: Betriebskosten 710 M

Beitrag von Goldsteuerrad »

Guten Tag Silly,

Das Pfändertreffen findet jeweils zu Saisonbeginn und Saisonende Nähe Bregenz statt. Geh mal ins Suchfenster und gib "Saison*" ein. Da wirst Du fündig.

In meinem Sinne
Allzeit schrott- und knitterfreie Fahrt
Frank
Franzi
Beiträge: 30
Registriert: Mo Dez 28, 2015 19:42
Wohnort: St. Martin im Innkreis Oberösterreich

Re: Betriebskosten 710 M

Beitrag von Franzi »

hallo Silly
Kann deine Fragen gut verstehen, auch diejenigen deines Vorstandes . ich bin ganz in deiner Nähe aber über dem Inn genau in St Martin im Innkreis besitze zwar keinen 710 dafür zwei 712K.
Als ich mich vor einigen Jahren für das Projekt Pinzgauer entschlossen habe las ich auch in diesem Forum was auch super ist , nur ich konnte nur mehr lesen welche Probleme es da alles gibt und ich muss ehrlich sagen es gab mir sehr zu denken , soll ich mir das antun . Bin auch nicht der geborene Schrauber auch heute noch nicht und dennoch hab ich mich dann dafür entschieden . Heute nach einigen Jahren muss ich sagen es war richtig er macht nicht nur mir viel Freude auch meiner Frau . Wir waren heuer über 8000 km in gut fünf Wochen unterwegs, so viel schönes gesehen dort hingekommen dank Pinzi wo andere kaum zu fuß hinkommen und null Probleme außer einen Platten . Natürlich schluckt er, darf er auch, nur wenn ich eine kleine Rechnung anstellen würde, macht sein verbrauch nichts aus. Warum ? ich bezahle kein Zimmer, so gut wie nie einen Campingplatz und vor allem ich steh immer erste reihe Fußfrei - an den schönsten Plätzen wo andere gar nicht hinkommen. Meine Frau ist sooo begeistert vom Pinzi hätte ich mir am Anfang nie vorstellen können. Wenn du Lust hast kannst deinen Vorstand mitnehmen, kannst dir meine Pinzgauer gerne ansehen und wir können dann viel darüber Plaudern, übrigens ich fahre gerne über den Inn zum Baden an einen Badesee vielleicht hast mich ja dort schon gesehen mit dem weißen Pinzi. Ich wünsch dir noch einen schönen Abend.

Gruß Franzi
sillycon
Beiträge: 22
Registriert: So Okt 30, 2016 7:33
Wohnort: Nähe Schärding

Re: Betriebskosten 710 M

Beitrag von sillycon »

Moin moin al Alle,
vielen Dank an die Informanten.
Habe jetzt keine Zeit, (guckt mal auf die Uhrzeit meines Posts), muss heute auf Dienstreise. Wenn ich wieder zurück bin und Zeit habe widme ich mich wieder ausführlicher den Posts.

Danke und

beste Grüße

Silly 8)
the ultimate formula
4x4 = 710
Benutzeravatar
Pinz-Max
Beiträge: 842
Registriert: Sa Nov 29, 2014 12:41
Wohnort: Wien

Re: Betriebskosten 710 M

Beitrag von Pinz-Max »

Zum Thema "Vorstand"...

Meine Finanzministerin, die so gaaar kein Autofan ist, hat sich NICHT gefreut, als ich meinen 710er verkauft habe, weil er nur vor der Gartentür herumgestanden ist (bin damit nicht mehr gefahren, nachdem ich auch noch einen 712er gekauft hatte).
Sie sagt noch immer, dass der "lieb" war und ich kann mir durchaus vorstellen, mir irgendwann wieder einen "Kleinen" zuzulegen.
Der Finanzministerin würde es gefallen!

Eines der Argumente - es ist nicht nur ein geiles Fahrzeug, es ist gleichzeitig auch eine Wertanlage, da nicht damit zu rechnen ist, dass der Pinz in 10 oder mehr Jahren billiger sein wird als jetzt.

:wink:
apfelbaum
Beiträge: 15
Registriert: Di Mär 08, 2016 16:08
Wohnort: Tiroler Oberland

Re: Betriebskosten 710 M

Beitrag von apfelbaum »

zum Thema "will haben"

habe ich eine wirkliche Freude damit,
und kann ich es mir leisten,

das hat mir bei meiner Entscheidung geholfen :D , ein echt geiles Auto :!:

Grüße Gerhard :smoke:
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1293
Registriert: Do Apr 20, 2006 5:32
Wohnort: Wien

Re: Betriebskosten 710 M

Beitrag von Gregorix »

Nicht dass ich falsch verstanden werde...ich habe nicht gemeint, dass man 50% des Kaufpreises braucht.
Aber wenn man Pech hat erwischt einen bei einem Oldtimer einfach eine gröberer Defekt, der beim Kauf nicht absehbar war.
Besonders wenn man sich noch nicht so gut auskennt, dann kann das ins Geld gehen.
Kaufe ich den Pinzi um z.B.: 12000 und habe dann in den ersten Jahren einen gröberen Schaden (Kolbenreiber, verriebenes Diff ) dann kostet das, wenn mans noch nicht selbst machen kann schnell einmal 2-4 k Euro. Mit etwas Betrienskosten für die ersten Jahre ist man dann schnell bei 6000+ Euro. Dabei spielt es keine Rolle ob der Ölwechsel alle 5000 oder alle 10000 km nötig ist, bzw. ob der Verbrauch 10 oder 20 Liter ist.
Sowas sollte man notfalls stemmen können, da sonst nur der Verkauf eines defekten Fahrzeuges mit großem Verlust bleibt.
Wenn man schon damit kämpfen muss, wenn der Verbrauch statt 10 20 Liter beträgt, dann sollte man die Finger davon lassen.

Wenn die Frage ist, wie hoch die Ersatzteilpreise sind, oder wir aufwendig ein Pinzi zum Warten ist, dann ist das was anderes. (Das BSP 911 Zündkerzenwechsel ist da gut gewählt, das ist natürlich eine legitime Frage)
Beim Pinzi gilt: Prinzipiell einfach zur reparieren und Warten. Es gibt aber kaum noch Werkstätten, die sich damit auskennen, daher ist es doch wieder recht aufwendig, wenn mans nicht selbst macht.
Andererseits gibt es kaum ein geeigneteres Auto um das selbst machen zu lernen...

LG, Gregor
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Benutzeravatar
fuerni
Beiträge: 701
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:41
Wohnort: Lannach, Österreich

Re: Betriebskosten 710 M

Beitrag von fuerni »

Hallo Silly,
Herzlich willkommen im Forum und schön dass du mit dem Gedanken spielst dir so ein Gefährt zulegen willst.
Zum Verbrauch:
In meinen Augen sind wir Pinzgauerfahrer vorbelastet durch die Medien, Bundesheer etc. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es benzingetriebene KFZ aus Anfang der 70er gibt, welche unter 10-12l brauchen. Und nicht zu vergessen, der Pinzgauer ist ein reinrassiges Geländeauto. Deswegen finde ich, persönliche Meinung, geht der Verbrauch in Ordnung. Und wie Gregor schreibt, Pech kann man immer und mit jedem Auto haben. Ein Vorteil beim Pinzgauer ist, dass man fast alles noch neu und einzeln zu kaufen gibt, da er noch beim Militär läuft. Es ist aber erwähnenswert, dass der Pinzgauer aus einer anderen Zeit stammt und doch ein wenig mehr Liebe braucht als ein neues LED Touchscreen Plastikauto, aber wer will das schon ;)
Beim Kauf stellt sich halt immer die Frage, von privat, Händler oder Dorotheum.
Ich nehme einmal als Bsp Dorotheum her:
Ich würde da noch einmal 2000€ dazurechnen für Typisierung, Pickerl, evt. Konservierung, neue Reifen und ich würde da alle Filter, Öle, Kerzen wechseln, da man nie weiß wer da vorher herumgedreht hat. Außerdem je nach deiner Ausstattung noch evt. ein wenig Werkzeug. Von der Wartung her ist der Pinzgauer relativ simpel. Da kann man auch nicht so schnell etwas kaputt machen, da er ja für den Krieg gebaut wurde ;)
Die einzigen Verschleißteile, welche mir einfällt und ins Geld gehen, sind die Bremstrommeln sowie die Zündkabel und Kerzen. Die Bremstrommeln halten aber sehr lange, natürlich je nach Fahrweise und die Zündanlage kann man, wenn man nicht regelmäßig durch Gewässer fährt kostengünstig auf zivile Teile umbauen.
Und keine Angst vor dem Reparieren. Wenn man einen Nussensatz sowie ein paar Schraubenzieher bedienen kann, kommt man schon relativ weit. Es gibt eine originale Rep- anleitung wo wirklich jeder Furz mit Bildern beschrieben ist und sonst findest du hier immer Hilfe.
Ich hoffe ich konnte dir helfen,
LG Martin
Benutzeravatar
xaver133
Beiträge: 1273
Registriert: So Nov 23, 2008 8:31
Wohnort: Bad Ischl / Österreich

Re: Betriebskosten 710 M

Beitrag von xaver133 »

@ Martin: Böse Zungen würden sogar soweit gehen und behaupten der Pinzgauer ist offizierssicher und akademikertauglich :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Betriebskosten 710 M

Beitrag von Hotzenplotz »

xaver133 hat geschrieben:@ Martin: Böse Zungen würden sogar soweit gehen und behaupten der Pinzgauer ist offizierssicher und akademikertauglich :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
schreib weiter an Deiner Masterarbeit :D :D :D
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Antworten