Vorstellung als neues Mitglied aus dem Schwarzwald

Kaufberatung und Erfahrungen

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 206
Registriert: Mo Jul 06, 2015 8:11
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Vorstellung als neues Mitglied aus dem Schwarzwald

Beitrag von Roland »

Hallo Beisammen,

nachdem ich nun schon seit einigen Monaten in diesem super Forum herumstöbere, möchte ich mich nun mal vorstellen. Vor knapp 30 Jahren habe ich mich schon für die Pinzgauer interessiert, das nötige Kleingeld war halt nicht vorhanden und zwischenzeitlich habe ich mich auch schon damit abgefunden gehabt, keinen zu besitzen.
Letztes Jahr habe ich dann mit einem TWIKE (Elektromobil) Island umrundet. Auf dieser Reise traf ich einen Schweizer Pinzgauerfahrer und die Sehnsucht bekam neue Nahrung. Wieder zu Hause, ließ mich das Thema nicht mehr los und schlussendlich wurde ich bei S-Tec fündig. Im März dieses Jahres habe ich mir einen 710K vom ÖBH geholt.
Inzwischen bin ich nun schon über 13.000 km unterwegs gewesen. Ein paar mal hat mich der Unterbrecher im Zündverteiler geärgert, aber er läuft trotz dieser Aussetzer ganz gut. Es ist für mich das erste Fahrzeug, dass die entsprechende Zuwendung braucht und ich muss mich noch daran gewöhnen. Ich bin kein Automechaniker und tue mich noch etwas schwer, denke aber, es wird schon.

Im Juni war ich in den Alpen, besser gesagt im Piemont. Das war die erste größere Tour. Im August / September ging es dann nach Island. Diesmal ins Hochland und das war natürlich ideal für den Pinzgauer. Er hat sich gut geschlagen und uns nie im Stich gelassen.

Das Forum werde ich weiter aufmerksam beobachten und hole mir schon jetzt Anregungen. Vielleicht schaffe ich es ja auch mal, einen nützlichen Beitrag abzuliefern. Wenn ein Mitglied in meiner Nähe wohnt, wäre es schön, sich mal persönlich auszutauschen. Ich komme aus dem Raum Villingen-Schwenningen.

Viele Grüße,
Roland
Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 206
Registriert: Mo Jul 06, 2015 8:11
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Vorstellung als neues Mitglied aus dem Schwarzwald

Beitrag von Roland »

Westalper Juni 2015
Westalper Juni 2015
Westalpen Juni 2015-4.JPG (67.05 KiB) 5494 mal betrachtet
Benutzeravatar
Pinz-Max
Beiträge: 842
Registriert: Sa Nov 29, 2014 12:41
Wohnort: Wien

Re: Vorstellung als neues Mitglied aus dem Schwarzwald

Beitrag von Pinz-Max »

Servus Roland!

Herzlich willkommen!
Der erste "nützliche Beitrag" ist doch schon da :wink:
Mit dem Pinzgauer durch Island, das muss ich nachmachen!

Beste Grüße
Markus
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Vorstellung als neues Mitglied aus dem Schwarzwald

Beitrag von Hotzenplotz »

Hallo Roland

Noch ein Willkommen aus Wien !
Island steht ganz oben auf meiner Liste.
Erzähl doch mal bei Gelegenheit über An- Rund- und Abreise...
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 1822
Registriert: So Okt 23, 2005 6:44
Wohnort: D-79312 Emmendingen

Re: Vorstellung als neues Mitglied aus dem Schwarzwald

Beitrag von Wolfram »

Hallo Roland,

ich glaube, wir haben uns schon kennengelernt, oder???
Roland hat geschrieben: Wenn ein Mitglied in meiner Nähe wohnt, wäre es schön, sich mal persönlich auszutauschen. Ich komme aus dem Raum Villingen-Schwenningen.
an der Tankstelle in Emmendingen, oder warst das nicht Du? :wink: ?

Komm doch nächstes Wochenende nach Asbach mit, siehe Veranstaltungen:
http://www.pinzforum.kiruna.de/viewtopic.php?f=2&t=8880

Gruß

Wolfram
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung als neues Mitglied aus dem Schwarzwald

Beitrag von Lorenz »

Hallo Roland,

willkommen im Forum.

Gruß
Lorenz
Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 1709
Registriert: Mo Sep 18, 2006 8:59
Wohnort: Sindelfingen

Re: Vorstellung als neues Mitglied aus dem Schwarzwald

Beitrag von Udo »

Hallo Roland,

herzlich Willkommen im Forum und bei den schwäbischen Pinzgauerbesitzern.

Gruß Udo
Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 206
Registriert: Mo Jul 06, 2015 8:11
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Vorstellung als neues Mitglied aus dem Schwarzwald

Beitrag von Roland »

Hallo Ihr Pinzgauerfahrer,

danke für die freundliche Begrüßung! Mal sehen, wer mir mal über den Weg fährt. Beim Lorenz war ich ja schon mal und wurde gut versorgt. Für die Islandreise habe ich ein paar Ersatzteile mitgenommen.

Ja, und dich Wolfram, habe ich tatsächlich schon auf dem Parkplatz in Emmendingen kennen gelernt. Allerdings war ich damals mit einem Defender unterwegs. Wir waren auf der Rückfahrt von einer Kajaktour am Altrhein. Mal sehen, ob mir die Zeit reicht, nach Ansbach zu kommen.

Am Hafen von Hirtshals, haben wir dann Johannes aus Fürstenfeldbruck getroffen. Immer wieder gab es dann in Island nette Begegnungen zwischen uns.

Also, bis bald einmal
Roland
Dateianhänge
Begegnung mit Johannes, Hirtshals, Island 2016
Begegnung mit Johannes, Hirtshals, Island 2016
Island 2016-13.GIF (55.41 KiB) 5318 mal betrachtet
Hier wurde die Sehnsucht wieder geweckt, Island 2015
Hier wurde die Sehnsucht wieder geweckt, Island 2015
Island 2015-2.GIF (35.88 KiB) 5318 mal betrachtet
Auch ein interessantes Fahrzeug, Island 2015
Auch ein interessantes Fahrzeug, Island 2015
Island 2015-1.GIF (53.11 KiB) 5318 mal betrachtet
Benutzeravatar
Pinz-Max
Beiträge: 842
Registriert: Sa Nov 29, 2014 12:41
Wohnort: Wien

Re: Vorstellung als neues Mitglied aus dem Schwarzwald

Beitrag von Pinz-Max »

Oh, das ist ja ein cooles kleines Ding, gibt es dazu auch Infos (z.B. Bezeichnung)?

Beste Grüße
Markus
Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 206
Registriert: Mo Jul 06, 2015 8:11
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Vorstellung als neues Mitglied aus dem Schwarzwald

Beitrag von Roland »

Hallo Markus,

auch wenn das Fahrzeug nicht hier in das Forum passt, ist es doch ein richtiger Exot und ich benutze es fast täglich, es ersetzt mir ein Auto. Wie schon zu Anfang geschrieben, habe ich damit letztes Jahr eine Islandumrundung gemacht. Die letzten 6 Jahre bin ich damit fast 100.000 km gefahren.

Für mehr Infos google einfach mal unter twike.com oder twikeklub.ch. Das Fahrzeug ist ein TWIKE, bietet Platz für zwei Personen, fährt auf der Ebene 85km/h, fährt elektrisch mit zuschaltbarer Pedalunterstützung, Reichweite 200-250km, verbraucht ca. 5-8 kWh/100 km das entspricht 0,5-0,8 Liter Sprit. Du siehst, alle Daten sind absolut entgegengesetzt zum Pinzgauer - ich finde beide absolut super!

Vor kurzer Zeit wurde ein Haflinger auf elektrisch umgebaut. Das sieht wirklich interessant aus. Der Haflinger hat auch das ideale Gewicht für einen Umbau. Für so etwas könnte ich mich auch begeistern. Vielleicht machen wir mal so ein Projekt.

Viele Grüße,
Roland
Benutzeravatar
Pinz-Max
Beiträge: 842
Registriert: Sa Nov 29, 2014 12:41
Wohnort: Wien

Re: Vorstellung als neues Mitglied aus dem Schwarzwald

Beitrag von Pinz-Max »

Danke für die Info, das TWIKE gefällt mir gut!
Bei E-Motor für den Pinzi wäre ich auch dabei :wink:

Beste Grüße
Markus
kawahans
Beiträge: 1591
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Re: Vorstellung als neues Mitglied aus dem Schwarzwald

Beitrag von kawahans »

Der/die E-Motor/en wäre/n nicht das Problem, blos die Oberleitung (für den Strom) fehlt imGelände. Und selbst der Pinz wäre mit dem Gewicht der benötigten Batterien ganz schön gehandikapt :shock:

Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 206
Registriert: Mo Jul 06, 2015 8:11
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Vorstellung als neues Mitglied aus dem Schwarzwald

Beitrag von Roland »

Hallo Markus,

den Pinzi elektrifizieren lohnt wohl kaum. Wenn man das grob ausrechnet, brauchst Du beim derzeitigen Stand der Batterietechnologie ca. 250kg Akkugewicht für 100 km Reichweite. Da die Pinzis auch eher für längere Reisen genommen werden und teilweise in Gebieten mit unzuverlässiger Stromversorgung, geht das nicht. Ich war mit einem TWIKE schon in Marokko unterwegs, das ist schon grenzwertig und das Gefährt braucht wahrlich nicht viel Strom.

Bei einem Projekt Haflinger wäre ich sofort dabei. Der wiegt nur 600kg und das haut dann schon hin. Wenn sich hier im Forum berufen fühlt, so etwas anzugehen, bin ich dabei.
Mir schwirrt diese Idee schon länger im Kopf herum, muss aber dafür erst mehr Zeit erübrigen und beruflich kürzer treten. Dann möchte ich diese Sache gerne angehen. Erfahrene Leute hätte ich an der Hand.

Gruß,
Roland
Benutzeravatar
Pinz-Max
Beiträge: 842
Registriert: Sa Nov 29, 2014 12:41
Wohnort: Wien

Re: Vorstellung als neues Mitglied aus dem Schwarzwald

Beitrag von Pinz-Max »

Roland hat geschrieben:Du beim derzeitigen Stand der Batterietechnologie ca. 250kg Akkugewicht für 100 km Reichweite.
NOCH!
Das wird sich doch in den nächsten Jahren stark ändern :wink:

Gruß
Markus
Benutzeravatar
Karlheinz
Beiträge: 1645
Registriert: Mi Nov 08, 2006 14:51
Wohnort: FL-Ruggell
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung als neues Mitglied aus dem Schwarzwald

Beitrag von Karlheinz »

Hallo Roland

Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum und viel Spass mit deinem Spiel(Fahr)zeug.
Pinzgauerfahrer kannst du am besten auf den diversen Treffen kennenlernen.
Schau doch mal in der Rubrik "Veranstaltungen" nach.
gruss Karlheinz
My Pinzi is my castle.
Benutzeravatar
Sindy
Beiträge: 517
Registriert: Fr Aug 25, 2006 19:05
Wohnort: 61194 Niddatal
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung als neues Mitglied aus dem Schwarzwald

Beitrag von Sindy »

Hallo Roland,

herzliches Willkommen unter den "Verrückten".
Aber mit soviel Fahrstrecke mit nem TWIKE bist Du ja schone eindeutig auf der sehr guten Seite der V.... !

Grüße aus Rhein-Main-Nidda,
Norbert
1 x Nepal
roundtrip
Antworten