Neuzugang aus dem Münchener Umland

Kaufberatung und Erfahrungen

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

aekwi
Beiträge: 576
Registriert: Mi Jun 24, 2015 19:56
Wohnort: Münchner Westen

Neuzugang aus dem Münchener Umland

Beitrag von aekwi »

Servus,
ich bin der Simon und komme aus dem wunderschönen Landkreis Fürstenfeldbruck bei München.
Ein guter Freund von mir hat sich vor einiger Zeit einen 712M Pinzi gekauft und ich hab mich irgendwie mit dem "Virus" angesteckt. :D

Meine automobile Vorgeschichte ist eher geprägt durch die Marke Mercedes... aktuell fahre ich seit einiger Zeit eine S203 C-Klasse, davor gabs a A-Klasse und für meinen Papa restauriere ich gerade einen W114 /8 280CE. Also habe ich zwar Erfahrungen, aber die beschränken sich eher mit filigraner Technik, zumindest im Vergleich zum Pinzgauer. ;)

Bild

Bild

Ganz wichtiges Hobby ist das Detailling, also auf gut deutsch: Ich übertreibs hin und wieder a bissl mit dem Putzen und polieren bei Autos. :D Das lässt sich selbstverständlich mit dem Pinzgauer kombinieren... mit Hochglanz durchs Gelände. :lol:

Aber nun zum interessanten Teil, meine Neuerwerbung, die ich bald abholen kann.
Vor letztem Wochenende hat mich eine Nachricht erreicht... ein 710M in der Nähe zum günstigen Kurs aber mit Durchrostungen der Plattform...
Da musste ich schon ein bisschen überlegen, aber anschauen kostet ja bekanntlich nichts, also angerufen und für Dienstag einen Termin vereinbart für abends.
Nach der Arbeit gings dann los, zu zweit mit kundiger Beratung und Werkzeug im Gepäck. :)
Dort angekommen haben uns die freundliche Besitzerin und ihr Mann das rostige Schmuckstück gezeigt und viel darüber erzählt.
Nach mehr als einer Stunde ausgiebiger Besichtigung mit 20m Probefahrt (da kein TÜV und nicht zugelassen) habe ich dann zugeschlagen und den Pinzgauer inkl. ein paar Ersatzteilen gekauft.
Die Plattform ist ziemlich rostig aber sonst schaut er ganz gut aus... man sieht halt, dass er auch schon das ein oder andere Mal Salz und Schnee gesehen hat.
Außerdem ist der Wärmetauscher am Ende... da brauche ich wohl dringend einen neuen bevor ich beim TÜV vorfahren kann.
Ein kurzes Bild habe ich noch geschossen, die Details folgen dann... Erstzulassung war 1972, auf der Plakette im Fahrzeug habe ich irgendwo 1971 gelesen, aber das muss ich mir dann anschauen, wenn ich ihn abgeholt habe. :)

Bild

Ich freu mich immer über gute Tipps und les bereits fleissig hier mit, denn das ein oder andere wird sicher in der nächsten Zeit repariere oder geändert.

Viele Grüße
Simon
Benutzeravatar
Pinz-Max
Beiträge: 842
Registriert: Sa Nov 29, 2014 12:41
Wohnort: Wien

Re: Neuzugang aus dem Münchener Umland

Beitrag von Pinz-Max »

Servus Simon!

Herzlich willkommen im Forum...sehr schöner CE!

Beste Grüße aus Wien
Markus
:wink:
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Neuzugang aus dem Münchener Umland

Beitrag von Gueller »

Hallo Simon

Gratulation zum Pinzgauer und einem weiteren Fahrzeug mit auffallender Farbe. Aber recht so, denn ein Pinzgauer muss sich nicht verstecken :D
Wünsche dir allzeit genügen Sprit im Tank und tolles Gelände für artgerechte Haltung.

Grüsse aus der Schweiz
Michel
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 1708
Registriert: Mo Sep 18, 2006 8:59
Wohnort: Sindelfingen

Re: Neuzugang aus dem Münchener Umland

Beitrag von Udo »

Hallo und herzlich Willkommen bei den "farbigen" Pinzgauern. :D :D :D

Gruß Udo
Benutzeravatar
Sonja
Beiträge: 224
Registriert: So Sep 20, 2009 8:53
Wohnort: CH-Montlingen

Re: Neuzugang aus dem Münchener Umland

Beitrag von Sonja »

Hallo Simon

auch von mir ein herzliches Willkommen im Club der Pinziverrückten :wink: .
Viel Spass mit dem Pinzi.

Gruss
Sonja
Jede Frau braucht Ihren eigenen Pinzi
und jede Frau sollte einen Sherpa haben.....
aekwi
Beiträge: 576
Registriert: Mi Jun 24, 2015 19:56
Wohnort: Münchner Westen

Re: Neuzugang aus dem Münchener Umland

Beitrag von aekwi »

Danke für das nette Willkommen! :)
Der CE hat auch noch einen W107 als großen/kleinen Bruder, aber die sind von meinem Vater, da kann ich gerne auch noch ein paar Bilder nachreichen bei Interesse. ;)
Übermorgen wird der Pinzi mit einem Anhänger geholt, zwei neue Banner-Batterien stehen schon bei mir und die Öle sowie Filter sind auch bereits beim Händler um die Ecke bestellt, so dass ich gleich eine kleine Wartung machen kann.

Ich benötige auch gleich noch ein bisschen Hilfe und hoffe ihr könnt mir da ein bisschen Helfen, bevor ich beim TÜV aufschlage:

- Als Anhängerkupplung habe ich eine Westfalia dran, die an einer Trägerplatte an 8 Punkten verschraubt ist. Wie hoch ist denn die maximale Anhängelast am 710er und hat da jemand von euch evtl ein Dokument, das ich dem TÜV-Prüfer zeigen kann um ihn dazu zu bewegen meine eingetragenen 500kg Anhängelast zu erhöhen. :)

- Und hat jemand einen Fahrzeugschein vom 710M als PKW, da ich ihn aus Versicherungstechnischen Gründen vom LKW zum PKW umschreiben lassen möchte und da ist ein Fahrzeugschein eines vergleichbaren Fahrzeuges sicher sehr hilfreich. :)

Viele Grüße
Simon
aekwi
Beiträge: 576
Registriert: Mi Jun 24, 2015 19:56
Wohnort: Münchner Westen

Re: Neuzugang aus dem Münchener Umland

Beitrag von aekwi »

So, die ersten Schweißversuche eines Laien mit Elektroden... 1,6mm und gib ihm... aber seit heute hab ich hier (dank eines guten Freundes) auch noch ein MAG Gerät stehen, damit sollte das auch noch eine Ecke schöner werden. :)

Bild

Heute haben wir den Wärmetauscher ausgebaut, die Tage kommt der neue rein, den ich dank netter Hilfe aus dem Forum bekommen habe! :) (die Ziegel stehen nur zur Sicherung da, er liegt nicht drauf auf)

Bild

Falls es jemanden interessiert, den alten haben wir mal geöffnet, der war rosttechnisch nicht mehr zu retten...

Bild

Bild

Bild

Es stellt sich jedoch immer mehr raus, dass die Plattform noch durch den Tüv kommen sollte, aber so lange wird sie befürchte ich nicht mehr halten, da sind doch einige Durchrostungen.
Habt ihr denn einen Tipp wo ich eine 710M Plattform im guten Zustand oder eine 710K inkl. Türen herbekommen kann? :)

Viele Grüße aus dem Münchner Umland
Simon
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Neuzugang aus dem Münchener Umland

Beitrag von Lorenz »

SDP-Crack hier im Forum könnte evtl. eine Plattform aus einer Schlachtung haben oder die Fa. Gut in der Schweiz vielleicht sogar noch neue.
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Neuzugang aus dem Münchener Umland

Beitrag von Stef@n »

... und den Wärmetauscher kannst retten, es gibt meines Wissens neue Außenschalen!
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Neuzugang aus dem Münchener Umland

Beitrag von Lorenz »

Ja, die gibt es, aber im Moment gibt es relativ günstige unbenützte Tauscher in der alten Version (ohne den kleinen Abgang vorne links unten), dass es sich im Moment fast nicht lohnt zu reparieren. Das kann aber in ein paar Jahren schon wieder ganz anders sein.
Das Innenleben darfst Du also auf keinen Fall wegwerfen - vorrausgesetzt es ist noch intakt.
Benutzeravatar
Techniker50944
Beiträge: 163
Registriert: Mo Jan 26, 2015 9:59
Wohnort: Tiroler Unterland

Re: Neuzugang aus dem Münchener Umland

Beitrag von Techniker50944 »

vor einem Monat wurden im Dorotheum sogar Plattformen versteigert...
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Neuzugang aus dem Münchener Umland

Beitrag von Lorenz »

waren da auch 4x4 dabei? Einige der 6x6 sind bei S-tec gelandet.
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Neuzugang aus dem Münchener Umland

Beitrag von Hotzenplotz »

Lorenz

Ja, es wren zwei 4x4M und eine 6x6K Wanne.
http://fahrzeuge.dorotheum.com/auktione ... =pinzgauer
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
aekwi
Beiträge: 576
Registriert: Mi Jun 24, 2015 19:56
Wohnort: Münchner Westen

Re: Neuzugang aus dem Münchener Umland

Beitrag von aekwi »

Servus,
nach einem längeren Telefonat mit Carsten, der mich vorerst mal beruhigt hat was die Haltbarkeit der Plattform angeht hab ich weiter geschweißt... nicht schön (bitte erschlagt mich nicht ;) ) aber es hält...

Zuerst hab ich mal die Hydraulikflüssigkeit (=Bremsflüssigkeit) aus der Bremse sowie der Bedienung für die Diffs und den Allradantrieb gewechselt... die Kupplung steht noch aus, schaut aber nicht besser aus.
Die Konsistenz ist ein bisschen wie Honig aber der Nährwert ist top! ;) Die Flasche wurde natürlich entsorgt und die Bremsflüssigkeit in ein dafür vorgesehenes Gefäß gefüllt, damits keiner trinkt. ;)

Bild

Dazu gabs wieder den Patent-Eck-Trichter zum einfüllen an schwer zugänglichen Orten. ;)

Bild

Hinten hab ich angefangen mit der Drahtbürste auf der Flex alles frei zu legen, das ging auch super gut (ich wollte das schöne Wetter letzte Woche nutzen) bis ich mit meinem Daumen in die laufende Flex gekommen bin ;( Zum Glück hatte ich dicke Handschuhe an und habs schnell gemerkt, so wars nur ein bisschen Daumen und ein Teil vom Daumennagel... also aufräumen und ab zum Arzt zur Impfung und zum verbinden. ;)

Bild

Dann gings schweißen weiter...

Bild

Bild

Endlich MAG... das Elektrodenteil von Güde hat mich fast in den Wahnsinn getrieben. =/

Bild

Dann gabs noch Fett für die Federn (die sprüh ich auch nochmal damit ein wenn ich mir wieder Strom zur Garage leg, heute war ich zu faul) und für die Bremsleitungen...

Bild

Bild

Und noch ein schönes Bild von unten... endlich hebebühnenfrei arbeiten. :D

Bild

Gestern war ein guter Freund da und wir haben einen Pinzgauerbesitzer im Ort besucht... meine Mama hat dessen Mutter vor einem halben Jahr in der S-Bahn getroffen... und worüber unterhalten sich alt... mitteljunge Damen? Pinzgauer natürlich. :D Eine ältere Dame kam vorbei und wollte uns schon Sachspenden geben weil Sie dachte wir bilden einen Hilfskonvoi... ziemlich stark :D

Bild

Bei soviel fachkundiger Unterstützung war auch der neue Wärmetauscher schnell eingebaut. :)

Bild

Heute hab ich dann fertig gestrichen und dann gings ans Fetten und Wachsen...
Verwendet habe ich teilweise Mike Sanders und überwiegen das Fluid Film, was ich noch da habe.

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Sitzschonbezüge habe ich abgebaut, da kommt denke ich ein Lammfell drüber. :)

Bild

Bild

Hinten gabs für die Roststellen Tape-Engineering. :D

Bild

Und zum Abschluss noch ein Video vom Kaltstart... der ist ganz akzeptabel wie ich finde. ;)

1971er Pinzgauer 710M Kaltstart - YouTube

Viele Grüße aus dem münchener Umland
Simon
Zuletzt geändert von aekwi am Mi Apr 06, 2016 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pinz-Max
Beiträge: 842
Registriert: Sa Nov 29, 2014 12:41
Wohnort: Wien

Re: Neuzugang aus dem Münchener Umland

Beitrag von Pinz-Max »

Oh wow, da blüht schon eine ganze Menge!
Viel Erfolg bei der Arbeit, ich beneide dich nicht darum, aber am Ende wird die Freude siegen :wink:

Beste Grüße
Markus
aekwi
Beiträge: 576
Registriert: Mi Jun 24, 2015 19:56
Wohnort: Münchner Westen

Re: Neuzugang aus dem Münchener Umland

Beitrag von aekwi »

Fahren tut er sich schön :D
Aber der TÜV sagt CO 4,1 ist zu hoch und Lambda 0,9 zu niedrig...dank Carsten weiß ich jetzt, dass der TÜVler da falsch liegt. ;)
Und die Bremsen sind noch ungleichmäßig, das kann aber durchaus der langen Standzeit geschuldet sein...
Also noch keine Plakette aber morgen gehts weiter nach der Arbeit. ;)
aekwi
Beiträge: 576
Registriert: Mi Jun 24, 2015 19:56
Wohnort: Münchner Westen

Re: Neuzugang aus dem Münchener Umland

Beitrag von aekwi »

So, seit gestern hat er mängelfreien TÜV, der Werkstatt meines Vertrauens sei dank. An der Einstellung vom Motor, Vergaser etc. wurde nichts geändert und die Bremse hat sich auch schön eingebremst. :)
Morgen gehts dann auf die Zulassung, aber die ersten 60 Kilometer hab ich auch so schon abgespult. :)
aekwi
Beiträge: 576
Registriert: Mi Jun 24, 2015 19:56
Wohnort: Münchner Westen

Re: Neuzugang aus dem Münchener Umland

Beitrag von aekwi »

Servus,
und weiter gehts....
Alle Getriebeöle san gewechselt und er hat nun auf den letzten 700km kein Öl gebraucht.
Kalt ist er leider schlecht angesprungen und hat dann kein Gas angenommen, erst so ab ca. 1500-2000 U/min ist die Drehzahl schlagartig angestiegen... bei warmen Motor, nach ca. 5 Minuten laufen lassen ging das aber.... aber das ist ja kein Zustand.

Aufgrund dem Zustand der Zündkabel hab ich beschlossen die zivile Zündung einzubauen.
Das war, dank der Hilfe von einem pinzifahrenden Freund aus dem Ort, kein Problem und innerhalb 30 Minuten geschafft. Nun springt er auch kalt innerhalb 1 Sekunde an und schnurrt sofort... auch der hin und wieder unrunde Lauf am Anfang ist komplett weg.

Bild

Bild

Bild

Bild

Dazu hab ich heute dann auch noch H4 Scheinwerfer eingebaut, das Licht ist nun deutlich besser :)

An der Garage markiert wo die alten Bilux hinleuchten, damit ich die Einstellung kontrollieren kann.
Bild

Bild

Bild

Bild

Auf weitere problemlose Kilometer
Grüße aus dem Münchner Umland
Simon
Benutzeravatar
Pinz-Max
Beiträge: 842
Registriert: Sa Nov 29, 2014 12:41
Wohnort: Wien

Re: Neuzugang aus dem Münchener Umland

Beitrag von Pinz-Max »

Sehr feine Sache, da tut sich ja was...jetzt gehört er nur noch in die Sonne, damit die Haut nachdunkelt :wink:
aekwi
Beiträge: 576
Registriert: Mi Jun 24, 2015 19:56
Wohnort: Münchner Westen

Re: Neuzugang aus dem Münchener Umland

Beitrag von aekwi »

Ich bin schon am suchen, womit ich das helle grün schonen entfernen kann... obwohl ichs irgendwie auch schön find :D

Aber nachgedunkelt ist er heute schon...
Die Plane hab ich gereinigt mit Optimum No Rinse und danach mit 303 Aerospace Protectant versiegelt.
Rechts ist bereits versiegelt, links noch nicht:

Bild

Und komplett, die Nachdunklung ist schon knackig und die Plane ist deutlich glatter und fühlt sich ein bisschen geschmeidiger an:

Bild

Danach habe ich noch mit einem Handpolierschwamm und Menzerna 4000 die Fenster hinten poliert... das mach ich aber nochmal mit meiner Exzenterpoliermaschine und evtl PF2200 Politur, dann sollten noch mehr Kratzer raus gehen. Auf jeden Fall sind die Scheiben nun wieder spiegelglatt und deutlich durchsichtiger. :)

Davor:

Bild

Danach:

Bild



Und wie überzeugt man seine Freundin vom Pinzi?
--> Man fährt mit ihr auf den Flohmarkt :D

Das Raumwunder:

Bild

Und das Verkaufswunder... ich habe 38 Gespräche über den Pinzi gezählt, sehr viel Lob und ungezählte unbezahlbare Blicke :D

Bild

Außerdem perlt er nun, der Lack ist mal mit Gyeon Wetcoat "versiegelt" und die Scheibe mit CB44.

Bild

Bild

Viele Grüße
Simon
Antworten