S-Tec Preisgestaltung

Kaufberatung und Erfahrungen

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
Pinz-Max
Beiträge: 842
Registriert: Sa Nov 29, 2014 12:41
Wohnort: Wien

S-Tec Preisgestaltung

Beitrag von Pinz-Max »

Als zukünftiger Pinzgauer-Besitzer (davon kann man mittlerweile fix ausgehen), der noch dabei ist sich ein Bild über die Lage zu machen, frage ich mich, warum bei hochpreisigen Pinzgauern ab und zu "S-Tec" als scheinbar negative Referenz herangezogen wird.

JA, natürlich sehe ich die Preise auf der Homepage von S-Tec und kann unschwer erkennen, dass die Preise höher (teilweise sehr viel höher) sind als z.B. bei CAMO oder I-E-A (Engele), aber ich sehe auf der Homepage von S-Tec auch, dass die Fahrzeuge scheinbar gründlich überholt wurden und das dürfte bei den anderen Händlern nicht der Fall sein...oder täusche ich mich da?

Für die Bastler unter uns mag der Unterschied zwischen einem überholten Pinzgauer und einem "gut erhaltenen" Pinzgauer nicht so dramatisch sein, aber nicht jeder verfügt über eine eigene kleine Autowerkstatt oder auch nur über das nötige Fachwissen.
Fachwissen kann man sich aneignen - ja, auch da stimme ich zu - aber ich persönlich eigne mir das Wissen lieber Schritt für Schritt an WÄHREND ich schon Pinz-Fahrer bin und nicht schon vorher (im schlechtesten Fall wäre ich da schon Pinz-Besitzer, aber eben noch kein Pinz-Fahrer, weil ich den "einfachen" Defekt nicht beheben kann).

Die Preise bei den Ersatzteilen sind ja auch nicht gerade auf niedrigem Niveau (eine Tür vom San-Shelter um knapp unter 14.000,- ... dafür gibt es schon ganze Pinzgauer, nicht nur eine Tür!), darum halte ich die Frage eigentlich für berechtigt - die Preise sind heftig, aber sind sie bei S-Tec verglichen mit anderen Händlern wirklich so schlimm, wenn man davon ausgehen kann, dass die Fahrzeuge komplett gecheckt und hergerichtet wurden?

Sarkastische Antworten wenn möglich einfach im Holster stecken lassen, denn mich interessiert das wirklich.

Danke!
Benutzeravatar
h@nnes
Beiträge: 989
Registriert: So Mai 06, 2012 15:27
Wohnort: Triestingtal

Re: S-Tec Preisgestaltung

Beitrag von h@nnes »

Das muß jeder für sich entscheiden wie viel er bei der Anschaffung bereit ist auszugeben. Ich halte auch nicht viel davon wenn Fahrzeuge per Ferndiagnose als zu teuer bezeichnet werden. Gerade bei der Anschaffung ist es vernünftig mehr Geld zu investieren, und dadurch später viel Geld und Ärger sparen.
Benutzeravatar
Pinz-Max
Beiträge: 842
Registriert: Sa Nov 29, 2014 12:41
Wohnort: Wien

Re: S-Tec Preisgestaltung

Beitrag von Pinz-Max »

Servus!

Mir geht es weniger darum wieviel man bereit ist auszugeben (ein nagelneuer Pinz umsonst wäre mir auch ganz recht), sondern um den tatsächlichen Mehrwert, der gegeben ist, wenn ein Fahrzeug so überprüft und hergerichtet wird, wie es bei S-Tec gemacht wird.

Dazu fehlt mir aber noch die entsprechende Info.
Worin unterscheidet sich das S-Tec-Fahrzeug von einem Fahrzeug der anderen Händler (der "freie Markt" kommt für mich vorerst nicht in Frage)?
Wird dort wirklich so viel Arbeit und Material in die Überprüfung und Reparatur gesteckt, dass der Pinzgauer schon fast als generalüberholt gelten kann?
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: S-Tec Preisgestaltung

Beitrag von Gueller »

Willst du eine ganz Ehrliche Antwort? > Nein.

Bei S-Tec werden die Fahrzeuge sehr wohl hergerichtet. Heisst aber einfach die defekten Teile werden ausgetauscht und ein grosser Service wird gemacht.
Aber ein Fahrzeug überholen, welche Sie selbst verkaufen tut S-Tec nicht. Die nehmen kein Fahrzeug auseinander und entrosten es komplett und bauen dass erneut zusammen wie es z.b unser H@nnes hier tut : http://www.pinzforum.kiruna.de/viewtopi ... t=h%40nnes

Die Fahrzeuge sind einfach in einem guten Zustand ohne defekte Teile und ab Service. Solch gute Fahrzeuge bekommst du bei IEA ( Engele ) genau so um einen besseren Preis und der Service kannst auch noch problemlos selbst erledigen.

Auch Teile müssen nicht zwingend bei S-Tec gekauft werden. Auch hier gibt es gute Alternativen zu teilweise massiv günstigeren Preisen und den gleichen Teilen in neu und Occasion.
Auch gute Repro Teile gibt es am Markt, wenn man sich ein wenig auskennt. Als freie Händler würde ich am besten Mich ( Pinzgauer-Technik Müller ) oder den Lorenz ( Lorenz Offroad ) empfehlen.
Sicher je nach Sache ist der einte oder der andere Stärker.

Grüsse aus der Schweiz
Michel
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
Benutzeravatar
grisu
Beiträge: 93
Registriert: Di Feb 08, 2011 21:24
Wohnort: KF - Steiermark - Österreich

Re: S-Tec Preisgestaltung

Beitrag von grisu »

Hallo Markus
Aktuell liegen die Preise von S.TEC für einen 710M meiner Meinung im Rahmen (siehe Homepage)

Warum allerdings die 710M im letzten Monat so deutlich billiger geworden sind ist mir nicht ganz erklärlich. :?:
Vermutlich Angebot und Nachfrage!
Da drücken die Dorotheums Pinzis wahrscheinlich den Preis, und man will schnell noch die Eigenen verkaufen bevor
diese auf den Markt kommen. :D

L.G.

Wolfgang
Haflinger und Pinzgauer sind einfach super!
Benutzeravatar
engele
Beiträge: 1096
Registriert: Do Feb 22, 2007 17:28
Wohnort: 71131 Jettinen
Kontaktdaten:

Re: S-Tec Preisgestaltung

Beitrag von engele »

Hi,
hab gerade die Preise gesehen. Bin erstaunt. Die sind vollkommen im Rahmen.
Billiger wie bei Dorotheum.
Benutzeravatar
puchifan
Beiträge: 204
Registriert: Di Mär 21, 2006 10:40
Wohnort: Steiermark

Re: S-Tec Preisgestaltung

Beitrag von puchifan »

Hallo Markus,

Was du auch nicht vergessen darfst, du hast ein 1 Jahr Gewährleistung, was natürlich vorab
hineingerechnet werden muß. Ebenso, da muß ich Gueller wiedersprechen richten sie
Fahrzeuge komplett her und werden von Grund auf neu aufgebaut, speziell die Dieselpinzgauer.
Auch ist das Preisniveau höher, den sofern sie einen Handgriff am Pinz anlegen fließen
pro Stunde ca. 90-120€ hinein.

Die Erstatzteilpreise für die Benzinpinzgauer sind Listenpreise und nicht wirklich representativ.
So wir du auch geschrieben hast. Schau mal bei Motor oder Getriebe rein, da wird dir schwindelig.

Wenn du nicht basteln willst, keine Heimwerkstatt und Mechaniker zu Hand hast und in deinem
nahen Umfeld keinen hast der dir helfen kann, ist S-Tec durchaus eine empfehlenswerte Adresse.
(Habe selber einen Turbodieselpinzgauer dort gekauft.)

Grüße,
Peter
Pinzgauer 718M
Haflinger AP700
Benutzeravatar
engele
Beiträge: 1096
Registriert: Do Feb 22, 2007 17:28
Wohnort: 71131 Jettinen
Kontaktdaten:

Re: S-Tec Preisgestaltung

Beitrag von engele »

naja ich habe aber schon mehrere Autos von denen gesehen die einfach überlackiert waren, teilweise schlecht geschliffen etc.
Auch schon 718er gesehen die gespachtelt waren und die kanten vorne an der Karosserie wo die Bleche übereinanderlappen nicht mehr zu sehen sind. Das ist ein no go!!!! Und das bei den Preisen.

Also auch wenn es auf den ersten Blick gut aussieht muß man bei denen doch genau hinschauen.
Benutzeravatar
Pinz-Max
Beiträge: 842
Registriert: Sa Nov 29, 2014 12:41
Wohnort: Wien

Re: S-Tec Preisgestaltung

Beitrag von Pinz-Max »

Danke schonmal für die Antworten.
Ohne einem fachkundigen Helfer sollte ich mich also auch bei S-Tec nicht zu einem Kauf hinreißen lassen, aber ein bisschen "Sicherheit" für den noch-nicht-Bastler scheine ich bei S-Tec wohl zu haben.

Ich will hier aber ganz klar sagen, dass ich auf KEINEN FALL auch nur im Geringsten damit rechne, von einem der Händler absichtlich über den Tisch gezogen zu werden!!!
Das nur um es deutlich gesagt zu haben!

Wird wohl am Ende des Tages darauf hinauslaufen, dass in absehbarer Zeit zwei Pinzgauer bei mir herumstehen....der teure "Alltags-Pinzgauer" (meine Kilometerleistung hält sich im Rahmen und ich bin langsam fahren in Verbindung mit fast nicht heizbarem, dafür sehr lautem Fahrzeug gewöhnt) mit dem auch die eine oder andere Urlaubstour gemacht wird und (vielleicht mit Wechselkennzeichen) der in der Anschaffung günstigere Pinz fürs Grobe, mit dem im Gelände gefahren wird und an dem ich lernen kann.

Über weitere Tipps, Hinweise und Meinungen würde ich mich natürlich freuen.

Beste Grüße
Markus
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: S-Tec Preisgestaltung

Beitrag von Lorenz »

Da wir ja mit S-Tec zusammenarbeiten und ich recht oft dort bin mal ein paar Anmerkungen:

- S-Tec liest im Forum mit ...

- S-Tec hat in den letzten 2 Jahren sehr viele Pinzgauer aufgekauft die bei den normalen Versteigerungen aufgetaucht sind. Das waren aber zum größtenteil welche mit Schäden, sonst wären die nämlich nicht ausgenustert worden. Die Werkstattstunde bei S-tec kostet um die € 90.- + MwSt. Es läuft normalerweise so ab, dass sobald mal ein bisschen Luft ist, ein Neukauf mit Gebrechen auf die Bühne geholt wird und verkehrs- und betriebssicher gemacht wird. Für eine große Inspektion bei einem Benziner braucht man mit einem Mechaniker um die 12-15 Stunden. Da sind die ganzen kleinen Wehwehchen noch nicht dabei und auch nicht der Schaden weswegen der Pinzi ausgeschieden wurde. Ist der Pinzgauer dann fahrbereit wird er angeboten. Kommt jetzt ein Kunde und sagt: "mach mal Komplettsanierung bis zur letzten Schraube im Diff" dann macht S-tec das auch, Franz Braunstein, der Leiter der jetztigen Werkstätte war damals beim Rehab Programm auch schon dabei und kennt die neuralgischen Punkte an den Pinzis.

- in letzter Zeit wurden einige Dieselpinzgauer so hergerichtet, auch ohne festen Auftrag, die Preise sieht man ja die dabei herauskommen. Wenn man die Karosse ohne Spachtel haben will geht das auch, S-tec hat eine eigene Lackierkabine und der Lackierer dort ist recht fit.

- da ich aus Zeitgründen nur am Rande mit Fahrzeugen handel oder eigentlich meistens nur Empfehlungen ausspreche, habe ich mit den Kollegen noch nicht über die derzeitigen Preise philosophiert aber dadurch dass jetzt um die 400 Stück 710M nach und nach auf den Markt kommen, wird das die Preise wohl eher nicht steigen lassen.

Ein REHAB Pinzgauer mit wenig KM nach der REHAB Überholung und ohne Schaden ausgemustert, ist sicher auch was wert. Da sind jetzt einige dabei bei den diversen Händlern in der Wiener und Grazer Gegend und es kommen bestimmt auch wieder welche bei den Versteigerungen.

Gruß
Lorenz
Benutzeravatar
h@nnes
Beiträge: 989
Registriert: So Mai 06, 2012 15:27
Wohnort: Triestingtal

Re: S-Tec Preisgestaltung

Beitrag von h@nnes »

Lorenz hat geschrieben: - S-Tec liest im Forum mit ...
Finde ich ja fein ..noch schöner wäre es wenn sich s-tec hier auch aktiv einbringen würde. Zum Beispiel: "Diese Woche Forumsrabatt bei s-tec -20% auf alles". Oder ab und zu ein paar Insidertipps, und zum drüberstreuen ein paar alte Geschichten aus dem ehemaligen Puchwerk. *sabber*
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1293
Registriert: Do Apr 20, 2006 5:32
Wohnort: Wien

Re: S-Tec Preisgestaltung

Beitrag von Gregorix »

Pauschalbwertungen über gute und schlechte Arbeiten sind ohne Hintergrundwissen immer sehr schwer zu beurteilen.
Ein Karosserie kann man nur dann wirklich gut sanieren, wenn man sie abbaut und zerlegt. Wird das nicht gemacht, ist es immer ein Kompromiss, egal wer es macht.
Ich habe eine komplette Karosseriebei S-Tech restaurieren lassen.
Das Ergebnis hat meine Erwartungen mindestens erfüllt, aber heher übertroffen. Die Betreuung war hervorragend.
Ich habe auch die Preisgestaltung absolut akzeptabel gefunden, besonders im Vergleich zum Gebotenen. Sicher kostet so etwas viel Geld, aber die geleistete Arbeit war das in jedem Fall wert.
Die Flexibilität bei der Angebotsgestaltung und Anpassung war ebenfalls ideal.
Ich bin rundherum zu frieden und kann S-tech uneingeschränkt weiter empfehlen.

Ich weiß nicht, ob das jetzt beim Gebrauchtwagenkauf weiterhilft...eins ist jedenfalls sicher, die dort mögen ihr Produkt und das ist in jedem Fall eine gute Voraussetzung!
Ich habe da scoh ganz andere Händler gesehen...
LG, Gregor
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Benutzeravatar
Pinz-Max
Beiträge: 842
Registriert: Sa Nov 29, 2014 12:41
Wohnort: Wien

Re: S-Tec Preisgestaltung

Beitrag von Pinz-Max »

Danke für alle Infos (und das lange Gespräch, das ich mit einem Forenmitglied führen durfte) - ich denke, dass ich mir ein ganz brauchbares Bild machen kann.
Es haben sich 2 Varianten herauskristallisiert, die ich nur noch durch den Vergleich vor Ort auf DIE Lösung reduzieren kann...

Beste Grüße und nochmals vielen Dank
Markus
Antworten