Pinzgauer kaufen allgemein und Dorotheum im Speziellen

Kaufberatung und Erfahrungen

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Benutzeravatar
Techniker50944
Beiträge: 164
Registriert: Mo Jan 26, 2015 9:59
Wohnort: Tiroler Unterland

Pinzgauer kaufen allgemein und Dorotheum im Speziellen

Beitrag von Techniker50944 »

Hallo Leute,

als erstes muss ich mal sagen, ein sehr informatives Forum habt ihr da aufgebaut. Schön zu sehen, was draus wird, wenn die Leute mit Spaß und Freude bei der Sache sind :)

Schon lange ist mir der Pinzgauer ein Begriff, spätestens seit meiner Präsenzzeit 1998. Die Idee mit einem eigenen Gefährt kam mir schon vor geraumer Zeit, nur jetzt ist halt auch ein die Knete und die Möglichkeit da.

Leider trennt sich das ÖBH ja von den seinen, weshalb ja mal immer wieder welche im Dorotheum zum Verkauf stehen.
So auch nächste Woche wieder: http://www.dorotheum.com/auktionen/aukt ... l?offset=1
Wer hat Erfahrungen mit den Fahrzeugen dieser Versteigerungen? Der Text mit "überholungsbedürftig/fehlen Teile etc." steht ja überall dabei. Bei den hier angebotenen Fahrzeugen steht aber auch "fahrbereit" dabei, also sollte das Fahrzeug zumindest aus eigener Kraft vom Hof kommen, oder?

Als nächstes zum Typ selber: mir schwebt ein 712er vor, da das Kultgerät ja als Dreiachser noch kultiger ist. Aber wie ist das mit der Zulassung in Österreich? Oldtimer, LKW, PKW? Die LKW-Führerschein ist vorhanden, aber es sollte halt mal jemand anders auch fahren können...
Wieviel Nutzlast hat ein abgelasteter 712er noch, sollte doch bei ca. 900kg liegen?

Die Verwendung wäre ganz klar: Als Spaßmobil in der Freizeit, als Reisemobil (derzeit) nicht gedacht. In der Hinsicht wäre Plane ja klar der Favorit, die Möglichkeit der Übernachtung bei Festivals oder Off-Road und die verbaute Standheizung sprechen allerdings eher für den Kasten.

Wie "Anfänger-geeignet" ist der 712 im Gegensatz zum 710er eigentlich? Klar steckt bei drei Achsen mehr Mechanik drin als bei zwei. Aber kann man sich als Anfänger über einen 12er drübertraun oder sollte man beim "kleinen" anfangen=
Bin zwar Elektrotechniker, habe aber mechanisches Know-How, und auch Mechaniker im Freundeskreis...

Ich hoffe, ihr könnt mir zum Thema ein wenig Input geben
Benutzeravatar
Blume
Beiträge: 889
Registriert: Di Aug 31, 2010 13:48
Wohnort: 52072 Aachen
Kontaktdaten:

Re: Pinzgauer kaufen allgemein und Dorotheum im Speziellen

Beitrag von Blume »

guten morgen

ja dann bin ich mal der erste ... schön das du da bist :D

beim 712 er - hast du 2 reifen und 1 antrieb mehr ... also auch Wachtungs arbeiten mehr da durch ist der pinzi auch Läger

die länge ist beim ein parken weil keine servo zu berücksichtigen .... und das abstellen in halle ... Garage zu berücksichtigen

der 710 er ist wendiger und schneller spritziger ...

an beiden Fahrzeugen muß mann sich als Anfänger gewöhnen ..... was bei mir mit meinem 712 er sehr viel Freude machte

wir nutzen ihn zum reisen ... weil drei mit reisen ... da haben wir uns für ihn also einen 712 er entschlossen ... wenn mann keine Kinder hat kann mann auch mit einen 710 er

gut reisen .. da rüber kann mann ja gut hier im Forum lesen ... und sich Bilder an schauen

wie auch immer ... ob lang oder kurz ... solltest du für dich auf lange Sicht entscheiden ...

schön ist es aber im Sommer offen zu fahren ... die tür rahmen raus und die windschutz scheibe nach vorne klappen

dann sieht der pinzi ob lang oder Kurts super schön aus ...


trocken kein Niederschlag 2 grad plus in aachen


gruß Blume
Benutzeravatar
FrankL
Beiträge: 925
Registriert: So Dez 04, 2011 8:50
Wohnort: DE/NRW/Löhne
Kontaktdaten:

Re: Pinzgauer kaufen allgemein und Dorotheum im Speziellen

Beitrag von FrankL »

... Du meist so ...
Auf der Egge.jpg
Auf der Egge.jpg (71.38 KiB) 9030 mal betrachtet
bestens 8) 8) 8)

Hat der Techniker50944 auch einen Namen?

Willkommen im Forum :!:

Grüße aus OWL

Frank
Nur wo Du zufuß warst, da warst Du wirklich oder mit dem Pinzgauer!
Benutzeravatar
Blume
Beiträge: 889
Registriert: Di Aug 31, 2010 13:48
Wohnort: 52072 Aachen
Kontaktdaten:

Re: Pinzgauer kaufen allgemein und Dorotheum im Speziellen

Beitrag von Blume »

hy Frank


da da haste ja .. die sonne neben dir ....


:lol: :lol: :lol:





.
blume
Benutzeravatar
M38A1
Beiträge: 1092
Registriert: Mo Sep 17, 2007 8:19
Wohnort: 88097 Eriskirch
Kontaktdaten:

Re: Pinzgauer kaufen allgemein und Dorotheum im Speziellen

Beitrag von M38A1 »

Hallo,

grundsätzlich muss Dir klar sein, dass beim Dorotheum in diesen Auktionen 22% auf den Verkaufspreis drauf kommen.
Dann sind bei den letzten Auktionen die Preise so abgehoben, dass man dafür einen fertigen Pinzgauer am freien Markt kaufen kann.
Mindestens 2 der versteigerten Pinzgauer sind nicht aus eigener Kraft vom Hof gekommen (Motor / Getriebe) ... also Dir muss klar sein, dass man hier gebrauchte Fahrzeug in reparaturbedürftigem Zustand kauft.

Aber JA, warum nicht ... wenn Der Preis passt und Du Schrauben kannst / willst dann bist Du hier richtig - auch bereits das eine oder andere Teil zu haben schadet nichts wenn man hier mitsteigert.

2-oder 3-Achser ist denke ich vom Wartungsaufwand ziemlich identisch. Kostenmässig hast Du 2 Reifen und etwas mehr Öl sowie Bremsbeläge zu kaufen.
Die Entscheidung ist also ob der Platzvorteil den Preisnachteil und Mehraufwand bei der Wartung rechtfertigt.
Im Gelände sind die 3-Achser meistens im Vorteil wobei manchmal auch die Wendigkeit ein Plus ist und man egal wie viele Achsen mit diesem Fahrzeug schon unglaublich viel anstellen kann.

Wenn Du mal etwas zu Dir schreibst also Name und Wohnort dann bin ich sicher es finden sich in Deiner Nähe 2- und 3-Achser die du mal ansehen kannst um Dir eine Meinung zu bilden.

Good Luck bei Deiner Suche Micha
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5570
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Pinzgauer kaufen allgemein und Dorotheum im Speziellen

Beitrag von eniac »

Blume hat geschrieben:hy Frank


da da haste ja .. die sonne neben dir ....


:lol: :lol: :lol:





.
blume
Und nen Haufen Bienen in den Zahnzwischenräumen....
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Pinzgauer kaufen allgemein und Dorotheum im Speziellen

Beitrag von Stef@n »

Auch wenn ich 6x6 fahre, der 4x4 macht mir mehr Spaß, wendiger, spritziger, sparsamer und ich finde ihn von den Proportionen stimmiger. Ich liebe den 710M! Hab damit auch angefangen und viel erlebt. Der 6x6 ist im wilden Geläuf zahmer zu fahren und bietet naturgemäß mehr Platz.
Egal was d nimmst: Viel Spaß damit! :-)
Gruß

Stefan
Oberstmk.
Beiträge: 250
Registriert: Di Mär 17, 2009 23:14
Wohnort: Bez.BM/Stmk./Ö.

Re: Pinzgauer kaufen allgemein und Dorotheum im Speziellen

Beitrag von Oberstmk. »

Servus,
als Spaßmobil ist sicher der 710er besser,
wenn du aber reisen und darin übernachten willst, ist sicher der 712er die besser Wahl.
Es kommt darauf an , wofür du ihn brauchst.
Und der Mehraufwand für die Wartung von 710 zu 712 hält sich in Grenzen.
LG. Wolf H.
einmal PINZ,
immer PINZ!
Benutzeravatar
Techniker50944
Beiträge: 164
Registriert: Mo Jan 26, 2015 9:59
Wohnort: Tiroler Unterland

Re: Pinzgauer kaufen allgemein und Dorotheum im Speziellen

Beitrag von Techniker50944 »

So, habe jetzt mal den Wohnort aktualisiert, ich bin aus dem Tiroler Unterland.

BTW: Da ja Wien eine ganze Ecke weg ist und mein Kollege (LKW-Mechaniker) auch keine Zeit hat, werde ich mal die Versteigerung sausen lassen und mir die Ergebnisliste ansehen. Auch ist mir das zu stressig mit Anreise, Begutachten und Steigern.
Es sind im März ja noch Versteigerungen und in Traun und Salzburg, was einiges näher ist. (Wäre aber ein schöner Zufall, stünde "mein" 712K von meiner Dienstzeit zum Verkauf)

Für die Österreicher unter uns, und speziell die "M" Fahrer: Wie habt ihr das Fahrzeug typisiert? Bekommt man die Sitzplätze hinten eigentlich eingetragen? Und wieviele Sitzplätze haben eigentlich 710M/712M?

Auf welche Schwachstellen sollte man eigentlich bei Begutachtung im Speziellen achten?

Was den Transport anbelangt: Auf Grund der Mautthematik in Österreich (LKW-Maut km-abhängig ab 3,5to) wäre ein 712 sowieso etwas schwierig nach Hause zu überstellen. Aber Zugfahrzeug mit 3,5to ist vorhanden und Anhänger mit entsprechender Nutzlast gibt es günstig zu leihen...
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Pinzgauer kaufen allgemein und Dorotheum im Speziellen

Beitrag von Lorenz »

Bei Überstellungsfahrten ohne feste Zulassung gilt das tatsächliche Gewicht für die Maut. Dieses Gewicht muss aber vom Fahrzeughersteller bestätigt sein.
710M: 10 Sitze 712M: 14 Sitze
Mit der Typisierung ist es je nach Bundesland in Österreich sehr unterschiedlich.
In der Insbrucker Gegend gibt es genug Pinzgauerfahrer.

P.S. Dein Profil könnte noch etwas üppiger begüllt werden.
Benutzeravatar
Klaus Kohler
Beiträge: 257
Registriert: So Okt 11, 2009 16:11
Wohnort: A - 6943 Riefensberg

Re: Pinzgauer kaufen allgemein und Dorotheum im Speziellen

Beitrag von Klaus Kohler »

Techniker50944 hat geschrieben:
Für die Österreicher unter uns, und speziell die "M" Fahrer: Wie habt ihr das Fahrzeug typisiert? Bekommt man die Sitzplätze hinten eigentlich eingetragen? Und wieviele Sitzplätze haben eigentlich 710M/712M?
Servus!
Habe meinen 710M mit 9 Sitzplätzen als PKW-Oldtimer typisiert und auf Wechselkennzeichen zugelassen.
Sitzplätze hat er für 10 Personen, was bei uns den Busführerschein voraussetzt. Vorteil der Oldtimerzulassung
ist unter anderem, dass er nur alle 2 Jahre zum TÜV muss. LG Klaus!
Pinzgauer - Made in Austria 🇦🇹
Benutzeravatar
puchifan
Beiträge: 204
Registriert: Di Mär 21, 2006 10:40
Wohnort: Steiermark

Re: Pinzgauer kaufen allgemein und Dorotheum im Speziellen

Beitrag von puchifan »

Hallo,

Bei uns in der Steiermark ist eine Typisierung der Längssitzbänke schon seit einiger Zeit vorbei.
Und meines Wissens in ganz Österreich, ob es hier noch Ausnahmen gibt, keine Ahnung.
Es gab z.B. folgendes, einen 10 Sitzer 710M aus der Schweiz importiert und dann nur
2 Sitze in den Papieren genehmigt zu bekommen, wurde mir auch schon berichtet.

Ablastung eines 712M auf 3,5to. und damit B-Führerscheintauglich und GO-Box befreit ist kein Problem.
Im gleichen Aufwaschen kannst du eine einzeilige Nummerntafel genehmigen lassen (Kennzeichenbeleuchtung!)
falls gewünscht.

Also ich würde nie einen 712M eintauschen gegen 710M, wenn ich die Wahl hätte und ich beides
einige Zeit gefahren. Alleine die Laufruhe des 3-Achsers ist eine Klasse für sich.

Grüße,
Peter
Pinzgauer 718M
Haflinger AP700
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Pinzgauer kaufen allgemein und Dorotheum im Speziellen

Beitrag von Hotzenplotz »

Also mein 712 hat hinten auch Längssitze, und ist auf 3500 kg und 9 Personen zugelassen.
Soweit ich weiß sind wegen irgendeiner EU Richtlinie Längssitze seit 2009 nicht mehr zulassungsfähig; alte Zulassungen bleiben aber gültig
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
rockus
Beiträge: 231
Registriert: Do Jun 08, 2006 8:36
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Pinzgauer kaufen allgemein und Dorotheum im Speziellen

Beitrag von rockus »

Hotzenplotz hat geschrieben:Soweit ich weiß sind wegen irgendeiner EU Richtlinie Längssitze seit 2009 nicht mehr zulassungsfähig; alte Zulassungen bleiben aber gültig
Zulassungsfaehig schon, weil mein 712er hat im November 2010 die Zulassung (in der Steiermark) bekommen mit Laengssitzen, die im Typenschein eingetragen waren. Neu eintragunsgfaehig isses aber wohl nimmer.

Oliver
Benutzeravatar
M38A1
Beiträge: 1092
Registriert: Mo Sep 17, 2007 8:19
Wohnort: 88097 Eriskirch
Kontaktdaten:

Re: Pinzgauer kaufen allgemein und Dorotheum im Speziellen

Beitrag von M38A1 »

Albert (Hotzenplotz) hat recht mit seiner EU-Regelung zu den Längssitzbänken ... wenn Du Oliver das noch anders bekommen hast sei froh und glücklich und sage es nicht zu laut ...

Momentan hat der TÜV aber wieder so einen "Originalitäts-Fimmel", dass mit dem Argument "ist orginal so" Längssitzbänke wieder in erreichbare Nähe rücken. Sogar Eintragung der Sanitätsliegen als Sitzbank wird aktuell diskutiert.

LG Micha
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Pinzgauer kaufen allgemein und Dorotheum im Speziellen

Beitrag von Lorenz »

Für Deutschland kann ich nur sagen, dass es von TÜV zu TÜV, Dekra etc. extremst unterschiedlich sein kann.
Oft lohnt es sich wirklich mehrere Institute anzufahren bis man Einen für uns vernünftigen Ing. vorfindet.
Oberstmk.
Beiträge: 250
Registriert: Di Mär 17, 2009 23:14
Wohnort: Bez.BM/Stmk./Ö.

Re: Pinzgauer kaufen allgemein und Dorotheum im Speziellen

Beitrag von Oberstmk. »

Servus,
aus eigener Erfahrung und was mir so bekannt ist, ist ein 712er ohne Probleme auf 3,5 to zu typisieren.
Und vom Fahrkomfort(wenn man davon überhaupt sprechen kann) ist der 712er ohnehin die bessere Wahl.
Grüße Wolf H.
einmal PINZ,
immer PINZ!
Benutzeravatar
stemwa
Beiträge: 40
Registriert: Do Mär 18, 2010 8:35
Wohnort: Ennstal/Obersteiermark/AUT

Der erste von den 650 Pinzis am Markt?

Beitrag von stemwa »

Hallo Forum!
Anscheinend ist der erste Pinzgauer von den 650 am Markt, oder habe ich schlecht recherchiert. - Aber zu welchem Preis. Ist es das noch wert?

hier der link:
http://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwa ... 111974987&

Liebe Grüße
Stefan
LG Stefan aus dem Ennstal ...
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Re: Pinzgauer kaufen allgemein und Dorotheum im Speziellen

Beitrag von Norbert Palme »

Auf den Bildern sieht er gut aus, aber leider keine Fotos von der Technik...
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
kawahans
Beiträge: 1591
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Re: Pinzgauer kaufen allgemein und Dorotheum im Speziellen

Beitrag von kawahans »

:wink: Lederausstattu :D ng
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Antworten