Wo ich meinen Pinzi kaufe!

Kaufberatung und Erfahrungen

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Steinauer
Beiträge: 97
Registriert: Mi Aug 17, 2005 12:15

Wo ich meinen Pinzi kaufe!

Beitrag von Steinauer »

Hallo,
für alle, die gerne wissen wollten, wo ich meinen 710M hole.
Ernst Rast
Zellfeld
6214 Schenkon
Tel.: 0041 41 921 14 22
Top Stücke kosten dort 6000,- plus Mwst. Keine Zollkosten.
Er hat auch ein riesiges Ersatzteillager. Aber keinen Versand.
Angeblich reicht ein Deutsches Kurzzeitkennzeichen für die Überführung aus. Das muss ich aber noch abklären.
Sollte einer von Euch noch den ein oder anderen Tip für mich haben,
würde ich mich sehr freuen.
Wohnt eigentlich einer in meiner Nähe (36396 Steinau a.d.Str.)?
Auf was muß man bei der Probefahrt speziell achten?
Gruß
Manfred
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5572
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

ähh .. 6000SFr oder € :?: :wink:
in SFr n Top Auto hört sich verdammt gut an .....Bild
Steinauer
Beiträge: 97
Registriert: Mi Aug 17, 2005 12:15

Beitrag von Steinauer »

Logo, 6000,-sFr. Also 4000,-Euro + 16% = 4640,-Euro.
Gruß
Manfred
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5572
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

Bild

Na dann bin ich ja mal extrem gespannt auf deinen Bericht ....
Benutzeravatar
syncro peter
Beiträge: 43
Registriert: So Jul 31, 2005 17:55
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von syncro peter »

da kenn ich ja schon zwei die den mann auch besuchen wenn dein bericht positiv ausfällt.

ich würde mich bereit erklären dir bei einem forumstreffen entsprechende alkoholische getränke zukommen zu lasssen wenn du einen ausführlichen schriftlichen "how to do" bericht hier ablieferst :D

peter
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5572
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

Ahhh jetzt ja ......Bild

http://www.rast-armeefahrzeuge.ch

Stimmt .. den hatte ich ja schon recht früh gefunden .. allerdings hat der keine Preise auf seiner Page, daher war das für mich zuerst eher uninteressant ....
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:21
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Robi »

Hallo Manfred,

Du hattest ja wegen der Probefahrt angefragt. Es gibt einige Punkte, die ich auch auf meiner Homepage veröffentlicht habe, spontan fällt mir ein:

Allgemein:
* Rostbefall am Aufbau
* Rost neben den vorderen Sitzen
* Rost im Lufttunnel unter den Isoliermatten
* Rost unter den Bodenblchen im Fussraum vorne
* Zustand Plane u. Gummischnüre beim M
* Fensterdichtungen (Moosbefall, verrottung an den Türen)

Technik:
* Motor: Rundlauf / Anspringverhalten / Beschleunigung
* Bremsprobe und Handbremswirkung überprüfen
* Ölt der Motor, Getriebe, Differentiale, Achsgelenke und -getriebe ?
* Scheibenwischergelenke (die Dinger die durch die Scheibe nach draussen gehen) auf Gängigkeit prüfen
* Vibrationen ab etwa 80 Km/h im Antriebsstrang
* Schaltgenauigkeit Getriebe und Untersetzung prüfen
* Allradantrieb und Sperren testen
* Achsmanschetten
* Wärmetauscher Heizung ok?

Mehr fällt mir jetzt am frühen Morgen nicht ein. Ein bisschen solltest Du Dich auf Dein Gefühl verlassen, Rost läßt sich beseitigen und schmälert nur den optischen Eindruck. Wichtig ist, daß der Wagen technisch fit ist, solange Motor und Antrieb technisch ok sind, kann man auch eine Menge selbst dran bauen (oder wer ein Profi ist, kann eigentlich alles selbst machen).

Viele Grüße und einen guten Kauf !

Robi
uli
Beiträge: 81
Registriert: Di Aug 09, 2005 17:08
Wohnort: Weinstadt

Testen ?

Beitrag von uli »

* Allradantrieb und Sperren testen

Hallo Robi,

vielleicht ne blöde Frage, aber wie testet man das am besten, Sperren wohl am ehesten beim "Beinchen heben" ? Kann die Sperre denn auf Asphalt eingelegt abreißen ? Beim Allrad wird ja das Kurvenverhalten beim Rangieren schwieriger.

Uli
Mit einem Pinzgauer bleibt man da stehen, wo andere gar nicht hinkommen.
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:21
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Robi »

Hallo Uli,

auf Asphalt / Beton sollte man die Sperren möglichst nicht benutzen, da in der Tat ziemlich große Kräfte wirken. Bei meinem ersten Pinzi war jedoch der Bolzen am Sperrenhebel im Amaturenbrett für die hintere Sperre gebrochen und so mußte ich mit geschlossener Sperre etwa 100Km Autobahn fahren. Hat keine negativen Auswirkungen gehabt (bin aber auch sehr mäßig schnell gefahren).

Am besten Du suchst Dir eine Sand- oder Schotterfläche. Dann siehst Du bei der hinteren Sperre beim Kurven fahren an der hinterlassenen Spur, ob die Sperre aktiv war. Ist dann halt keine saubere Fahrzeugspur, sondern sieht "aufgewühlt" aus. Beim Lenken kannst Du eine funktionierende vordere Sperre gar nicht übersehen, das merkst Du sofort.

Beim Allrad merkst Du auch ein ganz anderes Fahrverhalten beim kräftig Gas geben drehen dann nicht (nur) die hinteren Räder durch und der Antrieb "singt" deutlich wahrnehmbar.

Wenn Du einen Mitfahrer hast, dann kann dieser auch von außen sehen, daß beim Kurvenfahren mit aktivierter Sperre die Drehgeschwindigkeit der Räder nicht zur zurückgelegten Wegstrecke paßt.

Wenn die grünen Kontrollleuchten im Amaturenbrett angehen, ist das die Rückmeldung von den Getrieben, daß die Sperren tatsächlich eingerückt sind. Du wirst auch beim abschalten der Sperren / des Allradantriebs merken, daß dies nicht sofort passiert, sondern erst, wenn das Getriebe Spannungsfrei ist (manchmal muss man anhalten und ein Stück rückwärts fahren).

Man sollte die Sperren niemals unter Last schalten, sondern immer im Stillstand bei ausgekuppeltem Antrieb.

Robi
Steinauer
Beiträge: 97
Registriert: Mi Aug 17, 2005 12:15

Beitrag von Steinauer »

Hallo und Danke für die Tip´s,
am kommenden Montag ist es so weit, Kurzzeitkennzeichen muß ich noch besorgen und die Bahnfahrkarte auch.
ADACplus hab ich für alle Fälle auch gemacht.
Mit dem Zollinfocenter habe ich auch vorsichtshalber nochmal gesprochen.
Keine Zollkosten, und bei Fahrzeugen über 30 Jahre werden nur 7% Mwst. bei der Einfuhr fällig.
Aber nur bei sammlungswürdiger und originaler Erhaltung.
Soll ich mir für jemanden Fahrzeuge anschauen und Bilder machen?
Ich werde nach dem Kauf ausführlich berichten.
Gruß
Manfred
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5572
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

Hey .. ja ich bitte darum ...

Der Gedanke einen guten Pinz für unter 5000 € zu bekommen ist doch sehr verlockend ...

Melde dich bitte wenn du wieder da bist.
Mich würde auch interessieren, wieviele 710M der auf Lager hat,
und wie der Zustand der Fahrzeuge ist.

vielen Dank im Vorraus

stefan
Steinauer
Beiträge: 97
Registriert: Mi Aug 17, 2005 12:15

Beitrag von Steinauer »

Hallo an Alle,
wie besprochen melde ich mich aus der Schweiz zurück nach Deutschland.
Zwei ehrenwerte Pinzgauer M 710 Funk stehen nun bei mir.
Einer davon wartet auf einen neuen Besitzer.
Bilder siehe: http://hometown.aol.de/ManfredBohnert/P0001014.JPG
Eins muss ich gleich im Vorfeld erklären. So wie ich mir das vorgestellt hatte, ging es nicht.
Erstens: Für 5000,- Euro bekommt man keinen M710 mit wenig Kilometern und im Zustand 2. Solche kosten dann doch 7500,- Euro und mehr.
Zweitens: Obwohl mir der Zolldienst etwas von 7% Mwst erzählt hatte, musste ich doch 16% abdrücken. Mit rund drei Stunden Aufenthalt. Und viel Papierkram.
Drittens: Viele Schweizer Pinzgauer werden nicht mehr nach Deutschland kommen.
Die meisten sind schon nach Afrika, Amerika und nach Kanada verkauft.
Zu Herrn Rast kann ich eigentlich nur eins sagen. Relativ ehrliche Haut. Auf mich und meine Begleiter hat er einen sehr guten Eindruck gemacht.
M 710er hat er jetzt keine mehr. Nur noch K´s. Und jede Menge 6x6er. Aber die sind wie die meisten schon verkauften 6x6 für o.a. Länder vorbestellt.
Unter den K 710 die bei ihm auf dem Hof standen, waren auch sehr schöne.
Aber die gab es nicht unter 8000,- incl. aller Zusatzkosten.
Also, wenn Ihr jemanden kennt, der einen Pinzi sucht, sagt Ihm bitte bescheid.
Danke und Gruß
Manfred (0160-1138847)
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5572
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

Na Klasse. nahezu katastrophale neuigkeiten .... hatte schon alles für den einkaufsbummel nächste woche parat gemacht ... unterkunft nähe basel bei bekannten, freund die mit wollten .... nun erklärt sich auch meine fast ganztägliche schlechte laune .. da lag was in der luft .... na ja weiter geht's mit der suche .....
Jogi
Beiträge: 152
Registriert: Di Aug 16, 2005 21:48
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Jogi »

@eniac

warum schlechte Laune, ruf doch den Tom vom Pinzi Shop an, der kann Dir doch sicher einen schönen Pinzi für etwas weniger Geld besorgen. Ja jetzt kommt von vielen wieder der Einwand die bosnischen Pinzis wären in einem schlechteren Zustand. Ja das ist wohl manchmal auch so, aber man kann auch sehr schöne Fahrzeuge finden. Bei meinem bin ich mir auch sicher, das er nur 28TKM gelaufen hat, die komplette Innenausstattung und die Pedale hatten fast keine Abnutzung. Außerdem haben auch die bosnischen Fahrzeuge Vorteile, sie waren keinem Streusalz ausgesetzt im Vergleich zu den schweizer Pinzis.
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5572
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

:wink: ich bekomm schon m/einen ... kommt zeit kommt pinz ...
Jogi
Beiträge: 152
Registriert: Di Aug 16, 2005 21:48
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Jogi »

Schau mal den an, der ist vielleicht was für dich.

Ebey Auktionsnummer ist: 4572509846
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5572
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

Der war schon mal drin .... Hatte den Verkäufer auch danach mal angeschrieben, als der nicht verkauft wurde. der hat sich aber nicht gemeldet. und startpreis 5000e ist schon sehr gut .. aber der läuft ja noch 9 tage ... da ändert sich noch einiges ...
Antworten