Pinzgauer Anwärter.

Kaufberatung und Erfahrungen

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Graider93
Beiträge: 4
Registriert: Sa Jan 04, 2014 18:46

Pinzgauer Anwärter.

Beitrag von Graider93 »

Liebe Pinzgauer-Gemeinde!

Kurz zu meiner Person:
Mein Name ist Pascal und ich komme aus einer schönen Ecke im Zürcherunterland. Dieses Jahr werde ich 21 Jahre alt. Meine Hobbys sind Campen, Openairs besuchen, Musik höhren, Schwingen und meine Freundin. Ebenfalls habe ich eine grossse Leidenschaft für Landmaschienen, Militärfahrzeuge und Lastwagen.
Zur Zeit leiste ich gerade Militärdienst in Chur (Schweiz - Graubünden). Glücklicherweise konnte ich Fahrer C1E/D1E bei der Infanterie machen. Mein täglicher Begleiter ist der "Duro" von Bucher. Leider haben wir aber wenige Fahraufträge und müssen auch immer das selbe Programm wie die Normalen Infanteristen machen. :P Aber wenn wir fahren dürfen, dann schlägt mein Herz sofort ein paar Takte höher.

Da ich wirklich unglaublich gerne mit dem "Duro" rumheize, habe ich im Internet mal geschaut was so ein Teil kosten würde. Leider hatte ich feststellen müssen, dass nur sehr wenige ausgemustert wurden und diese Dinger daher fast unmöglich aufzutreiben sind. Vom Preis möchte ich gar nicht anfangen zu reden. :|
Dann bin ich auf ein ganz ändliches und viel interessanteres Gefährt gestossen: Der Pinzgauer.
Im Gegensatz zum Automatikgetriebe beim Duro muss (oder besser gesagt: darf) man noch selber schalten und walten. Mein Traum ist ein geländegängiger kleiner Wohnwagen, eine Art Expeditionsfahrzeug! Da ich oft in Deutschland, Schweden, Frankreich und hier in der Schweiz Openairs besuche und meine Freundin Campingferien cool findet, bräuchte ich schon mal ein passendes Fahrzeug.

Natürlich könnte man jetzt sagen; Pascal das ist vieleicht nicht das richtige Fahrzeug... Da braucht es liebe zu jedem Teil, rumschrauben sollte man können und saufen tut der Pinz auch sehr gerne. Jaaaa das weiss ich. Auch schnell ist man damit nicht. Aber ich habe mich in meinen Duro verguckt und als ich die ersten Bilder und Videos im Netz gesehen habe von diesen Pinzgauern... Da hab ich mich gerade voll veliebt! Ich mag es einfach wenn ich auf meinem hohen Ross sitzen kann und wenn das Teil gelendegängig ist. Ein kleiner Wohnwagen auf einem Fahrzeug das einfach genial (alt, militärisch, eigenwillig - kann das nicht beschreiben..) ist! Für mich ist das einfach pure Freiheit!

Da ich zur Zeit nicht gerade viel Geld habe, ist mein Projekt einwenig nach hinten gerückt.
Mein Ziel währe ein 4x4 oder 6x6 Pinzgauer mit einer Wohnwagenkiste. Bett für 2 Persohnen, evt. Notschlafstelle für noch eine Person, Tisch, kleine Küche / WC. Mir ist bewusst das der Platz eng ist. Habe aber schon Pinz im Netz gesehen, bei denen ging das auch :D ! http://youtube.com/watch?v=LYdFrHjYABY& ... YdFrHjYABY
Eigentlich wäre genau das Gefährt aus dem Youtubelink mein Geschmack.

Mit wie viel Geld muss ich da rechnen? Würde mir den von Spezialisten herrichten lassen. Bin weder Schreiner noch Automechaniker. Bin Elektriker :) http://www.gut-automobile.ch/de/rte_page/1. <--- zum Beispiel von dieser Firma.

Da ich wirklich erst meine Ausbildung absolviert habe und gerade noch im Militär bin (darf da "Weiter" machen in der Armee :) ) bin ich finanziell noch nicht in der Lage für ein solches Traummobil. Daher überlege ich mir einfach mal ein Pinz M zu kaufen um Holz zu führen und einfach rumfahren. Aber auch das ist schwer; ein solcher in gutem Zustand relativ günstig (unter 10000.- CHF) zu finden.

Kann ich vieleicht mal einen Pinzgauer live sehen? Wie gesagt ich komme aus Zürich (Dielsdorf).
Macht es Sinn einen Pinzgauer von einer Firma wie "Gut Automobile" anfertigen zu lassen?

Kann unter der Woche nicht immer sofort antworten, bin wie gesagt "im Dienst".
Ganz liebe Grüsse aus der Schweiz
Pascal.
Tolles Board.
Graider93
Beiträge: 4
Registriert: Sa Jan 04, 2014 18:46

Re: Pinzgauer Anwärter.

Beitrag von Graider93 »

Fast vergessen: Ich reise für mein leben gerne. Am liebsten fahrend. :) meine Freundin steht auch sehr aufs reisen. Skandinavische Länder / Russland. Aber ob ich so viel Geld für Sprit aufbrinegn kann (:
Benutzeravatar
Blume
Beiträge: 889
Registriert: Di Aug 31, 2010 13:48
Wohnort: 52072 Aachen
Kontaktdaten:

Re: Pinzgauer Anwärter.

Beitrag von Blume »

Guten morgen

wir reisen auch mit 712 sani

und Herr unverhofft auch mit 710

aber wir wollen keinen wohnhänger zu reisen haben

1. an der heck tür immer eine deichsel

2. um gute wilde nacht plätze zu finden zu lang ( dieses hin und her )

3. fähren immer teurer


-----------

ist denn autohaus gut von dir so weit weg ???

fahr doch mal hin .... lass dir alles zeigen mach docht mal eine probe fahrt ...

wir haben unseren ohne koffer docht gekauft ... die sind sehr nett

es gibt auch noch andere in der schweiz z.b. Herr gueller

er ist auch SEHR nett der kann dir auch helfen er hat auch einen pinzi zum reisen

also viel freude :lol:

wolken starker wind 12 grad in aachen KEIN WINTER

gruß blume



-------------

und hier im forum werden auch welche hier und da angeboten ... die sind auch alle SEHR nett
exilfranke
Beiträge: 1830
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Re: Pinzgauer Anwärter.

Beitrag von exilfranke »

Würd auch sagen, Du machst ma eine Reise an den Greifensee mit Deiner Hobbydame. Ortsausgang Mönchaltorf bei der Bookfactory nebendran, da findest Du die GUTen Pinzgauer zum gucken.
Graider93
Beiträge: 4
Registriert: Sa Jan 04, 2014 18:46

Re: Pinzgauer Anwärter.

Beitrag von Graider93 »

Denke mit der länge kann ich leben (:
Und wenn ich für die Fähre mehr Geld zahlen muss, dann ist das auch okay. Lieber ein Fahrzeug das man richtig toll findet. Was bringt mir ein luxus Wohnmobil von Volvo (etc.) und dafür keine Freude am Waagen?

Liebe Grüsse und danke für die Antworten (:
Pascal
kawahans
Beiträge: 1590
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Re: Pinzgauer Anwärter.

Beitrag von kawahans »

Servus Pascal!

Wenig Geld haben und einen Pinzgauer von einer Firma aufbauen lassen ist eine schlechte Kombination :shock: Ob der Aufbau über eine Firma für Dich leistbar ist, zeigt sich gleich bei einer informellen Anfrage 8) .

Die Technik am Pinzgauer ist manchmal verschroben, aber doch erlernbar :D , außerdem gibt es ja auch das Forum, wo man nachfragen kann.
Es gibt die vielfältigsten (privaten) Ausbauten für die Reise, da kannst Du sicher schon viele Anregungen finden. Hochdach, Klapp- oder Hubdach, Dachzelt - alles wurde schon realisiert und hier vorgestellt. Aber man benötigt einen Platz zu Schrauben und Ausbauen - ist so etwas vorhanden oder lässt er sich finden?

Bei schmaler Kapitalausstattung muss man die 20 l/ 100 km in die Planung einbeziehen, weite Reisen schlagen ordentlich zu Buche (allerdings auch bei anderen vergleichbaren Fahrzeugen wenn man nicht mit einem VW-Bus unterwegs sein will). Erst einmal einen 2-Achser zu kaufen, weil man sparen muss und dann einen 3-Achser aufbauen - das kostet zusätzlich, weil man beim Verkauf sicher wieder Geld liegen lässt. Gerade die 712er mit San-Kabine sind zu Deinem Glück oft mit wenig Laufleistung und gutem Zustand zu einem für Pinzgauer-Verhältnisse guten Preis zu finden, etwas Geduld und fleissiges Suchen vorausgesetzt.

Der 712er an lässt sich bei sorgfältigem Ausbau noch gut unter der 3,5 To. Grenze halten, hier ist eine Grundsatzentscheidung zu treffen, weil Deine Partnerin auf den Reisen wohl auch mit dem Pinzgauer fahren können sollte (Führerschein C?).

Der Volvo 304 Ambulance / 1314 Ambulance wäre auch eine Möglichkeit, etwas größer, schwerer, oft billiger. Dafür anspruchsvoll beim Benzion und gleich durstig wie der 712er :D .

Du bist am richtigen Weg :D , aber überlege vorher, was Du erwartest :wink:

Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Benutzeravatar
Karl-
Beiträge: 11
Registriert: So Sep 01, 2013 15:14
Wohnort: Leonberg

Re: Pinzgauer Anwärter.

Beitrag von Karl- »

Hallo Pascal,

Ich hab durch Zufall in Ebay Kleinanzeigen einen 712 gesehen mit Wohnmobilausbau.

Hier der link:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search

Grus Manu
Lieber voll heimkommen, als leer ausgehen!
Graider93
Beiträge: 4
Registriert: Sa Jan 04, 2014 18:46

Re: Pinzgauer Anwärter.

Beitrag von Graider93 »

Ja wenn ich unter 3.5t bleibe, dann darf meine Freundin mit der normalen Autokategorie B fahren?
Mir ist bewusst das es teuer sein wird. Aber ich will irgendwann einen 6x6 Pinzgauer als Wohnmobil. Da kann ich gut 1.5 Jahre warten. Aber bis dahin einen 4x4 zu meiner eigenen Freude. Wieso nicht. Erster pinz >10000 und für 5000 wieder verkaufen. Beim zweiten mit Ausbau ~25000.-
(: ja bin halt jetzt auch im Pinzfieber. Will so ein teil haben.

:smoke:
kawahans
Beiträge: 1590
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Re: Pinzgauer Anwärter.

Beitrag von kawahans »

Servus Pascal!

1.) was muss das muss :D :D :D :D :D

Ich kenne das, also kaufe notfalls erstmal einen 710 M 8)


Allerdings würde ich ihn dann nicht hergeben .....

2.) Ja, wenn das Fahrzeug unter 3,5 To ( bis 3,5 To.) typisiert ist, dann darf man es mit "B"-Führerschein fahren
Also alle 710er und die 712er bei entsprechender Typisierung / Zulassung

3.) Was ich meinte ist, dass man um das gleiche Geld wie einen 710er auch schon einen 712er San bekommen kann, siehe den Link von Manu.

Fröhliche Schnäppchenjagd!

kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Pinzgauer Anwärter.

Beitrag von Gueller »

Graider93 hat geschrieben:Ja wenn ich unter 3.5t bleibe, dann darf meine Freundin mit der normalen Autokategorie B fahren?
Mir ist bewusst das es teuer sein wird. Aber ich will irgendwann einen 6x6 Pinzgauer als Wohnmobil. Da kann ich gut 1.5 Jahre warten. Aber bis dahin einen 4x4 zu meiner eigenen Freude. Wieso nicht. Erster pinz >10000 und für 5000 wieder verkaufen. Beim zweiten mit Ausbau ~25000.-
(: ja bin halt jetzt auch im Pinzfieber. Will so ein teil haben. :smoke:
Hallo Pascal

Als erstes freut es mich als Schweizer natürlich erneut einen aus " unserem Land " unter den Interessierten zu haben.

Bezüglich deiner Idee das Fahrzeug ausbauen zu lassen bin ich etwas skeptisch was deine finanziellen Mittel betragen. Ich habe mein Pinzgauer selbst ausgebaut und bin inkl. Kauf vom Fahrzeug ( weit unter 10'000 von der Armee direkt ) mit allen Ausbauten schon längst über deinem Betrag welchen du angibst für mit Ausbau und ich bin noch nicht ganz fertig. Wohlgesagt ich habe nicht's machen lassen ( ausser Bauteile ) und den Ausbau im Eigenbau erstellt. Gut halt auch die Frage was man unter " Ausbau und Expeditionsfahrzeug " versteht. Was ich darunter verstehe ist wirklich tauglich für Reisen und nicht nur für den Campingplatz oder Openair. Und dann wirds Aufwändig im Bau wenn man es selbst macht oder eben sehr teuer wenn man es machen lässt.
Wenn du die Sachen machen lässt dann wird sich ein Pinzgauer mit Ausbau problemlos bis in die 40'000 - 50'000 oder noch höher bewegen usw. Die Lohnkosten bei einem Unternehmen sind nicht zu unterschätzen.

Grüsse aus dem Baselbiet
Michel
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
Benutzeravatar
Willi
Beiträge: 553
Registriert: Fr Jul 18, 2008 18:52
Wohnort: Isen

Re: Pinzgauer Anwärter.

Beitrag von Willi »

Hallo Pascal,

jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu: Wenn Du erstmal infiziert bist: wehre Dich nicht mehr, kauf Dir einen. Ich bin ebenfalls weder Schreiner noch Automechaniker, das geht schon.
Die Idee einen Pinzgauer in einer Werkstatt komplett herrichten zu lassen würde ich aus Kostengründen verwerfen. Investiere Dein Geld lieber in die Reisen die Du unternehmen willst. Da fallen ja neben Benzin auch noch Fähren oder Containerverschiffung/Flugkosten an.
Lass das Fahrzeug wenn Du Dir das nicht selber zutraust technisch auf Vordermann bringen und erledige den Rest selbst. Egal wieviel Du investierst, Du wirst nie ein Fahrzeug mit echtem Komfort haben, dafür benötigst Du eine andere Basis, darüber musst Du Dir im Klaren sein.

Wenn ich im Netz so herumlese habe ich oft den Eindruck, das diejenigen, die vor der ersten Reise schon ein perfektes Expeditionsmobil haben wollen, am Ende häufig den eigentlichen Zweck, nämlich das Reisen vergessen. Dein Pinzgauer wird Dich hinbringen wohin Du willst und von Reise zu Reise wirst Du den Ausbau verbessern, modifizieren und anpassen - zumindest war das bei mir so. Und die Arbeit wird dir nie ausgehen, auch das muss Dir klar sein.

Ich habe die Anschaffung nie bereut und entgegen meiner Erwartungen auch meine Frau und meine zwei Töchter nicht. Im Gegenteil!

Viel Spaß!
Tatzelwurm
Beiträge: 766
Registriert: So Sep 18, 2005 9:11
Wohnort: Siegen

Re: Pinzgauer Anwärter.

Beitrag von Tatzelwurm »

Schließe mich der Meinung vom Willi an. Bei mir war es ähnlich.
Die erste Reise habe ich noch ohne jeglichen Ausbau gemacht.
Von jeder Reise bringt man neue Umbau-Ideen mit die man dann
bis zur nächsten Reise in die Tat umsetzt.

Gruß Andreas
XT-Killer
Beiträge: 19
Registriert: Mi Jan 09, 2013 16:11
Wohnort: Kallnach Schweiz

Re: Pinzgauer Anwärter.

Beitrag von XT-Killer »

Guten Tag Graider93. Es freut mich sehr, dass wieder ein "Pinzgauer-besonderer Individualist" mehr vertreten ist. Dies zeigt, dass diese Fahrzeuge nie aussterben werden. Zu deinem "Problem" kann ich dir folgendes sagen: Meine Partnerin und ich sind ebenfalls angefressene Pinzgauer M712 (6X6) Fahrer-inn. Wir haben uns einen gebrauchten Sani gekauft und selber ausgebaut. Die Reisen funktionieren zu Zweit absolut problemlos. Man hat genug Platz für sich und das Gepäck. Schlafen und wohnen ist kein Problem. Klar, der Pinzi säuft zum Teil bis zu 25 Lit. im Gelände, aber auf normalen Strassen bewege ich ihn mit so ca. 18,5 Lit/100km. Auf unserer letzten Reise mit 4000 km schlechtes Verhalten der Durchschnittsverbrauch 18,34 Lit. auf 100 km. Das Ausbauen funktioniert bei der Sani-Kabine eigentlich problemlos. Da der Aufbau eine "Sandwich-Platte" ist und sich so Befertigungen relativ leicht machen lassen. Ich würde dir aber empfehlen, die Gegenstände alle zu kleben. Mittlerweile gibt es sehr gute Klebeverbindungen z.B. von Sika. Der Kleber hält bombenfest !!!! Also überlege dir genau wo du was hinklebst. Die Demontage ist sehr mühsam. Am besten fertigst du erst eine Skizze an, wie du das Fahrzeug einrichten willst. Als nächstes stellst du die Einrichtung mittels leeren Kartonschachteln im Fahrzeug nach. So siehst du, ob der restliche Platz euch noch genügt und ob alles was du geplant hast reinpasst. Klar, mit jeder Reise wird sich das eine oder andere noch verbessern lassen. Siehe Text von "Blume". Was die Kosten betrifft: ein gutes Basisfahrzeug kostet so um die Fr. 13`000.- bis 18`000.-. Da die Sani-Pinzi`s über eine Standheizung verfügen, ist auch die Frage nach einer Heizung im Fahrzeug überflüssig. Es ist natürlich auch immer Verhandlungssache, was man dann wirklich bezahlt. In Ricardo.ch ist ein Sani-Pinz ausgeschrieben. Der Ausbau kommt dich dann je nach Komfortwünsche und Ansprüche (nur Material) so auf ca. Fr. 6`000.- bis 11`000.- zu stehen. Den Ausbau bei der Firma Gut zu machen, ist natürlich die top Lösung. Aber auch die Teuerste. Die Firma Gut ist aber sehr zu empfehlen. Sie sind extrem freundlich und kompetent. Absolute Profis. Sei es beim Ausbau aber auch Service und alle anderen Probleme lösen sie jeweils mit Bravour und genialen Lösungsvorschlägen. Also wenn du mal einen Pinzgauer hast, wirst du ihn NIE mehr hergeben !!!! Dort wo der dich hinbringt, kommst du normalerweise nur zu Fuss hin. Was die Abmessungen betrifft, wirst du beim rangieren und auf der Fähren von vielen Womo-Besitzern beneidet werden. Dort wo du noch locker durchfährst, ist wegen ihrer Breite schon lange Schluss. Und auch die Länge (knapp 5 meter des Pinzi`s) macht sich positiv bei den Fährtickets bemerkbar. Eigentlich wollte ich noch ein paar Bilder hochladen, aber als technisch nicht so versierter Compi-Anwender habe ich das nicht geschafft. Wenn du willst kann ich dir ein paar Bilder zusenden, wenn du dich bei mir via "andreas.mori(at)esb.ch" meldest. Oder wenn du mal im Raume Biel/Bienne bist melde dich und du kannst das Fahrzeug 1:1 betrachten. Also viel Spass und "schlag" zu und kauf dir einen Pinzgauer !!!! E Gruess Res
Dort stecken bleiben, wo andere nicht mal zu Fuss hinkommen !!!
Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 1708
Registriert: Mo Sep 18, 2006 8:59
Wohnort: Sindelfingen

Re: Pinzgauer Anwärter.

Beitrag von Udo »

schau mal hier:

http://suchen.mobile.de/lkw-inserat/ste ... rice=false


Ich bin weder verwandt noch verschwägert oder sonst etwas mit dem Verkäufer ! :D :D

Es gibt aber im Forum sicher einige die zu diesem Fahrzeug was sagen können.
Goldsteuerrad
Beiträge: 289
Registriert: Sa Apr 11, 2009 10:25
Wohnort: 8427 Freienstein

Re: Pinzgauer Anwärter.

Beitrag von Goldsteuerrad »

Sei gegrüsst im Kreise der unheilbar chronisch Kranken.

Du müsstest eigentlich ziemlich nahe bei mir wohnen.

In meinem Sinne
Allzeit schrott- und knitterfreie Fahrt
Frank
Benutzeravatar
Karlheinz
Beiträge: 1645
Registriert: Mi Nov 08, 2006 14:51
Wohnort: FL-Ruggell
Kontaktdaten:

Re: Pinzgauer Anwärter.

Beitrag von Karlheinz »

Hallo Pascal

Auch von hier herzlich Willkommen im Forum.
Wenn du einen Pinzgauer fahren/sehen willst schau einfach mal bei uns in Montlingen vorbei.
Liegt ja fast auf dem Weg von Chur nach Zürich.

gruss Karlheinz
My Pinzi is my castle.
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Pinzgauer Anwärter.

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo,

willkommen hier, du wirst bei deinen Hobbys viel Freude mit einem Pinzgauer haben.

Noch eine Frage da du bei der Armee bist: Ich bin kein Schweizer, aber ich habe viele Kollegen/Freunde die Armeedienst machen oder machten. Gibt es eigentlich bei der Armee noch Funktionen ausser Motorfahrer? Weil allesamt sind Motorfahrer die ich kenne....

Wenn du Fragen hast ueber Details und Baujahre und etc. melde dich!

Grüsse und viel Glück bei der Suche

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Antworten