Ausgemusterte Pinzi`s vom österr. Bundesheer

Kaufberatung und Erfahrungen

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Christian
Beiträge: 247
Registriert: Fr Aug 12, 2005 16:06
Wohnort: Niederösterreich

Ausgemusterte Pinzi`s vom österr. Bundesheer

Beitrag von Christian »

Hallo!

Hat jemand Erfahrung mit ausgemusterten Pinzgauern vom österr. Bundesheer?? Wäre für Info`s dankbar.
Benutzeravatar
Peter Lustig
Beiträge: 851
Registriert: Mo Aug 01, 2005 14:44
Wohnort: 55606 Kirn

Beitrag von Peter Lustig »

Erfahrungen habe ich keine, höre nur immer wieder, dass der Wartungs-
zustand bei weitem nicht so gut sein soll wie bei der Schweizer Armee.
Der Philipp aus dem Hanfbachtal kauft Pinzis nur bei den Schweizern ein.
Mein 710 K stammt aus der Schweiz, bei der ersten Durchsicht zeigten
sich alle Verschleißteile (Luftfilter, Öle, Zündkontakte etc.) in einem
neuwertigen Zustand - ob das immer so ist, kann ich nicht beurteilen.
Benutzeravatar
Buchi99
Beiträge: 439
Registriert: Fr Jun 10, 2005 14:43
Wohnort: Tirol Innsbruck-Land

Beitrag von Buchi99 »

Hallo Christian,

man hört auch, das der Unterschied darin besteht, das die Ö den Pinzi erst dann ausscheiden, wenn die Instandhaltungskosten zu hoch werden.

Die CH hingegen anfangs Baujahrsmässig die Pinzis abgestoßen haben, anscheinend aufgrund der strukturellen Verkleinerung der A-Bestände.
Unbestätigten Gerücheten zufolge, hört man das nun alle(zumindest die meisten) Pinzis aus der CH-Armee ausgeschieden werden.

SG Buchi99
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5564
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

na wenn das stimmt geht es nächsts Jahr in Thun ja hoch her.
Stellt sich mir die Frage .....

solange warten und auf günstige Preise hoffen ... oder zuschlagen wenn sich etwas ergibt ..... :?
Doppeladler
Beiträge: 9
Registriert: Mi Jul 12, 2006 9:01
Wohnort: Wien, 13.

Beitrag von Doppeladler »

In diesem Punkt kann ich Aufklärungsarbeit leisten was die Wartung beim österr. Heer betrifft:

also, einfach gesprochen: vom Ministerium wird für jedes Fahrzeug im Fuhrpark ein gewisser finanzieller Rahmen veranschlagt. Reperatur, Überprüfungen usw. werden davon abgezogen.
So. Und wenn jetzt mal der Fall eintritt, daß zum Beispiel in einer Übung das Gefährt mit einer Delle oder einer sonstigen Lapalie beschädigt wird, die Reperaturkosten, jedoch den verbleibenden Rahmen sprengen würden (und sind es auch nur ein paar hundert Euro), so wird der Pinz umgehend ausgemustert. Also wir lernen: man kann die absolute Leiche im Sack kaufen oder aber einen top in Schuß Pinz mit einem minimalen Schaden.
Aber, ja die Schweizer sind für ihre sorgsame Behandlung der Fahrzeuge schon seit Hafi Zeiten bekannt. Insofern an alle Interessierten in Ost Österreich: www.camo.co.at
P.S. Hr. Czortnik (camo chef) ist Geschmackssache... :roll:
entweder man kann mit ihm oder auch nicht... Komischer Kauz zeitweise.
Hold tight!
lovepons
Beiträge: 916
Registriert: Do Jul 06, 2006 16:15

Beitrag von lovepons »

Ich habe vor kurzem einen Pinz 712 San beim Philipp gekauft. Dieser Pinz stammt aus der Schweiz und ist in einem fantastischen Zustand. Alle Verschleissteile wurden ersetzt. Ich habe sehr viele Neuteile an dem Wagen gefunden und läuft auch super und erstaunlicherweise mit 15L/100Km auf der Strasse sparsam. Nur zu bemängeln: Geschwindigkeit Anzeige ist nicht korrekt (nehme ich an) weil wenn es 90 Kmh zeigt überholen die LKW's mich noch immer zügig und Tankanzeige ist nicht korrekt. Ich möchte jetzt beide Probleme beheben. Auf Robi's Webseite habe ich die Info gefunden für den Tacho aber hat jemand schone eine Idee wegen der Tankanzeige? Zusätzlich brauche ich nur einige Papiere bevor ich den Wagen durch den Luxemburgischen Zoll bekomme. (Siehe mein Beitrag unter: Zulassung->Unbedenklichkeitsbescheinigung)
Benutzeravatar
PI 712
Beiträge: 129
Registriert: Do Nov 17, 2005 11:54
Wohnort: Berlin

Beitrag von PI 712 »

Na Alles Gute zum SanPinz (es sieht so aus als ob wir jetzt zwei San's im Forum sind 8) ),
Warum ein San bei Dir?
Zum Tacho: Erdung Erdung Erdung!
Tacho und Tankgeber!
Bei mir war tatsächlich die Steckverbindung am Tacho von der Platine gebrochen.
Grüße
Daniel
PS: Der Amtsschimmel braucht überall Hafer! Ich durfte mein Fahrzeug in Leibzig anmelden (für einen Tag) weil ich dórt die Zulassung mit den vorliegenden Dokumenten sofort bekommen habe. Ummelden stellte die Berliner Beamten dann vor kein so großes Problem (ob ideologisch oder intelektüüll weiß ich nicht).
Also vieleicht Tagesanmeldung in D. ?
lovepons
Beiträge: 916
Registriert: Do Jul 06, 2006 16:15

Beitrag von lovepons »

Tagesanmeldung? Kenne ich nicht - kriegt man dann ein Deutsches Fahrzeugbrief ? - und was sind die Kosten? Ich müsste dann jemanden haben der wohnhaft in Deutschland ist? Das Problem bei mir ist das Fahrzeugbrief aus der Schweiz und keine Dokumenten die beweisen dass die MWST bei der Einfuhr in Deutschland bezahlt wurde. Nur das L2T Dokument kann das beweisen - wo ich jetzt hoffe dass Philipp mir dieses besorgen kann, da er ja derjenige war der den Pinz in Deutschland eingeführt hat.
Ein 712 SAN - na ja - um est kurz und bündig zu machen - werde ich versuchen den Pinz als Pick-up Truck anzumelden - also wie ein 712 Transporter. Dann kann ich folgendes tun.
(1) SAN Koffer runter und umbauen lassen genau wie ein Alaskan Camper.
Das heist eine zweite feste Schale wird um den Koffer gebaut - also nur die Decke und die Seitenteile. Das kann dann elektrisch hochgehoben und wenn dieses Teil einrastet, schiebt sich dann über das Fahrerdach ein zweites Teil nach vorne raus - fürs Bett.
(2) ansonsten wird ein Gestell nachgebaut das anstelle des San Koffer eine 24 Volt hydraulische Kipppritsche macht und genauso befestigt wird wie der San Koffer. Nur um Grass und Äste wegzubringen - und weniger Benzin Verbrauch da weniger Luftwiederstand als der San Koffer.
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

lovepons hat geschrieben:...und weniger Benzin Verbrauch da weniger Luftwiderstand als der San Koffer.
Der Witz ist gut! :D
Gruß

Stefan
lovepons
Beiträge: 916
Registriert: Do Jul 06, 2006 16:15

Beitrag von lovepons »

LOL :lol:
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:21
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Robi »

Hallo Zusammen,
PI 712 hat geschrieben:Zum Tacho: Erdung Erdung Erdung!
Tacho und Tankgeber!
Bei mir war tatsächlich die Steckverbindung am Tacho von der Platine gebrochen.
:?: Bei mir war bei allen drei Pinzis der Tacho rein mechanisch angetrieben über eine Welle vom Radantrieb der Vorderachse :?:

Robi
Benutzeravatar
Rolf
Beiträge: 62
Registriert: Fr Mär 17, 2006 14:18
Wohnort: 64331 Weiterstadt

Tankanzeige !

Beitrag von Rolf »

Hallo lovepons !
Das mit der Tankanzeige ist mir auch ein Dorn im Auge :evil: Aber da kannst Du nichts machen, denn der Tankgeber ist ein Tauchrohr, welches ca. 2/3 in den Tank runter geht. Wenn also die Tankuhr auf R steht sind noch ca. 20-25 L oder noch mehr drin. :wink: Habe das alles ausgemessen und sogar den Tank ausgepumpt. Ein Tauchrohrgeber mit längerem Tauchrohr gibt es nicht bei VDO (der vorhandene ist ca. 35 cm lang). Somit ergibt sich doch eine ordentliche Reserve :wink: :!:
Gruß Rolf
Benutzeravatar
tirol_pinzi
Beiträge: 979
Registriert: Di Jun 13, 2006 0:12
Wohnort: Tirol / Bezirk Innsbruck-Land

Beitrag von tirol_pinzi »

Hallo. Ich denke mal, dass ein Pinz schon um die 25 Liter Reserve im Tank haben sollte, ansonsten ist bei dem hohen Verbrauch die Gefahr, dass man ihn mal leer fährt - und dies vielleicht gerade noch auf der Autobahn - recht groß.
Benutzeravatar
PI 712
Beiträge: 129
Registriert: Do Nov 17, 2005 11:54
Wohnort: Berlin

Beitrag von PI 712 »

PI 712 hat geschrieben:Zum Tacho: Erdung Erdung Erdung!
:oops: :oops:
Nagut es war díe Tankanzeige!
Daniel
Benutzeravatar
Buchi99
Beiträge: 439
Registriert: Fr Jun 10, 2005 14:43
Wohnort: Tirol Innsbruck-Land

Beitrag von Buchi99 »

tirol_pinzi hat geschrieben:.........ansonsten ist bei dem hohen Verbrauch die Gefahr, dass man ihn mal leer fährt - und dies vielleicht gerade noch auf der Autobahn - recht groß...........
:twisted: :twisted: :twisted: Ist mir schon ein paarmal passiert.
Ich fahre eigentlich immer mit dem Tageskilometerzähler, und wenn er so bei 440km Straße (nicht Gelände) ist, halte ich Ausschau nach einer Tanke.
Bin aber schon auf der Autobahn und in der Stadt mit leerem Tank stehengeblieben.

Reservekanister reingeleert, zweimal gestartet und er läuft wieder, bis zur nächsten Tanke(hoffentlich). Ist eine Prozedur von ca. 3 min.
:roll: :roll: :roll: :twisted:

Aber deshalb den Aufwand betreiben, eine andere Tankanzeige einzubauen, wäre mir zu umständlich.

SG Buchi99
Benutzeravatar
tirol_pinzi
Beiträge: 979
Registriert: Di Jun 13, 2006 0:12
Wohnort: Tirol / Bezirk Innsbruck-Land

Beitrag von tirol_pinzi »

Hallo Buchi.
Da bin ich ganz deiner Meinung. Wie gesagt, lieber etwas mehr Reserve im Tank. Und ich denke mal, dass die früheren Tankanzeigen so und anderst nicht so genau den wirklichen Füllstand angezeigt haben. Gruß
Antworten