Pinzgauer sinnvoll?

Kaufberatung und Erfahrungen

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

gurke
Beiträge: 10
Registriert: Mi Jul 25, 2012 7:25
Wohnort: Düsseldorf

Pinzgauer sinnvoll?

Beitrag von gurke »

Moin,

ich bin eigentlich nur durch Zufall auf das Fahrzeug aufmerksam geworden, vlt könnt ihr mir ja sagen ob der Kauf sinnvoll wäre....

Und zwar wollen wir uns ein Snowmobile zulegen und bräuchten dafür einen Transporter. Wir wollen das snowmobil als aufstiegshilfe in den bergen nehmen um oben im Gelände zu kiten. Hauptsächlich in der Schweiz.

nun wird das Snowmobil 3-3,50m lang sein, das heißt bei den normalen Transportern gingen schon nur die langen und Allrad hat fast kein normaler Transporter.
Daher bin ich auf Zufall auf das Fahrzeug hier gestoßen. Nur die Frage ist ob es sich lohnt übehaubt über einen Kauf nachzudenken^^

Also Einsatzgebiet wären im Winter die Alpen und da durchaus nicht schneefreie Straßen.
Dazu könnte man ganzjährig in Deutschland vermutlich hin und wieder auch mal einen Wagen zum transportieren gebrauchen :D

Die Frage wäre allerdings ob man so einfach ein snowmobil in dem Wagen transportieren könnte ohne größere Umbauten.
Wie hoch sind die Unterhaltskosten? Sind die Dinger sehr robust? Das ganze soll eher ein funobjekt sein, und kein Liebhaberobjekt, das heißt all zu viel sollte es nicht kosten und allzuviel Zeit wollen wir in den Wagen auch nicht stecken. ( Zumindest nah jetzigem Stand, man weiß ja nie)
Und dann noch die Frage eher den 712 oder 718?
Und womit muss man preislich rechnen, bzw wie schwer ist es an einen soliden zu kommen?
Sofern wir den Wagen nicht vergammeln lassen, sollte er doch seinen Wert behalten, denn dann hätte man schonmal keinen Wertverlust^^? Wäre ein Wiederverkauf sehr schwer, da die Snowmobileaktion schon auf wackelnden Beinen steht (die Schweizer haben da so ihre eigenen Prinzipien und Gesetze) und ein schnelles Ende der Aktion nicht unwahrscheinlich ist.

Was meint ihr?
Lieber irgendeinen langen "billig" Transporter holen und hoffen das man die Straßen hoch kommt oder kann man sich doch an einen Pinzgauer wagen?

oder hat wer noch eine bessere Idee wie man das Snowmobile transportieren könnte? Anhänger und offene Varianten sind ausgeschlossen!

vg
Blackypinzi
Beiträge: 1710
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Beitrag von Blackypinzi »

:?: Sofern wir den Wagen nicht vergammeln lassen :?:


wie wärs mit nem Hubschrauber :oops:
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 348
Registriert: So Jan 22, 2006 10:46
Wohnort: Löhningen / Schweiz

Beitrag von Andi »

Hallo gurke

Versteh ich das richtig, du suchst ein Fahrzeug mit dem du in den alpen auf ungeräumten schneebedeckten strassen, dein snowmobil transportieren kannst, damit du noch weiter in unberührte gegenden in den alpen vorstossen kannst nur um zu kiten

Du solltest dir lieber überlegen ob das mit dem kiten in abgelegen ecken dieser welt auch sinnvol und vertretbar ist. Die tierwelt, rehe hasen gams steinbockt usw. sind schon genug durch leute wie dich, welche abseits der pisten ihr unwesen treiben gstöhrt und gestress. jährlich sterben im winter tausende wildtiere an erschöpfung und stress in den europäischen alpen welche durch leute wie du aufgeschreckt werden.

für den zweck, für den du ihn brauchen würdest, kann ich ihn dir nicht mit gutem gewissen empfehlen.

Mein tip an dich
Benutze die öffentlichen bahnen und kite dort wo es erlaubt ist und keine wildruhezohnen sind
(die Schweizer haben da so ihre eigenen Prinzipien und Gesetze)
Noch was, genau wegne leuten wie dir werden die gesetze in der schweiz immer schlimmer


Beste grüsse auch aus der schweiz

andi
Mädchen fahren Suzuki
Buben fahren Jeep
Männer fahren PINZGAUER
http://www.schiess-automobile.ch
gurke
Beiträge: 10
Registriert: Mi Jul 25, 2012 7:25
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von gurke »

war klar, dass man direkt wieder nur negative kommentare bekommt.

das "vergammeln" war natürlich übertrieben gemeint :-(

nun zu den schweizern.

1. wir wollen ein ELEKTROsnowmobile nutzen und dieses vorwiegend da wo Straßen im Sommer sind.
Um ein "Kettenfahrzeug" in der Schweiz zu nutzen müsste ich jedes mal vorher eine Bewilligung einholen, die teilweise erstmal durch den Gemeinderat geht und nur bewilligt wird, wenn man zu seinem Haus oder so will, aber nicht für funaktivitäten. Heißt das dauert alles lange, wo der Wind sein könnte, weiß ich aber erst morgens
Jetzt jeder Gemeinde zu erklären, dass ich ein Elektrosnowmobil habe, welches keine Umweltschäden verursacht, werde ich zig Tage verbrauchen und einige werden es gar nicht verstehen und einfach ablehnen.

2. mit dem "Transporter" will ich das Snowmobile soweit transportieren, wie ich halt fahren darf, aber wenn ich mir z.b. das "Safiental" anschaue, bezweifel ich das ich ohne Allrad bis hinten nach Safien komme, da die Straße teilweise zu steil ist und im Winter nicht schwarz geräumt wird.

Ich will jetzt aber auch nicht darüber diskutieren, ob ich die umwelt damit belaste oder nicht, ein Snowmobil wiegt vlt 300kg und wird bei ausreichend Schnee sicher nicht die Flora schädigen und da man uns nicht hört, wird die Tierwelt auch in keinsterweise gestört, zumal das Snowmobil wohl nur 20 km/h erreicht.
Als Tourengänger erreicht man runterzu deutlich höhere Geschwindigkeiten und viele fahren auch in Waldgebieten wo eher noch Tiere auffeschreckt werden könnten.
Nur wie bereits gesagt, 20 gemeinden dies klar zumachen wird sehr schwer und wenn man es nach dem Gesetz auslegt ist es verboten. Nur zu Zeiten wo das Gesetz beschlossen wurde, gab es sowas wie Elektro noch gar nicht.


und noch was zu den Schweizern. Es gibt in einigen Gemeinden einfach noch zu viele "ältere sture" Köpfe. Als Beispiel:Ich hatte schon beim kiten Ärger wo ich abseits von der Piste war und die Anlagen geschlossen. Trotzdem meinte man, man müsse uns vertreiben, obwohl die Bergbahnen gar kein Recht hatten.
Dazu wollten wir auf einem großen gefrorenen See kiten, wurde uns aber untersagt, da es alte Gesetze für den See gäbe und es viel zu gefährlich wäre, neben der Loipe auf dem See zu kiten. Dies wurde natürlich ohne Kenntnisse von dem Sport gemacht. Dafür dürfen Biker auf allen Wanderwegen in der Region fahren. Da ist das Gefahrenpotenzial zwischen Wanderer und Downhiller viel höher und es gab schon viele Beschwerden. Aber das Biken vördert ja den Tourismus. Als Randsportgruppe hat man wenig Zuspruch, vorallem wenn man dann noch als Ausländer solche anfragen stellt.
Benutzeravatar
Pinziopa
Beiträge: 464
Registriert: Di Sep 04, 2007 11:27
Wohnort: Konjoder

Beitrag von Pinziopa »

Pinzgauer ist immer sehr sinnvoll.Aber ein Pinzgauer kostet auch Geld. Für Dein vorhaben kann ich mir kaum ein anderes Fahrzeug vorstellen. Wenn die Gesetzte in der CH so streng sind dann musst Du wohl nach Bosnien kommen um zum kiten. :D
Beruf.Jäger,Landwirt.Obstbau,Dolmetscher,Familienvater,Hundeliebhaber,Pferdeliebhaber.Forster,Kraftfahrer,Gärtnerusw....
gurke
Beiträge: 10
Registriert: Mi Jul 25, 2012 7:25
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von gurke »

lassen wir das kiten dochmal Außen vor....

Genau das ist ja die Frage, wie viel kostet so ein Pinzgauer im Unterhalt und was ca. in der Abschaffung. Ich hatte gehofft, das so ein Fahrzeug eigentlich relativ Robust ist im Vergleich zu heutigen "plastikisten" , Technick ist ja jetzt nicht so viel dran.
rockus
Beiträge: 231
Registriert: Do Jun 08, 2006 8:36
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von rockus »

gurke hat geschrieben:Technick ist ja jetzt nicht so viel dran.
Oh, Technik ist da genügend dran, nur kein Elektronikschnickschnack, den eh keiner braucht (und ich bau so Zeugs auch noch...)
Benutzeravatar
Willi
Beiträge: 553
Registriert: Fr Jul 18, 2008 18:52
Wohnort: Isen

Beitrag von Willi »

Ganz ohne Kiten: Der 718 ist unbezahlbar, also kommt nur ein 710 oder 712er in Frage. Natürlich sind die robust und einfach in der Technik, aber sie stammen halt auch aus den 70er Jahren. Das heißt regelmaessige Ölwechsel, Zündung und Vergaser einstellen, usw. Es gibt alleine 8 Stellen um Getriebeöl zu kontrollieren und zu wechseln. Also das Auto passt schon, aber nur aus der Garage holen und nutzen ohne auch in den Pinz Zeit zu investieren wird nicht auf Dauer funktionieren. Na ja, bis er gar nicht mehr fährt muss schon viel passieren aber ein bisschen Aufmerksamkeit braucht er schon.
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5575
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

Also ich an deiner Stelle würde erstmal irgendwo mitfahren.
Kann mir nicht vorstellen, das du weißt worauf du dich als "nicht Liebhaber"
da einläßt. Düsseldorf <-> Schweiz ist kein Spass mit dem Pinz wenn
man die leisen Plastikbomber bzw. Alltagsautos gewöhnt ist. Mal vom
Spritverbrauch bei ca 20 l +/- 2 l . Die Heizung verdient ihren Namen auch
nicht, wenn die Madame auf dem Beifahrersitz hockt und mault. Wobei da
der Lärmpegel im Pinz ein Vorteil ist, man hört den Beifahrer so schlecht.

Und zum Thema Freizeitbeschäftigung. Jeder möchte seine Hobby so weit
wie möglich ausleben. Das wir Offroader es eh schon schwer haben Gebiete
zu finden in denen man Fahren kann, sind uns Leute wie du vermutlich ein Dorn
im Auge. Hier wird erstmal alles über einen Kamm geschoren, da es genug
Dappen gibt, die die Alpen als ihren Spielplatz sehen. Die Reifenspuren die
Jahre später noch in den Wiesen zu sehen sind, oder Seen oder Teiche die
auf links gedreht werden, sorgen kurze Zeit später für Streckensperrungen.
Meistens sind es Motorad oder Quadfahrer, aber auch einige 4x4 Leute die
keinen Respekt vor der Natur haben. Auf den ersten Blick könntest auch du
zu diesen Leuten gehören. Deswegen diese scharfen Reaktionen
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
fuerni
Beiträge: 701
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:41
Wohnort: Lannach, Österreich

Beitrag von fuerni »

ich weiß zwar nicht was dein budget ist, aber wäre da nicht ein 5-türiger G mit geschlossenem aufbau und einem etwas größeren anhänger sinvoller?
denn so wie du das hier schreibst fährst du nicht wirklich hartes gelände und ein ketten musst du sowieso bei beiden auflegen. außerdem wäre das reisetempo das gleiche.
lg martin
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1293
Registriert: Do Apr 20, 2006 5:32
Wohnort: Wien

Beitrag von Gregorix »

Ein 718 T (San ohne shelter) wäre vermutlich das passende Fahrzeug, passende Transportfläche, absolut alltagstauglich und vom Wartungsaufwand mit gängigen Fahrzeugen aus den 90ern vergleichbar, aber in der Anschaffung extrem teuer. (dafür ist der Wertverlust sehr gering bis 0).

Der Benziner ist eine Konstruktion aus den späten 60igern, damensprechend Wartungsintensiv auch im normalbetrieb. dazu kommt, dass die Autos alle mindestens 30 Jahre alt sind, da kann immer mal eine Kleinigkeit kaputt gehen (Kabelbruch etc).
dazu kommt der sehr eingeschränkte Fahrkomfort im Benziner, verglichen mit dem Diesel oder modernen Autos.

Insgesammt sind die Autos sehr robust.

Wenn keine sonnstigen Interessen mitspielen würde ich auch eher einen billigen gängigen SUV nehmen mit Anhänger..zumal 300 kg ja nicht viel sind.

P.S.: Individuelle Hobbies rufen immer wieder "Polizisten" auf den Plan..Ich gehe davon aus, dass die allermeisten hier ihre Hobbies verantwortungsbewusst ausüben. Unser Hobby hier wird auch gerne von Umweltaposteln zerrissen, über die Massen, die jährlich mit dem Flieger ans Meer fliegen redet keiner. Ich finde es gehört nicht unbedingt zum guten Ton, wenn jemand eine Frage stellt, gleich mit dem erhobenen Zeigefinger daher zu kommen!
Gerade dieses Forum zeichnet sich durch einen sehr freundlichen Ton aus, ohne Besserwisser, Oberlehrer oder Polizisten (nichts gegen diese Berufsgruppen) wir sollten doch schaunen, dass es so bleibt und unsere Formulierungen entsprechend wählen.
(nur meine Gedanken)
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
gurke
Beiträge: 10
Registriert: Mi Jul 25, 2012 7:25
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von gurke »

ich will den "Transporter" nicht nutzen um irgendwelche verbotenen Straße zu befahren, sondern lediglich so weit ich darf!! Desweiteren ist mir schon bewusst was das für ein Fahrzeug ist.

Was sollte ein 718 denn kosten und wie wahrscheinlich ist es an einen zu kommen?

der 710er ist doch von der Ladefläche her deutlich zu kurz oder?
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

gurke hat geschrieben:Was sollte ein 718 denn kosten und wie wahrscheinlich ist es an einen zu kommen?

der 710er ist doch von der Ladefläche her deutlich zu kurz oder?
718T würd ich jetzt mal so ab 22k€ ansetzen. Untergrenze!!!

Was die Ladefläche vom Benziner angeht, hier hat Jacques schon mal ausgemessen: viewtopic.php?p=22763#22763
Passt also so ungefähr. Der 710er ist aber deutlich kürzer (ich mein ca. 70cm?)
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
susi
Beiträge: 315
Registriert: Fr Apr 10, 2009 14:19
Wohnort: Lustenau

Beitrag von susi »

Danke Gregor für Deine Worte zum Umgangston in unserem Forum .
Auch wir hoffen daß er so beibehalten wird wie bisher .
LG vom Bodensee
S&P
Pinzi goes africa
Benutzeravatar
Grischuni
Beiträge: 92
Registriert: Mi Dez 10, 2008 14:01
Wohnort: Chur

Beitrag von Grischuni »

hallo gurke
wenn du mit deinem snowmobil im safiental unterwegs sein möchtest...pass auf dass nu überhaupt noch nach hause kommst... :D

grüsse aus den schweizer bergen
grischuni


PS: guter rat: lass es bleibem mit dem snowmobil in den schweizer bergen zu cruisen
no risk no fun
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 348
Registriert: So Jan 22, 2006 10:46
Wohnort: Löhningen / Schweiz

Beitrag von Andi »

Danke Gregor für Deine Worte zum Umgangston in unserem Forum .
Auch wir hoffen daß er so beibehalten wird wie bisher .


Da ich mich durch etliche Reaktionen von euch, doch ein wenig angesprochen fühle, möchte ich es nicht versäumen meine Meinung zu bestätigen.
Ja ich finde es nicht richtig, dass im Winter abseits der Piste Wildtiere unnötig im hohen Schnee herum gehetzt werden. Das ist meine Meinung, eine Meinung die mit Fakten belegt werden kann und hat nichts mit dem guten Umgangston zu tun.

Den Reaktionen nach muss ich aber annehmen, dass einige der Meinung sind, dass es richtig ist, dass jährlich in den europäischen Alpen tausende Wildtiere, durch Beunruhigung der Einstände und Ruhezonen, im Winter verenden. Wenn das so ist, steht zu Eurer Meinung und diskutiert das sachlich aus.

Ich finde das Wild gehört zu unserem Lebensraum, es wurde leider in den letzten 50 Jahren massiv verdrängt, lassen wir ihm doch die Ruhe in den Wintereinständen und verhalten uns den Tieren gegenüber mit Respekt und Achtung.

In diesem Sinne

Andi
Mädchen fahren Suzuki
Buben fahren Jeep
Männer fahren PINZGAUER
http://www.schiess-automobile.ch
gurke
Beiträge: 10
Registriert: Mi Jul 25, 2012 7:25
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von gurke »

was ist denn an einem Elektrosnowmobil so schlimm?
Ich würde hauptsächlich da fahren wo im Sommer auch Wege sind.
Von der Lautstärke sollte es niemanden stören.
Von der Geschwindigkeit auch nicht, da ich es eher als "Aufstiegshilfe" sehe.
Von den Spuren im Schnee auch nicht, da ich wie gesagt hauptsächlich da fahren werde, wo im Sommer eh Wege sind. Heißt sollte der Schnee nicht dick genug sein, wird auch nichts beschädigt.

Ich sehe daher eigentlich keinen Grund der gegen eine Nutzung spricht. Sicher könnte man auch mit Fellen aufsteigen, aber a) hat man auch einiges an Gepäck, b) will ich nicht schon kaputt sein, wenn ich oben ankomme und c) hab ich keine lust hochzulaufen um dann zu sehen das doch kein Wind ist, denn die Windprognose ist nicht so leicht.
Natürlich sind das keine wirklichen Argumente, aber ich sehe eig. keine Gründe die gegen ein Elektrosnowmobil sprechen, welches mir die "Arbeit" erleichtert. Außer ein "älteres" Gesetz, welches letztlich auf alten Fakten beruht.

Ich könnte mich ja theoretisch auch von paar Eseln hinaufziehen lassen, nur sehe ich keine Unterschiede zwischen einem Elektrosnowmobil und so einer Art, außer dass das Snowmobil leichter zu halten ist :D
Blackypinzi
Beiträge: 1710
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Beitrag von Blackypinzi »

Allein die Anwesenheit von Menschen in einem so sensiblen Bereich im Winter stört massivst.
Was ist daran nicht zu verstehen?????

Sorry aber wenn man erst mit einem geländegängigen Fahrzeug so hoch fahren muss bis man nicht mehr weiterkommt,damit dann seinen wie auch immer betriebenen Motorschlitten aussladen muss ,
weil man keinen Bock hat zu laufen und dann noch mit nem Riesigen Drachen für noch mehr Unruhe zu sorgen

weil man ja seinen Spass haben will ,sorry kann ich nicht nachvollziehen,fehlt mir ein das Verständniss.

Das ganze wird zwar Off topic
und trotzdem mag ich mir bei so einem Thema nicht den Mund verbieten lassen ,nur um einen freundlichen Umgangston beizubehalten

das kann man doch doch nicht gutheissen und sich dann wundern

das es kaum noch legale Fahrmöglichkeiten gibt.



Und um auf deine Frage zurückzukommen sicher ist der Pinz geeignet
für deine Transportaufgaben

nur kommt das meiner Meinung nach einfach sehr eigenartig rüber.(muss man abseits der Piste Fahren oder auf nem zugefrorenen See ? die Verbote sind ja nicht ohne Grund da ,vllt schonmal daran gedacht das die Leute von der Bergwacht es nicht unbedingt brauchen, wiedermal Tote bergen zu müssen? )
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1293
Registriert: Do Apr 20, 2006 5:32
Wohnort: Wien

Beitrag von Gregorix »

Andi hat geschrieben:
Danke Gregor für Deine Worte zum Umgangston in unserem Forum .
Auch wir hoffen daß er so beibehalten wird wie bisher .


Da ich mich durch etliche Reaktionen von euch, doch ein wenig angesprochen fühle, möchte ich es nicht versäumen meine Meinung zu bestätigen.
Ja ich finde es nicht richtig, dass im Winter abseits der Piste Wildtiere unnötig im hohen Schnee herum gehetzt werden. Das ist meine Meinung, eine Meinung die mit Fakten belegt werden kann und hat nichts mit dem guten Umgangston zu tun.

Den Reaktionen nach muss ich aber annehmen, dass einige der Meinung sind, dass es richtig ist, dass jährlich in den europäischen Alpen tausende Wildtiere, durch Beunruhigung der Einstände und Ruhezonen, im Winter verenden. Wenn das so ist, steht zu Eurer Meinung und diskutiert das sachlich aus.

Ich finde das Wild gehört zu unserem Lebensraum, es wurde leider in den letzten 50 Jahren massiv verdrängt, lassen wir ihm doch die Ruhe in den Wintereinständen und verhalten uns den Tieren gegenüber mit Respekt und Achtung.

In diesem Sinne

Andi
Ich bin nicht der meinung dass es richtig ist, ich bin auch nicht der meinung dass es falsch ist..jedes agieren eines menschen in der natur hat einen einfluss, meist negativ. diesen zu bewerten oder zu vergleichen sollte man sich nicht ungefragt anmaßen. jeder von uns hat hobbies, die auf die eine oder andere art kritisierbar sind, aber wer kann schon beurteilen, was ist schlimmer oder weniger schlimm ist..z.b.: tiefschneefahren im winter, oder golfspielen im sommer??? (Tiefschneefahren schreckt das Wild auf mit folgen, ein golfplatz vernichtet etliche hektar biosphäre)
Ich bin aber sehr wohl der Meinung. dass hier weder nach der moralischen Bewertung des Hobbies noch nach unserer Meinung dazu gefragt wurde, sondern nach der verwendbarkeit einse Pinzgauers für einen (legalen) Zweck.
Ungefragt ein persönliches Urteil über einen Fragesteller zu veröffentlichen finde ich keinen guten Umgangston. Gurke hat auch nicht zu illegalen Tätigkeiten aufgerufen, sondern nur erwähnt, das die Gesetze immer strenger werden. Ob nun berechtigt oder nicht, da hat jeder berechtigt seine eigen Sicht und die sollte an anderer Stelle disskutiert werden, wenn alle das wollen.
(im obigen beispiel kann objektiv nicht sagen was schlimmer ist und nach meiner subjektiven meinung hat mich niemand gefragt, alles zu verbieten wird aber auch keine lösung sein)


als abschließendes plakatives beispiel:
ich wäre auch sauer, wenn ich mir im restaurant ein schnitzel bestelle und mein tischnachbar hält mir einen vortrag, wie schlecht fleisch essen für die umwelt ist, und das menschen wie ich schuld daran sind, dass in der dritten welt menschen verhungern...auch wenn er recht hat und jeder weiß, dass fleischproduktion 10x resourcenintensiver ist als vegetarische kost. dennoch: ich habe ihn nicht dannach gefragt und für mich beurteilt, dass ich es trotzdem mit meinem gewissen vereinbaren kann, das schnitzel zu essen.
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 348
Registriert: So Jan 22, 2006 10:46
Wohnort: Löhningen / Schweiz

Beitrag von Andi »

Ich habe nichts dagegen, wenn man in den verschneiten Bergen, mit dem Pinzgauer und dem Snowmobil auf Wegen und Strassen bleibt, da sich das Wild an regelmässigem Verkehr gewöhnt.

Aber einer der kitet, der deckt nun mal beim ausüben seines Hobby ein recht grosses Gebiet mit seinem Drachen ab. Er ist schnell und kommt manchmal sogar vom Himmel. Das kann man nicht mit einem schnitzel vergleichen, beim kiten oder beim skifahren ausserhalb der Pisten, sind es wenige die ein relativ grossen Schaden verursachen. Beim Schnitzel ist es eigentlich egal wenn ich keines mehr esse, da müssten schon alle mitmachen damit man was bewegen kann. Also nützt es wenig, wenn mir einer im Restaurant das Schnitzel verbietet.

Ich habe nichts gegen kiten skifahren schneeschuhwnadern, biken wandern usw. und all die andern fantastischen Freizeitbeschäftigungen, solange dies, in den dafür vorgesehenen Räumen passiert.

http://www.respektiere-deine-grenzen.ch ... ter/#c3229

So jetzt werde ich nichts mehr zu diesem Thema schreiben. Ich denke habe genug Aufklärungsarbeit geleistet und hoffe das doch bei dem einen oder andern, der das noch nicht wusste, das Verständnis und Interesse für unser Tierwelt ein wenig geweckt habe

Beste Grüsse Andi
Mädchen fahren Suzuki
Buben fahren Jeep
Männer fahren PINZGAUER
http://www.schiess-automobile.ch
Antworten