Michelin XZL

Kaufberatung und Erfahrungen

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
biomio
Beiträge: 167
Registriert: Do Jul 29, 2010 12:57
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Michelin XZL

Beitrag von biomio »

Hallo Leute,

nachdem die BF Goodrich MT ja praktisch ausgestorben sind und nur noch vereinzelt zu völlig überhöhten Preisen angeboten werden hätte ich da eine Frage:

Wer fährt von euch den Michelin XZL O/R in zb: 235/85 R16 und kann mir seine Erfahrungen berichten. Das der Reifen sehr stabil ist und im Gelände gut geht, weiß ich schon, mich würden die Eigenschaften auf Asphalt trocken & nass interessieren. Ist er bei Nässe wirklich so schlecht? (Hab jetzt noch originale alte Maloyas drauf, bin also nicht verwöhnt - es sollte aber schon eine merkliche Verbesserung sein)

danke
Benutzeravatar
skiipy
Beiträge: 232
Registriert: Mi Jun 07, 2006 19:39
Wohnort: Dagmersellen - CH
Kontaktdaten:

Beitrag von skiipy »

Hallo

Ich hatte denn Reifen drauf und war nicht wirklich glücklich mit im schlechte KM Leistung. Das Fahrverhalten war IO

Die Schultern sind zu schwach siehe Bild

Bild

Ich kann den Reifen nicht empfehlen .


Gruss Peter
...
Benutzeravatar
biomio
Beiträge: 167
Registriert: Do Jul 29, 2010 12:57
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von biomio »

oder sind cooper stt eine Alternative?
Stabilitat bei fahren mit abgesenktem Luftdruck etc…
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Skiipy hatte wahrscheinlich Pech.

Für abgesenkten Luftdruck auf Steinen und Sand wirst Du in 235/85 keinen besseren finden als den Michelin XZL.
Wenn Du ein bisschen mehr Traktion bei Nässe und festgefahrenen Schnee haben willst, nimm den BFG MT KM2. Wenn Du ihn vorbestellst und 2-3 Monate wartest, bekommt man ihm zum normalen Preis.

Ich würde wenn es nicht unbedingt 235/85 sein muss auf 255/85 umsteigen.
Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 337
Registriert: Do Jan 19, 2006 11:41
Wohnort: Innsbruck

Beitrag von Bernd »

Also, die Behauptung, daß die Schultern des XZL zu schwach sind, ist wohl eher "einmalig"....

Die Dinger sind so ziemlich das stabilste am Markt und vertragen auch gröbsten Mißbrauch gut, man kann sie bis 0,5 Bar ablassen und noch malträtieren - die machen das recht lange mit...

Nässe: besser als die Maloyas oder die original Semperit sind sie allemal, auf Schnee beschreibt man das Verhalten am Besten mit "interessant" oder "adrenalinfördernd".. :D

Ideale Größe für den Pinz wären 8,25 R16, ist aber schwer aufzutreiben und nicht Brieftaschenschonend..

LG
Bernd
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Der Michelin 8.25 lag vor ein paar Monaten bei etwas über € 320.-. Schwer aufzutreiben war er damals nicht. - ändert sich aber über Nacht öfters.

Von der Dimension her ist der 255/85 etwas niedriger (neuer 255/85 etwa so hoch wie ein abgefahrener 8.25) aber breiter, gerade bei einem 4x4 M Pinzgauer ist das in den Kurven angenehmer, vorallem bei einem leeren 710M.

Von der Stabilität der Karkasse ist der 8.25 sicher das Stabilste was legal auf den Pinzi darf, aber beim ungetunten Benziner ist er mit etwas zu hoch. Beim P93 Diesel mit dem schlechten Böschungswinkel vorne und mehr Kraft, gefallen sie mir besser, werde aber demnächst auch dort auf 255/85 oder 285/75 umsteigen. (fahre gerade den 8.25 auf einem 716M)
Antworten