Pinzi als Wohnmobil
Moderatoren: eniac, Robi, xaver133
Vielleicht wäre der etwas für dich ????
viewtopic.php?t=4942
Also der Durchstieg von der Fahrerkabine ist beim Pinzgauer grundsätzlich etwas schwierig, da ja der Motor mitten zwischen den Sitzen positioniert ist, und der auch recht hoch auf trägt.
Vermute mal so ca. 60cm vom hinteren Wannenboden.
Der Vorteil vom 7xx "K" ist einfach der, das die hinteren Sitze in Fahrtrichtung sind und auch der Fußraum gegeben ist für die hinteren Sitze.
Bei den "M" und "San" sind die Sitze quer zur Fahrtrichtung und auch nur Fußraum in der Mitte vorgesehen.
Berserker, du solltest unbedingt mal hinten in einen Pinzgauer hineinschauen damit du siehst was da Sache ist, bevor deine Planungen weitergehen.
SG Buchi99
viewtopic.php?t=4942
Also der Durchstieg von der Fahrerkabine ist beim Pinzgauer grundsätzlich etwas schwierig, da ja der Motor mitten zwischen den Sitzen positioniert ist, und der auch recht hoch auf trägt.
Vermute mal so ca. 60cm vom hinteren Wannenboden.
Der Vorteil vom 7xx "K" ist einfach der, das die hinteren Sitze in Fahrtrichtung sind und auch der Fußraum gegeben ist für die hinteren Sitze.
Bei den "M" und "San" sind die Sitze quer zur Fahrtrichtung und auch nur Fußraum in der Mitte vorgesehen.
Berserker, du solltest unbedingt mal hinten in einen Pinzgauer hineinschauen damit du siehst was da Sache ist, bevor deine Planungen weitergehen.
SG Buchi99
hast du rechtBuchi99 hat geschrieben: Berserker, du solltest unbedingt mal hinten in einen Pinzgauer hineinschauen damit du siehst was da Sache ist, bevor deine Planungen weitergehen.
SG Buchi99
aber ich hab eh schon einen halbwegs einen plan
also keinen
wie mike wazowski richtig sagt :
SIX WHEEL DRIVE!!!
http://www.youtube.com/watch?v=vg1JUZ9w ... re=related
SIX WHEEL DRIVE!!!
http://www.youtube.com/watch?v=vg1JUZ9w ... re=related
nein das auf keinen fall
ein pinz muss her
und ich glaub ich näher mich da schon einem modell an!
ein pinz muss her
und ich glaub ich näher mich da schon einem modell an!
wie mike wazowski richtig sagt :
SIX WHEEL DRIVE!!!
http://www.youtube.com/watch?v=vg1JUZ9w ... re=related
SIX WHEEL DRIVE!!!
http://www.youtube.com/watch?v=vg1JUZ9w ... re=related
thnx bus ...schon passiert
wie mike wazowski richtig sagt :
SIX WHEEL DRIVE!!!
http://www.youtube.com/watch?v=vg1JUZ9w ... re=related
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http://www.youtube.com/watch?v=vg1JUZ9w ... re=related
Liebe Leute, da fühl ich mich fast schon wie zu Hause - vielen Dank für die tollen Antworten. Iveco 4x4 und gar Bremach sind natürlich Optionen. Letztlich gibt es da ja auch Landrover mit Wohnkabinen. Nun ist die Frage, warum ausgerechnet beim Pinzi die Schmetterlinge kribbeln.
Nun im Ernst: ich entnehme euren Antworten, dass niemand jemand kennt, der schon mal eine vorgefertigte 'Serien'-Wohnkabine auf einen Pinzi gebaut hat. Falls euch jemand einfällt, bin ich für einen Kontakt sehr dankbar; ansonsten auch für alle weiteren Ratschläge für so einen Plan.
Nun im Ernst: ich entnehme euren Antworten, dass niemand jemand kennt, der schon mal eine vorgefertigte 'Serien'-Wohnkabine auf einen Pinzi gebaut hat. Falls euch jemand einfällt, bin ich für einen Kontakt sehr dankbar; ansonsten auch für alle weiteren Ratschläge für so einen Plan.
Dazu muß ich allerdings erwähnen, daß ich im Bekanntenkreis dann schon mehrfach Berichte von Rahmenbrüchen und kippligem Fahrverhalten gehört habe. Offenbar wird da gerne mal einem Land Rover zu viel aufgepackt - sollte eigentlich nicht sein, bei einem Profi Umbau, kommt aber offenbar vor.Onkel Bus hat geschrieben: Letztlich gibt es da ja auch Landrover mit Wohnkabinen.
Beim 3-Achser ist zumindest die Zuladung kein Problem.
Gruß
Wolfram
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
Auch das ist schafft man, wie man hier sieht...Wolfram hat geschrieben:Beim 3-Achser ist zumindest die Zuladung kein Problem.
Gruß
Stefan
jetzt wart ich noch auf eine nachricht und dann sehen wir weiter was es wird *lol*
wie mike wazowski richtig sagt :
SIX WHEEL DRIVE!!!
http://www.youtube.com/watch?v=vg1JUZ9w ... re=related
SIX WHEEL DRIVE!!!
http://www.youtube.com/watch?v=vg1JUZ9w ... re=related
mehrfach ??Wolfram hat geschrieben:Dazu muß ich allerdings erwähnen, daß ich im Bekanntenkreis dann schon mehrfach Berichte von Rahmenbrüchen und kippligem Fahrverhalten gehört habe. Offenbar wird da gerne mal einem Land Rover zu viel aufgepackt - sollte eigentlich nicht sein, bei einem Profi Umbau, kommt aber offenbar vor.Onkel Bus hat geschrieben: Letztlich gibt es da ja auch Landrover mit Wohnkabinen.
Beim 3-Achser ist zumindest die Zuladung kein Problem.
Gruß
Wolfram
gruß gisli
Wir haben letztes jahr in unserer Gruppe einen LR 130 mit Wohnkabine durch Island "geschleppt"..das ist definitiv keine geländetaugliche Kombination, selbst für das isländische "leicht" Gelände untauglich. Und das Fahrverhalten auf etwas holpriger Piste ist kriminell..also keine Option. (Der Landy hatte bereits verstärkte Dämpfer und Federn)
Von der Kabine am Pinzi würde ich mal über einen Reihnbraunaufbau nachdenken. Ein Freund von mir hat das und der ist als Wohnkabine fast ideal (im Gegensatz zum San ist dort das Führerhaus von der Kabine nicht getrennt und das Führerhausdach höher, sodass ein Durchstieg kein Problem ist.) Gebrauchte Reihnbraunpinzis sind halt etwas riskant, was den technischen Zustand angeht, aber wenn du einen findest, der technisch überholt worden ist, dann ist das sicher eine ideale Basis. (Ich meine mich erinnern zu können, dass hier im Forum unlängst jemand einen noch nicht ganz fertig überholten Benzin-Reihnbraun zu einem ganz vernünftigen Preis angeboten hat.) Für längerer Reisen würde ich aber auch einen Diesel nehmen, wenns ins Budget passt, es geht aber auch mit dem Benziner ganz gut..
Von der Kabine am Pinzi würde ich mal über einen Reihnbraunaufbau nachdenken. Ein Freund von mir hat das und der ist als Wohnkabine fast ideal (im Gegensatz zum San ist dort das Führerhaus von der Kabine nicht getrennt und das Führerhausdach höher, sodass ein Durchstieg kein Problem ist.) Gebrauchte Reihnbraunpinzis sind halt etwas riskant, was den technischen Zustand angeht, aber wenn du einen findest, der technisch überholt worden ist, dann ist das sicher eine ideale Basis. (Ich meine mich erinnern zu können, dass hier im Forum unlängst jemand einen noch nicht ganz fertig überholten Benzin-Reihnbraun zu einem ganz vernünftigen Preis angeboten hat.) Für längerer Reisen würde ich aber auch einen Diesel nehmen, wenns ins Budget passt, es geht aber auch mit dem Benziner ganz gut..
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...
www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...
www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Beispiel für Aufbau
Hallo Forum,
anbei eine Variante zu einem Aufbau, der zwar nicht besonders schön ist,
aber preislich liegt dieser Pinzi im Rahmen.
http://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwa ... d=35942262
Achtung ich bin weder verschwägert, verwandt oder bekannt mit dem Verkäufer.
l.G.
Wolfgang
anbei eine Variante zu einem Aufbau, der zwar nicht besonders schön ist,
aber preislich liegt dieser Pinzi im Rahmen.
http://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwa ... d=35942262
Achtung ich bin weder verschwägert, verwandt oder bekannt mit dem Verkäufer.
l.G.
Wolfgang
Haflinger und Pinzgauer sind einfach super!
- dentokult
- Beiträge: 262
- Registriert: Sa Apr 10, 2010 22:00
- Wohnort: D-57632 Flammersfeld
- Kontaktdaten:
Bei der Überlegung, wie man einen Pinz zum Wohnmobil umbauen könnte, bin ich natürlich auf den Bucher gestossen. Gefallen und Probe gesessen live in Burgdorf/CH. Nicht schlecht. Ich bin den nicht gefahren, kann also nicht sagen, ob der mit dem Pinzi vergleichbar ist. Aber schwerer ist er und damit nichts mehr für meinen Führerschein. Bis 3,5t ist der Pinz, glaube ich, die beste Wahl. Dann als 712, wegen der maximalen Ausnutzung der Möglichkeiten und als Ambulanz, weil da der Koffer schon drauf ist.
Alleine oder zu zweit ist der Ambulanzkoffer sicher ausreichend. Aber zu Viert ? Bin ich skeptisch.
Dabei bin ich sicher, daß es möglich ist, auf das Amb-Fahrgestell einen Koffer zu setzen, der den Bedürfnissen von vier Personen genügt.
http://www.langerundbock.com/ Das mal so als Infoseite und Ideenträger. Interessant vor allem die Seite mit den Grundrissen. http://www.langerundbock.com/material-u ... obile.html
Nun hat der Pinz ja keine glatte Ladefläche, der Aufbau beginnt relativ hoch, was den Schwerpunkt negativ beeinflusst. Platz für Wasser/Abwasser/Batterien und sonstige, kleine! und schweren Dinge, wie z.B. Werkzeug etc.gibt es allerdings zwischen den Achsen wenn man den Aufbau auf die erhöhten Seiten setzt. Die Höhe während der Fahrt sollte dann aber per Hubdach herunterreguliert werden.
Lösungen dazu bietet http://www.expedition-cabin.de/.
Auf den Pinzgauer macht da freiwillig keiner was und wenn überhaupt, dann wird es teuer. Selbstbau ? mit nichts kann man mehr Geld sparen und seine Ideen besser umsetzen - wenn man es kann... interessante Hinweise bietet die Seite von Cramers Fernwehmobil http://www.explorermagazin.de/bauberi/cramer08.htm - zwar eine Aufsetzkabine und nicht wirklich, was wir wollen, aber die Technik machst.
Meine Idee dabei ist, eine "fast originale" Ambulanzkabine zu bauen mit ca.2m innen-Breite und Stehhöhe bei ausgefahrenem Hubdach, festem Bett im Heck, WC/Dusche und Sitzgelegenheit mit Tisch und Durchgang zum Fahrerhaus. Weitere Anregungen, die allerdings wegen Preis und Gewicht für einen Pinz nicht in Frage kommen werden, bietet http://www.unicat.net
MfG Joe
Alleine oder zu zweit ist der Ambulanzkoffer sicher ausreichend. Aber zu Viert ? Bin ich skeptisch.
Dabei bin ich sicher, daß es möglich ist, auf das Amb-Fahrgestell einen Koffer zu setzen, der den Bedürfnissen von vier Personen genügt.
http://www.langerundbock.com/ Das mal so als Infoseite und Ideenträger. Interessant vor allem die Seite mit den Grundrissen. http://www.langerundbock.com/material-u ... obile.html
Nun hat der Pinz ja keine glatte Ladefläche, der Aufbau beginnt relativ hoch, was den Schwerpunkt negativ beeinflusst. Platz für Wasser/Abwasser/Batterien und sonstige, kleine! und schweren Dinge, wie z.B. Werkzeug etc.gibt es allerdings zwischen den Achsen wenn man den Aufbau auf die erhöhten Seiten setzt. Die Höhe während der Fahrt sollte dann aber per Hubdach herunterreguliert werden.
Lösungen dazu bietet http://www.expedition-cabin.de/.
Auf den Pinzgauer macht da freiwillig keiner was und wenn überhaupt, dann wird es teuer. Selbstbau ? mit nichts kann man mehr Geld sparen und seine Ideen besser umsetzen - wenn man es kann... interessante Hinweise bietet die Seite von Cramers Fernwehmobil http://www.explorermagazin.de/bauberi/cramer08.htm - zwar eine Aufsetzkabine und nicht wirklich, was wir wollen, aber die Technik machst.
Meine Idee dabei ist, eine "fast originale" Ambulanzkabine zu bauen mit ca.2m innen-Breite und Stehhöhe bei ausgefahrenem Hubdach, festem Bett im Heck, WC/Dusche und Sitzgelegenheit mit Tisch und Durchgang zum Fahrerhaus. Weitere Anregungen, die allerdings wegen Preis und Gewicht für einen Pinz nicht in Frage kommen werden, bietet http://www.unicat.net
MfG Joe
712Amb Ex-CH Bj.1975 H-Nummer, Tüv 02/22
Puch Ranger TT
Puch Ranger TT
Re: Pinzi als Wohnmobil
hallo zusammen,
nach dem ja über ein jahr um ist würde mich persönlich interessieren wie das projekt geendet ist ?
da ich vor dem gleiche projekt stehe
mfg
eriboe
nach dem ja über ein jahr um ist würde mich persönlich interessieren wie das projekt geendet ist ?
da ich vor dem gleiche projekt stehe
mfg
eriboe
Re: Pinzi als Wohnmobil
Ich meine, Joe fährt immer noch mit der originalen Box herum. Ohne Hubdach o.ä...
Gruß
Stefan
Gruß
Stefan
Re: Pinzi als Wohnmobil
Nachdem ich von einigen Fomis aus der Pinzi-Wohnmobil Fraktion zu meinem Camperausbau gefragt wurde, habe ich ein paar Bilder von unserem Afrika Pinz ausgesucht. Es sind Fotos vom Kauf, vom Neuaufbau, vom Innenausbau und ein paar Reiseimpressionen aus Afrika .
LG Susi
LG Susi
Pinzi goes africa