Alte Wanne - NO GO?

Kaufberatung und Erfahrungen

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
biomio
Beiträge: 167
Registriert: Do Jul 29, 2010 12:57
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Alte Wanne - NO GO?

Beitrag von biomio »

Hallo an alle,

vom Pinzi-Fieber gepackt bin ichnatürlich auf dieses wirklich tolle Forum gestossen!
Ich habe mich schon so gut als möglich eingelesen - allgemein wird hier vom Kauf eines Fahrzeuges mit der "alten Wanne" abgeraten. Gibt es auch problemlose Fahrzeuge mit alter Wanne - zB. von Fa. Gut Hohlraum & Unterbodenversiegelt oder sollte es unbedingt die neue Wanne sein?
Auf welche (Rost)Stellen müsste ich bei der alten Wanne ich besonders achten?

Danke für eure Hilfe
Michael
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Hallo Michael,

nee, ein NoGo ist das sicher nicht!
"werner" hat zum Beispiel einen traumhaften 710K mit alter Wanne, ohne einen Flecken Rost. Du musst dir dann nur im Klaren drüber sein, dass du ziemlich zügig was zur Vorsorge tun musst und im Winter fahren wird auch schwierig, wenn er eine Weile halten soll...
Klassische Stellen für den Rost an der alten Wanne sind unter anderem:
Lufteinlass vorne, Luftkanal seitlich, Fußraum vorne, Tankstutzen, zwischen Tankstutzen und Wanne (rechts natürlich dann auch), Blechdopplungen im Laderaum, Verstärkungsbleche in den Radkästen, Bereich unterm Sitz, ...
Am besten du schaust dir mal Bilder von den 712M beim PADH an, da kannst das gut erkennen, wo es stark gammelt: viewtopic.php?p=33141#33141
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
engele
Beiträge: 1096
Registriert: Do Feb 22, 2007 17:28
Wohnort: 71131 Jettinen
Kontaktdaten:

Beitrag von engele »

Kann mich Stefan nur anschließen.

Vorteil ist halt das die Karosseriene bessere Rostvorsorge haben und aben nicht so alt sind.

Wenn die da mehr für die Vorsorge getan hätten würden die wahrscheinlich auch nicht so viel schlechter sein.

Mit sind die nach 80 aber trotzdem lieber.

Gruß
Benutzeravatar
biomio
Beiträge: 167
Registriert: Do Jul 29, 2010 12:57
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von biomio »

Heißt das, keine alte Wanne, da man nachträglich keine 100%ige Konservierung mehr machen kann, oder wäre eine rostffreie, alte Wanne mit Versiegelung von Fa. GUT dann auch OK?

Wieso ist bei entsprechender Rostvorsorge "im Winter fahren schwierig"?

danke für eure Hilfe
LG
Joe1977
Beiträge: 562
Registriert: Mi Dez 27, 2006 16:08
Wohnort: Mühlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe1977 »

Hallo Michael,

auf jeden Fall vorher gut ansehen. Ich habe einen mit neuer Plattform und der rostet auch. Eine gute alte Plattform kann sicherlich besser aussehen als eine schlechte neue. Im Winterbetrieb ist die verzinkte schon von Vorteil aber ohne Rost bleibt auch die nicht. Wenn Du an einen guten / rostfreien Pinzi kommst must Du Dir halt im klaren sein dass die alte Plattform anfälliger ist und mehr "Pflege" braucht.

Gruß Jochen
Defizit ist das was man hat, wenn man weniger hat, als wenn man gar nichts hätte.
Benutzeravatar
engele
Beiträge: 1096
Registriert: Do Feb 22, 2007 17:28
Wohnort: 71131 Jettinen
Kontaktdaten:

Beitrag von engele »

versiegelung hin versiegelung her...

da ist nicht so viel zum versiegeln drinn!!!! egal welche firma das macht!
er muß vorher gut sein.

Im Winter fahren würde ich generell abraten.
Da geht jedes alte auto kauptt. Bzw. auch die neuen nur die brauchen noch paar Jahre bis man es sieht!! :wink:
Benutzeravatar
xaver133
Beiträge: 1276
Registriert: So Nov 23, 2008 8:31
Wohnort: Bad Ischl / Österreich

Beitrag von xaver133 »

Auf der rechten Seite, der Träger an dem die Kanisterhalterung angeschraubt ist, solltest du gut anschauen.
Dort sind die Schrauben in die Entwässerungslöcher montiert.
Zusätzliche Löcher bohren und mit Hohlraumschutz U-Profil ausfüllen.

Ganze Plattform von unten mit Seilfett konservieren und passt schon!

Mfg Xaver
Benutzeravatar
engele
Beiträge: 1096
Registriert: Do Feb 22, 2007 17:28
Wohnort: 71131 Jettinen
Kontaktdaten:

Beitrag von engele »

hi zusammen,

ist zwar schon ne weile her...
ich hab mir die letzten 6 wochen ca. 40stk 712k rehab angeschaut!!!! + ne menge M´s
ich muß sagen die sind vom zustand her saumäßig obwohl keiner über 24tkm!

Ich bin immer davon ausgegangen das die Rehabs alle vom Zustand ähnlich wie unsere (also bei 15tkm neuwertig wie ein schweizer) sind aber keine Spur.

Es wurden immer sehr viel alte Teile verbaut! was wirklich überholt wurde... das steht in den Sternen.

Ich hab keine Ahnung wie man so murksen kann aber die schaffens wirklich. Es gibt nur ganz ganz wenige Autos sie wirklich neuwertig sind und ohne Rost - weniger wie 10%
bei Fahrzeugen unter 30tkm gammeln vor allem die Bordwände und das Dach, saumäßige Dichtungen und teilweise durchrostungen, teilweise cm lange Rostlöchcer an den Türen.
Bei eineigen M´s hab ich sogar Durchrostungen an den Plattformen gesehen obwohl die nur 50tkm haben. Die Fahrzeuge sahen unten alle ziemlich gut aus, also nicht angegammelt da sie schön gewachst waren.

Ein Lada sieht nach 13 Jahren auch nicht schlimmer aus wenn ein Jäger damit fährt und wenig pflegt (die armee pflegt mehr wie ein zivilst!).

Ach und Türen sehen teilweise aus wie Riffelblech so uneben und wellig.

Wenn alle Rehab´s so sind, dann wikrlich lieber ein guter schweizer mit alter Plattform.
War teilweise immer der Meinung die Rehabs sind gut für ein langes Sammlerleben. Aber wirklich wenig sind in gutem Zustand.

Ich war so schockiert und musste meinen Frust mit irgendjemand teilen.

Gruß
Oberstmk.
Beiträge: 250
Registriert: Di Mär 17, 2009 23:14
Wohnort: Bez.BM/Stmk./Ö.

Beitrag von Oberstmk. »

Servus ,
da waren anscheinend die Fla-Rehabs vom Zustand her die Besten.
Einen der Letzten hab ich noch ergattert. Kein einziges Fleckchen Rost.
Beim Kauf allerdings erst 9tkm. Wenns ein 712er sein soll, würde ich so einen suchen.
LG. Wolf H.
einmal PINZ,
immer PINZ!
Benutzeravatar
Richard86
Beiträge: 1226
Registriert: Mi Feb 07, 2007 21:59
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Richard86 »

Das liegt glaube ich daran, dass die 712K eher spät in die Überholung
gegangen sind als bei Steyr langsam die Teile ausgegangen sind und
schon absehbar war, dass die Kosten wesentlich höher waren als
vorausberechnet.

Mein 710M hat zum Beispiel absolut keinen Rost, da kannst du suchen
wo du willst. (ok der Auspuff Zählt nicht) Der ist auch einer der ersten
gewesen der 1996 Überholt wurde.
Abgesehen davon hat er echte 18tkm gehabt als ich ihn erstanden habe.

Die Regel ist das jedoch nicht, da die 710M immer in Verwendung gewesen sind. Sommer wie Winter und meistens sind sie nie in einer
Garage gestanden.
Deshalb haben auch fast alle 710M mehr als 100 000 Kilometer und
zum teil massiven Rostbefall unter den Scheuerleisten und in den
Bodenblechen.

Wobei zuletzt der schönste 710M ausgeschieden wurde den ich je
gesehen habe. Der sah aus wie aus dem Schaufenster. Sogar die
Farbcodierung der Federn war noch zu sehen. Leider ein Motorschaden
aber dafür sind neue Zylinderköpfe dabei gewesen...

lg Richard
Ich hatte mal Superkräfte bis sie mir der Psychiater wegnahm....
Benutzeravatar
Klaus Kohler
Beiträge: 257
Registriert: So Okt 11, 2009 16:11
Wohnort: A - 6943 Riefensberg

Beitrag von Klaus Kohler »

Hallo!
Wenn die Rehab`s so schlecht sind, bin ich froh einen guten erwischt zu haben! :D
Zumindest ist Rost bei meinem kein Thema! Auch bei den 710ern auf dem Bild gab es
sicher keine Rostprobleme - ich habe genau hingesehen! Zugegeben, übermäßig gut
gepflegt waren sie äußerlich nicht, aber die standen auch im Einsatz! Ich habe aber
auch schon CH-Pinzgauer gesehen, bei welchen man nicht nur durch die Scheiben
nach innen sehen konnte. :cry: LG Klaus!

Bild
Pinzgauer - Made in Austria 🇦🇹
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Klaus Kohler hat geschrieben:Bild

Und ich dachte immer, du hättest nur einen... :shock: :wink:
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Klaus Kohler
Beiträge: 257
Registriert: So Okt 11, 2009 16:11
Wohnort: A - 6943 Riefensberg

Beitrag von Klaus Kohler »

:D, schön wär`s! Ich würde dir (bzw. Ulli) sofort einen überlassen!
Irgendwo habe ich noch ein Bild mit 15 Stück in einer Reihe – ÖBH Übung mit
internationaler Beteiligung. Diesen Sommer bei uns in Riefensberg!
Klaus!
Pinzgauer - Made in Austria 🇦🇹
Benutzeravatar
Tiroler
Beiträge: 284
Registriert: Sa Aug 11, 2007 13:24
Wohnort: nähe Wien

Beitrag von Tiroler »

und ich dürfte dann auch glück gehabt haben. hab meinen 712k mit 6000 km am tacho gekauft (jetzt 15000) und bis jetzt kein anzeichen von rost. zugegeben ich fahre nicht im winter und er steht unter dach und das service nehme ich auch ziemlich ernst. ansonsten würde es auch schnell losgehen mit dem rosten. salz vertragen die pinzgauer überhaupt nicht. die stelle wo die karosserie überlappt (zusammengesteckt ist) ist auch so ein neuralgischer pkt. dort saugen die kapillarkräfte das salzwasser ein und ein richtiger korrisionsschutz ist schwer.

frohe weihnacht,#

H.
Antworten