Elektronik im Pinz?

Kaufberatung und Erfahrungen

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Günterx
Beiträge: 1
Registriert: Sa Jun 05, 2010 6:24
Wohnort: Ulm

Elektronik im Pinz?

Beitrag von Günterx »

Hallo,

ich suche schon länger ein möglichst geländegängiges Fahrzeug, das möglichst robust ist und auch in schwerem Gelände vorwärts kommt und dazu auf einfacher machanischer Technik basiert.

Leider kommen da die meisten heutigen Geländewagen nicht mehr in Frage - wenn ich schon lese, daß die alle ein "motorsteuergerät" haben ohne die der Motor nicht läuft, ist bei mir schon das Interesse erloschen.

Nun bin ich - unter anderem auch aufgrund dieses Forums - auf den Pinz gekommen.

Für mich kommt aufgrund der Treibstoffsicherheit nur ein Diesel in Frage (kann auch im Notfall in abgelegenen Gegenden der Welt mit Salatöl/Heizöl fahren)

Welches Modell wäre da für mich anzuraten?
Welche Elektronik hat ein älterer Diesel-Pinz - oder ist alles nur Mechanik?

Vorbild für den Motor ist da mein guter alter W124 300D mercedes von 1988 - Motor braucht keinerlei Elektronik, hat nichtmal ein Megnetventil für die Treibstoffzufuhr, alles mechanisch, pneumatisch geregelt - wenn er läuft, könnte man den Strom völlig abstellen und er würde laufen, laufen, laufen bis der Sprit zu Ende ist...

Wer kann mir ein paar Tips geben?

Danke für Infos

Gruß
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:21
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Robi »

Hallo und herzlich willkommen im Forum !

Mangels Erfahrung mit den Dieselpinzen kann ich Dir ur sagen, dass die Motoren aus dem VAG Konzern kommen und teilweise auch beim VW LT eingesetzt wurden/werden. Oft hört man, dass der LT Motor im Pingauer zu warm wird und die Zylinderkopfdichtung schnell hinüber ist.

Leider kann ich Dir nicht sehr viel mehr erzählen. Viele fernreisende setzen aber beim Pinzgauer lieber auf den älteren luftgekühlten Benzinmotor, weil der als sehr zuverlässig gilt.

Vielleicht hat es Dir ja trotzdem ein wenig geholfen, ansonsten frag' mal den Herrn Herde bei Hambloch, ob er Dir was zum Thema sagen kann.

Viele Grüße
Robi
rodranner
Beiträge: 21
Registriert: So Mai 03, 2009 17:55
Wohnort: 6410 telfs tirol

Beitrag von rodranner »

hallo und auch von mier herzlich wilkommen

es ist die 2.5l machiene vom vom vw lt
habe selbst schon mal einen überholt
der besitzer hatte in im schnee etwas härter rangenommen
ergebniss kopfdichtung hinüber kopf hatte risse und musste erneuert werden ersatzteile keine propleme alles zubehör vw
keine schöne arbeit viel schrauberei :x

mfg daniel
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Elektronik im Pinz?

Beitrag von Stef@n »

'Morgen Günter,

und herzlich Willkommen! :D
Günterx hat geschrieben:Vorbild für den Motor ist da mein guter alter W124 300D mercedes von 1988
Für dich käme aufgrund dieses Beispiels nur ein neuerer 716 (4x4) oder 718 (6x6) in Frage, die haben einen 5-Zylinder Diesel drin, wenn ich das recht weiss. Und sind unbezahlbar! Ob da keine Elektroik drin ist, hm. Und ob die mit Salatöl laufen... Hm...
Mein Tipp, wenn du so auf diesen Motor stehst: Kauf dir einen Volvo C303 und rüste ihn auf genau das Triebwerk um, gibts fertige Umbausätze dafür...
Ansonsten: Der Benzinpinzi ist aufgrund seiner sehr niedrigen Verdichtung sicher auch mit allerlei minderwertigem Bezin zu fahren...
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 1709
Registriert: Mo Sep 18, 2006 8:59
Wohnort: Sindelfingen

Beitrag von Udo »

Hallo Günterx,

zuerst einmal herzlich Willkommen im Forum und Grüße aus der "Nachbarschaft".

Wenn Du Dir einen Dieselpinz anschauen möchtest kannst Du gerne mal vorbeikommen.

Hier mal einige kleine korrekturen zu den Dieselpingauern:

Der Pinzgauer verfügt über einen 6 Zylinder 2,4 Liter Turbodiesel von VW.
Die letzten in Englang produzierten Pinzgauer haben einen 5 Zylinder 2,5 Liter Turbodiesel von VW.

Gruß Udo
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Hallo Günter,

um keine Verwirrung zu schaffen:

Diesel Pinzis gibt es ab Mitte der 80 iger.
Alle hatten bis ca. 2005/2006 (auch die bis dahin seit 2000 in England gebauten) den 2,4 Liter 6 Zylinder VW Diesel drin, der auch im ganz alten VW LT drin war - das ist auch der, den Roadranner repariert hat. (Du kennst vieleicht den 4 Zylinder 1,6 Liter Td aus den alten Gölfen - 2 Zylinder dazu, dann hast Du den 2,4 Liter der Diesel Pinzis)
Es gab auch bei den Dieseln 3 Evolutionsstufen, die man an der Schnauze auseinander halten kann. Der Motor wurde immer etwas modernisiert mit Ladeluftkühler und mit moderneren Stösseln/ Ventilen.
Erst bei den Engländern kamen dann serienmäßig die 5 Zylinder Tdis mit 2,5 Liter Hubraum rein (VW T4 - Audi Allroad - 130 PS 300 Nm). Da gab es dann aber nur noch Automatikgetriebe. Diese neuen Pinzgauer gingen zu 98% ans Militär nach GB und Neuseeland.

Zur Leistung des 6 Zylinder Diesels ist zu sagen, das er halt nicht mehr als 200 - 220 Nm hat. Wie sich dann ein Fahrzeug mit 3 bzw 4 Tonnen Gesamtgewicht damit fährt, kann man sich vorstellen. Auf der anderen Seite gab es in Tunesien auch 2008 die Erg Oriental Rally bei der es ducrh ein extrem schweres und weiches Dünenfeld ging. Von ca. 25 Teilnehmern sind nur 4 Geländewagen durchgekommen. In der Presse hiess es später: "... nur für leichte Geländewagen zu machen gewesen". Lustigerweise war auch ein serienmäßiger 718K unter diesen 4 Autos - wobei die anderen Autos gut aufgreüstet waren. (Defender 90, 110, Jeep) - Der Fahrer des 718 hatte die Rennteilnahme bei einer Verlosung gewonnen und war eigentlich eher als Touri, denn als Racer dabei - weil seine Benzin Pinzi Rennmaschine noch nicht fertig war. 1 Tag später wurde er dann vom Veranstalter gefragt, ob er nochmal in diese Dünen reinkann um einen gestrandeten Defender mit Vorderachsschaden mit einer neuen Achse zu versorgen, da der offizielle Berger nicht konnte ...
(suche mal auf Youtube nach "Pinzgauer Rescue Mission"
---------
Der Diesel Pinzgauer ist sicher kein billiges Hobby und er hat den Nachteil eine schwache Maschine zu haben, die es evtl. schwierig bis unmöglich macht, extrem schwere Dünen z.B. in Libyen zu befahren. Ansonsten ist das Fahrgestell auf Pisten/ Reisen in dieser Gewichtsklasse unschlagbar und kann durch die hohe Bodenfreiheit etc. einiges wettmachen - mit einem Pinzi muss man sich einen anderen Fahrstil zulegen wie mit einem normalen Geländewagen. Ein Trialkönig wird der Pinzi aufgrund seiner mäßigen Verschränkung nie werden, aber ein 40 Jahre alter, serienmäßiger Benzin Pinzi kann heute immer noch auf schlechten Pisten mit verbesserten modernen Geländewagen mithalten.

Der Benzin- und der Dieselpinzgauer sind zu dem 2 komplett andere Autos. Der Diesel hat Scheibenbremsen, Servolenkung, ist viel leiser und hat einen längeren Radstand und Spurweite.

Der langen Rede kurzer Sinn - fahr mal einen Benziner und einen Diesel bei einem Forumianer Probe und dann siehst Du weiter. Meistens verlieben sich die Probanden innerhalb weniger Sekunden oder sie haben die Abneigung für immer.

Gruß

Lorenz aus dem Odenwald
aparg
Beiträge: 87
Registriert: Mi Jun 20, 2007 10:20
Wohnort: München

Beitrag von aparg »

Hallo Günther,
die einzige "Elektronik" an den oldskool DieselPinzis ist der elektromagnetische Absteller. Wenn du auf das Fahrzeug Strom gibst gibt das Teil die Kraftstoffzufuhr frei. Anderfalls läuft der Motor bis er kein Diesel mehr hat. Wenn du ein Schaltgetriebe hast kannst du das Fahrzeug auch ohne Anlasser starten. Die Leistung ist in der Tat etwas dürftig. Im Sand hat das am allerehesten Nachteile ansonsten bist du halt etwas langsamer. Der Zylinderkopf ist etwas anfällig. Riße sind bis zu gewissen Grenzen laut Repanleitung unbedenklich. Falls noch Fragen sind einfach melden.
Liebe Grüsse
Helge
Es gibt keine schlechten Strassen
nur schlechte Autos
Gurkenhobel
Beiträge: 18
Registriert: Mi Jun 02, 2010 19:39
Wohnort: Ingolstadt

Beitrag von Gurkenhobel »

Hallo Günterx, hallo Kollegen im Forum,
ich bin zwar auch neu im Forum registiert, schnuppere aber schon seit geraumer Zeit als Gast rein.
...trotzdem eine kleine Anmerkung zum VW 2,5TDI-Motor an sich.

Der Motor ist ein Direkteinspritzer, d.h. im Gegensatz zum von Günterx gelobten OM601.
Die Verbrennung ist beim TDI zwar besser, läuft aber deutlich rauher ab und die Motoren werden mehr belastet.
Gleichzeitig ist der TDI deutlich empfindlicher, was die Dieselqualität betrifft (Schwefel, Wassergehalt, ....) und ein nicht gerade technisch einfach aufgebauter Motor.
Der TDI ist meiner Meinung nach ein Supermotor, aber für deinen Anwendungsfall denkbar schlecht geeignet.


Gruß Gurkenhobel.
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Gurkenhobel hat geschrieben:Die Verbrennung ist beim TDI zwar besser, läuft aber deutlich rauher ab und die Motoren werden mehr belastet.
Anscheinend gibts beim Pinzgauer mit diesem Motor relativ viele Schäden mit den Getrieben aufgrund eben dieses rauhen Laufs...
Gruß

Stefan
Zuletzt geändert von Stef@n am Di Jun 08, 2010 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Was man so höhrt, liegt es aber eher daran, dass durch die höhere Leistung das Automatikgetriebe zu warm wird. Irgendwie haben sie das aber bei den neuseeländischen Pinzis in den Griff bekommen.
Antworten